Zeigt her Euere Köderboxen

Dieses Thema im Forum "Fotos und Videos" wurde erstellt von TackleTørte, 27. Februar 2018.

1. climber

climber Stammnaffe

So ging es mir mit den pinkfarbenen Gufis.
    Mein Frauchen hat sich diese Anfang 2017 zugelegt und ich habe über den
    Sommer bei der Verwendung immer grinsen müssen. :a055: Ab September ging auf einmal alles auf pink
    und ich habe in die Röhre geschaut. :a045:
    Dieses Jahr passiert das mir nicht mehr, wie man an meinen beiden kleinen Boxen sehen kann.

DanielM82 und TackleTørte gefällt das.
  2. Skimaster

Skimaster Wot@n

Hi, da ich ja noch ein bisschen Platz in meiner Box hatte, hab ich mir noch ein kleinen Gummiköder heute zurecht gebastelt für unseren Vega Trip :dance3::dance4::dance:

Anhänge:

cbt, da Beppe, leng28 und 3 anderen gefällt das.
  3. cbt

cbt Stammnaffe

Bei meiner heutigen Urlaubsvorbereitung hab ich gleich mal ein paar Bilder meiner Köderboxen und vorbereiteten Montagen gemacht.

Ich möchte dazu sagen, dass ich das Glück habe immer mindestens zwei weitere Freunde mit auszustatten. So kann ich meinem Kaufrausch freien Lauf lassen. Und meine Kumpels bezahlen nach „Verbrauch“, also was abreißt. Ich finds cool so.

Anhänge:

4. cbt

cbt Stammnaffe

2. Hälfte

Anhänge:

5. Team-O

Team-O Stammnaffe

Oha, das ist ja mal ein Arsenal.
    Da träumt ja manch Tackle-Dealer von.
    Respekt!

cbt gefällt das.
  6. Jockey

Jockey Ostsee - Fan

Das sollte zumindest für eine 2-jährige Angeltour mit 5 Mann reichen :a020::a020::a020:

Paß' nur auf, daß Dir nicht Deine Köderbox ins Wasser fällt - sonst steigt der Meeresspiegel um 5 cm :ergibmich::ergibmich:

DanielM82, cbt und Ytre Sula gefällt das.
  7. Nordkind

Nordkind Lang-Länger-Leng!

Super! Haben ist besser als brauchen. Und die "Ausrede" - ich brauche so und so viel für so und so viel Mann - kenn ich.....:a055:
    Tolles Köderarsenal - sehr schön geordnet. Das wird mit Sicherheit ein erfolgreicher Trip.

cbt gefällt das.
  8. Ytre Sula

Ytre Sula Carpe diem!

und ich dachte, ich wäre der einzige mit dieser Leidenschaft....
    @cbt : Sieht gut aus. Dann gib mal bitte Feedback nach eurem Urlaub!

cbt gefällt das.
  9. TackleTørte

TackleTørte Räuberschreck

Da sehe ich viele Sachen die ich auch gerne nehme : den SPRO Gripper und in der Meiho Box fühlt man sich eh zuhause! Sehr schön das auch der mit dem "Händchen" dafür die Köder kauft, das was anständiges an Bord ist. Meine Buddys müssen auch manchmal zu ihrem Glück "überredet" werden...
    Kompliment an euch Leute, da sind richtig geile Boxen dabei!

Dakarangus, huge9 und cbt gefällt das.
  10. CharlyGo

CharlyGo Stammnaffe

Na da schleppst zu ja ma bestimmt nen Zentner Köder mit in den Norden :eek1: Krass:flaggen14:

cbt gefällt das.
  11. mephisto

mephisto Nichtswissend

Ich hab was gegen Gripper ,das sind Folterinstrumente und keine geeigneten Landungshilfen.Fische die wieder relased werden sollen werden damit "verstümmelt",Fische die entnommen werden "leiden" damit meiner Meinung nach zu lange.
    Sollte nur mal ein Denkanstoß von mir zu diesen Dingern sein.

12. cbt

cbt Stammnaffe

O
    Ok. Hab ich mir in der Tat noch keine Gedanken darüber gemacht. Da ich als Alternative nur das Gaff hätte, denn mittels der Schnur geschweige denn über die Rute würde ich das nicht tun und bei unserem Boot und der hohen Bordwand kann man auch nicht wirklich die Schwanzwurzel, -Flosse greifen und in die Kiemen sehe ich auch nicht als schonender an. Was siehst Du als Alternative?

mephisto gefällt das.
  13. NorwegenInselAngler

NorwegenInselAngler Stammnaffe

Eieiei, da mag ja jemand die sandeels von SG. :)

cbt gefällt das.
  14. Olli73

Olli73 Stammnaffe

Moin! Das schaut sehr gut aus! :a020: Gruß Olli

cbt gefällt das.
  15. TackleTørte

TackleTørte Räuberschreck

Fische bis zu einer gewissen größe
    lande ich mit einen großen Bootskescher, den Gripper verwende ich um beim liegenden Fisch das Maul offenzuhalten um den haken zu entfernen. Je nach Entscheidung lasse ich den Fisch wieder zischen oder er kriegt dann eine auf die Mütze und wird gekehlt, was dann auch wieder in sicherer Entfernung, dank Gripper, zu den Fingern geschieht.
    @mephisto: Den Gripper als Folterinstrument zu bezeichen womit Fische vertümmelt werden halte ich bei der Meeresfischerei wo ein Gaff das Hauptanlandegerät ist für leicht übertrieben.

da Beppe und huge9 gefällt das.
  16. norge70

norge70 Stammnaffe

und wenn ich sehe, WO und WIE das Gaff den Fisch ab und an "trifft" frage ich mich echt , was los ist mit de Kollegen.
    Aber hier reden glaube ich Angler :a020:, alles gut.
    Auf meiner ersten Tour war ich von 10 Mann der einzige mit Fischerei Papieren , die Kollegen konnten "Angeln", jedoch war der Rest ne Katastrophe, vom Landen bis zum Filetieren. Das nur mal am Rande der Diskussion.

Mein Gripper liegt immer bereit, will auf jede Situation vorbereitet sein, benutzt habe ich den in Norge jedoch noch nie.

Es gibt ein Video mit RK da , wie soll ich es sagen, da wird mit der Funktionsweise des Grippers etwas übertrieben, die Fische werden aus dem Wasser geschleudert in Zeitlupen Modus , schön fürs Video :a0155:, aber der Gripper ist ja sowieso RK Lieblings - Lande - Hilfe und Fisch Präsentationshilfe.

da Beppe, auchgrosse und cbt gefällt das.
  17. andiolsi

andiolsi Stammnaffe

Hai -> Gripper
    Petermännchen -> Gripper
    Findet bei mir leider öfters mal Einsatz.

Steinbeißer würde ich ggf. auch damit landen.

Der richtige Einsatz eines Gaffs scheint tatsächlich viele Leute zu überfordern, ist vielleicht auch der Hektik zuzuschreiben den Fisch so schnell wie möglich landen zu wollen.

da Beppe gefällt das.
  18. Nachtschwärmer78

Nachtschwärmer78 Exilbayer

Mit dem worauf Du hinaus willst gebe ich Dir uneingeschränkt recht!
    Mit einem Gripper läßt sich beim Fisch wirklich viel Schaden anrichten!

Aber das liegt an der falschen Anwendung!
    Wenn er RICHTIG eingesetzt wird ist, halte ich ihn für ein sehr gutes Hilfmittel, gegen das nichts einzuwenden ist!
    D.h. er dient dazu, den komplett ausgedrillten Fisch zu fixieren, um ihn mit Unterstützung der anderen Hand, aus dem Wasser zu heben.
    (Ob das von hochbordigem Boot überhaupt möglich ist, steht auf einem anderen Blatt...)
    NIEMALS darf ein Fisch der zurückgesetzt werden soll einfach am Kiefer hängend aus dem Wasser gehoben werden!

Auch mit dem angeblich so schonenden Barschgriff werden viele Fische verstümmelt:
    Nämlich, wenn der Dickbarsch, ohne Unterstützung der anderen Hand, für´s Facebookfoto, waagrecht gehalten wird.
    Daran, daß ihm dabei der Kiefer ausgerenkt wird, ändert das inzwischen anscheindend obligatorische Küsschen (hier könnte jetzt ein Kotzsmiley stehen) auch nix mehr...

Was mir an Deinem Post jedoch sauer aufstößt sind die Begriffe "Folterinstrument" und "leiden":
    Nach aktuellem wissenschaftlichen Kenntnissstand kann es ausgeschlossen werden, daß Fische dazu in der Lage sind, Schmerzen oder Leiden zu empfinden!
    Wenn wir uns als Angler also die reisserische Retorik der Organisation mit den vier Buchstaben, die ich nicht ausprechen werde, zu Teil machen, schaufeln wir uns damit nur unsere eigenes Grab.
    Deshalb sollten wir das unbedingt vermeiden!

Trotzdem gilt natürlich das Gebot der Waidgerechtigkeit:
    Das heißt, jeder Fisch wird immer so behandelt, als ob er Schmerzen empfinden könnte!

Norge Extreme, TackleTørte und da Beppe gefällt das.
  19. mephisto

mephisto Nichtswissend

Mir hat noch kein Fisch diese Frage beantwortet!:ergibmich:Meinen tun wir aber anscheinend Selbiges,ob ich es nun als nicht waidgerecht erachte oder oder als Leiden Qual,Folter,etc....ist Schnuppe.....ebendso irgendwelche Profilneurotiker irgendwelcher ominösen spendenfressender NGOs.

20. da Beppe

da Beppe JosefBepperlSepp

ich weiß nicht ob man das so pauschalieren kann

Ytre Sula und mephisto gefällt das.
Die Seite wird geladen...