Großköhler.Welche ist die beste/erfolgreichste Methode?Eure persönlichen Real Erfahrungen.

Wenn am romsdalfjord kleine Ködergrößen gefragt sind vielleicht entsprechend kleinere ~11cm Gummis an etwas schweren (80g?) Köpfen statt der Seeaale.
Wäre verglichen mit speedpilken jedenfalls eine kraftschonende Alternative für Frau und Kind, wenn es denn funktioniert
Das werde ich mit meinen Jungs im August auf jeden Fall ausprobieren, bin das erste Mal am Roms.... vorausgesetzt wir dürfen einreisen 🙏😇
Gruß Eugen
 
Das ist ja das Problem. Klar will man auf dem Wasser nicht mit Zitronen handeln und hat eine "kleine" Auswahl dabei.
Und wenn der "absolute Bringer" abreißt? Man hat natürlich von allem 3 Stück und auch in einer anderen Farbe, natürlich auch 3, ...Schwarz und Pink. Voriges Jahr lief auf dem anderen Boot Grün wie der Teufel, packe ich dieses Jahr auch ein. Alles in 100g, 200g und 300g.

Nur mit den Rios könnte ich in Norge ein Gewerbe anmelden und da sind noch keine Pilker, Jigs und anderes Geraffel dabei (hat man natürlich auch in ausreichender Anzahl dabei).

Der Anfang deines Satzes hätte mich eines besseren Belehren können, aber sicher ist sicher, wenn man nur 1x im Jahr für 10 Tage in den Norden kommt! 🤣

Es kam schon die klare Ansage, ich solle weniger mitnehmen, aber was fliegt raus? Wer hat die Lösung?
Ich bin hingegangen und hab nur einiges an Köder eingepackt wo ich denke das die funzen. Und damit muß ich klar kommen. Sonst hatte ich auch nen halben Laden mit. Bis jetzt bin ich so gut klar gekommen.
 
Ich bin hingegangen und hab nur einiges an Köder eingepackt wo ich denke das die funzen. Und damit muß ich klar kommen. Sonst hatte ich auch nen halben Laden mit. Bis jetzt bin ich so gut klar gekommen.
Das wollte ich jetzt nicht hören! 🤣 🤣 🤣
 
Es kam schon die klare Ansage, ich solle weniger mitnehmen, aber was fliegt raus? Wer hat die Lösung?
Es gibt keine Lösung.... :biglaugh:

Ich habe in 2020 bei 10 Tagen Angeln in Camp Auroa und anschließend am 10 Tage Büroysund genau 5 Köder benutzt, und damit habe ich alles gefangen was ich wollte..
( und auch keinen davon verloren..)

Also hatten die anderen 98 Köder die man sonst so noch dabei hat mal wieder nur Statistenrolle. Wäre es fangtechich nicht gut gelaufen hätte man noch den einen oder anderen Joker gezogen.., also genug dabei haben ist mal erste Pflicht..

Es waren zwei Sandaale von SG in 150g ( Farbe blue/silver & sandal/Sansaal ) einen Sandal in 180 g in Pink Glow und zwei 4 D Heringsshad`s in 300 g in Real Herring sowie Glow Haddock

Pilker habe überhaupt nicht benutzt...

Mein größter Köhler von 18,5 Kg ging auf Sandal 150g Blue/silver so wie die meisten anderen Fische auch...
 
Speziell habe ich auf Storsei´s seit einigen Jahren gute Erfahrung mit 10 gr Pilker gemacht recht shclank mit einer Verdickung am Ende. Ein Selbstbau ist so nicht zu bekommen. Vorher habe ichmit Bergmänner in 200 und 150 gr geangelt alles solo. Kleine gabs dabei im Fjord nie. Aber wie geschrieben seit ca 5 Jahren nur den einen in 110 und das funzt mit ner JB in 20 Lb´s hervoragend. sollte ich den Grund rund 140 m nicht mehr erreichen ist es Zeit nach AHuse zu fahren weil die Drift zu stark ist. Habe den Pilker auch noch in 80 gr da ist er aber irgendwie zu leicht und zu langsam beim Absinken. Deutlich weniger Fische als mit 110 gr. Als Rolle habe ich die Daiwa Lexxa 300 da merke ich auch die Fallbisse ganz ordentlich und kann rund 30% der Fische auf dem Weg nach Unten verhaften.
 
Es gibt keine Lösung.... :biglaugh:

Ich habe in 2020 bei 10 Tagen Angeln in Camp Auroa und anschließend am 10 Tage Büroysund genau 5 Köder benutzt, und damit habe ich alles gefangen was ich wollte..
( und auch keinen davon verloren..)

Also hatten die anderen 98 Köder die man sonst so noch dabei hat mal wieder nur Statistenrolle. Wäre es fangtechich nicht gut gelaufen hätte man noch den einen oder anderen Joker gezogen.., also genug dabei haben ist mal erste Pflicht..

Es waren zwei Sandaale von SG in 150g ( Farbe blue/silver & sandal/Sansaal ) einen Sandal in 180 g in Pink Glow und zwei 4 D Heringsshad`s in 300 g in Real Herring sowie Glow Haddock

Pilker habe überhaupt nicht benutzt...

Mein größter Köhler von 18,5 Kg ging auf Sandal 150g Blue/silver so wie die meisten anderen Fische auch...

Wie fährst du die sandaale?
Einfach einleiern oder schnell?
 
Nur das ihr nachher nicht enttäuscht seid,ihr werdet mit den Sandaalen definitiv weniger Fische fangen,ein Pilker fängt mehr.
Oha,da würde ich ja fast nem Wettkampfangeln zustimmen.Aber ein Butt zählt doppelt :biglaugh: .
 
Nur das ihr nachher nicht enttäuscht seid,ihr werdet mit den Sandaalen definitiv weniger Fische fangen,ein Pilker fängt mehr.

Das dachte ich bis vor einigen Jahren auch noch.

Das ganze hat nach meiner Meinug etwas mit dem Finden der Fische und vor allem der Köderführung zu tun, allein der Glaube an den Köder hilft da ungemein, wer nicht an seinen Gummi glaubt der fängt auch nichts damit. Das ganze ist eine Sache der persönlichen Vorlieben und Einstellung zu seinem Köder.

Also ich habe mit meinen Gummis schon einige meiner Mitfahrer zum Verfweiflen gebracht, umgekehrt die mich aber zu gewissen Zeite auch..
 
allein der Glaube an den Köder hilft da ungemein, wer nicht an seinen Gummi glaubt der fängt auch nichts damit.
Hat wohl damit zu tun,das man dann auch konzentrierter und nicht so verbissen fischt,wenn der Glaube an den Köder vorhanden ist.
 
@Eifelshark
Ich fische doch den SG Sandaal genauso gerne auf Sei wie du.Aber ich fange damit halt weniger Fische wie mit einem passenden Pilker,da ist die Fangchance grösser,die Fischrösse aber nicht.
Es steigen einfach viele Fische aus bei den Aalen bzw. Attacken schlagen oft fehl.
Ein Stinger würde trotzdem bei mir nicht in Frage kommen.
 
Oben