Großköhler.Welche ist die beste/erfolgreichste Methode?Eure persönlichen Real Erfahrungen.

Die Aussage von Bromsenkönig entspricht auch meiner Erfahrung,in einem Schwarm sind die Köhler immer in ziemlich einer Größe und je Größer an Gewicht/cm um so kleiner werden die Schwärme.
Ist der Köhler in Fresslaune geht der auf alles was sich bewegt.
Ich bin allerdings nicht so auf den Köhler aus, nur mal so nebenher wenn es sich ergibt, trozdem waren es schon einige über 120cm.
Auch wie im Video zu sehen hatten wir/ich auf Fosen ( Garten ) in der Nähe der Anlage bei auflaufendem Wasser, immer am Abend/Nacht.... kleiner Straumenin 9m Wassertiefe.... geschleppt 7kmh, ( Rapalla Firetieger ) quer zur Strömung, wahre Sternstunden.
Die Erfahrung hat mir auch
Die Aussage von Bromsenkönig entspricht auch meiner Erfahrung,in einem Schwarm sind die Köhler immer in ziemlich einer Größe und je Größer an Gewicht/cm um so kleiner werden die Schwärme.
Ist der Köhler in Fresslaune geht der auf alles was sich bewegt.
Ich bin allerdings nicht so auf den Köhler aus, nur mal so nebenher wenn es sich ergibt, trozdem waren es schon einige über 120cm.
Auch wie im Video zu sehen hatten wir/ich auf Fosen ( Garten ) in der Nähe der Anlage bei auflaufendem Wasser, immer am Abend/Nacht.... kleiner Straumenin 9m Wassertiefe.... geschleppt 7kmh, ( Rapalla Firetieger ) quer zur Strömung, wahre Sternstunden.
Die Erfahrung hat mir auch gelehrt das die größeren am Abend, mit auflaufendem Wasser, von offener See in die Fjorde oder in Küstennähe ziehen.


Viel Erfolg


.Anhang anzeigen 167347


Anhang anzeigen 167350

Gefangen in Bessaker, nur um zu zeigen das ich nicht Flunkere
hab da ähnliche erfahrungen. schleppen haben wir auch noch nie gemacht. wir angeln um hitra auf größeren, meist tiefen plateaus auf köhler. da die fische meist in tiefen von 50 m bis 120 m wassertiefe stehen, hat sich das noch nie ergeben. von der tageszeit kann ich bei uns nichts ableiten. wir haben morgens, mittags und abends großköhler gefangen. hängt dann wohl doch viel mit dem gebiet und dem freßverhalten zusammen. aber auch bei uns hat sich kein köder besonder hervor getan.
petri und danke für deine antwort
 
Mit "Selektiv" meinte ich auch nicht das man aus einem grösseren Schwarm grössere Fische rauspikt.Wir hatten oft Spots wo recht sporadisch Köhler vor Ort waren.Fangbar sind die mit vielen Ködern.Pilker brachten da z.b. auch Erfolge.....meist gab's darauf aber " kleinere" Fische der 10 kg Klasse.Die grösseren 13 bis 18 kg waren auf Pilker seltener zu fangen.Da hatten andere Köder die Nase vorn.Man hat z.b.mit den Aalen als Köder recht viele Fehlattacken,wenn was hängen bleibt dann waren es meist Storseis.
also kannst du da auf jeden fall etwas selektives erkennen? die GANZ großen mit sandeel?!
danke und petri
 
Moin, ich habe meinen größten Köhler auf einen Artgenossen von ca. 35 cm am Kveite Killer gefangen! Der Bursche war ca. 110 cm
das hab ich noch nie gehört. aber es gibt halt nichts was es nicht gibt. das war aber zufall, oder war das gezielt auf köhler? bei dem größenvergleich vielleicht auch nur eine freßneid attacke? norwegen bietet halt immer überraschungen :angeln:
petri und danke für deine antwort
 
nicht immer, nur wenn Wasser und Fisch da ist :biglaugh: :biglaugh:

Im Ernst, der Tungsten Jig ist kein Köder der die Fische ins Boot zaubert aber bei bestimmten Bedingungen, beim pilken oder speedpilken durch oder unter Köhlerschwärmen ist er durch seine Materialzusammensetzung sehr geeignet. Das Teil sinkt durch sein höhers Gewicht bei gleicher Größe mächtich flink abwärts und ist daduch für die größen pfeilschnellen Köhler ein Anreiz dem sie oft nich wiederstehen können.
dann erklärt sich mir das. schnell runter scheint hier der reiz zu sein. die gummifische, die wir fischen mit rundköpfen sinken doch recht langsam ab. schon wieder was gelernt :a020:
danke, werde es probieren.
 
Die Aussage von Bromsenkönig entspricht auch meiner Erfahrung,in einem Schwarm sind die Köhler immer in ziemlich einer Größe und je Größer an Gewicht/cm um so kleiner werden die Schwärme.
Ist der Köhler in Fresslaune geht der auf alles was sich bewegt.
Ich bin allerdings nicht so auf den Köhler aus, nur mal so nebenher wenn es sich ergibt, trozdem waren es schon einige über 120cm.
Auch wie im Video zu sehen hatten wir/ich auf Fosen ( Garten ) in der Nähe der Anlage bei auflaufendem Wasser, immer am Abend/Nacht.... kleiner Straumenin 9m Wassertiefe.... geschleppt 7kmh, ( Rapalla Firetieger ) quer zur Strömung, wahre Sternstunden.
Die Erfahrung hat mir auch gelehrt das die größeren am Abend, mit auflaufendem Wasser, von offener See in die Fjorde oder in Küstennähe ziehen.


Viel Erfolg


.Anhang anzeigen 167347


Anhang anzeigen 167350

Gefangen in Bessaker, nur um zu zeigen das ich nicht Flunkere
hab da ähnliche erfahrungen. schleppen haben wir auch noch nie gemacht. wir angeln um hitra auf größeren, meist tiefen plateaus auf köhler. da die fische meist in tiefen von 50 m bis 120 m wassertiefe stehen, hat sich das noch nie ergeben. von der tageszeit kann ich bei uns nichts ableiten. wir haben morgens, mittags und abends großköhler gefangen. hängt dann wohl doch viel mit dem gebiet und dem freßverhalten zusammen. aber auch bei uns hat sich kein köder besonder hervor getan.
 
@Norwegenclub Gemen 1991 ja da hast du recht! Hatte den Köder eigentlich für Dorsch ausgelegt und beim etwas zügigen einholen kam der Einschlag. Ich wusste gleich was es war und rief nur zum Kumpel, der mit Pilker fischte ( Neuling) kurbel kurbel erst verdutzter Blick aber er hörte auf mich und bum, die Rute wurde ihm fast aus der Hand gerissen! Wir haben aber nicht weiter gemacht weil Köhler nicht unser Fisch ist und ich habe mir leider nicht die Stelle gemerkt. War in Bessaker aber nicht vor den Schären.
 
@Norwegenclub Gemen 1991 ja da hast du recht! Hatte den Köder eigentlich für Dorsch ausgelegt und beim etwas zügigen einholen kam der Einschlag. Ich wusste gleich was es war und rief nur zum Kumpel, der mit Pilker fischte ( Neuling) kurbel kurbel erst verdutzter Blick aber er hörte auf mich und bum, die Rute wurde ihm fast aus der Hand gerissen! Wir haben aber nicht weiter gemacht weil Köhler nicht unser Fisch ist und ich habe mir leider nicht die Stelle gemerkt. War in Bessaker aber nicht vor den Schären.
auch das ist ein punkt, warum norwegen so geil (weiß nicht, ob ich das hier sagen darf :k050:) ist. jeden urlaub gibt es überraschungen. man weiß nie. was sich da den köder schnappt. hatte vor drei jahren, mit 500 gr. gummifisch in 120 m wassertiefe, einen seeteufel von 11 kg. war die ganze zeit überzeugt, dass da eine pflanze oder ein stein dran hingen. umso größer war die freude.
wünsche dir stets weitere überraschungen und dicke fische. petri!
 
Großköhler ist zwar nicht unser Zielfisch, aber wir haben die ab und zu bei tiefen Großdorsch-Plätzen mit dabei. Wenn im tiefen Wasser (200-300m) ein markanter Berg steht, kann man drauf warten, wenn man am Grund keinen Biss hatte und umsetzen muss. Dann schnell einholen und ab und zu macht es Rums!

Pink Pu*** über 90m-Berg, 1,20m und genau 20kg

IMG_8028_2.comp.jpg
 
Großköhler ist zwar nicht unser Zielfisch, aber wir haben die ab und zu bei tiefen Großdorsch-Plätzen mit dabei. Wenn im tiefen Wasser (200-300m) ein markanter Berg steht, kann man drauf warten, wenn man am Grund keinen Biss hatte und umsetzen muss. Dann schnell einholen und ab und zu macht es Rums!

Pink Pu*** über 90m-Berg, 1,20m und genau 20kg

Anhang anzeigen 167391
Großköhler ist zwar nicht unser Zielfisch, aber wir haben die ab und zu bei tiefen Großdorsch-Plätzen mit dabei. Wenn im tiefen Wasser (200-300m) ein markanter Berg steht, kann man drauf warten, wenn man am Grund keinen Biss hatte und umsetzen muss. Dann schnell einholen und ab und zu macht es Rums!

Pink Pu*** über 90m-Berg, 1,20m und genau 20kg

Anhang anzeigen 167391
hi. richtig feiner fisch! aber auch wenn zufallsfang und kein lieblingsfisch scheint dein gesicht sich zu freuen :a055:
aber anscheinend sind die köhler doch manchmal ganz heiß auf größere köder.....gespeichert. danke und petri!
 
hi. richtig feiner fisch! aber auch wenn zufallsfang und kein lieblingsfisch scheint dein gesicht sich zu freuen :a055:
Der Drill war recht heftig. Der hat locker 100m Schnur gezogen und mein Angel-Kumpel hat die ganze Zeit gebrüllt: "Du hast 'nen U-Boot! Du hast 'nen U-Boot! ".:hot:
Ja, ...hat wirklich Spaß gemacht und es war ein U-Boot. 🤣
 
Der Drill war recht heftig. Der hat locker 100m Schnur gezogen und mein Angel-Kumpel hat die ganze Zeit gebrüllt: "Du hast 'nen U-Boot! Du hast 'nen U-Boot! ".
Ja, ...hat wirklich Spaß gemacht und es war ein U-Boot. 🤣
ein anderer name fällt mir für diesen fisch auch nicht ein :k020:
 
Toller Köhler, da können 300m Schnur auf der Rolle knapp werden!
Naja, nur, wenn man wie ich für solche Kaliber die falsche Ausrüstung hatte.
Die Rute war mit 30 lbs gut dimensioniert, die hatte auch Spaß, aber meine Shimano Ultegra 10.000 hatte nichts entgegenzusetzen. Das war dann auch der Grund, mir für diese Angelei eine Saltiga 4000H zu holen, die genug Bremsreserve für alles in Norge hat.
Wenn der Fisch abzieht und du nichts machen kannst, ist das ein blödes Gefühl, ...die Hose kam abends in die Wäsche. 🤪
 
Naja, nur, wenn man wie ich für solche Kaliber die falsche Ausrüstung hatte.
Die Rute war mit 30 lbs gut dimensioniert, die hatte auch Spaß, aber meine Shimano Ultegra 10.000 hatte nichts entgegenzusetzen. Das war dann auch der Grund, mir für diese Angelei eine Saltiga 4000H zu holen, die genug Bremsreserve für alles in Norge hat.
Wenn der Fisch abzieht und du nichts machen kannst, ist das ein blödes Gefühl, ...die Hose kam abends in die Wäsche. 🤪
ich fische mit einer 60 gr. oder 80 gr. rute auf großköhler. dazu eine 5000 er rolle. aber mit genug schnur und platz ist das kein problem. habe noch keinen großköhler im drill verloren oder durch materialermüdung/zerstörung. dieses jahr habe ich mit einem 1,15 m/31 pfund köhler 40 min. spaß gehabt. kann man aber auch zwiespältig sehen, ob das fischgerecht ist ::Ups:: aber es ist für mich die schönste angelei, die es gibt. aber die voraussetzungen stimmen in unserem gebiet einfach.
und ich hoffe, die hose ist wieder sauber geworden :a055:
grüße und petri
 
Servus, ich fische gerne mit Pilker um die 200 - 250 Gramm auf Köhler. Am liebsten mit dem Abu Skid Jig gold/grün in 200 Gramm. Oder auch mit einem silbernen Bergmann. Ich suche mir eine verdächtige Stelle , gerne 200+ Meter tief und lasse den Pilker an der Multirolle ab. Der Trick ist den Köder erst am Anfang zu bremsen , damit er gerade nach unten fällt und nicht das taumeln anfängt. Beim ablassen immer die Schnur beobachten wo sie ins Wasser eintaucht, wenn sich was an der Oberfläche kringelt und es ist nicht der Grund - Kontakt aufnehmen und Anhieb! Sehr bewährt : Multicolor Schnur, einfach die Farben mitzählen und man weis wo der Fisch eingestiegen ist und wo noch mehr Bisse zu erwarten sind.
Die Tiefe kann dann intensiver befischt werden. Wenn beim Absinken nichts gebissen hat, dann hochkurbeln, gerne schnell aber manchmal auch langsamer, einfach mal probieren. Wenn ein einem Spot nichts zu holen ist, einfach mal 500 meter umsetzten und probieren. Viel Suchen haben wir nie müssen , und übern Tiefen Wasser haben wir auch selten Fische unter 80 cm dabei. Es kommt auf 3 hochgekurbelte Bisse 1 beim absinken.20210108_124106.jpg
Beifänger verwende ich nicht. Mit Gummifisch und Einzelhaken hatte ich mal eine Pechserie mit vielen Aussteigern, daher lieber mit Pilker und Drilling. Manchmal lasse ich auch die Assisthaken drann wenn ich den Pilker auch zum Überbeißerfischen verwendet habe.
Bei unseren nächsten Norge-Trip möchte ich auch Rios und Royber Sandaale mit schweren Kopf verwenden, sind schon gekauft, warten seit 1.Jahr auf den Einsatz...
 
Servus, ich fische gerne mit Pilker um die 200 - 250 Gramm auf Köhler. Am liebsten mit dem Abu Skid Jig gold/grün in 200 Gramm. Oder auch mit einem silbernen Bergmann. Ich suche mir eine verdächtige Stelle , gerne 200+ Meter tief und lasse den Pilker an der Multirolle ab. Der Trick ist den Köder erst am Anfang zu bremsen , damit er gerade nach unten fällt und nicht das taumeln anfängt. Beim ablassen immer die Schnur beobachten wo sie ins Wasser eintaucht, wenn sich was an der Oberfläche kringelt und es ist nicht der Grund - Kontakt aufnehmen und Anhieb! Sehr bewährt : Multicolor Schnur, einfach die Farben mitzählen und man weis wo der Fisch eingestiegen ist und wo noch mehr Bisse zu erwarten sind.
Die Tiefe kann dann intensiver befischt werden. Wenn beim Absinken nichts gebissen hat, dann hochkurbeln, gerne schnell aber manchmal auch langsamer, einfach mal probieren. Wenn ein einem Spot nichts zu holen ist, einfach mal 500 meter umsetzten und probieren. Viel Suchen haben wir nie müssen , und übern Tiefen Wasser haben wir auch selten Fische unter 80 cm dabei. Es kommt auf 3 hochgekurbelte Bisse 1 beim absinken.Anhang anzeigen 167449
Beifänger verwende ich nicht. Mit Gummifisch und Einzelhaken hatte ich mal eine Pechserie mit vielen Aussteigern, daher lieber mit Pilker und Drilling. Manchmal lasse ich auch die Assisthaken drann wenn ich den Pilker auch zum Überbeißerfischen verwendet habe.
Bei unseren nächsten Norge-Trip möchte ich auch Rios und Royber Sandaale mit schweren Kopf verwenden, sind schon gekauft, warten seit 1.Jahr auf den Einsatz...
hi. schon sehr interessant wie unterschiedlich auf große köhler geangelt wird, aber doch scheinen alle sehr guten erfolg zu haben.
bei den gewichten....ist das noch spaß angeln oder wird das mit der zeit anstrengend?
mit dem absinken finde ich sehr interessant, habe da nie so wert drauf gelegt, weil meine köhler alle erst im einholen eingestiegen sind.
aber haben ja einige offentsichtlich erfolg mit. wird getestet.
habe jetzt auf jeden fall schon einige köder/techniken, die ich auf jeden fall ausprobieren werde.
danke für deine antwort und petri
 
Hallo in die Runde!

Ein spannendes Thema habt ihr da - sehr interessant!! :a020: :a020:

Und wie fast immer: Viele Angler - viele Erfahrungen - viele Meinungen!!!:a0155: :biglaugh: :a020:

Diesen Sommer soll es für uns an die Trondheimsleia gehen - und da hoffen wir doch sehr, daß uns auch solche "Ballermänner" ans Band gehen, wie die von euch hier gezeigten Exemplare.:a020::a020:

Bisher haben wir es auf Köhler in realitv flachen Wasser, bis ca. 120 Metern Wassertiefe, versucht und auch gefangen. Meine Erfahrungen decken sich teilweise mit denen einiger meiner Vorschreiber - einiges ist für mich neu....

Mit Pilkern:


Hier bereits in der Absinkphase, bei dicht stehenden Fisch, viele Anbisse - ich tippe mal auf ca. 30-40 % der Anbisse kommen in der Absinkphase. Das erkennt man sehr gut, wenn man mit Multirolle fischt. Die Pilkergröße spielte da, nach meiner bisherigen Erfahrung, keine Rolle. Sowohl in der Absinkphase, wie auch beim Hochspeeden (teilweise mal mit Stops) bissen sowohl kleine wie größere Seelachse - also mein persönliches Fazit bisher:

kein selektives Angeln mit Pilkern auf die Großköhler realisierbar....die kleinen mischen mit und attakieren auch sehr große Pilker.


Mit Gummifisch:

Hier habe ich bisher auf Rios Aale 80g und 100g, LunkerCity-Shaker und Jenzi-Rivershads am 25g bis 150g-Kopf gesetzt. Fänge in der Absinkphase fast gar keine. Das Hochkurbeln habe ich langsamer gemacht, als beim Pilken. Sehr häufig merkte ich Anbisse, die ich aber oft nicht verwerten konnte, da die kleinen Fische den relativ weit oben befindlichen Einzelhaken nicht erreichen konnten beim Inhalieren des Köders.........Die größeren Seelachse erreichten den Einzelhaken und in der Regel hingen die nach dem Anbiss sicher und lieferten einen klasse Fight!!! Also mein persönliches Fazit bisher:

Größere Gummifische/längere Aale = wenig kleinere Köhler = selektiv auf Großköhler möglich.


Wenn gar nichts geht und auch das Echolot nichts anzeigt lohnt sich einfach mal ein Schmeiss auf "gut Glück" - der Köhler ist auch in kleineren Trupps unterwegs - und klar ist auch: "Nur der Köder im Wasser fängt!!!":wink:

So war es auch an diesem Tag: Hier ein schöner 90er, den ich bei langsamer Köderführung bei absoluten Mistwetter bei 0°C und strammen Wind aus dem Mittelwasser bei ca. 50 Metern Wassertiefe hochgezuppelt habe - auf Rios Aal Pink, 100g:



1610112272529.jpeg

So - das wars von meiner Seite zu dem Thema.

Gerne lese und lerne ich weiterhin von euch!!:a020::a020:

Vielen Dank für das Teilen Eurer Erfahrungen und "Tricks"!!:a020::a020:
 
Oben