Pilze

Bei uns wird es wohl auch besser
20201022_142228.jpg
 
Was sind denn das für Pilzn? @Eisbär
 
... da kommt noch was! Ich glaube an Samstag, Steinpilz Samstag

Bei uns wird es wohl auch besser
Ich hab heute auch endlich die ersten Steinpilze dieser Saison gefunden:
1603378033938.png

Waren aber noch recht klein und alle ausnahmslos im moosbedeckten Großfichtenwald - kenne ich sonst nicht so ausschließlich...

Aber sonst gabs wieder schöne Maronen, Ziegenlippen und Rotfußröhrlinge - die sind voll im Gange:
Hier ist das Auto 20m weg (weiß, im oberen Hintergrund):
1603378311647.png


Und hier nur noch 10m bis zum Auto - die schießen echt wie die Pilz aus dem Boden :biglaugh::
1603378493470.png
 
Ich hab heute auch endlich die ersten Steinpilze dieser Saison gefunden:
Anhang anzeigen 159305
Waren aber noch recht klein und alle ausnahmslos im moosbedeckten Großfichtenwald - kenne ich sonst nicht so ausschließlich...

Aber sonst gabs wieder schöne Maronen, Ziegenlippen und Rotfußröhrlinge - die sind voll im Gange:
Hier ist das Auto 20m weg (weiß, im oberen Hintergrund):
Anhang anzeigen 159307

Und hier nur noch 10m bis zum Auto - die schießen echt wie die Pilz aus dem Boden :biglaugh::
Anhang anzeigen 159308
Bist Du Dir wirklich sicher bei der Benennung der Steinpilze?
Ich würde sie auf den ersten Blick eher zu den Maronen zählen wollen.
Essbar sind sie aber beide.
 
Bist Du Dir wirklich sicher bei der Benennung der Steinpilze?
Hinsichtlich der ziemlich roten Kappen können da sicher Zweifel aufkommen (hatte ich auch). Jedoch schon beim Anschauen des Stiels und spätestens beim Schneiden des Stiels war klar, dass es Steinpilze sind. Und später in der Pfanne (sie sind bereits verzehrt 😇) merkte man es im Biss auch deutlich.
Ich würd ´ne Kiste Bier drauf wetten :a015: .

Wo ich aber heute ein wenig ratlos war und gern mal die Experten fragen möchte, war die Unterscheidung zwischen diesen beiden Sorten: die eine mit brauner und die andere mit roter Kappe:
1603382907629.png

Beide im gleichen Wald, die braunen quasi überall und die roten nur auf einem ca. 100m² großen Teilstück. Stiele sind gleich, Schnitte bläuen gleich, nur die Farbe der Kappen unterscheidet sich. So deutlich rote habe ich vorher da in der Gegend auch noch nie gesehen :p075:. Sind das verschiedene Arten oder sind die roten wegen irgendwelcher Stoffe im Boden nur andersfarbig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind beides Maronen. Pilze sehn nun mal unterschiedlich aus. Schmecken tun sie alle beide. :zwinker:

Gruß Jens
 
Es scheint jetzt wirklich noch etwas mit den Pilzen zu werden. Ich habe heute mal einen großen Rundgang auf meinen Grundstück gemacht und siehe da, es fängt so einiges an Pilzen zu wachsen. Bisher war durch die Trockenheit so gut wie nichts in diesem Jahr zu finden. Wenn bei mir im Garten Pilze wachsen, ist es dann meist Zeit einen Versuch im Wald zu unternehmen 😀

IMG_20201022_165526.jpg


IMG_20201022_165133.jpg
IMG_20201022_165030.jpg
IMG_20201022_165001.jpg
 
Hallo Loup de mer, Thomas,

Deine Frage zu den verschiedenen Pilzen hat mir keine Ruhe gelassen.
Habe darum meine erweiterte Pilzliteratur mal durchsucht (Henning, Handbuch für Pilzfreunde Bände 1-6
und Laux, Der große Kosmos Pilzführer).
Könnte es sich bei der fraglichen Pilzen evtl. um Herbst-Rotfuss (Xerocomellus pruinatus) und
um Blutroter Röhrling (Xerocomellus rubellus) handeln?



Essbar sind beide.
 
Hinsichtlich der ziemlich roten Kappen können da sicher Zweifel aufkommen (hatte ich auch). Jedoch schon beim Anschauen des Stiels und spätestens beim Schneiden des Stiels war klar, dass es Steinpilze sind. Und später in der Pfanne (sie sind bereits verzehrt 😇) merkte man es im Biss auch deutlich.
Ich würd ´ne Kiste Bier drauf wetten :a015: .

Wo ich aber heute ein wenig ratlos war und gern mal die Experten fragen möchte, war die Unterscheidung zwischen diesen beiden Sorten: die eine mit brauner und die andere mit roter Kappe:
Anhang anzeigen 159317
Beide im gleichen Wald, die braunen quasi überall und die roten nur auf einem ca. 100m² großen Teilstück. Stiele sind gleich, Schnitte bläuen gleich, nur die Farbe der Kappen unterscheidet sich. So deutlich rote habe ich vorher da in der Gegend auch noch nie gesehen :p075:. Sind das verschiedene Arten oder sind die roten wegen irgendwelcher Stoffe im Boden nur andersfarbig?
Bei den rechten bin ich auch bei Ziegenlippen,und die linken könnte der von @Werner 8871 velinkten Blütrote Röhrling sein, anhand Fotos fast unmöglich zu bestimmen ...
 
Hallo @Werner 8871 - Danke für deine intensive Recherche! Der blutrote Filzröhrling (ruby bolete) schwebte mir auch schon vor und die Fotos (bes. von der englischen Wikipediaseite) passen wie Arsch auf Eimer :a020:.
Bei den rechten bin ich auch bei Ziegenlippen
:a020:
und die linken könnte der von @Werner 8871 velinkten Blütrote Röhrling sein, anhand Fotos fast unmöglich zu bestimmen ...
:a020:, dann hier gern noch Fotos der Einzelexemplare :biglaugh::
1603397106189.png

1603397141015.png

1603397171379.png

Scheint ein recht seltener Pilz zu sein, oder? Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe.
Übrigens sind sie nicht giftig, sie haben im Gegenteil sogar sehr gut geschmeckt 😋.
 
Hallo @Werner 8871 - Danke für deine intensive Recherche! Der blutrote Filzröhrling (ruby bolete) schwebte mir auch schon vor und die Fotos (bes. von der englischen Wikipediaseite) passen wie Arsch auf Eimer :a020:.

:a020:

:a020:, dann hier gern noch Fotos der Einzelexemplare :biglaugh::
Anhang anzeigen 159355
Anhang anzeigen 159356
Anhang anzeigen 159357
Scheint ein recht seltener Pilz zu sein, oder? Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe.
Übrigens sind sie nicht giftig, sie haben im Gegenteil sogar sehr gut geschmeckt 😋.
Es könnte aber auch ein Aprikosenfarbiger Röhrling sein ...Denn laut Dieser Seite kommt der Blutrote Röhrling in Deutschland garnicht vor :p075:
 
Oben