Großköhler.Welche ist die beste/erfolgreichste Methode?Eure persönlichen Real Erfahrungen.

Registriert
13 Dezember 2020
Beiträge
2.973
Alter
53
Ort
Gemen
hi. ich würde gerne aus euren persönlichen fangerfolgen heraus finden, welche methode auf großköhler am erfolgreichesten ist.
mir ist klar, das es gebietsunterschiede gibt. es ist auch klar, das man die fische suchen/finden muß. mir sind auch mögliche/gute stellen in unserem angelgebiet bekannt. wir fangen auch immer wieder großköhler, ich kann aber keinen favoritenköder benennen.
ich möchte einfach nur wissen, womit ihr eure großköhler gefangen habt!

speedpilken? mit stops oder ohne? welche pilkergröße?
gemäßigtes pilken/jiggen? welche pilkergröße?
gummifisch? klein/groß? schnell/langsam geführt?
köder einfach nur durch die wassersäule führen oder pilkstops?
usw.

vielen dank für eure antworten und petri!:dankeschoen:
 
Ganz weit vorn und bei mir vor jedem Pilker sind Sandaale.Ob von Savage Gear,Royber oder Rios ist Geschmackssache.Oft werden die schon in der Absinkphase attackiert und die Schnur liegt auf dem Wasser.Dann heißt es reinkurbeln wie der >Teufel .Ich fische die so leicht wie möglich und werfe die auch gegen die Drift.
Unzählige ü10kg,sehr viele bis 15kg und mein PB bei 18kg.
Für mich die spannendste Angelei in Norwegen am leichten Gerät.

P.S.Falls Du doch Speedpilken bzw. Pilker bevorzugst,würde ich in jedem Fall,Beifänger und anderes Klimbim weglassen.
 
Ganz weit vorn und bei mir vor jedem Pilker sind Sandaale.Ob von Savage Gear,Royber oder Rios ist Geschmackssache.Oft werden die schon in der Absinkphase attackiert und die Schnur liegt auf dem Wasser.Dann heißt es reinkurbeln wie der >Teufel .Ich fische die so leicht wie möglich und werfe die auch gegen die Drift.
Unzählige ü10kg,sehr viele bis 15kg und mein PB bei 18kg.
Für mich die spannendste Angelei in Norwegen am leichten Gerät.

P.S.Falls Du doch Speedpilken bzw. Pilker bevorzugst,würde ich in jedem Fall,Beifänger und anderes Klimbim weglassen.
mit sandaalen/imitationen hab ich noch nicht geangelt. die köder sind mir aber bekannt. das heißt, du wirfst den köder mit oder gegen die drift und läßt ihn einfach absinken?
ps- ich benutze nie beifänger. da ich mit sehr leichtem gerät angel und da zwei einsteiger definitiv zu viel wären. hab diese jahr einen köhler von 1,15 m und 31 pfund mit einer 60 gr. rute gefangen. 40 min. hat das schauspiel gedauert. einfach genialer drill.
ich lasse meinen köder einfach zum grund absacken und ziehe ihn mal schneller, mal langsamer wieder rein. mal mit stops, mal ohne. mal mit pilkern bis 100 gr., mal mit gummifischen bis 12 cm.
aber das mit den sandaalen werde ich probieren. vielen dank für deine antwort.
petri
 
Gummifisch auswerfen, Rute in Rutenhalter,

Dann je nach Wassertiefe:
- Snickers essen
- im Handy tippen
- Energy Drink aufmachen
- pinkeln

Rute in die Hand nehmen, Bügel zu und schnell einkurbeln.
Es erscheint als würden nur größere Fisch sinnvoll hinterher schwimmen können, sodass eine Selektion möglich wird.

Das "oft" meines Vorredners kann ich daher nicht bestätigen.
Selbst über einem Schwarm sind Bisse beim Absinken verhältnismäßig selten.
Absinkbisse bringen zudem meist kleinere Fische.

Gummifische haben den enormen Vorteil, dass sie fast immer sinnvoll gebissen werden und der Fisch keine übermäßigen Wunden erhält so wie es mit einem Pilk oder Jig passiert.

Mein präferierter Köder ist zwar der Savage Gear Saltwater Sandeep, aber jedes 0815 Gummi an einem Jig Kopf wird vermutlich genau so gut funktionieren.
 
Moin
wenn es auf masse gehen soll ist der Sandaal in 18 cm mein Favorit. Dieses Jahr habe ich mal mit die 260 gr Cutbaits einfach durch die Wassersäule geleiert. War sehr erfolgreich und selektiv. Unter 80 cm war kein Abnehmer.
Das ist jedenfalls mein Favorit für dieses Jahr. Vorausetzung ist natürlich dass so große Köhler vor Ort sind.
Beifänger las ich grundsätzlich weg, zum einen weil man sowieso genug fängt und weil ich keine Lust habe 2 auf einmal hochzukurbeln.
Gruß Klaus
 
Selbst über einem Schwarm sind Bisse beim Absinken verhältnismäßig selten.
Absinkbisse bringen zudem meist kleinere Fische.
... kommt auf den Köder an. Mit nem Tungsten Jig z.B. geht´s schon in der Absinkphase regelrecht rund mit den grossen Köhlern!!!
 
Selektiv ging's mit dem SAVAGE GEAR Sandaal ganz gut.Leider gab's den bis vor einigen Jahren nur bis 150 g.Letztes Jahr hab ich den mit 180gr genutzt, für das Revier passte das meist ganz gut.Die 265gr Version werd ich mir auch noch anschaffen.Lieblingsfarbe bei mir ist Sandaal UV.
Ablassen und mit Speed 5 bis 10m einkurbeln,kurzen Stop und wieder Speed.
Mit seinen 20 cm ist er auch ein guter Köder um den auch auf Heilbutt zu benutzen.Köderführung dann halt langsam.
 
du wirfst den köder mit oder gegen die drift und läßt ihn einfach absinken?
Ich werfe den weit in die Andrift .Somit kann ich viel leichter angeln und fische ein viel größeres Gebiet. :a020: Pure Freude,vorrausgesetzt es sind auch welche da.:a020:
Gummifisch auswerfen, Rute in Rutenhalter,
Selbst über einem Schwarm sind Bisse beim Absinken verhältnismäßig selten.
Absinkbisse bringen zudem meist kleinere Fische.
So erkennst Du natürlich keine Bisse in der Absinkphase.Volle Konzentration ist gefragt und Du wirst dich wundern wie oft der Köder schon beim absinken genommen wird.:a010:

Ich kann wirklich nicht bestätigen,das kleinere Köder, öfter auch kleiner fangen.Ich habe eigentlich auch noch nie in nem Großköhlerschwarm kleine gefangen.Ich mache das Gewicht und die Größe der Köder ausschließlich an den vorherrschenden Bedingungenen fest.Das ermöglicht mir die möglichst entspannteste Angelei.Leichte/Kleinere Köder haben auch m.M.ein viel besseres Spiel und hier, ganz weit vorne,sozusagen als "absoluter Geheimtip":biglaugh:,haben sich Gummis mit Twisterschwänzen als extrem fängig erwiesen.

hoffe der Link funktioniert.Mal ein bisschen Topwateraction auf fette Köhler.Cooles Video von NSA,

Grüsse
 
Ich fische ja auch schon ein paar Jahre und nach meinen Erfahrungen gibt es zwar ein paar Köder, den die Köhler bevorzugt mögen aber das trifft auf alle Köhler zu und nicht unbedingt für Großköhler, was immer damit auch gemeint ist. Für den Einen ist ein Köhler von 4 Kg schon ein Großköhler, für den Anderen einer von 10Kg +, wobei ich mich zu den Letzteren zähle.

Weiter konnte ich auch noch nicht feststellen, dass sich Großköhler zwischen den Klein. oder Halbstarken Köhler aufhalten, wobei sich für mich Deine Frage eines Köders, der selektiv Großköhler aus einem Köhlerschwarm herauskristallisiert nicht stellt ggf. gibt. Anders sieht es da schon bei Dorschschwärmen aus mit einem selektiven Köder. Das liegt aber daran, dass sich beim Dorsch auch die dicken Brummer im oder in der Nähe des Schwarms aufhalten. Großköhler treten zwar auch in Schwärmen auf, diese sind aber weitaus kleiner als die riesigen Schwärme der Nachbrut und kaum auf einem Echolot zu sehen. Wenn Du Großköhler erstmal gefunden hast, dann wirst du dort nur Großköhler fangen, weil diese sich immer alleine geschlossen abseits der restlichen Köhlerschwärme aufhalten .

So wäre deine Anfrage dann besser gewesen, wie und wo finde ich diese Burschen, wenn es um Großköhler geht :-). Hast du sie dann erstmal gefunden, dann ist es eigentlich egal, welchen Köder Du nimmst, das gilt für alle Größen. Der Köhler ist für mich der gierigste Fisch in Norwegen, was sein Fressverhalten betrifft.
 
Die Aussage von Bromsenkönig entspricht auch meiner Erfahrung,in einem Schwarm sind die Köhler immer in ziemlich einer Größe und je Größer an Gewicht/cm um so kleiner werden die Schwärme.
Ist der Köhler in Fresslaune geht der auf alles was sich bewegt.
Ich bin allerdings nicht so auf den Köhler aus, nur mal so nebenher wenn es sich ergibt, trozdem waren es schon einige über 120cm.
Auch wie im Video zu sehen hatten wir/ich auf Fosen ( Garten ) in der Nähe der Anlage bei auflaufendem Wasser, immer am Abend/Nacht.... kleiner Straumenin 9m Wassertiefe.... geschleppt 7kmh, ( Rapalla Firetieger ) quer zur Strömung, wahre Sternstunden.
Die Erfahrung hat mir auch gelehrt das die größeren am Abend, mit auflaufendem Wasser, von offener See in die Fjorde oder in Küstennähe ziehen.


Viel Erfolg


.136.jpg


1610015243423.jpeg

Gefangen in Bessaker, nur um zu zeigen das ich nicht Flunkere
 
Mit "Selektiv" meinte ich auch nicht das man aus einem grösseren Schwarm grössere Fische rauspikt.Wir hatten oft Spots wo recht sporadisch Köhler vor Ort waren.Fangbar sind die mit vielen Ködern.Pilker brachten da z.b. auch Erfolge.....meist gab's darauf aber " kleinere" Fische der 10 kg Klasse.Die grösseren 13 bis 18 kg waren auf Pilker seltener zu fangen.Da hatten andere Köder die Nase vorn.Man hat z.b.mit den Aalen als Köder recht viele Fehlattacken,wenn was hängen bleibt dann waren es meist Storseis.
 
Gummifisch auswerfen, Rute in Rutenhalter,

Dann je nach Wassertiefe:
- Snickers essen
- im Handy tippen
- Energy Drink aufmachen
- pinkeln

Rute in die Hand nehmen, Bügel zu und schnell einkurbeln.
Es erscheint als würden nur größere Fisch sinnvoll hinterher schwimmen können, sodass eine Selektion möglich wird.

Das "oft" meines Vorredners kann ich daher nicht bestätigen.
Selbst über einem Schwarm sind Bisse beim Absinken verhältnismäßig selten.
Absinkbisse bringen zudem meist kleinere Fische.

Gummifische haben den enormen Vorteil, dass sie fast immer sinnvoll gebissen werden und der Fisch keine übermäßigen Wunden erhält so wie es mit einem Pilk oder Jig passiert.

Mein präferierter Köder ist zwar der Savage Gear Saltwater Sandeep, aber jedes 0815 Gummi an einem Jig Kopf wird vermutlich genau so gut funktionieren.
so sind auch meine erfahrungen. im absinken hab ich seltener bisse. ich angle auch die pilker alle nur mit einzelhaken. bisher waren die fische damit immer sicher im maul gehakt. unsere wahl der gummifische waren bisher immer die lieblingsköder wasabi, möhrchen und pinky. erfolge waren echt gut. sandeel hab ich noch nie probiert, werde ich aber nachholen.
petri und danke für deine antwort.
 
Moin
wenn es auf masse gehen soll ist der Sandaal in 18 cm mein Favorit. Dieses Jahr habe ich mal mit die 260 gr Cutbaits einfach durch die Wassersäule geleiert. War sehr erfolgreich und selektiv. Unter 80 cm war kein Abnehmer.
Das ist jedenfalls mein Favorit für dieses Jahr. Vorausetzung ist natürlich dass so große Köhler vor Ort sind.
Beifänger las ich grundsätzlich weg, zum einen weil man sowieso genug fängt und weil ich keine Lust habe 2 auf einmal hochzukurbeln.
Gruß Klaus
höre immer wieder sandeel/sandaal. scheint ja auf jeden fall schon mal ein top köder zu sein. beifänger laß ich auch weg. mit großen ködern habe ich bei köhlern bisher keinen guten erfolg gehabt. fast alle großköhler fingen wir auf kleinere köder. aber vielleicht hängt das auch mit den vorhadenen beutefischen zusammen. oder andere einflüsse?!
danke für deine antwort und petri
 
... kommt auf den Köder an. Mit nem Tungsten Jig z.B. geht´s schon in der Absinkphase regelrecht rund mit den grossen Köhlern!!!
hi. immer oder nur in bestimmten fällen? jahreszeit, wetter, tiden...? oder nur bei dem köder? im absinken habe ich selten bisse.
petri und danke für deine antwort
 
Selektiv ging's mit dem SAVAGE GEAR Sandaal ganz gut.Leider gab's den bis vor einigen Jahren nur bis 150 g.Letztes Jahr hab ich den mit 180gr genutzt, für das Revier passte das meist ganz gut.Die 265gr Version werd ich mir auch noch anschaffen.Lieblingsfarbe bei mir ist Sandaal UV.
Ablassen und mit Speed 5 bis 10m einkurbeln,kurzen Stop und wieder Speed.
Mit seinen 20 cm ist er auch ein guter Köder um den auch auf Heilbutt zu benutzen.Köderführung dann halt langsam.
wieder sandaal. alle fischen den hier wohl auf großköhler. haben wir noch nie gefischt. also schon was gelernt :a020: bei den gewichten nutzt du doch sicherlich eine stärkere rute als beim light jiggen?! ist das über längere zeit noch spaß oder schon anstrengung?
petri und danke für deine antwort.
 
hi. immer oder nur in bestimmten fällen? jahreszeit, wetter, tiden...? oder nur bei dem köder? im absinken habe ich selten bisse.
petri und danke für deine antwort
nicht immer, nur wenn Wasser und Fisch da ist :biglaugh: :biglaugh:

Im Ernst, der Tungsten Jig ist kein Köder der die Fische ins Boot zaubert aber bei bestimmten Bedingungen, beim pilken oder speedpilken durch oder unter Köhlerschwärmen ist er durch seine Materialzusammensetzung sehr geeignet. Das Teil sinkt durch sein höhers Gewicht bei gleicher Größe mächtich flink abwärts und ist daduch für die größen pfeilschnellen Köhler ein Anreiz dem sie oft nich wiederstehen können.
 
Ich werfe den weit in die Andrift .Somit kann ich viel leichter angeln und fische ein viel größeres Gebiet. :a020: Pure Freude,vorrausgesetzt es sind auch welche da.:a020:


So erkennst Du natürlich keine Bisse in der Absinkphase.Volle Konzentration ist gefragt und Du wirst dich wundern wie oft der Köder schon beim absinken genommen wird.:a010:

Ich kann wirklich nicht bestätigen,das kleinere Köder, öfter auch kleiner fangen.Ich habe eigentlich auch noch nie in nem Großköhlerschwarm kleine gefangen.Ich mache das Gewicht und die Größe der Köder ausschließlich an den vorherrschenden Bedingungenen fest.Das ermöglicht mir die möglichst entspannteste Angelei.Leichte/Kleinere Köder haben auch m.M.ein viel besseres Spiel und hier, ganz weit vorne,sozusagen als "absoluter Geheimtip":biglaugh:,haben sich Gummis mit Twisterschwänzen als extrem fängig erwiesen.

hoffe der Link funktioniert.Mal ein bisschen Topwateraction auf fette Köhler.Cooles Video von NSA,

Grüsse
hi. so angel ich manchmal auf seehecht, wenn ich ihn suche. garnierten pilker weit auswerfen und an gespannter schnur absinken lassen. auf köhler hab ich bisher einfach abgelassen und wieder eingezogen. aber werde deine methode sicherlich ausprobieren. vielleicht klappt es j dann auch schon im absinken :32:
fangen im video echt gute köhler. die drillen aber auch hammer hart. ich nutze 60 - 80 gr. ruten und ködergewichte bis 60 gr. komme damit sehr gut zurecht. und das angeln ist lange ermüdungsfrei möglich. an große köder bei köhler hab ich noch nie gedacht.
petri und danke
 
Ich fische ja auch schon ein paar Jahre und nach meinen Erfahrungen gibt es zwar ein paar Köder, den die Köhler bevorzugt mögen aber das trifft auf alle Köhler zu und nicht unbedingt für Großköhler, was immer damit auch gemeint ist. Für den Einen ist ein Köhler von 4 Kg schon ein Großköhler, für den Anderen einer von 10Kg +, wobei ich mich zu den Letzteren zähle.

Weiter konnte ich auch noch nicht feststellen, dass sich Großköhler zwischen den Klein. oder Halbstarken Köhler aufhalten, wobei sich für mich Deine Frage eines Köders, der selektiv Großköhler aus einem Köhlerschwarm herauskristallisiert nicht stellt ggf. gibt. Anders sieht es da schon bei Dorschschwärmen aus mit einem selektiven Köder. Das liegt aber daran, dass sich beim Dorsch auch die dicken Brummer im oder in der Nähe des Schwarms aufhalten. Großköhler treten zwar auch in Schwärmen auf, diese sind aber weitaus kleiner als die riesigen Schwärme der Nachbrut und kaum auf einem Echolot zu sehen. Wenn Du Großköhler erstmal gefunden hast, dann wirst du dort nur Großköhler fangen, weil diese sich immer alleine geschlossen abseits der restlichen Köhlerschwärme aufhalten .

So wäre deine Anfrage dann besser gewesen, wie und wo finde ich diese Burschen, wenn es um Großköhler geht :-). Hast du sie dann erstmal gefunden, dann ist es eigentlich egal, welchen Köder Du nimmst, das gilt für alle Größen. Der Köhler ist für mich der gierigste Fisch in Norwegen, was sein Fressverhalten betrifft.
deckt sich mit meinen erfahrungen. einmal groß, öfter groß (ich meine auch die jenseits der 10 kg) erklärt sich sicherlich mit dem schwarmverhalten der köhler (schwarm meist gleiche größe). ich wollte nur herausfinden, ob sich da ein köder heraus kristallisiert. obwohl das natürlich auch mit den geangelten ködern erklärt. wenn einer auf sandaal fängt, angeln alle auf sandaal und dann fängt natürlich auch nur sandaal.
aber auf jeden fall scheint das ein erfolgreicher köder zu sein.
petri und danke für deine antwort.
 
Oben