Zeigt her Euere Köderboxen

und ich dachte, ich wäre der einzige mit dieser Leidenschaft....
@cbt : Sieht gut aus. Dann gib mal bitte Feedback nach eurem Urlaub!

Hallo Zusammen,

ein kurzes Feedback:

- die SG Cutbaits, brachten keinen Fisch, aber wir haben uns dieses Jahr auch schwer getan Fische zu finden am Lyngenfjord, die Tage wurden zum Ende hin aber immer besser, dennoch habe ich mich entschieden, alle Cutbaits zu verkaufen, denn die paar Heilbutts, die wir hatten waren allesamt auf Naturköder, also getreu dem Motto, weniger ist mehr, spare ich mir dann zukünftig 10kg Blei/ Gummi-Mischung spazieren zu fahren
- die Dega Hitra Pilker (mit integrierter Rassel) finde ich klasse, brachten Steinbeisser, Dorsch, Heilbutt, Lumb, also alles da rum schwamm,
mal waren sie mit 5/0er Drilling am unteren Ende bestückt und rotem Gummimakk 12/0 am oberen Ende plus halbem Meter darüber einem Seitenarm mit Gummifisch an einem Einzelhaken in Größe 8/0 für Dorsch
mal waren sie mit rotem oder Fluo Oktopuss in ca. 12cm Länge mit zwei assist hooks in 12/0 am untern und oberen Ende für Stoni

upload_2018-6-5_16-52-22.png
 
Hallo Christian, herzlichen Dank für Deine geteilten Erkenntnisse, mit welchen Pilkergewichten hast Du geangelt?

Grüße Jürgen
 
Ja, der "Hitra" ist ein toller Pilker. Der fährt bei uns auch immer mit!
 
@cbt,

du machst mir ja Hoffnung. Die Cutbaits werd ich auch mal testen.
mal schauen, was es bringt.
 
Cutbaits werden bei mir immer mit an Board sein ich hab schon etliche Butts auf den kleinen Cutbait gefangen und das über Jahre hinweg für mich der beste gummi um aktiv auf Butt durch die Schichten zu fischen....aber so unterschiedlich sind die Erfahrungen und das ist auch gut so....
 
@cbt,

du machst mir ja Hoffnung. Die Cutbaits werd ich auch mal testen.
mal schauen, was es bringt.


ich wollte jetzt keine Angst verbreiten, letztes Jahr sind über die Hälfte der 12 - 14 Heilbutts auf den kleinen Cutbait gegangen, jedes Jahr ist einfach anders und fangen wird er schon, sonst wäre er nicht so populär, außerdem sagt Volker ja auch, dass der Cutbait einen festen Platz in seiner Köderbox hat, ich für meinen Teil will einfach nur ein bissel zu reduzieren versuchen, dass heißt in meinem Fall leichte Gummis, a la SG Darter in 40gr bzw. kleine RonZ für Pollack und dann schwere Pilker/ Grundbleie mit Naturköder bzw ganzen Fischen für alles Andere, denn ich mag nicht gerne rum basteln, denn nur der Köder im Wasser fängt den Fisch, ich weiß, das war ein Spruch für Phrasenschwein :)
 
hey Leute, keine Panik,
ich habe als Backup für die Cutbaits : Schroyber, LK, Gummiköder aus dem Forum hier und SG Sandaal dabei.
wird schon klappen!

Schöne Grüße ans Phrasenschwein.
 
Hallo in die Runde,
Jeder kennt es, jeder hasst es - aber jeder macht es. Die Rede ist vom "Fluch des Selbstfahrers" und der Mitnahme von zu viel Angelausrüstung.
Da ich leider auch unter diesem "Fluch" stehe und 2018 keine Böcke mehr habe, ne große Alu-Kiste von fast nem Zentner mitzuschleppen, habe ich mal das Projekt
"Tysnes 3.0 in einer Box " gestartet:

Die Box war ein Geschenk von Lina und hat uns in DK schon gute Dienste geleistet.

1-jpg.89755


Abteilung eins: Nützliches wie Haken, Zangen, Messer, Beifänger, Schlauch, "Jengjigger", Paternoster ect...

2-jpg.89756


Abteilung zwei: Köder - Eine Hand voll kleine Gummis und Pilker (klein). Zwei schwere Hitra und zwei Svenske sind unten versteckt

3-jpg.89757
4-jpg.89758


Abteilung zwei: Wirbel, Drillinge, Blei, Ersatzschnur, Sprengringe, Vorfachschnur, Bastelbox mit Krims-Krams, Perlen.

5-jpg.89759


Und zum Schluss noch vorgebundene Vorfächer in Taschen.

6-jpg.89760


Damit wiegt die Box "nur noch" knapp 13 kg.
 
Beste Box:biglaugh: aber hüte Dich man kann auch zwei davon haben:lacher: ist dann auch Rücken schonender:lacher:

Eine für Gummi, eine für Wobbler - so zumindest bei mir zu Hause:biglaugh:


Einen guten Tipp für Altväter allgemein hätt ich noch - gut ich zähl mich da auch noch nicht dazu:biglaugh: Aber ich hab mir die obere Etage mit weißen 1 mm dicken EVA-Platten ausgelegt. Da sieht man auch das kleinste Wirbelchen auch bei schummrigem Licht:wave:
 
Mensch Nordkind, solche Selbstdisziplin ist ja lobenswert. Bei mir sitzen auch Teufelchen und Engelchen auf jeder Schulterseite, aber momentan ist das Teufelchen noch deutlich lauter. Deshalb hat allein meine Pilkerbox inzwischen 27 kg und die Gummibox 15 kg. Da ist noch kein NK Gerödel oder Ersatzkram dabei.
Aus dem Hintergrund das Teufelchen:" Daaas ist jaaa auch immer für mindestend zweiiii Annngler!!!!!!!!"
Du siehst, ich habe kaum eine Chance zu Reduktion, aber eventuell schubse ich beim nächsten Norge Trip das Teufelchen über Bord.
Gruß
Ralf
 
Der Vergleich hinkt zwar - angeln in Dänemark ist nicht wie in Norwegen - aber wir haben zu zweit dieses Jahr unser Ködertackle schon von
30kg (
Man(n) weiß ja nie … )
auf "nur" noch 16 kg abgespeckt.
Und am Ende … ? Wir haben an insgesamt 3 Angeltagen mit zusammen guten 22 Stunden reiner Angelzeit sage und schreibe 5 Pilker und 5 Schroyber im Wasser gehabt. Plus 3 verschiedene Beifänger am Vorfach. Ist zwar nicht der Standard, war aber trotzdem sehr bemerkenswert.

Aber wie gesagt … Dänemark ist nicht Norwegen …
 
Mein Teufelchen hat mir gerade ins Ohr geflüstert, dass es viel gesünder wäre, in jeder Hand so einen Koffer zu haben, damit man gerade läuft.
 
Oben