Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Das Thema einer offiziellen Thunfisch-Quote für die Angler in DK ist immer noch aktuell!
Nachdem die dänischen Angler bei den Markierungsprojekten der Forscher aus SE und DK seit 2016 ein zuverlässiger Partner waren, wird durchaus ernsthaft über eine legale Quote für die Sportfischer gesprochen und man hat zumindest in den dänischen Ministern echte Unterstützer :a020:
Diese Quote für Sportfischer könnte theoretisch über 2 Wege bei den offiziellen Verhandlungen auf EU-Ebene erreicht werden:
1. Eintausch mit einer anderen Quote also grob nach dem Modell "Tausche 10 x Scholle gegen 1 x Thunfisch"
oder
2. Über eine Neufassung der Beifang-Quoten-Regelung, die aktuelle Beifang-Regelung ließe Sportfischerfänge/-Entnahmen nicht zu

Aktuell stocken diese Bemühungen um eine Sportfischer-Quote allerdings leider weil die Verhandlungen über Quoten zwischen der EU und den "Brexiteers" alles andere in der europäischen Fischerei-Politik überlagern.

Nichtsdestotrotz ist die Sportfischerquote der Dänen nicht aus der Welt und der dänische Verband will da weiterhin
" dran bleiben" und hat wohl einen "guten und kurzen Draht" ins Ministerium:a020:
Hoffen wir das Beste und unterstützen die Dänen da wo es nur geht...und wenn es nur moralisch ist!:bindafuer::genau::a020:
 
Dann kauf ich mir wieder eine 80er......zu schön um wahr zu sein.
Und ich werde dann bei Gelegenheit dran denken, mir eine dafür taugliche Big-Game-Rute aufzubauen :genau:wenn die Quote tatsächlich kommt:laola:
und wie ich hier im Thread schon mal schrieb, wäre es für mich die Erfüllung eines Traums ganz offiziell und legal & tatsächlicher Chance auf Erfolg :wink:praktisch "vor unserer Haustür" auf Bluefin fischen zu können und dürfen.:bindafuer:
 
In den letzten Jahren gab es ja schon eine Fischereimöglichkeit auf Bluefins in Norwegen in begrenztem Maße für Sportfischer indem sie z.B. der Wissenschaft dienten. Die Teilnahme an dieser Möglichkeit war gebunden an einen harten Auswahlprozess, bei dem man sich offiziell bewerben musste.
2020 waren da 27 Boots-Teams zugelassen und als weiteren möglichen "Besatzungspool" waren 217 weiter Personen ausgesucht worden.
Aufgrund der teils gewaltigen gefangenen Bluefins aus 2020 sind die Begehrlichkeiten natürlich gewachsen:
2021 bewerben sich nun nicht weniger 50 Boots-Teams sowie weitere 440 Personen für den Besatzungspool
https://www.fiskeavisen.no/stort-ant...makrellstorje/

Die Direktion für Fischerei wird nun in Zusammenarbeit mit dem Institut für Meeresforschung die Anträge prüfen, um festzustellen, wer an der Fischerei teilnehmen kann. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl kann es jedoch einige Zeit dauern, bis alle Anträge bearbeitet sind.
 
Sehr viel früher als die vorigen Jahre (meist sonst im Juli-August scheinen die Bluefins nun jetzt schon in dänisch-schwedischen Gewässern aufzutauchen! :a020:

Så er de blåfinnede tun allerede kommet til Øresund! | smaabaadsnyt - alt om småbåde og hvad vi bruger dem til.
Die dänischen "Smaabdasnyt" berichten jetzt schon am 31. Mai von Sichtungen jagender Bluefins im Skagerrak und Kattegat
So wurden 5 Bluefins bei der Jagd vor Nord-Seeland bei Hornbaek beobachtet, sowie gab es weitere Sichtungen oben im Skagerrak rund um Läesö.:a020:
Das passt auch gut zu der Beobachtung, dass ihre Futterfische, die Makrelen, schon jetzt in größeren Mengen bis tief in die Ostsee vorgedrungen sind und teils schon z.B. im Isefjord vom Ufer aus gefangen werden können.
:a020:
ISEFJORDEN: KYSTMAKREL VED SKANSEN - Fisk & Fri

Die Vorbereitungen für das diesjährige Markierungsprojekt für die Bluefins läuft übrigens auf vollen Touren und bei der schwedischen SLU
Nytt forskningsfiske efter tonfisk – men allmänheten får vänta
können sich immer noch interessiert Boots-Teams für dieses Projekt bewerben:
Kontaktformular
Evtl. gibt es hier ja ein paar Big-Game/Trolling-Profis (evtl. @Klotzfisch ), die sich da mal bewerben wollen?
 
Mit der langen Liste hatte ich schon gehört/gelesen, ich drücke Dir dennoch alle Daumen für den Auswahl-Prozeß! :a020: :a020: :a020:
 
Es wird wohl auch von offizieller Ministeriums-Seite von den Dänen auch weiter daran gearbeitet, das die dänischen Thunfischer in Zukuft eine offizielle Quote vom "Thunfisch-Kuchen" in dänischen Gewässer bekommen. Der dänische Minister hat seine wohl guten Verbindungen zu seinem spanische Kollegen bei der letzten Sitzung der EU zu einem intensiven Gespräch über diese Thema genutzt
Minister til spansk kollega: Hjælp os med at få en tunkvote
Beifangquoten oder Quotentausch können dem dänischen Thunfischfang den Weg ebnen
Die europäischen Quotensysteme sind, wie gesagt, eine komplizierte Angelegenheit und ein großes Rätsel. Daher kann es mehrere Wege zu einer dänischen Thunfischquote geben, und sowohl die Tungruppen als auch das Ministerium verfolgen daher mehrere unterschiedliche Wege.
Eine Möglichkeit besteht darin, dass Dänemark Quoten für andere Fischarten gegen eine Thunfischquote eintauschen kann, wovon sowohl die Industrie als auch die Angler profitieren können. Aber es ist derzeit schwer zu erkennen, welchen Fisch Dänemark im Gegenzug für Thunfisch anbieten kann. Das Ministerium werde es weiter untersuchen, sagt Kaare Manniche Ebert.
Eine andere Möglichkeit könnte die sogenannte Beifangquote für Thunfisch sein.
Momentan sind die Regeln für die Beifangquote so zusammengeschraubt, dass es hier nicht möglich sein wird, eine Angelquote zu bekommen. Aber das kann sich im Zusammenhang mit dem Brexit ändern, daher sind sich das Ministerium und wir daher auch sehr bewusst, ob sich hier eine Chance bieten sollte, fasst Kaare Manniche Ebert zusammen.

Es scheint zumindest immer noch Bewegung in dem Thema :a020: :a010:
 
Wer sich in den Wochen 34 (ab 17.August) bis 42 (bis 24. Oktober) im Großraum Kopenhagen aufhalten sollte, sollte mal folgende Termine im Kopf behalten:
In diese Wochen ist es geplant, jeweils Dienstags, Mittwochs, Donnerstags und auch sporadisch an Wochenenden von Kopenhagen aus mit dem starten RIB-Boot des Öresund-Aquariums Tunfisch-Safaris anzubieten.
Sommer på Øresundsakvariet
Nach den reichlichen Erfahrungen der Guides der letzten Jahre mit Bluefins im Öresund im Sommer bis Frühherbst scheinen die Chancen auf eine erfolgreiche Thunfisch-Sichtung dann nicht so klein :laola: :a020:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dänische Thunfischquote ist nun Realität!
Nach einem Tauschgeschäft ist nun die dänische Thunfischquote Realität.
Die Dänen haben hier für 5 Tonnen Bluefin-Thunfisch insgesamt 35 Tonnen Makrelen westlich der Britischen Inseln eingetauscht.
Die Regeln sind noch zu definieren aber klar ist schon, dass man sich wieder an dem wissenschaftlichen Markierungungsprojekt beteiligt.
Neben den Fischen die für wissenschaftliche Zwecke markiert werden, scheint wohl klar dass die genannten 5 Tonnen von den Sportfischern entnommen werden dürfen wie in NO.

Um in Zukunft am Auswahlprozess teilnehmen zu können müssen folgende Vorrausetzungen erfüllt sein:
1. AIS gehört zur Bootsaustattung
2. Gutes VHS-Funkgerät
3. Div. Rettungsausrüstung
4. Erfahrung mit Big Game, Erfahrung mit Thunfischen Ü 200 Kg von Vorteil
5. Alle müssen einen gültigen Fischeischein haben
6. Man muss mindestens zu dritt an Bord sein.

Gerät:
Min 80lbs Rolle, min 130 lbs Schnur, min 180 lbs Vorfach
Circlehooks sind Pflicht
Gaffs müssen von der Stärke den großen Thunen gerecht werden, nähere Spezifikationen kommen noch.

Wenn jetzt alles so stimmt und durchgeführt wird, dürfen nun erstmal von der dänischen Fischerei streng reguliert neben der Markierungsfischerei ca. 15-20 Blauflossenthune von den beteiligten Anglern entnommen werden!
 
Danke für die Information Axel , ich könnte mir gut vorstellen , daß der ein oder andere Thun auch mal rund um unseren roten Felsen schwimmt .
 
Wenn rund um Helgoland ab und an ein Thun herumschwimmt, dann würde er dann in deutschen Gewässern kreuzen, somit wieder anderen Gesetzen unterstehen und, so Stand der Dinge, wieder eine verbotene Frucht darstellen, da die deutschen Fischer auch noch keine Quote auf die Thunfische haben. :a010:
 
Am Sonntag den 21. August geht die Thunfischerei zu Markierungszwecken von Skagen wieder los! :a010: :bindafuer:
Danske lystfiskere skal igen fiske efter tun
Neu ist, dass die Angler dieses Jahr selber 5 Tonnen entnehmen dürfen (ca. 15-20 Thune), da DK dieses Jahr eine offizielle Entnahmequote hat!
Die Fischerei beginnt wie oben geschrieben am 21. August und geht erst einmal bis zum 5. September von Skagen aus.
Danach wird umgezogen und dann ab 25. September bis zum 3.Oktober von Gilleje aus in Nord-Seeland gefischt!
 
Wie oben schon mal geschrieben zur Erinnerung!
Für die Fischerei auf Bluefin muss erst einmal eine Bewerbung geschrieben werden und man muss mit seinen Qualifikationen (Boot, Tackle, Erfahrung) ausgewählt werden, das Fischen auf Bluefin "auf eigne Faust" ist nach wie vor ILLEGAL!
 
Erste Ergebnisse der Markierungsfischerei vor Skagen die seit Sonntag eröffnet ist:
Am gestrigen Montag wurden 8 Bluefins vor Skagen gefangen mit Einzelfischen bis um 300 Kg!
Interessierte Beobachter und Mitarbeiter bei bestem Wetter waren auf dem Markierungsboot der dänische Fischeimister Rasmus Prehn
und der dänische Kronprinz Frederik.
1629797299053.png

1629797543574.png

Kronprinsen og Fiskeriministeren deltog i mærkning af tun
 
Von den eigentlich geplanten 7 Tagen Markierungsfischen vor Skagen konnten bisher nur c. 3,5 Tage genutzt werden weil dann das Wetter zu schlecht wurde
SÅ ER TUNFISKERIET STARTET IGEN EFTER PAUSE - Fisk & Fri
In diesen 3,5 Tage konnten etwas mehr als 40 Bluefins gefangen und markiert werden!
Nachdem das Wetter nun wieder besser wurde scheint uns bis Donnerstag recht gut fischbares Wetter vor Skagen zu erwarten, bevor dann der allgemeine Umzug der Markierungsflotte nach Gilleleje in Nord-Seeland erfolgt .
 
Leider muss man schon fast sagen „alle Jahre wieder“. Mal wieder ein Blauflossenthun in einer Anlage.
Dieses Mal vor Bømlo.


Alle die momentan in der Nähe sind, vielleicht mal die Augen nach Thunfischen offen halten und wenn ihr welche seht, bitte mal die Kamera draufhalten und das Video hier einstellen.
:bindafuer:

Gruss
Smolt
 
Oben