Großköhler.Welche ist die beste/erfolgreichste Methode?Eure persönlichen Real Erfahrungen.

bei den gewichten....ist das noch spaß angeln oder wird das mit der zeit anstrengend?
Ja, Spaßangeln flacher und leichter mache ich natürlich auch gerne!
Aber anstrengend darf es auch sein, man muss sich ja schließlich fürs Rotbarschangeln warmkurbeln... Ich muss mich schon gescheit verausgaben und "satt" drillen, daß man mich zur Heimreise nach viel zu kurzen 9 Tagen ins Auto bekommt😅
 
Also für uns auf der Insel Varaldsoy im Hardanger ist der Seelachs der Brotfisch.
Wir haben dabei beobachtet, das es sehr unterschiedlich ist, in welcher Phase der Seelachs beißt.
An manchen Tagen beim Absinken, an anderen beim Einholen und auch da unterscheidet es sich noch einmal,
ob schnell eingeholt wird oder mit kurzen Ruhephasen.
Da heißt es jedes mal Ausprobieren.
Die größeren Exemplare 10kg+ fangen wir üblicherweise über tieferem Wasser bis 120 m.
Wir fischen mit Speed - Pilkern meistens ohne Beifänger.
Beste Grüße
Ralf
 
Hallo in die Runde!

Ein spannendes Thema habt ihr da - sehr interessant!! :a020: :a020:

Und wie fast immer: Viele Angler - viele Erfahrungen - viele Meinungen!!!:a0155: :biglaugh: :a020:

Diesen Sommer soll es für uns an die Trondheimsleia gehen - und da hoffen wir doch sehr, daß uns auch solche "Ballermänner" ans Band gehen, wie die von euch hier gezeigten Exemplare.:a020::a020:

Bisher haben wir es auf Köhler in realitv flachen Wasser, bis ca. 120 Metern Wassertiefe, versucht und auch gefangen. Meine Erfahrungen decken sich teilweise mit denen einiger meiner Vorschreiber - einiges ist für mich neu....

Mit Pilkern:


Hier bereits in der Absinkphase, bei dicht stehenden Fisch, viele Anbisse - ich tippe mal auf ca. 30-40 % der Anbisse kommen in der Absinkphase. Das erkennt man sehr gut, wenn man mit Multirolle fischt. Die Pilkergröße spielte da, nach meiner bisherigen Erfahrung, keine Rolle. Sowohl in der Absinkphase, wie auch beim Hochspeeden (teilweise mal mit Stops) bissen sowohl kleine wie größere Seelachse - also mein persönliches Fazit bisher:

kein selektives Angeln mit Pilkern auf die Großköhler realisierbar....die kleinen mischen mit und attakieren auch sehr große Pilker.


Mit Gummifisch:

Hier habe ich bisher auf Rios Aale 80g und 100g, LunkerCity-Shaker und Jenzi-Rivershads am 25g bis 150g-Kopf gesetzt. Fänge in der Absinkphase fast gar keine. Das Hochkurbeln habe ich langsamer gemacht, als beim Pilken. Sehr häufig merkte ich Anbisse, die ich aber oft nicht verwerten konnte, da die kleinen Fische den relativ weit oben befindlichen Einzelhaken nicht erreichen konnten beim Inhalieren des Köders.........Die größeren Seelachse erreichten den Einzelhaken und in der Regel hingen die nach dem Anbiss sicher und lieferten einen klasse Fight!!! Also mein persönliches Fazit bisher:

Größere Gummifische/längere Aale = wenig kleinere Köhler = selektiv auf Großköhler möglich.


Wenn gar nichts geht und auch das Echolot nichts anzeigt lohnt sich einfach mal ein Schmeiss auf "gut Glück" - der Köhler ist auch in kleineren Trupps unterwegs - und klar ist auch: "Nur der Köder im Wasser fängt!!!":wink:

So war es auch an diesem Tag: Hier ein schöner 90er, den ich bei langsamer Köderführung bei absoluten Mistwetter bei 0°C und strammen Wind aus dem Mittelwasser bei ca. 50 Metern Wassertiefe hochgezuppelt habe - auf Rios Aal Pink, 100g:



Anhang anzeigen 167463

So - das wars von meiner Seite zu dem Thema.

Gerne lese und lerne ich weiterhin von euch!!:a020::a020:

Vielen Dank für das Teilen Eurer Erfahrungen und "Tricks"!!:a020::a020:
hi. ist alles sehr interessant. unterschiedliche methoden, oft gleiches ergebnis. wenn ich das alles hier so auf einen nenner bringen will.....gibt nicht wirklich einen :k050:
glaube, wenn ein schwarm großer köhler gefunden ist (das ist auf jeden fall vorraussetzung nummer eins), kann man "fast" auf alles seinen köhler bekommen.
je nach laune, freßverhalten und gerade bevorzugter beute gehen halt manche köder besser als andere.
interessant wird es, wenn die köhler beißfaul sind. dann ist die richtige köderwahl oder köderführung wohl doch erfolgsentscheidend.
und wenn eine angeltruppe auf "den" köder setzt, wird auch nur damit gefangen. danach wird halt nur noch auf den favoriten gefischt und er wird zu "dem" tip.
werde aber aus den ganzen tipps hier mal einiges probieren, um zu sehen was sich im gegensatz zu "unseren" methoden verbessert oder vielleicht auch verschlechtert oder ändert. ich bin euch auf jeden fall allen sehr dankbar für die super tips hier.
VIELEN DANK AN ALLE :flaggen14: und gerne noch mehr!
ps- dir lieber regloh ebenfalls danke und petri
 
Ja, Spaßangeln flacher und leichter mache ich natürlich auch gerne!
Aber anstrengend darf es auch sein, man muss sich ja schließlich fürs Rotbarschangeln warmkurbeln... Ich muss mich schon gescheit verausgaben und "satt" drillen, daß man mich zur Heimreise nach viel zu kurzen 9 Tagen ins Auto bekommt😅
:k020: wahre worte. wahre worte!
 
Also für uns auf der Insel Varaldsoy im Hardanger ist der Seelachs der Brotfisch.
Wir haben dabei beobachtet, das es sehr unterschiedlich ist, in welcher Phase der Seelachs beißt.
An manchen Tagen beim Absinken, an anderen beim Einholen und auch da unterscheidet es sich noch einmal,
ob schnell eingeholt wird oder mit kurzen Ruhephasen.
Da heißt es jedes mal Ausprobieren.
Die größeren Exemplare 10kg+ fangen wir üblicherweise über tieferem Wasser bis 120 m.
Wir fischen mit Speed - Pilkern meistens ohne Beifänger.
Beste Grüße
Ralf
hi. so ähnlich ist es bei uns auch, wetter, wellen, tageszeit, beißlust, vorhandene köderfische, mondphase, tiden, jahreszeit und und und. das alles beeinflußt das gute fangen. aber ich könnte nicht sagen, wann "die" zeit ist um große köhler zu fangen. das einzig sichere ist...sie müssen da sein und gefunden werden!
wir fischen noch zusätzlich mit gummifischen bis 12 cm, etwas langsamer geführt als die pilker. erfolge sind aber nahezu gleich.
werde dieses jahr mit unserer truppe mal versuchen selektiv auf unterschiedliche köder zu angeln (obwohl ich bei erfolg des ersten köders davon überzeugt bin das alle wechseln :a055:)
mal sehen, was dabei heraus kommt.
dir ebenfalls danke und petri
 
Dann werde ich mal dieses Jahr die Sandaale und auch die Biber von Huskyfu einsetzen und wir werden dann mal die Methoden vergleichen.

Danke Allen für die ausführlichen Antworten und Alpi Dir für das Thema. .... Man lernt nie aus!
hi uwe.
das ist so. und das ist auch gut so. wenn ich in norwegen nur noch riesenfische und das dann jeden tag fange....höre ich auf! :flaggen14:
grüße und ick freu mir auf unsere tour. petri und bis denne.
 
Tolles Thema. Danke für alle Tipps!
Ich fahre nächstes Jahr zum Romsdalfjord, nehme dann neben den üblichen Speedys und Williamson Abyss auch meine Rio Seeaale 100g mit!
Das einleiern der Seeaale ist für meine Frau sicher einacher auf Dauer als speedpilken/jiggen.
 
Tolles Thema. Danke für alle Tipps!
Ich fahre nächstes Jahr zum Romsdalfjord, nehme dann neben den üblichen Speedys und Williamson Abyss auch meine Rio Seeaale 100g mit!
Das einleiern der Seeaale ist für meine Frau sicher einacher auf Dauer als speedpilken/jiggen.
Kann mit Sandaalen am Roms sicher auch funktionieren,denke aber das ich dort eher kleinen Pilkern vertrauen würde.War vor Jahren mal am Roms,da gabs noch keine SG Sandaale.
 
Tolles Thema. Danke für alle Tipps!
Ich fahre nächstes Jahr zum Romsdalfjord, nehme dann neben den üblichen Speedys und Williamson Abyss auch meine Rio Seeaale 100g mit!
Das einleiern der Seeaale ist für meine Frau sicher einacher auf Dauer als speedpilken/jiggen.
hi. werde die auf jeden fall auch ausprobieren.
grüße und petri
 
Wenn am romsdalfjord kleine Ködergrößen gefragt sind vielleicht entsprechend kleinere ~11cm Gummis an etwas schweren (80g?) Köpfen statt der Seeaale.
Wäre verglichen mit speedpilken jedenfalls eine kraftschonende Alternative für Frau und Kind, wenn es denn funktioniert
 
Wir haben festgestellt das es verschieden ist welche Köder für große Köhler gut sind.
Waren jahrelang am Norddalfjord(nähe Romsdalfjord).Dort haben wir die großen Köhler(auch die normalgröße) auf 100-150gr Pilker beim Speedpilken gefangen.
Genau so aber auch mit 11cm Kopytos am 30-40gr Bleikopf in 10m Wassertiefe.Fjordtiefe hier 150-250m.

Auf den Lofoten wiederum,wo wir immer sind,fangen wir die Großköhler über Wassertiefen bis 60m. Von Topwater bis am Grund.
Hier beissen sie auf fast alles was da unten ankommt.Von kleinen Pilkern,über kleine Gufis.16cm Lunker Citys bis hin zum 300gr Royberaal,Cutbait,Naturköder oder Jerk.
Am besten von allem ne kleine Auswahl dabei haben.:flaggen14:
 

Anhänge

  • DSCN0122.JPG
    DSCN0122.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 90
  • 20190813_142627.jpg
    20190813_142627.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 90
Wir haben festgestellt das es verschieden ist welche Köder für große Köhler gut sind.
Waren jahrelang am Norddalfjord(nähe Romsdalfjord).Dort haben wir die großen Köhler(auch die normalgröße) auf 100-150gr Pilker beim Speedpilken gefangen.
Genau so aber auch mit 11cm Kopytos am 30-40gr Bleikopf in 10m Wassertiefe.Fjordtiefe hier 150-250m.

Auf den Lofoten wiederum,wo wir immer sind,fangen wir die Großköhler über Wassertiefen bis 60m. Von Topwater bis am Grund.
Hier beissen sie auf fast alles was da unten ankommt.Von kleinen Pilkern,über kleine Gufis.16cm Lunker Citys bis hin zum 300gr Royberaal,Cutbait,Naturköder oder Jerk.
Am besten von allem ne kleine Auswahl dabei haben.:flaggen14:
hi. bei uns ist das ähnlich. mal läuft es so, mal so. meistens setzt sich der köder durch, der als erstes einige fische an bord bringt. oft wechseln dann alle auf diesen köder.
werde dieses jahr mal absichtlich andere köder fischen als die, die gerade fangen. mal sehen, was dabei heraus kommt.
vielen dank auch für deine antwort und petri
 
Hier beissen sie auf fast alles was da unten ankommt.Von kleinen Pilkern,über kleine Gufis.16cm Lunker Citys bis hin zum 300gr Royberaal,Cutbait,Naturköder oder Jerk.
Am besten von allem ne kleine Auswahl dabei haben.:flaggen14:
Das ist ja das Problem. Klar will man auf dem Wasser nicht mit Zitronen handeln und hat eine "kleine" Auswahl dabei.
Und wenn der "absolute Bringer" abreißt? Man hat natürlich von allem 3 Stück und auch in einer anderen Farbe, natürlich auch 3, ...Schwarz und Pink. Voriges Jahr lief auf dem anderen Boot Grün wie der Teufel, packe ich dieses Jahr auch ein. Alles in 100g, 200g und 300g.

Nur mit den Rios könnte ich in Norge ein Gewerbe anmelden und da sind noch keine Pilker, Jigs und anderes Geraffel dabei (hat man natürlich auch in ausreichender Anzahl dabei).

Der Anfang deines Satzes hätte mich eines besseren Belehren können, aber sicher ist sicher, wenn man nur 1x im Jahr für 10 Tage in den Norden kommt! 🤣

Es kam schon die klare Ansage, ich solle weniger mitnehmen, aber was fliegt raus? Wer hat die Lösung?
 
Oben