Zeigt her Euere Köderboxen

Auwei! Bitte nicht noch verrückter! :19::19::19:
Mir langt erstmal der Norge- Karpfen- Raubfisch- Trutten- Aal- und weiß der Kuckuck was noch Virus mit 100+ Angeltagen im Jahr...
Es ging eigentlich, mein Karpfenfieber war so schön abgeklungen, und jetzt dreh ich mit diesen Norwegen total am Rad-
Liveberichte mit 32 kg Skrei machen es nicht leichter...
 
Bitte nicht noch verrückter
Hast ja recht ... WER braucht schon eine Rute als Unikat, die genau den Griff, die Länge, die Rollenhaltergröße und -position und die Ringe mit der Garnfarbe und der Ringteilung hat, die genau dem entspricht, nach dem man schon seit Jahren ALLE Angelläden durchforstet und weswegen man ca. 100 verschiedene Ruten pro Jahr aus dem Rutenständer nimmt und enttäuscht wieder weglegt ??? NIEMAND :a055::a055::a055::a055::a055:
 
Moin Tackle Tørte! Wenn ich das so sehe muss ich sagen das du genauso bekloppt bist wie ich. Meine Köderboxen quellen auch langsam über und alles wartet auf seinen Einsatz. Ich beschäftige mich auch damit diverse DVDs und Youtube Videos zu schauen. Auf der Messe hatte ich das Glück etwas mit Horst Hennings zu sprechen. ein sehr netter Spezi der mit hilfreichen Tips nicht geizte. Manchmal haben die älteren (ü 65) einfach andere Erfahrungen und können einem dadurch wieder neue Ratschläge geben auf die man von selbst nicht gekommen wäre.Gruß Olli
 
Moin Tackel Torte,

coole Idee!! :a020:
Diese Idee hatte ich auch einmal..:a055: deshalb habe ich Fotos verfügbar.
Meine Köder sind nicht mehr so schick wie eure...:ergibmich:
Die Kisten einzustellen scheitert daran, dass ich keinen Weitwinkel verfügbar habe...:a055:

Aber die Fotos mit den Ködern auf der Fliese, waren beispielhaft welche, die ich tatsächlich in Norge eingesetzt habe, und zum trocknen im Keller lagen..
...zumindestens die, die nicht in Norge geblieben sind oder die ich nicht vor Ort gereinigt habe oder geheim sind..:a055:

Ich bin ein begeisterter Tester verschiedener Varianten, deshalb sind das so viele. Habe aber schon ein paar Favoriten.
Ich glaube man erkennt, dass ich den einen oder anderen Köder schon häufiger gewässert habe.

Ich könnte noch eine Kollektion an Gummifischen einstellen, wo der Schwanz fehlt.. hätte auch etwas..

Gruss

Kveite
 

Anhänge

  • DSC_0059.JPG
    DSC_0059.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 362
  • DSC_0060.JPG
    DSC_0060.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 357
  • DSC_0061 - Kopie.JPG
    DSC_0061 - Kopie.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 358
  • DSC_0065.JPG
    DSC_0065.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 357
  • IMG_0406.JPG
    IMG_0406.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_0408.JPG
    IMG_0408.JPG
    144 KB · Aufrufe: 376
Die Kisten einzustellen scheitert daran, dass ich keinen Weitwinkel verfügbar habe...:a055:
:a055::a055::a055::applaus: Ach ne - wirklich?
Na dann bin ich ja nicht der Einzige der geschummelt hat.
Ich meine bis jetzt einen Trend zu natürlichen Farben (mit Ausnahme der Pilker von Ytre Sula wo orange den Ton angiebt) gesehen zu haben.
 
:a055::a055::a055::applaus: Ach ne - wirklich?
Na dann bin ich ja nicht der Einzige der geschummelt hat..


Moin Nordkind und in die Runde

Ich hab ja nicht geschummelt.. :a055: aber versuche mal 1,3568t Köder übersichtlich einzustellen..upload_2018-2-28_22-53-32.gif

Die Schleppmontagen fehlen und die Seitenarmdetails dito, ganz wichtiges Detail für mich.

Die orangen oder pinken Köder sind super auf Dorsch oder Pollack. Ich habe Kollegen in Norge gesehen, die nur solche Farben fischen, und gut damit gefahren sind. Gerade rot, grün, orange, pink (Kombinationen) sind für Dorsch oft fängig. Ich will gar nicht immer die Hauptzielfische erwischen das ergibt sich oft von selbst. :ergibmich:

Ich bin tatsächlich eher nahe am verfügbaren Köderfisch. Die blauen/silbernen Köder sind immer eine Bank. Die unauffälligen Köder, oft billige Varianten sind die, die den Erfolg gebracht haben. Weil ich die teuren Köder geschont habe.

Es kommt natürlich immer auf den Spot an (!!!!!!), der Rest ist dann eher Nebensache.:ergibmich:

Ich würde immer dazu raten, mehr Augenmerk auf die Karte zu legen, als den teuren Köder zu überzeichnen. Dann, wenn der Fisch gefunden ist, tauschen.. das zeigt nach meiner Erfahrung, dass die Köderfarbe oft Nebensache ist. Köderführung und Form sind schon eher relevant.

Ich könnte zu fast jedem Köder eine Idee oder Geschichte erzählen, aber das hat vermutlich jeder zu erzählen..

Vertrauen in den Köder fängt! Nur Köder die im Wsser sind fangen…

Das ist so richtig wie , Fussball ist auf dem Platz…


Gruss


Kveite
 
:a055::a055::a055::applaus: Ach ne - wirklich?
Na dann bin ich ja nicht der Einzige der geschummelt hat.
Ich meine bis jetzt einen Trend zu natürlichen Farben (mit Ausnahme der Pilker von Ytre Sula wo orange den Ton angiebt) gesehen zu haben.
Nun , meine blauen Pilker lassen wir mal erwähnt und unkompliziert kann ich ja noch weitere Farben einstellen.
Meine Leidenschaft fing mit orange an.
Bin gespannt was eigentlich auf schroyber und Wobbler geht.
 
Moin Ytre Sula,

genau Wobble fehlen. Gerade für Pollack, wenn man mit den Boot nah an Kelbberge rankommt, sind die TOP.
Ich habe da eigentlich immer drei Kumpels im Boot. Ausgerechnet im Herbst 2017 hatte ich die in der Hütte, da standen Großköhler auf 1~10 m.
Wir haben uns "beholfen", aber da hätte es gerabbelt, auf Sicht.

Deine Alubox ist der Hammer, die hätte ich auch gerne.

Gruss

Kveite
 
Moin Ytre Sula,

genau Wobble fehlen. Gerade für Pollack, wenn man mit den Boot nah an Kelbberge rankommt, sind die TOP.
Ich habe da eigentlich immer drei Kumpels im Boot. Ausgerechnet im Herbst 2017 hatte ich die in der Hütte, da standen Großköhler auf 1~10 m.
Wir haben uns "beholfen", aber da hätte es gerabbelt, auf Sicht.

Deine Alubox ist der Hammer, die hätte ich auch gerne.

Gruss

Kveite
So, wie versprochen noch ein paar Pilker in blau.
Meine Zargesbox war ein Zufallsfund bei ebay. Ganz billig war sie nicht dafür einmalig! Die Maße sind 38*33*27(BHT). Innen sind jeweils drei mal 10 Aufhänger in die eingelassen Brettchen gefräst worden. Am Deckel nochmal Halterungen für zwei Boxen.
WP_20180301_20_04_00_Pro.jpg WP_20180301_20_03_55_Pro.jpg WP_20180301_20_04_41_Pro.jpg WP_20180301_20_04_55_Pro.jpg WP_20180301_20_05_04_Pro.jpg WP_20180301_20_05_14_Pro.jpg
 
@Ytre Sula
Deine Sammlung erinnert mich an meine Jugend als Miniaturgolf-Spieler in Berlin ( ca. um 1984 ) ... wer jetzt lacht ist doof :1poke::1poke:
Da gab es natürlich noch keine Ladengeschäfte für Zubehör usw.
Da kam 1 x im Monat ein Händler am Platz vorgefahren - mit dem Kofferraum voller Schläger, Koffer und Bällen und kostete uns einen Haufen Taschengeld.

Du könntest mit der Kiste locker losziehen ... :a020::a020::a020:
 
@Ytre Sula
Deine Sammlung erinnert mich an meine Jugend als Miniaturgolf-Spieler in Berlin ( ca. um 1984 ) ... wer jetzt lacht ist doof :1poke::1poke:
Da gab es natürlich noch keine Ladengeschäfte für Zubehör usw.
Da kam 1 x im Monat ein Händler am Platz vorgefahren - mit dem Kofferraum voller Schläger, Koffer und Bällen und kostete uns einen Haufen Taschengeld.

Du könntest mit der Kiste locker losziehen ... :a020::a020::a020:
Ja, ich weiß.Früher waren es Briefmarken.
Mit orangefarbigen Pilker habe ich am Sognefjord am besten gefangen.Warum auch immer. Dann hat Hakuma zu gemacht und mein Tackleaffe hatte Panikattacken....nun sind's 200plus x und wir beide können jetzt besser schlafen....
 
nun sind's 200plus x und wir beide können jetzt besser schlafen....
Nun ja ... falls einmal die Dorsch- und Heilbuttschwärme der nördlichen Hemisphäre die Weltherrschaft an sich reißen und Pilker zur neuen Weltwährung werden, bist Du auf jeden Fall gut aufgestellt :a015:
Aber im Ernst ... lieber einen Köder mehr in der Box als einen Fisch zu wenig in der Kiste ...ich bin voll bei Dir :a020::a020::a020:
 
Hier noch etwas aus meiner Kiste

Die Pilker gibt es fast identisch nochmals mit Einzelhaken - mal sehen, was sich besser macht.
Und die Schroyber- Sammlung wird wohl noch wachsen ...
 

Anhänge

  • IMG_5581.JPG
    IMG_5581.JPG
    76 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_5582.JPG
    IMG_5582.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_5583.JPG
    IMG_5583.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 244
Deine Alubox ist der Hammer, die hätte ich auch gerne.

Gruss

Kveite[/QUOTE]

Von diesen Zarges Aluboxen hab ich 3 Stück und ich könnt mir vorstellen mich von einer zu trennen
 
Soll man hier wirklich zeigen, was man alles gehortet hat, ...das ist doch Selbstverstümmelung! :eek1:
 
Oben