zurück von der Insel Rügen

AW: zurück von der Insel Rügen

@Frank: also, ich rechne da nix von wg. Angelguide bezahlt und jetzt Hecht fangen auf Teufel komm raus, denke mal, Du hast mich damit nicht angesprochen...ich guide ja selber und von daher weiß ich schon , wie der Hase läuft, wenn die Fische mal nicht wollen. Und wenn die Fische beißen, sage ich nicht zu meinen Gästen, wir hören jetzt nach dem fünften Zander auf (bei mir auch nur max. 1 Zander pro Person am Tag auch wenn drei erlaubt sind. Wer es nicht akzeptiert, braucht ja nicht bei mir mitfahren).....wenn ich z.B aufn Bodden fahre will ich einfach nur Hecht angeln, wenns geht große, wenn nicht auch egal...aber meine "Gier" ist der Hechtdrill und mehr nicht, ich brauche keinen Hecht für die Küche, deshalb würde ich nach drei gefenegen Fischen auch nicht aufhören....und wenn ich zehn Fische fange, freue ich mich und wenn nicht ist auch nicht schlimm...alles gut...:]
 
AW: zurück von der Insel Rügen

Dazu Zählt die Drohung mit People Eat Tasty Animals.


weiß nicht, ob das ernst von wessel gemeint war.
Diese Truppe kann man doch gar nicht ernst nehmen.:lach
Ich glaub auch nicht, das die mit nem Rainbow Warrior Schiff über den Jasmunder Bodden gondeln und die Hechtfänge kontrollieren.



Ob gewerblicher Guide, Sportangler, oder Angler für die Küche, wir sind alles Sportskamerden und gehen der gleichen Leidenschaft nach.!

hatte das jemand bestritten?

Wäre ich Rüganer, würde ich bei dem ortsüblichen Micky Maus Stundenlohn auch lieber Guiding anbieten:>>


ich kenn jede Menge Ruganer, die jeden anderen hier in der Runde Gehaltsmäßig auslachen. Und das sind keine Guides..

viel Spaß beim Schee schippen!


Hör mir auf mit dem Mist. Wenn du das verbockt hast, dann kannste hier gleich weitermachen.
Und ohne Quatsch: mein "Hof" hat 32 Tausend m²...
 
AW: zurück von der Insel Rügen

@Frank: also, ich rechne da nix von wg. Angelguide bezahlt und jetzt Hecht fangen auf Teufel komm raus, denke mal, Du hast mich damit nicht angesprochen.

korrekt-es ist und war meine Sichtweise...ohne jemanden damit persönlich anzusprechen.


..ich guide ja selber und von daher weiß ich schon , wie der Hase läuft, wenn die Fische mal nicht wollen. Und wenn die Fische beißen, sage ich nicht zu meinen Gästen, wir hören jetzt nach dem fünften Zander auf (bei mir auch nur max. 1 Zander pro Person am Tag auch wenn drei erlaubt sind. Wer es nicht akzeptiert, braucht ja nicht bei mir mitfahren).....wenn ich z.B aufn Bodden fahre will ich einfach nur Hecht angeln, wenns geht große, wenn nicht auch egal...aber meine "Gier" ist der Hechtdrill und mehr nicht, ich brauche keinen Hecht für die Küche, deshalb würde ich nach drei gefenegen Fischen auch nicht aufhören....und wenn ich zehn Fische fange, freue ich mich und wenn nicht ist auch nicht schlimm...alles gut...:]



na das lass ich mal ohne Komentar so stehen.

Wobei: ganz ohne geht es auch nicht...
Gegen einen Drill und die Gier nach dem Drill und Adrenalin ist nichts einzuwenden....wenn der Fisch sinnvoll verwertet wird/werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: zurück von der Insel Rügen

Hör mir auf mit dem Mist. Wenn du das verbockt hast, dann kannste hier gleich weitermachen.
Und ohne Quatsch: mein "Hof" hat 32 Tausend m²...

In deinem Alter bist du da in 1 Std. mit durch :lach:lach:lach
 
AW: zurück von der Insel Rügen

so, die Hechtsaison hat mal wieder begonnen, und ich nutze auch mal gleich das schöne Wochenende, genauso wie viele andere Freizeitskipper und Hobbyangler.
Samstag 6 Hechte zwischen 80-90 cm auf der Ostsee geschleppt, dazu gesellten sich noch einige schöne Dorsche am Nachmittag/abend.
Sonntag stand dann wieder im Zeichen des Hechtes, diesmal aber im Bodden. Bekanntlich fängt ja der frühe Vogel den Wurm, und da abends noch Eishockey auf dem Programm war, musste der Start der Tour in die frühen Morgenstunden verschoben werden. Abfahrt war 6:25 Uhr von Schaprode und nach 4 Stunden Wurfangeln mit 4 Hechten 70-75 cm und 6 Barschen war das Wochenende zuende.
Konnten leider einige Bisse nicht verwerten, aber es scheint nun langsam aber sicher wieder los zugehen.

Mal sehen was nächstes Wochenende möglich ist, da tue ich mir nun endlich mal ein Guiding in Schaprode an(Wettgewinne verjubeln) , um den Jungs ein wenig auf die Finger zu schauen. Sollte ich dort den "schlechten" Umgang mit den Fischen live im Boot erleben, werde ich es euch natürlich auch berichten, nachdem ich im letzten Jahr schon viel Mist und Dreck erlebt habe
 
AW: zurück von der Insel Rügen

Das beantwortet meine Frage, ob man in Rügen schon auf Dorsch gehen kann. Die brauche ich also nicht mehr zu stellen.

Ihr wart also im Bodden angeln? Wenn man auf Dorsch geht, macht es aber mehr Sinn an die eigentliche Ostseeküste zu fahren oder? Wir haben für nächstes Wochenende in der Nähe vom NP Jasmund ein Angebot online gefunden für ein Haus für vier Mann und auch unser Angelguide ist nicht weit weg, mit dem wir vermutlich in Boden und auf Hochseeangeln werden. Hatten auch überlegt zu chartern, aber keiner von uns hat genug Skipperqualitäten. Bis letztes Jahr hatten wir noch Bekannte auf Rügen, mit denen wir rausgefahren sind, aber die leben jetzt in Berlin. Das Team hier sieht ziemlich fit aus. Ich glaube schon, dass das ein ganz erfolgreiches Wocheende werden könnte.

Hätte eigentlich auch Lust so eine Wrackangel-Tour zu machen. Seht euch mal die Monter an, die sie da rausziehen! Ist auf jeden Fall für ein anderes Jahr vorgemerkt, vielleicht 2012...
 
AW: zurück von der Insel Rügen

Ihr wart also im Bodden angeln? Wenn man auf Dorsch geht, macht es aber mehr Sinn an die eigentliche Ostseeküste zu fahren oder?

ich habe doch geschrieben, das wir am Samstag auf der Ostsee waren und am Sonntag im Bodden. Und so war es auch!!!
Und falls nun die Fragen kommen, ja es gibt in der Ostsee auch Hechte, man muss nur wissen wo und wie man sie gefangen bekommt:]:]
 
AW: zurück von der Insel Rügen

Das mit den Hechten in der Ostsee kann ich bestätigen ;<
Gewusst wo und wie.......

Es gibt einige Anbieter auf Rügen, ich habe Deinen unteren Link schon paar mal besucht und für gut befunden......

Aber auch hier gilt, jedes Jahr und jeden Tag ist es anderst mit dem fangen.

Viel Glück bei Deiner Entscheidung:daumen::daumen:

Gruß baderxman
 
AW: zurück von der Insel Rügen

Das beantwortet meine Frage, ob man in Rügen schon auf Dorsch gehen kann. ...

Wo-wenn nicht dort?


Wenn man auf Dorsch geht, macht es aber mehr Sinn an die eigentliche Ostseeküste zu fahren oder? ...

Na klar doch. Wobei ich im Stralsunder Hafen auch schon einen Dorsch gefangen habe. Dies war aber die absolute Ausnahme.

Wir haben für nächstes Wochenende in der Nähe vom NP Jasmund ein Angebot online gefunden für ein Haus für vier Mann und auch unser Angelguide ist nicht weit weg, mit dem wir vermutlich in Boden und auf Hochseeangeln werden. Hatten auch überlegt zu chartern, aber keiner von uns hat genug Skipperqualitäten. Bis letztes Jahr hatten wir noch Bekannte auf Rügen, mit denen wir rausgefahren sind, aber die leben jetzt in Berlin. Das Team hier sieht ziemlich fit aus. Ich glaube schon, dass das ein ganz erfolgreiches Wocheende werden könnte.

Hätte eigentlich auch Lust so eine Wrackangel-Tour zu machen. Seht euch mal die Monter an, die sie da rausziehen! Ist auf jeden Fall für ein anderes Jahr vorgemerkt, vielleicht 2012...

naja..ich find die Preise echt unverschämt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: zurück von der Insel Rügen

Mal sehen was nächstes Wochenende möglich ist, da tue ich mir nun endlich mal ein Guiding in Schaprode an(Wettgewinne verjubeln) , um den Jungs ein wenig auf die Finger zu schauen. Sollte ich dort den "schlechten" Umgang mit den Fischen live im Boot erleben, werde ich es euch natürlich auch berichten, nachdem ich im letzten Jahr schon viel Mist und Dreck erlebt habe

so, ist zwar ein wenig spät, aber ich will mal von meiner Guidingtour kurz berichten.
hatte ja das Glück mit Robert Balkow vom Team Bodden-Angeln unterwegs sein zu dürfen.
Hab viel gelernt, viele Hechte im/am Boot gesehen, dazu noch ne Handvoll Barsche. Sogar ein Brassen/Blei verirrte sich an den Gummi-Köder.:?:?:?
Der Umgang mit den Fischen scheint wohl vom Boot und den Gästen abhängig zu sein. Hab selten so ein "zärtlichen" Umgang mit Fischen gesehen, und muss in Bezug auf das oben geschrieben, meine Aussage teilweise zurück nehmen.
 
AW: zurück von der Insel Rügen

So, melde mich mal nach einer netten Woche Urlaub mit einem Kurzbesuch in Schweden wieder zurück.
Konnte am Samstag (29.10.2011) mal wieder ein wenig den Bodden-Hechten nachstellen, um das erlernte aus meiner Guidingtour in die Tat umzusetzen.
Der Anfang wurde im Rassower Strom gemacht, wo auch schnell der erste Fisch den Weg ins Boot gefunden hat. 2 Bisse konnten leider nicht verwertet werden :(:(
Weiter ging es dann in den Wicker Bodden (Rassower Strom wurde zum Bootsparkplatz) wo das selbe Ergebnis erzielt wurde. Ein Fisch im Boot, zwei deutliche Bisse nicht verwertet.
Nachmittags wurde noch ein Ausflug Richtung Hiddensee gemacht, wo sich noch 2 Hechte hinzu gesellten, und bei einem Biss die Bremse falsch eingesellt war (Anhieb ging ins Leere)
Rund um, ein netter Tag auf dem Wasser, außer das ein wenig viel Verkehr war. Alle Fische gingen auf 16cm-Gummi, ohne Angstdrilling etc in der Farbe motoroil-Glitter. Hecht-Grösse im Schnitt 70-80 cm, also keine Riesen.

Falls sich ein NAF-Mitglied zur Zeit vom 18.11.-20.11. in Schaprode aufhält, sollte er sich mal bei mir melden, zwecks eines Umtrunkes und ein wenig fachsimpeln am Abend.
 
AW: zurück von der Insel Rügen

so, der wessel hat sich mal wieder ein Wochenende auf der Insel Rügen rumgetrieben, um den Hechten ein wenig auf den Zahn zu fühlen.
Das Wetter spielte an beiden Tagen sehr gut mit, wenn nur nicht immer der Nebel in Landnähe so dicht gewesen wäre, was die Ausfahrt aus dem Schaproder Hafen zum reinen Abenteuer macht.
Samstag früh gegen 7:30 Uhr am Angelplatz angekommen, hatten wir nach 45 min die ersten 3 Hechte der 85 cm Klasse im Boot. Trotz der Tatsache, das ich gerne Hecht esse, beschlossen wir von nun an, jeden weiteren zurück zusetzen. Insgesamt fanden noch 9 weitere Hechte der selben Grössenklasse den Weg an unsere Köder. Einige verloren wir noch im Drill (darunter einen Meter-Hecht direkt am Boot)
Gegen 14:00 Uhr brachen wir dann ab, da die Zubereitung eines Hechtes doch ein wenig Zeit beansprucht. (Hecht auf Gemüsepfanne im Speckmantel *sehr lecker*)

Sonntag früh, selbe Zeit, selber Ort. 2 Hechte der 70 cm Klasse die als perfekte Kochhechte dienen werden. Nachdem 60 min später die ersten Guidingboote in unserer Nähe auftachten (nur an der anderen Kantenseite), welchselten wir an einen anderen Ort und erlebten bis 12 Uhr ein wahres Hechtwunder bei den angesetzten 2 Driften. 17 Hechte (70-75 cm) und 9 Barsche (35-38 cm)fanden den Weg an unseren Köder.
DIe Barsche landeten noch am selben Abend in der Räuchertonne und 5 Hechte mussten wir abschlagen (Köder konnte trotz gutem Werkzeug erst beim ausnehmen rausoperiert werden). Pünktlich zum Mittagessen (Hechtfilet in einer Pilzsahnesoße) beendeten das erfolgreiche Wochenende.

Interessant war am Sonntag das Wetter. Auf dem Wasser hatten wir blauen Himmel mit strahlendem Sonnenschein, und auf dem Land hielt sich der Nebel den ganzen Tag.
Wir konnten beobachten, wie sich die Nebelwand hartnäckig den ganzen Tag am Rassower Strom hielt, und eine Ausfahrt auf die Ostsee verhinderte.

Top-Köder:
Kopyto der 16cm und 23 cm Klasse (Farbe motorölglitter motoroil rotglitter) und FZ-Blinker in 40Gramm-Ausführung mit selbst lackiertem Farbmuster (alte Blinker neu gemacht :D:D)

Grüße an Seelöwe, der das Pech hatte im falschen Hafen zu liegen (Wiek), und durch den dichten Nebel am Sonntag nicht raus fahren konnte.
 
AW: zurück von der Insel Rügen

Freu mich immer auf Berichte vom Bodden:daumen:

War ja selbst oft dort gewesen, super Fische hast gezogen, ja dort kanns manchmal schon abgehen.

Gut das ich nicht oben war, denn ich bin immer von Wiek gestartet:D
 
AW: zurück von der Insel Rügen

Grüße an Seelöwe, der das Pech hatte im falschen Hafen zu liegen (Wiek), und durch den dichten Nebel am Sonntag nicht raus fahren konnte.

@ Carsten: Danke für die Grüße die natürlich auch zurück gehen.

Ja leider, der Nebel bei Wiek hielt sich den ganzen Tag. Zwei mal habe ich versucht rauszukommen aber nach 100 Metern war die Sicht so gut wie null. Bin dann gegen Mittag mit dem Auto in Richtung Breege zu meiner Unterkunft gefahren, je weiter ich vom Wasser weg war klarte es immer mehr auf. In Breege war aber wieder alles zu.

Am Montag bin ich dann aber entschädigt worden.

Früh raus auf die Ostsee, Wrack bei Rehbergort, kleiner Pilker mit Überbeißer. Zwei Stunden später 9 Dorsche zwischen 60 cm und 75 cm. Im weiteren Verlauf des Tages noch 5 Dorsche in gleicher Größe gelandet. Teilweise waren gute Stellen mit Netzen wie zugepflastert an ein gezieltes Angeln war nicht zu denken. Obwohl der Wind sehr schwach war trieb mich die Drift immer wieder in Richtung der Netze oder von den Spots weg. Hatte aber trotzdem Spass in den Backen und bin gegen 14.00 Uhr reingefahren.

Gruß an Alle und viel Petri Heil
Wilfried
 
AW: zurück von der Insel Rügen

Hallo Wilfried,

na, das hört sich ja alles doch noch ganz gut an. Schade dass ich keine Urlaubstage mehr hatte, ansonsten wäre ich dabei gewesen!

Im Frühjahr passt es bestimmt mal.

Gruß Micha :]
 
AW: zurück von der Insel Rügen

na das freut mich doch, das es am montag noch geklappt hat.
hast du dein Boot nun raus, oder liegt es noch oben???
 
AW: zurück von der Insel Rügen

na das freut mich doch, das es am montag noch geklappt hat.
hast du dein Boot nun raus, oder liegt es noch oben???

Hallo Carsten,

das Boot ist jetzt raus Anhang anzeigen 72740 Anhang anzeigen 72741und liegt, auf einem neuen Trailer, in der Halle von der Bootswerft "Wieker Boote".

Die Leute haben sich große Mühe gegeben und haben sehr vorsichtig gearbeitet. Als ich dann wieder zu Hause war hatten sie schon Fotos vom Standort mit dem eingeplantem Boot gemailt.

Jetzt hat leider die öde Zeit ohne Boot begonnen, aber das nächste Frühjahr kommt bestimmt. Dann wird es auch sicherlich mit unserem Treffen klappen. "General" Micha steht auch schon in den Startlöchern.

na, das hört sich ja alles doch noch ganz gut an. Schade dass ich keine Urlaubstage mehr hatte, ansonsten wäre ich dabei gewesen! Im Frühjahr passt es bestimmt mal

Viele Grüße
Wilfried
 
AW: zurück von der Insel Rügen

Hallo Wilfried,

na, das hört sich ja alles doch noch ganz gut an. Schade dass ich keine Urlaubstage mehr hatte, ansonsten wäre ich dabei gewesen!

Im Frühjahr passt es bestimmt mal.

Gruß Micha :]

@ Micha,

was nicht passend ist wird passend gemacht, ich freue mich jetzt schon.

Gruß
Wilfried
 
Oben