Pilze

und sind das nun rotfußröhrlinge?

Lt. Pilzäpp müsstens welche sein, aber ich hab sie stehen lassen :lacher:
Wenn ich mir die Fotos in deinem Beitrag #1.413 anschaue, erkenne ich den Rotfußröhrling (für mich eindeutig) in den Bildern 2,3 und 5. Und evtl. im Sammelkorb (Bild 8) ganz rechts unten (der mit Wurmfraß im Stiel :biglaugh:).
Der Rotfußröhrling ist in meiner Gegend (bes. in Buchenwäldern) stark verbreitet und war gestern für mich der Brot- und Butterpilz. Siehe auch die Bilder in meinem gestrigen Beitrag. Ich hatte größtenteils Rotfußröhrlinge, der Rest waren Maronen. Davon fast alles im Buchenwald... der Nadelwald war bis auf ein paar Maronen (noch) leer.
Wenn die Rotfußröhrlinge jung und knackig sind, sind sie einwandfrei. Sie werden aber später schnell und gern von Würmern befallen, die sich meist im Stiel hochfressen. Das ergibt dann anfangs sehr sehr feine, rötliche Fraßgänge und die Würmer sind nicht erkennbar. Je nach Befallstadium muss man dann entscheiden...
Gut duchgebraten erhöhen die Würmer den Eiweißgehalt der Pilzpfanne ohne sich auf den Geschmack auszuwirken :zwinker:. Das ist dann aber nichts mehr für "eingefleischte" Veganer :biglaugh:.
Just my two cents :a010:
 
War gerade zum Hallimasche stippen.
20201018_115046.jpg
 
bin auch gerade zurück
1 Stunde gesucht ging erst mühsam los aber dann war das Pilzauge geschult :biglaugh:
besonders gefreut haben mich die 2 Krauseglucke:a020:
die Touristen Pilssammler Parkplätze entlang der 71 waren heute ausgebucht.
aber ich fahre ja da hin wo man mit dem geputzten Sonntagsauto nicht hin kommt:a055:

20201018_104439[1].jpg

20201018_113001[1].jpg
 
Nachdem ich bei der letzten Tour ja schon ein Paar Steins finden konnte geht's hier jetzt wohl nochmal los . Nächste Woche soll ein ein paar Nächte geben die wieder über 10 Grad warm sind ,da könnte dann nochmal ein richtiger Schub kommen 😀
Hatte heute in bissi über ner Stunde mein Körbchen voll,so kann es weitergehen 👍🏻
DSC_1249.JPG
DSC_1250.JPG
DSC_1253.JPG
DSC_1254.JPG
DSC_1255.JPG
DSC_1256.JPG
 
IMG20201017131941.jpg
Hier ( Brandenburg ) ist noch nicht viel los, außer den üblichen fetten Hennen. Maronen gerade Mal eine gefunden. Steinpilze leider nicht einen. Hier hat es aber auch erst gerade vor 3 Tagen angefangen zu regnen und Nachts ist es bis teilweise 2° kalt. Mal schauen was die nächste Woche bringt.
 
Anhang anzeigen 158913Hier ( Brandenburg ) ist noch nicht viel los, außer den üblichen fetten Hennen. Maronen gerade Mal eine gefunden. Steinpilze leider nicht einen. Hier hat es aber auch erst gerade vor 3 Tagen angefangen zu regnen und Nachts ist es bis teilweise 2° kalt. Mal schauen was die nächste Woche bringt.
Viel Spaß beim Entsanden
 
Wenn ich mir die Fotos in deinem Beitrag #1.413 anschaue, erkenne ich den Rotfußröhrling (für mich eindeutig) in den Bildern 2,3 und 5. Und evtl. im Sammelkorb (Bild 8) ganz rechts unten (der mit Wurmfraß im Stiel :biglaugh:).
Der Rotfußröhrling ist in meiner Gegend (bes. in Buchenwäldern) stark verbreitet und war gestern für mich der Brot- und Butterpilz. Siehe auch die Bilder in meinem gestrigen Beitrag. Ich hatte größtenteils Rotfußröhrlinge, der Rest waren Maronen. Davon fast alles im Buchenwald... der Nadelwald war bis auf ein paar Maronen (noch) leer.
Wenn die Rotfußröhrlinge jung und knackig sind, sind sie einwandfrei. Sie werden aber später schnell und gern von Würmern befallen, die sich meist im Stiel hochfressen. Das ergibt dann anfangs sehr sehr feine, rötliche Fraßgänge und die Würmer sind nicht erkennbar. Je nach Befallstadium muss man dann entscheiden...
Gut duchgebraten erhöhen die Würmer den Eiweißgehalt der Pilzpfanne ohne sich auf den Geschmack auszuwirken :zwinker:. Das ist dann aber nichts mehr für "eingefleischte" Veganer :biglaugh:.
Just my two cents :a010:
Bissl Eiweis schadet nicht! :biglaugh:

Danke - glaub so blöd hatte ich letztes Jahr auch schon mal gefragt - werd die beim nächsten Mal mitnehmen. Dann gibts zumindest mit den Maronen eine schöne Pilzmischpfanne. Vielleicht gibts ja nochmal Steinpilze. Nächste Woche wirds nochmal wärmer :-)
 
Gehst du immer mit ner Leiter in den Wald ?
 
Was ist das den für ein "Baumpilz"? Maronen und Steinpilze kenn ich ja aber der? Kann man den wirklich essen?
 
Oben