Großköhler.Welche ist die beste/erfolgreichste Methode?Eure persönlichen Real Erfahrungen.

Für die Küche sind die 80 er Perfekt...

das Problem an die großen zu kommen geht am besten wenn die Trift nördlich bis nordwestlich ist, im tiefen bei 200 Meter ansetzen und ins flache treiben lassen,
Köder bei 160 Meter Köder hochkurbeln, dann kommen die dicken, meist so bei 100 Meter ´, wenn da keine getroffen wurde kommen schon gleich die Halbstarken 80 er.
Aber gerade von Flesa aus in richtung Norden gibt es ja mindesten noch 6 sehr gute Hotspots für die dicken...
das ist ja auch das gute an dem gebiet. es gibt genügend gute angelplätze. nygrunnen, framflua, breidflua, ulvvagflua....an all diesen stellen haben wir schon große köhler gefangen. die meißten größten aber um svissaflua. daher ist da "unsere" topstelle.
werde aber mal euren tip beherzigen und mal probieren dieses jahr. villeicht werde ich ja noch überrascht :a055:
petri
 
Herbert sicherlich hast Du Deine Spots , aber ob dort immer Köhler vorhanden ist ???????? Kein Futterfisch kein Köhler / Jahreszeiten abhängig , Mondphasen sowie Gezeiten beeinflussen das Beissverhalten , sollte das auf Hitra anders sein wie in Bolga , schließe ich mich Deiner Truppe an . Wir sind schon oft Schneider geblieben , weil einfach kein Futterfisch an den heissen Plätzen war . Ein Gespräch mit den einheimischen Fischern brachte dann Erfolg , mussten dazu aber weit raus Offshore auf die Platous und das geht nur bei gutem Wetter ......
ist dort auch so. manchmal sind die fische (gott bewahre) gar nicht da, manchmal nur vereinzelt. aber es gibt halt so viele gute stellen, die man nacheinander abfahren kann. zum schluß dann halt auch offshore. bisher haben wir immer welche gefunden.
petri
 
Herbert die sind alle auf einem Platou in 26 Meter Wassertiefe gefangen worden , die Kombos kennst du auch Komodo / Savage Gear Big Lure & Jerk > 100 WG und der Butt auf 5000 Biomaster mit einer SG Big Shad . Köder Gufi Balzer Shirazu 80 Gramm und Relax Kopyto 15 cm
 

Anhänge

  • 39A9C272-6A1F-465E-B2F5-2B6A0A752070.png
    39A9C272-6A1F-465E-B2F5-2B6A0A752070.png
    277,2 KB · Aufrufe: 200
Herbert sicherlich hast Du Deine Spots , aber ob dort immer Köhler vorhanden ist ???????? Kein Futterfisch kein Köhler / Jahreszeiten abhängig , Mondphasen sowie Gezeiten beeinflussen das Beissverhalten , sollte das auf Hitra anders sein wie in Bolga , schließe ich mich Deiner Truppe an .
Logisch sind nicht immer alle Spots besetzt, hängt wir Du sagst von Jahreszeit, Tide, Wind, und Strom sicherlich ab. Doch wenn Du schon mal eine gewisse Anzahl von Stellen hast, fällt das Suchen etwas leichter.
Die meisten Stellen haben uns eh die Fischer, bzw die Einheimischen gezeigt, wir hatten auch schon das überhaupt keine großen im April/Mai da waren, ( wenn der Winter zum Beispiel ziemlich hart und lang war) es ist also besser 10 Stellen zu kennen wie nur 2 oder3 das steht mal fest..
Generell aber kann man sagen ab mitte Juni sind die großen vorstellig und ziehen immer um die Insel rum, und da finden wir sie eigentlich immer...

Koehler-Ulvan.jpg
 
Ich kannte es auch nur so immer vom Tiefen bergauf ( mit Gufi weniger Hängergefahr ) , aber wie Du siehst geht es auch anders , kommt eben doch auf das Gebiet mit seinen Gegebenheiten an . Die Pilkangler sind häufig Schneider geblieben oder hatten die üblichen Verdächtigen 50 - 70 cm , sicherlich für die Pfanne die bessere Wahl :ergibmich:
 
wir machen morgen mal was neues und lassen es dann mal 24 Stunden laufen... ( im gleichen Gebiet)

Mit Rotbarschstellen.... :lacher: :lacher:
Schade um die Mühe Herbert, da kannst du mir den SG Blau/Weiß gleich zuschicken. 🤣 🤣 🤣
 
neben so großen köhlern siehst du aber schon wieder ganz schlank aus :a055:
hast du denn den köhler auch als zielfisch gehabt bei den großen gummifischen, oder war das zufall?
grüße und petri
Also erstmal Danke für die Blumen (ganz schlank? sicher so was wie - vollschlank:32: bei 193 cm),

- Selektion auf große Fische war das 1. Ziel, gezielt auf Seelachs wurde nicht geangelt,

sicher fingen wir auch große Dorsche mit den GUFIS ü 400 g, die standen aber dort wo der Seelachs war
- aber sowohl im Mai als auch Ende Juli 2019
gingen mehrere ü 100 cm Seelachse an die Angel - die Spitzen Köhler lagen bei 113, 115 cm u. 118 cm,

der Größte Köhler am Klakken von 122 cm, das war aber Juli 2018. Da war der Fänger noch nicht so fett,
... dünner Angler fängt größer - :a020:


Meterköhler.jpg
 
Also erstmal Danke für die Blumen (ganz schlank? sicher so was wie - vollschlank:32: bei 193 cm),

- Selektion auf große Fische war das 1. Ziel, gezielt auf Seelachs wurde nicht geangelt,

sicher fingen wir auch große Dorsche mit den GUFIS ü 400 g, die standen aber dort wo der Seelachs war
- aber sowohl im Mai als auch Ende Juli 2019
gingen mehrere ü 100 cm Seelachse an die Angel - die Spitzen Köhler lagen bei 113, 115 cm u. 118 cm,

der Größte Köhler am Klakken von 122 cm, das war aber Juli 2018. Da war der Fänger noch nicht so fett,
... dünner Angler fängt größer - :a020:


Anhang anzeigen 167740
ich behaupte mal, das dein können dein gewicht beim fangen übertrifft :k020:
 
Anhang anzeigen 167789


Selbst auf den Färöer Inseln fing der dicke Gummi, Storsei

Habe allerdings mal 30 - 40 Minuten auf ein paar Dorsche u. a. Arten von 1,5-4kg verzichtet!

mfg
feine köhler fängst du! :a020: werde dieses jahr so einiges auzuprobieren haben. mal sehen, ob ich raus finden kann, was tatsächlich bei uns selektiv großköhler fängt. oder halt auch nicht. echt interessant wie viele unterschiedliche methoden und köder hier vorgestellt wurden. und alles fängt und hat irgendwie seine berechtigung. tolle sache. könnte jetzt los :flaggen14:
grüße und petri
 
Moin Leute, ich gebe mal auch noch meinen Senf dazu. 😅 Fakt ist, dass es vollkommen egal ist, was dranhängt als Köder wenn das Echolot voll ist und die Burschen Bock auf fressen haben. Wir haben dieses Jahr in Buroysund die besten Fischen auf große Cutbaits gefangen. Da waren einige Fische bis an die 19kg ran. Köder, die ich Jahre nicht genutzt habe, aber die liefen einfach auf die Dicken am besten. Pilker ist für mich ein No-Go weil einfach zu viele Lütte hängen bleiben. Aber auch die Sandaale laufen sehr sehr gut. Hier mal ein paar Bilder von den Seelachsen vor Buroysund.👍😁

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
 

Anhänge

  • IMG_0909.jpg
    IMG_0909.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_1074.jpg
    IMG_1074.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_1093.jpg
    IMG_1093.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_1094.jpg
    IMG_1094.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_0931.JPG
    IMG_0931.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 115
Oben