zurück von der Insel Rügen

AW: zurück von der Insel Rügen

so, war dieses Wochenende mal wieder auf Rügen unterwegs gewesen mit folgendem Ergebnis.
Samstag hieß der Zielfisch Dorsch: Ergebnis waren 4 Mini-Dorsche die wieder der Ostsee übergeben wurden. Überraschend war für mich, das man tockenden Fußes von Rügen nach Dänemark hätte laufen können. Netze, Netze und noch mehr Netze waren gespannt. Und da wo keine Netze waren, standen die Angel-boote gestapelt
Sonntag: Zielfisch Hecht

4 Bisse, die leider nicht verwertet werden konnten. Dazu noch 4 Hechte mit folgenden Maßen:
1 x 112 cm mit 9,3KG
1 x 86 cm und 2 Kochhechte mit der Idealgrösse von 65 und 70 cm

So, das wars dann erstmal wieder von mir:]:]:]
 
AW: zurück von der Insel Rügen

Na dann Petri Heil zu deinem Fang.:daumen:
Das mit den vielen Stellnetzen entlang der Küste Rügens habe ich bei einer Kutterausfahrt auch beobachtet.
Wie soll da noch Dorsch für den Uferangler übrig bleiben?:(

Grüße vom norgemartin :]
 
AW: zurück von der Insel Rügen

Dorsche stehen zur Zeit vor der nordwestrügischen Küste gestapelt...Wochenende - so mein Kumpel - war der Höhepunkt, weil Strömung zwar Hammer, aber Fisch; Fisch, Fisch ... Und vernünftige Größen

siehe hier
 
AW: zurück von der Insel Rügen

nette dinger dabei, dann haben wir auf der ostsee wohl doch wieder auf der falschen ecke gefischt /oder zu flach

aber bei einer sache könnte ich schon wieder kotzen:

So fingen 2 bayrische Burschen an einem Tag 18 Fische bis 98cm incl.Doppeldrills

dieses verkackte catch & Relese beim Hecht-guiding. X(X(X(
Können die nicht 6 (Mitnahmeregel 3 Hechte pro Tag) mitnehmen und dann auf was anderes gehen???
Nun kann man ja raten, welches Gesetz sie gebrochen haben, entweder ein Fischerei-Gesetz (Mitnahmeregel) oder gegen ein Tierschutzgesetz (C&R)

Denken die Führer/Veranstalter auch mal daran, wieviele hechte das überleben und wieoft der Hecht auf den selben Löffel beisst???Seit dieses Guiding in Schaprode zu zugenommen hat, fangen die einheimischen immer schlechter und schimpfen auf diese Rotze.
Kann ja mal selbst erlebte Geschichten erzählen, wie die Angelei vor 6-7 Jahren dort war.
Da sprangen dir die hechte wirklich ins boot hinterher (Köder war aus dem Wasser, und Hecht knallte hinterher).
Man angelte max. 3-4 Stunden, und die 3 Hechte pro Person waren voll.
Kein Hecht hatte Schäden am Körper. Die beiden grösseren am Wochenende hatten jeweils offene Stellen/Wunden am Schwanz und am Maul. (hatte wohl einer keine nassen Hände beim Bilder machen)

Muss wohl doch mal langsam PETA und den anderen Rotz-vereinen da Tips und Tricks verratenX(X(X(

PS: bin ich der einzge der Fisch fängt zum essen????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: zurück von der Insel Rügen

Hei Namensvetter,

die geführten Angelreisen bringen den Untermehmen gutgelaunte Angler, die auch wiederkommen, wenn sie erfolgreich waren. Oder sie weiterempfehlen.
Is ja in Norge auch so. Wenn ich von einem Veranstalter lese, "über 1000 Butts diese Saison", dann frage ich mich auch, wo führt das alles hin?
Wobei ich jedem seinen Angelerfolg gönne, aber ich fahre auch nicht jede Woche in den Forellenpuff, um kiloweise diese zu angeln. Spass haben und auch was für den Topf is ok für mich.
Aber da gibs sicher viele unterschiedliche Meinungen drüber.
Ein ehemaliger Hauptstadtbürgermeister meinte ja mal: ......und das ist auch gut so.:D

Grüße vom norgemartin :]
 
AW: zurück von der Insel Rügen

Klasse polarisiert, Herr Exil-Rüganer...

Wenn ich deine Ergüsse lese, fühle ich mich wieder in die frühen 90er versetzt...Mann, was waren da noch Hechte im Bodden...Nur gut, dass Einheimische Haudraufs (Namen gefällig...XXX???) den Wiecker dann in den Folgejahren neben den Fischern (xxxx....soll ich sie auch namentlich nennen???) regelrecht platt gemacht haben...Mann, was kursierten damals für tolle Gerüchte...400 + pro Nase, und das ab 1. Juni...Was gab das damals für Mengen an Fischbouletten...

Bloß gut, dass die allgemeine Erwerbsproblmatik auf der Insel solchen Leuten das Handwerk gelegt hat und einige von ihnen die verlassen haben...

Ich bin auch kein Fan von Guiding-"Industrien", denn die gibts sicher bereits, insbesondere wenn man sich speziell Schaprode als Ausgangspunkt anschaut.

Der, den ich hier verlinkt habe, hat dies quasi schon zu DDR-Zeiten gemacht, er war einer der ersten Nichteinheimischen (obwohl er heute mehr dort ist, als zu Hause), der sich der geführten Touren annahm... Auch er ist sich der Gefahren der Guiding-Tourismus bewusst, redet viel und eindringlich mit Kollegen...

Aber Kochtopp-Angler brauchen bei ihm wie auch andernorts bei ihm, was Hechttouren anbelangt, nicht anheuern...
 
AW: zurück von der Insel Rügen

nette dinger dabei, dann haben wir auf der ostsee wohl doch wieder auf der falschen ecke gefischt /oder zu flach

aber bei einer sache könnte ich schon wieder kotzen:



dieses verkackte catch & Relese beim Hecht-guiding. X(X(X(
Können die nicht 6 (Mitnahmeregel 3 Hechte pro Tag) mitnehmen und dann auf was anderes gehen???
Nun kann man ja raten, welches Gesetz sie gebrochen haben, entweder ein Fischerei-Gesetz (Mitnahmeregel) oder gegen ein Tierschutzgesetz (C&R)

Denken die Führer/Veranstalter auch mal daran, wieviele hechte das überleben und wieoft der Hecht auf den selben Löffel beisst???Seit dieses Guiding in Schaprode zu zugenommen hat, fangen die einheimischen immer schlechter und schimpfen auf diese Rotze.
Kann ja mal selbst erlebte Geschichten erzählen, wie die Angelei vor 6-7 Jahren dort war.
Da sprangen dir die hechte wirklich ins boot hinterher (Köder war aus dem Wasser, und Hecht knallte hinterher).
Man angelte max. 3-4 Stunden, und die 3 Hechte pro Person waren voll.
Kein Hecht hatte Schäden am Körper. Die beiden grösseren am Wochenende hatten jeweils offene Stellen/Wunden am Schwanz und am Maul. (hatte wohl einer keine nassen Hände beim Bilder machen)

Muss wohl doch mal langsam PETA und den anderen Rotz-vereinen da Tips und Tricks verratenX(X(X(

PS: bin ich der einzge der Fisch fängt zum essen????


Echt ohne Worte Dein Geschreibsel, Wessel....und Dein Peta Gelabel setzt dem noch die Krone auf...und das in einem Angelforum....peinlich
 
AW: zurück von der Insel Rügen

oh...da sind wir wieder bei der leidigen C&R Diskusion.
Jungs, bleibt mal ganz locker. Jeder hat auf seine Art Recht.
Muss natürlich nicht sein, dass man Fische nur so aus Spaß fängt. Ich denke schon, das 3 Hechte pro Tag völlig ausreichend sind. Zumal die Hechte aus den Boddengewässern nicht gerade winzig sind..
Nur was hindert die Angler, nach dem Fang der (3) Hechte mal auf Plattfisch oder Dorsch zu angeln?
Natürlich haben die Guiding Teams auch ihre Daseinsberechtigung. Und natürlich wollen "die" zufriedene und möglichst wiederkommende Kunden. Ist verständlich.
Aber 18 Hechte an einem Tag ist Verantwortungslos.
Ich denke mal, dass keiner der zahlenden Kunden ein Problem damit hätte, wenn die Guides sagen würden: lieber Angler, du hast jetzt 3 Meterhechte gefangen- wollen wir nicht mal um die Ecke fahren und es auf Dorsch versuchen?



Zum Thema PETA braucht man nun gar nichts mehr sagen.Ich glaub, zu diesem Verein haben wir alle eine übereinstimmende Meinung.
 
AW: zurück von der Insel Rügen

Zum Thema PETA braucht man nun gar nichts mehr sagen.Ich glaub, zu diesem Verein haben wir alle eine übereinstimmende Meinung.[/QUOTE]
:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
 
AW: zurück von der Insel Rügen

@magix, Namen muss ich nicht nennen, da wohl dein Bekannter die einheimischen Angler genauso gut kennt wie ich, wird er auch bei bestimmten Bildern einiges erkennen wer ich bin und wo ich mich befinde. (grad wenn er schon seit DDR-Zeiten dort ist)

und ja, ich bin ein Kochtopfangler, weil ich fische zum essen fange und nicht aus spass am drill. Aus diesem Grund bin ich auch raubfisch-Angler und kein Karpfenangler/Friedfischangler geworden.

@SteinbitIII, du hast mich doch schon richtig zitiert, aber wenn du willst, kann ich mich nochmal selber zitieren
Muss wohl doch mal langsam PETA und den anderen Rotz-vereinen da Tips und Tricks verraten

daran sieht man doch wohl, was ich von diesen Sachen halte

und Matjes hat es doch sauber ausgedrückt, was tut einem Guide schon weh, zusagen 3 Hechte sind erreicht, lasst uns um die ecke auf dorsch fahren (die man auch essen kann)

Und ja, ich hab dafür kein Verständnis, weil durch diese Angelei mein Kochtopf leer bleibt (und ich meine auch Kopftopf, da Hecht als Kochfisch sehr lecker ist
 
AW: zurück von der Insel Rügen

...das heißt also, wenn ich Hechte im Bodden fangen will, soll ich drei Fischen einen auf den Kopf hauen (obwohl ich nicht so der Hechtesser bin)...und dann aufhören und auf Dorsch fischen, obwohl ich das gar nicht will, weil ich zum Hechtfischen da bin????? wie wohl auch einige "Gäste" mehr, die zum Bodden fahren...was ist denn das für ein Bullshit?????....überlasse es doch jedem selbst und höre Du doch nach 3 Hechten in diesem Fall auf.......ich und bestimmt einige Angler mehr fangen lieber zehn Hechte, wenns läuft, weil ich "nicht nur" der Pfanne wegen zum Fischen fahre....ansonsten bist Du mit Deinen "Petaabsichten" in so einem Forum verkehrt Wessel....Guten Appetit...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: zurück von der Insel Rügen

...das heißt also, wenn ich Hechte im Bodden fangen will, soll ich drei Fischen einen auf den Kopf hauen (obwohl ich nicht so der Hechtesser bin)...und dann aufhören und auf Dorsch fischen, obwohl ich das gar nicht will, weil ich zum Hechtfischen da bin????? wie wohl auch einige "Gäste" mehr, die zum Bodden fahren...was ist denn das für ein Bullshit?????....überlasse es doch jedem selbst und höre Du doch nach 3 Hechten in diesem Fall auf.......ich und bestimmt einige Angler mehr fangen lieber zehn Hechte, wenns läuft, weil ich "nicht nur" der Pfanne wegen zum Fischen fahre....ansonsten bist Du mit Deinen "Petaabsichten" in so einem Forum verkehrt Wessel....Guten Appetit...

:daumen::daumen::daumen::daumen: schlauer Mensch, weil damit würdest du auch gegen bestimmte Landesgesetze nicht verstossen.

und da du ja aus Schleswig-Holstein bist, müsste dir ja grade der § 39 des Fischereigesetzes deines Bundeslandes bekannt sein

da wir aber hier in Meck-Pomm sind, sieht es natürlich wieder etwas anders aus:

dort ist es zwar erlaubt, aber unter folgendem Zusatz
"Das Aussetzen von Fischen zum Zwecke des Wiederfangens mit der Handangel ist nur zulässig, wenn eine artgerechte Haltung gewährleistet ist" (mal das wichtigste dick makiert) , und dies hab ich leider erst 2 x gesehen, wo wirklich der Hecht mit "Samthandschuhen" angefasst wurde, und er schonend zurück gesetzt wurde. Wie oft hab ich es schon einfach "platschen" gehört, weil die fische einfach ins Wasser zurück "geworfen" worden sind, und dann kurze zeit später an der Wasseroberfläche getrieben sind.
klar nun werden es die Guides abstreiten, aber beim nächsten mal werde ich Bilder machen und sie dann hier veröffentlichen.

muss dann nur mal schauen, wie ich die Gesichter/Erkennungsmerkmale der Verursacher unschädlich machen kann, damit es hier im Board keinen ärger gibt.
 
AW: zurück von der Insel Rügen

@Wessel54...oha, jetzt kommt wieder die Paragraphennummer.....bei uns jedenfalls wird C&R begrüsst. Wenn ein Angler meint, er will seinen Zander oder seine zwei Hechte mitnehmen, dann soll er das machen....aber ich glaub auch, daß das Höchstmaß von 3 Hechten am Tag durch Angler wie z.B Dich kommt, die den Hals nicht voll bekommen und jeden Fisch für die Pfanne mitnehmen...wenn das Höchstmaß 6 Hechte sind, würdest Du diese dann nämlich wohl auch mitnehmen....ach ne, Du bist ja so ein Vorzeigeangler, und hörst natürlich nach 3 Hechten auf und angelst auf Dorsch weiter....

na, auf die Bilder von auf der Oberfläche treibenden durch Angler verletzten Hechten bin ich ja mal gespannt....Du bist Dir aber sicher, daß es Hechte und nicht z.B "Dorsche" waren....
Von meinen 200 releasten Zandern in 2010 ist auf jeden Fall keiner kurze Zeit später wieder aufgetaucht und oft genug hab ich schon Fische doppelt gefangen und sie erfreuen sich immer noch bester Gesundheit...
 
AW: zurück von der Insel Rügen

Moin Wessel,
wenn so ist das du für den Kochtopf angelst und nicht so sehr weil du Spaß am Drill haßt, dann solltest du dir deine Fische kaufen und nicht angeln!!!!!!
Das Problem sehe ich auch gar nicht so sehr beim guiding an sich sondern eher am Verhalten der Angler und des Guides.
Wenn man den Fisch schonend zurücksetzt und ihn nicht wirft oder mit trockenen Händen anfaßt, ist es kein Problem eine Fisch zurückzusetzten.
Ein Angler der freiwillig aufhört zu angeln, weil es gerade so gut beißt ist wahrscheilich genauso selten wie ein 6er im Lotto.
Wenn ich eine Tour auf Hecht machen würde und der Guide sagt mir nach 3 gefangenen Hechten wir angeln jetzt auf was anderes , würde ich diesen Guide auch mal fragen ob er noch was merkt, denn dafür bezahle ich ihn nicht.
Wenn es im Vorwege aber so festgelegt werden würde, gäbe es wahrscheilich auch kaum noch Guides.
Und würden alle großen gefangenen Hechte entnommen, gäbe es bald auch keine mehr für deinen Kochtopf.

Also Peta ist dafür keine Lösung, denn dann würde man versuchen den Teufel mit dem Beetzlebub auszutreiben.das Verhalten der Angler und Guides wäre dann das Problem und da sollte eine andere Lösung als die PETA oder andere Rotzvereine gefunden werden.

Mfg Kay
 
AW: zurück von der Insel Rügen

Mensch Kinners, laßt doch das böse Wort PETRA aus dem Forum, ich bekomm Pickel :D:D:D
 
AW: zurück von der Insel Rügen

Mensch Jungs; dass Ihr Euch wegen so einem Kack in den Haaren habt...ist für mich nicht nachvollziehbar.

Fakt ist aber, dass es in MVP eine Fangbegrenzung von 3 Hechten gibt. Was ich auch begrüße.
Wenn ich 3 Hechte gefangen habe, welche meinen Kriterien entsprechen-höre ich auf. (ich persönlich sogar früher)
Nun mal die Frage in den Raum gestellt: was will ich mit 3 Meterhechten? Selbst wenn die nur 80 cm sind...was soll ich damit? Sein wir doch mal ehrlich: die meisten unserer Kühltruhen sind rappelvoll mit Fisch. Dieser schlummert meistens schon ein halbes Jahr oder länger in der Truhe. Wir Angler sind nun mal in der glücklichen Lage, uns jederzeit Fisch zu besorgen.
Mehr als 3 Hechte mit nach Hause zu nehmen - sehe ich als Gier an. Kann mir keiner ernsthaft erklären, dass er nahe am verhungern ist, wenn nur 3 oder weniger Hechte mit nach Hause nimmt.

Natürlich gibt es kein Gesetz, welches uns verpflichtet, den gefangenen Fisch mitzunehmen. Es gibt aber sehr wohl ein Gesetz, welches uns vorschreibt, dass wir die Kreatur Fisch als Lebewesen anerkennen und auch dementsprechend behandeln sollten/müssen. Dazu zählt ein schonendes Entnehmen bzw zurücksetzen und wegen mir auch hältern.
Wenn ich natürlich drei Meterhechte fange und eigentlich für mich persönlich nur 75er haben möchte, so ist es natürlich legitim,diese schonend zurückzusetzen und solange zu angeln bis ich die jeweilige Fangbegrenzung erreicht habe.

Wessel54 jetzt zu "verurteilen" dass er ein Kochtopfangler ist, halte ich für falsch. Wir Angler haben das Recht zu entscheiden, was wir mit dem gefangenen Fisch machen.
Ob wir den zurück setzen oder verwerten ist dabei völlig egal. Nur: Gier kann ich gar nicht ab. Wenn man mit dem Vorsatz nach Rügen fährt, nach dem Motto: ich muss hier 20 Hechte a' 1 Meter fangen -weil ich ja 200 EU's fürs Guiding bezahlt habe - ohne ernsthafte Verwertungsabsicht, der verstößt nicht nur gegen das Tierschutzgesetz sodern gibt der Pickel PETrA Futter ohne Ende.
 
AW: zurück von der Insel Rügen

Hallo Frank....
alles gut....aber..... wenn ich zum Bodden fahre, dann zum Hechtfischen, mit der Aussicht auf nen Kapitalen...Dorsche kann ich auch hier ärgern.

Dorschgeschirr würd ich gar nicht erst mitnehmen, weil wenn ich mir einen Guide nehmen würde, dann ausschließlich nur zum Hechtfischen! Und nach drei Meterhechten an einem Tag könnte man auch aufhören, geb ich Dir recht. Ist eh "relativ" unwarscheinlich und bestimmt nicht alltäglich, auch nicht aufn Bodden aber möglich allemal....

Aber wo fängt denn Gier an, und wo hört sie auf....Ich finde es gieriger, 3 Hechte abzuschlagen, dann weiter auf Dorsch los zu ziehen und davon auch noch fünf oder zehn abzuknüppeln....dann fange ich lieber zehn Hechte, setzte sie alle schonend zurück, schone die Bestände und erfreue mich an den Bildern...aber soll jeder selbst entscheiden...
 
AW: zurück von der Insel Rügen

...aber soll jeder selbst entscheiden...


natürlich- da schwimmen wir auf einer Wellenlänge.
Gut-möglicherweise denke ich ein wenig anders, da ich jederzeit auf die Insel kann. Hab jahrelang dort gewohnt und kenne natürlich ein paar Hechtstellen. Nebenbei mach ich mir mehr aus Barsch und Dorsch , als aus Hecht.
Möglicherweise ist daher meine Sichtweise ein wenig anders.
Ich kanns natürlich auch verstehen, wenn man eine Gegenleistung für sein Geld haben möchte.
Wenn ich 40/50 Euro für ne Kuttertour ausgeben, möchte ich natürlich auch Fisch fangen. Nur: wenn ich den ganzen Kram mal zusammenrechne: 500 km hin...500 km zurück - macht ca 170 Euro an Sprit+Kutter+Mc Donalds+10€ Angelberechtigung. Da sind wir locker bei 250 Euro.
Für 250 Euro kann ich mir selbst hier in Dresden in der METRO Fisch ohne Ende kaufen. Ich bin mir aber dessen bewusst, dass ich diese Ausgabe niemals reinangeln kann und will. Allein mit diesem Gedanken fahr ich ans Wasser. Angeln ist ein (teures) Hobby welches zudem Spass macht und eventuell auch was dabei rauskommt.
Daher würde ich mir wünschen, wenn der ein oder andere mal darüber nachdenken würde, dass er seine Guidingkosten niemals reinbekommen würde. Es ist einfach so. Wenn ich z.B. drei Hechte (verwertbare) gefangen habe, weiß ich: es ist Schluß. Alles andere wäre eher nicht Gesetzeskonform.
Es spricht ja auch nichts dagegen, wenn ich ein persönliches Maß habe und sage: wenn ein Meterhecht rangeht ists ok...aber ich will lieber den 70er-weil ich den besser verwerten kann. Also angle ich so lange, bis ich meine Küchenhechte habe. Wenn ich aber meine(n) Hecht(e) habe, dann angle ich auf was anderes. Und ich fände es gut-wenn zumindest der/die Guides mal eine Alternative voschlagen würden.

Ich seh das jedes Jahr im April/Mai wenn die Heringe da sind.
Da stehen tausende Angler auf dem Rügendamm und fangen tausende Heringe. Teilweise haben sie dort locker einen zentner und mehr , welcher niemals sinnvoll verwertet werden kann. Oftmals landen die Fische wieder im Wasser oder in der Tonne und bei den Hühnern, nur weil man Angelgeil und gierig war.
Mein Gott-kann man nach wegen mir 100 Fischen nicht aufhören? Müssen es 600 oder 1000 sein, wovon ein Großteil nur noch Matsche ist?
Wir waren dieses Jahr mit 3 Familien angeln. Wir hatten zusammen innerhalb von 2 Stunden 430 Heringe. Davon essen wir immer noch und haben trotzdem auch an Eltern und Freunde verteilt.
Nein, wir haben einfach nach den 2 Stunden aufgehört und sind auf die Insel zum Hornhechtangeln gefahren.
Klar hat das Heringsangeln Spass gemacht und mit ziemlicher Sicherheit hätten wir locker 1000 Fische an Land geholt...nur wozu?

Anders verhält es sich mit den Hechten auch nicht..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: zurück von der Insel Rügen

Moin Moin,

ich mach auch mal die Tube Senf in der Winterfrustzeit auf:D

Die geschriebenen Meinungen sind für mich OK und akzeptabel, wir leben ja nicht in Nordkorea:]

Aber, Nestbeschmutzer und Kameradenschweine kann ich gar nicht ausstehen. Dazu Zählt die Drohung mit People Eat Tasty Animals.
Ob gewerblicher Guide, Sportangler, oder Angler für die Küche, wir sind alles Sportskamerden und gehen der gleichen Leidenschaft nach.

Wäre ich Rüganer, würde ich bei dem ortsüblichen Micky Maus Stundenlohn auch lieber Guiding anbieten:>>

Das Geschreibsel ist meine persönliche Meinung, viel Spaß beim Schee schippen!
 
Oben