Großköhler.Welche ist die beste/erfolgreichste Methode?Eure persönlichen Real Erfahrungen.

Es steigen einfach viele Fische aus bei den Aalen bzw. Attacken schlagen oft fehl.
Ein Stinger würde trotzdem bei mir nicht in Frage kommen.

das stimmt, macht für mich aber das Salz in der Suppe aus, und Stinger fische ich auch nicht, man will ja schließlich nicht nach 30 min aufhören wenn man in einem Schwarm steht. Hoffen wir mal das wir es in diesem Jahr nochmals probieren können.. :biglaugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das Problem. Klar will man auf dem Wasser nicht mit Zitronen handeln und hat eine "kleine" Auswahl dabei.
Und wenn der "absolute Bringer" abreißt? Man hat natürlich von allem 3 Stück und auch in einer anderen Farbe, natürlich auch 3, ...Schwarz und Pink. Voriges Jahr lief auf dem anderen Boot Grün wie der Teufel, packe ich dieses Jahr auch ein. Alles in 100g, 200g und 300g.

Nur mit den Rios könnte ich in Norge ein Gewerbe anmelden und da sind noch keine Pilker, Jigs und anderes Geraffel dabei (hat man natürlich auch in ausreichender Anzahl dabei).

Der Anfang deines Satzes hätte mich eines besseren Belehren können, aber sicher ist sicher, wenn man nur 1x im Jahr für 10 Tage in den Norden kommt! 🤣

Es kam schon die klare Ansage, ich solle weniger mitnehmen, aber was fliegt raus? Wer hat die Lösung?
hi. das ist auch ein grund, warum ich das hier erfrage. wenn man "den" oder vielleicht auch "die" 2-3 köder findet, kann man sich viel tackle ersparen. wir haben mittlerweile eine "gemeinschaftskiste", die wir für alle mitnehmen. bei uns nimmt keiner mehr sein eigenes tackle (außer natürlich 2-3 lieblingsköder) mit. so kommt man bei 8 mann von 8 kisten voller zeugs auf nur noch 1 kiste voller zeugs. das hat sich bei uns schon sehr bewährt. wenn man dann noch die köder auf ein paar "tops" reduzieren kann, wäre das super.
petri
 
ich hätte noch eine frage an alle.
wenn ihr mit pilker fischt, nutzt ihr dann einen drilling oder einen einzelhaken?
 
Sicherlich sind Sandaale ein guter Köder , ich bevorzuge derweil alt bekanntest Relax Kopyto oder die anderen Verdächtigen in höchstens 12 -15 cm Grösse und Jigköpfe von Gamaktsu in 60 - höchstens 100 Gramm wo der Hakenbogen mehr in der Mitte sitzt wie beim Sandaal . Den mal Slow mal High gekurbelt , alle 4 bis 6 m mal in stop und wieder los , auch Köhler von 15 kg mögen diese kleinen Happen sehr gerne , meistens am Grund kriegt man auch noch in guten Dorsch mit oder ein Heilbutt schnappt sich den Köder , von Balzer gab es mal in guten Köder mit vormontierten Jigkopf , der hat sehr gut gefangen nur die Gufis hielten den Zähnen von Köhler , Dorsch und Butt nicht lange stand , dafür sind jetzt in paar Rios Shads auf den Jigköpfen . Meine Jigs bekommen immer noch ein wenig Megabait Hering / Krabbe auf den Körper ( Vorsicht beim Aufpinseln , sonst stinken Eure Hände schlimmer wie die Fischabfälle vorm Vortag , Kwalwick geht auch aber Megabait hält länger ) . Aber jeder hat ja so seins , Pilken eigentlich fast gar nicht mehr , bleiben da eher doch Kleine Köhler am Hacken hängen .........
 
Pilker fische ich meist nur wenn es auf Überbeißer gaht, und dann kommt ganz klar ein etwas größerer Drilling zum Einsatz.

Ich stelle hier jetzt mal ein Stück Seekarte von Fjellveröya ein, wer mir dort die 5 besten Stellen für Köhler einträgt, es sich also mit meinen Daten deckt...,
dem schicke ich ein Köderpacket für seine Mühe zu..

Fjellveroeya.jpg


Jetzt aber ran an den Speck
 
Pilker fische ich meist nur wenn es auf Überbeißer gaht, und dann kommt ganz klar ein etwas größerer Drilling zum Einsatz.

Ich stelle hier jetzt mal ein Stück Seekarte von Fjellveröya ein, wer mir dort die 5 besten Stellen für Köhler einträgt, es sich also mit meinen Daten deckt...,
dem schicke ich ein Köderpacket für seine Mühe zu..

Anhang anzeigen 167664


Jetzt aber ran an den Speck
1610290601741.jpeg
 
in der gegend fangen wir immer nur "kleine" bis 80 cm. die größeren über 10 kg um svissaflua und oberhalb kobbskjaeras.
petri

Jaaa, kommt drauf an.
Gab bei uns auch viele "normale" an vielen Tagen.
Allerdings gab's auch Tage, an denen die Dicken eher etwas weiter über dem Tiefen standen...und je näher man an Flesa ran driftete, um so kleiner wurden die.

Ist halt tatsächlich eher so, daß die eher "größenreine" Schwärme bilden.

Haste nur kleinere (<80), dann sind die größeren nicht da.

(wobei ich zum Verspeisen eher die kleineren bevorzuge)

Viele Grüße,
Axel
 
Jaaa, kommt drauf an.
Gab bei uns auch viele "normale" an vielen Tagen.
Allerdings gab's auch Tage, an denen die Dicken eher etwas weiter über dem Tiefen standen...und je näher man an Flesa ran driftete, um so kleiner wurden die.

Ist halt tatsächlich eher so, daß die eher "größenreine" Schwärme bilden.

Haste nur kleinere (<80), dann sind die größeren nicht da.

(wobei ich zum Verspeisen eher die kleineren bevorzuge)

Viele Grüße,
Axel
hi.
das ist natürlich überall so. mal da, mal nicht, gleiche größe bilden schwärme, tiden, temperatur, jahreszeit und und und... aber wir fangen um svissaflua rum immer große. daher fahren wir natürlich auch bevorzugt dorthin. aber so ist das wohl mit den meisten stellen und angelplätzen. hab mich letztens noch mit jemandem ausgetauscht, der mir eine topstelle für großleng und eine für großköhler empfohlen hat. witzigerweise angeln wir genau andersrum an den stellen. seine leng ist unsere köhlerstelle und umgekehrt.
aber so bleibt die ganze sache auch spannend :flaggen14:
und essenstechnisch bin ich ganz auf deiner seite.
petri
 
Für die Küche sind die 80 er Perfekt...

das Problem an die großen zu kommen geht am besten wenn die Trift nördlich bis nordwestlich ist, im tiefen bei 200 Meter ansetzen und ins flache treiben lassen,
Köder bei 160 Meter Köder hochkurbeln, dann kommen die dicken, meist so bei 100 Meter ´, wenn da keine getroffen wurde kommen schon gleich die Halbstarken 80 er.
Aber gerade von Flesa aus in richtung Norden gibt es ja mindesten noch 6 sehr gute Hotspots für die dicken...

Wenn wir uns hier austauschen hat ja jeder etwas davon, wir sowieso und die jenigen die noch dorthin wollen auch...
 
Herbert sicherlich hast Du Deine Spots , aber ob dort immer Köhler vorhanden ist ???????? Kein Futterfisch kein Köhler / Jahreszeiten abhängig , Mondphasen sowie Gezeiten beeinflussen das Beissverhalten , sollte das auf Hitra anders sein wie in Bolga , schließe ich mich Deiner Truppe an . Wir sind schon oft Schneider geblieben , weil einfach kein Futterfisch an den heissen Plätzen war . Ein Gespräch mit den einheimischen Fischern brachte dann Erfolg , mussten dazu aber weit raus Offshore auf die Platous und das geht nur bei gutem Wetter ......
 
Oben