Live aus Risoyhamn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wünsche Euch weiterhin eine stressfreie Anreise und einen ganz tollen Urlaub :a020:

Danke das Ihr uns mitnehmt :applaus:
 
Was für eine Anreise, alle Achtung. Für mich ist das nichts mehr. Ich wünsche euch einen Traumhaften Urlaub und das ihr alles fangt was was euch begeistert
 
Hallole aus Risøyhamn Sjøhus.
Sind gestern um 13:00 Uhr hier in der Anlage angekommen. Ihr wisst ja, dann ist immer Hektik angesagt. Sachen aus- und einräumen, Tackle richten und und und.... ist nicht mein Ding, die Hektik. Jedoch nach zwei Jahren Norwegenentzug, wegen Corinna, kann man es verstehen. Wir sind dann auch noch am Abend, für ein erstes Angeln raus, jedoch nur um das Gebiet zu erkunden. Die Müdigkeit von der Fahrt zählte aber ihren Tribut und brachen früh ab. Heute ist der jedoch der erste wahre Angriffstag und dän folgen auch Fotos, hoffentlich. Kurze Infos von der Anlage hier:
Sehr weite Wege zum Fisch. Bootssprit derzeit 31,9 NOK. Ja, ihr habt euch nicht verlesen. Wir berichten weiter.

20220614_051123.jpgIMG-20220612-WA0009.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Moin!
Schön, dass ihr heil angekommen seid. Der Spritpreis hört sich wahrlich nicht gut an. Sind die weiten Wege zum Fisch grundsätzlich so groß, oder ist es zur Zeit nur so? Habt ihr da Infos bekommen?
Ich wünsche euch auf alle Fälle eine tolle Fischerei und ein fettes Petri Heil!

Gruß Carsten
 
Der Weg zum Fisch, nicht die Fischchen, sind generell so weit. Wenn du aber geziel auf Butt aus bist, hast du ein riesiges Gebiet Anlagennah. Info Fisch bezüglich haben wir nicht bekommen, kann aber noch kommen. Dafür gibt es aber Restrktionen, die NICHT auf der Oberseite standen und nicht unbedingt akzeptabel sind. Stichwort Bootsversicherung und Fische auf Mèer ausnehmen.
 
Was hat das mit der Bootsversicherung auf sich?
Gruß
Heiko
 
Müssen die Fische auf dem Meer ausgenommen werden?
Gruß
 
Der Weg zum Fisch, nicht die Fischchen, sind generell so weit. Wenn du aber geziel auf Butt aus bist, hast du ein riesiges Gebiet Anlagennah. Info Fisch bezüglich haben wir nicht bekommen, kann aber noch kommen. Dafür gibt es aber Restrktionen, die NICHT auf der Oberseite standen und nicht unbedingt akzeptabel sind. Stichwort Bootsversicherung und Fische auf Mèer ausnehmen.
Hallo,
die Fische nach dem Kehlen ausnehmen machen wir generell so.
Nach dem Kehlen ein Schnitt nach hinten bis zum After und die Innereien grob raus gezogen, ist kein großer Aufwand.
Dann hat man beim filetieren die Sauerei (Scheis...) speziell bei den Dorschen nicht.

Das kehlen gibt schönes Weisses Filet und das ausnehmen minimiert die Nematoden (Würmer), da diese beim lebenden Fisch auch sehr viel in den Innereien sitzen. Wenn der Fisch tot ist gehen die dann in das Fleisch.

Bootsversicherung machen wir auch immer, kostet 60 € durch 3 Mann.

Ein Arbeitskollege von mir war vor 14 Tage in Risøyhamn, bei dem war es mit den weiten Anfahrtswegen genau so.

VG Mani
 
Bisher Toller Bericht und ich folge dem interessiert weiter 😀, da ich dieses Jahr auf meiner Tour auch in Risøyhamn halt machen möchte.

Viel Erfolg und Spaß beim Fischen!

👉Nachdem die Angaben zu den verschiedenen Spritpreisen bereits geschrieben wurden, was ich sehr toll finde, würde mich noch interessieren, was der Diesel derzeit in Norwegen kostet ? Würde mich sehr über eine Antwort freuen 👍

Servus Oliver
 
Hier auf den Lofoten kostet der Diesel heute 22,68 NOK und Benzin 25,68 NOK per liter. Es schwankt erfahrungsgemäß im Laufe der Woche teilweise bis zu 3 NOK per liter wobei die Preise von heute eher die untere Grenze sind. Richtung Donnerstag / Freitag gehts dann hoch mit den Preisen.
 
Sehr weite Wege zum Fisch. Bootssprit derzeit 31,9 NOK.
Passt doch perfekt zusammen.:a045:

Also 31,9 ist schon ne Hausnummer.:eek1:
Unser Vermieter hat neulich auf Vannoya den Sprit mit 25 NOK berechnet.
Auch schon ein Haufen Geld wie ich finde, aber in Anbetracht der momentanen Situation war das schon mehr als fair von ihm.
 
Moin Moin nach Risøyhamn!
Kann mir bitte jemand von euch sagen, welches Echolot/Plotter auf den Booten verbaut sind?
Wäre mir eine Hilfe für unseren Trip im August.
Euch weiterhin ein fettes Petri Heil!
Gruß Carsten
 
Petri zu den schönen Rotbarschen. Wart ihr bis beim Kontinentalschelf oder weiter drin?
 
Hier auf den Lofoten kostet der Diesel heute 22,68 NOK und Benzin 25,68 NOK per liter. Es schwankt erfahrungsgemäß im Laufe der Woche teilweise bis zu 3 NOK per liter wobei die Preise von heute eher die untere Grenze sind. Richtung Donnerstag / Freitag gehts dann hoch mit den Preisen.
Wir sind die gesamte E6 vom Süden bis (momentan) Lavangen gefahren. Diesel schwankt stark, wir hatte von 22,46 NOK (in größeren Städten) bis über 27 NOK (in abgeschiedenen Regionen) alles gesehen.
 
Guten Abend aus Risoyhamn! Wir grillen gerade nach getaner Arbeit! Heute ging es auf Dorsch und Seelachs, einige schöne Fische kamen bei uns ins Boot, Boot 2 wählte ein anderes Fanggebiet und hatte größtenteils nur Lumpen!

Zum Schelf sind es knappe 50 km, das tun wir uns nicht an! 😬
Die Roten kamen im „näheren Bereich“.

5AD8FF6B-101E-428A-A1A7-49DC3A8CA03D.jpeg50F280B3-46EF-41CF-99AE-80EC0BCFB711.jpeg5594EB0F-9CA8-4878-99E9-EACE35E49691.jpeg80FC10E5-6E95-4713-8C92-70E745D8E174.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen aus Risøyhamn Søjhus (Boot 2).
Nun ist bereits die Hälfte unserer Angeltage hier vorüber und mein Fazit bis dato ist doch sehr ernüchternd.
Wo soll ich anfangen, ohne die Anlage hier schlecht zu reden, denn das ist sie eigentlich nicht. Ich taste mich mal ran, damit ihr einen neutralen Eindruck bekommt.
Die Räumlichkeiten sind alle tippi toppi. Bei der Planung hat man sich Gedanken gemacht, weil die Anlage überwiegend für Angler konzepiert wurde, denke ich mal.
Die vielerseits hochgelobte Küchenausstattung kann ich nicht zustimmen. Für ein ganzes Seahouse ( max 8 Personen), fehlt es doch an so manchem Topf. Keine Mikrowelle und auch nur einen Kühlschrank, ohne Gefrierfach. Auflaufschalen gibbet gar nicht, Auf Anfrage an den "Betreuer ?" die Antwort: "Wenn keine in den Häusern sind, dann gibt es keine.....Egal, könnte man mit leben aber der Ton macht die Musik.
Nun zum Fischen...
Wer hier auf Butt aus ist, hat ein riesiges Gebiet vor der "Haustür" im Andøyfjord und gefangen wurden sie auch. Vor der Haustür sind aber jedesmal erstmal ca. 6 Km zu fahren und dann ist noch lange nicht Ende. Für alle anderen Fischarten ist nun "Weite" angesagt. Die Seekarte mit den Plateaus und Unterwasserbergen etc sieht bombig aus. Aber da sind keine Fische, höchsten Fischchen und evtl. mal ein Verirrter und die allgenwärtigen verwurmten Lumben.
Wir, und viele der anderen Gäste hier sind zu den vielversprechenden Punkten gefahren, gefahren, gefahren, und noch weiter gefahren, nur um dann Ernüchterungsweise wieder ohne "Fisch" zurückzufahren. Aber wir können bestimmt alle nicht angeln oder irgendetwas ist gerade..... es ist ja immer irgendetwas.
Hervorheben muss man jedoch, dass hier sehr viel Rotbarsch vorhanden ist. Hat man die gefunden, dann heisst es kurbeln, bis die Arme schmerzen und man bekommt die Roten in akzeptablen Größen von 1,6 Kg. Beim Hochkurbeln steigt dann auch oft ein Köhler der 4 Kg Klasse ein.....auaaaaaa.
Boot 1 hat es ja schon gepostet. Unser Boot war noch erfolgreicher gewesen.
IMG_0630.JPG

Ich will es dabei jetzt auch belassen. Derzeit ist es so, dass man ca 25 Km fahren muss, um "akzeptable" Fische zu fangen. Die nah gefangenen "Fischchen, sind dabei auch noch vielfach stark verwurmt. Wer viel Geld hat, bucht sich den Guide hier. Nach dem Guiding kommt man dann auch sehr ernüchtern zurück. Die meisten Gäste hier, mit denen ich gesprochen habe, würden wegen der langen Anfahrtswege zum Fisch diese Anlage nicht mehr besuchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben