Wohin in Island's Westfjorde?

Hy Eli, wünsche Guten Flug und gutes Wetter. Bis nächste Woche. Berichte doch zwischendurch wie es vor Ort aussieht.
 
hi eli
wenn du w-lan hast, und mitliest, könntest in erfahrung bringen, wer in sudavik der betreuer ist ?
wünsche mächtig ruten krumm.
karl
 
Hallo zusammen,

wie schon benannt müsste Henri der Betreuer in Sudavik sein, zumindest ist mir noch nichts anderes zu Ohren gekommen.

Hier mal eine kurze Wasserstandsmeldung aus den Westfjorden.
Anreise war am Dienstag, außer einer Verspätung von Frankfurt mit 1,5 Stunden lief alles problemlos ab.
Mittwoch morgen erfolgte Bootseinweisung und danach konnten wir direkt los, haben zu dritt eine Kiste voll gemacht, ca. 250kg aber alle Dorsche "nur" zwischen 11 -13kg und 1,15m.

Donnerstag wieder direkt nach dem entladen losgefahren, wieder super Wetter, wieder eine Kiste voll gemacht an einer anderen Stelle. Riesen haben wir dort auch keine gefunden, dafür richtig schöne Rotbarsche, die es zum Abendessen gab. Nachbarboot hat Seelachse von über 1,10m ans Band bekommen.

Heute wieder super Wetter, eine andere Stelle angefahren und es war wie verhext.
Der Eisfjord war voll von Seelachsen zwischen 40 - 50cm. Man sollte ja meinen, das darunter oder am Rand der Dorsch steht, aber Fehlanzeige.
Wir haben mehrfach umgesetzt und Tiefen von 100 - 50m befischt, egal wo wir waren, Massen von den kleinen Seelachsen.
Das habe ich den ganzen Jahren auch noch nicht erlebt.
Ach und wir hatten heute starke Drift, trotz Driftsack 1,5 -1,7 Knoten.
Einen besseren Dorsch konnten wir dann doch noch verhaften, von 1,20m und 14,5kg. Danach kam nicht mehr viel.

Da ab morgen Mittag starker Wind aufkommen soll, und wohl bis Montag anhält, wollen wir bei Sonnenaufgang 4:30 Uhr gleich nochmal raus, bevor wir uns 1,5 Tage ruhe gönnen, uns das Matschfussballturnier der Isländer anschauen und mit den Isländern Party machen.

Versuche mich die Tage wieder zu melden.

Gruß
Ely
 
Danke für den ersten Bericht. Halte uns mal auf dem Laufenden. Meine Klamotten sind gepackt. Hatte zunächst ein Problem mit dem Handgepäck. Es sind zwar 10 kg erlaubt, aber die Kofferabmessungen sind bei WOW mit 42x32x25 weit unter dem Üblichen. Erinnert eher an ein Beautycase als Packgefäss.
 
@Ely, jetzt versteh ich deinen Status.Freut mich zu lesen, dass die Dorsche dick sind und die kleinen Seelachse in Massen da sind. Mange Takk//pakkir
 
hi eli
danke für den ersten bericht, freut mich, dass das wetter so gut mitspielt, die frage nach
dem betreuer war deshalb, weil ein anderes naf-mitglied von einem betreuer namens " henk " schrieb,
dann noch viel spaß da oben,
gruß karl
 
Habe gerade mit Sohn Nummer 2 (der auch mitkommt) gesprochen. Wartet mit den grossen Dorschen, bis wir kommen. Es reicht, wenn ihr erst mal die kleinen Köhler wegräumt.☺
 
Die ganz großen schwimmen noch... aber unser Plan heute früh raus zu fahren ist mehr als aufgegangen.
Haben um 4 Uhr den Hafen verlassen. Unbeschreiblicher Sonnenaufgang auf See.
Den kompletten Morgen hatten wir Ententeich und standen fast die ganze Zeit im Fisch.
Haben heute ca. 500kg gefangen, genaues kann ich erst morgen nach dem löschen sagen. Alle Dorsche zwischen 12 - 16kg, kein Fisch unter 1m, größter 1,25m.
Ein weiteres Highlight war heute eine Delphin Schule von geschätzt 30 wunderschönen Tieren, die sich 15 Minuten um uns tummelten, und Sprünge von 3m Höhe hingelegt haben.
Wetter für Morgen und Übermorgen ist zu windig, als das sich eine längere Ausfahrt lohnen würde, aber ehrlich gesagt, tut uns auch alles weh und wir pflegen morgen unsere Körper, waren ja jetzt jeden Tag draußen.

Die Jungs vom Nachbarboot sind bei uns nur noch die Exoten Fischer, die haben heute einen Leng verhaftet, Gewicht und Größe weis ich noch nicht.
Ein Leng ist hier eher selten und wird vielleicht einmal im Monat gefangen, also schon was besonderes.

Schönen Abend noch...

Gruß
Ely
 
Klingt gut. Kann es kaum noch erwarten zu euch zu stossen. Da ihr eh platt seid, soll sich der Wind bis dahin ruhig austoben
 
hi
eli, da wart ihr wohl auf den plateau,s draußen, wie lange fährt man da mit, sagen wir mal, marschfahrt ?
glückwunsch zu den tollen fängen
nachtrag, kannst mir vieleicht den oder die bootsnummer mitteilen ? vieleicht kann man auf Ais
etwas mitbekommen, wo ihr euch grad rumtreibt ?( von mir aus auch per pn )
gruß karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy ely,
hast du wieder das Bobby 15? Dann konnte ich sehen, das ihr doch draussen gewesen seid. Ist der Wind doch nicht so stark wie angekündigt?
 
Nein haben dieses Jahr Bobby 13...
Hast recht, hatten es heute versucht, aber zu unseren Stellen die wir befischen wollten kamen wir nicht hin.
Jeder Fisch war hart erkämpft, dafür waren heute zwei 18kg+ Fische dabei.

Unser gelöschter Fang vom Vortag brachte 546kg auf die Waage.
Das mit 3 Mann in 8 Stunden ist schon sportlich.

Die nächsten Tage sehen vom Wind her gar nicht gut aus. Wir hoffen das am Freitag noch eine größere Ausfahrt möglich ist, bevor wir Samstag die Heimreise antreten.

Gruß Ely

P.S. Franz dir und deiner Truppe eine gute Anreise
 
Danke für die Info und den Wunsch für eine gute Reise. Noch eine knappe Stunde, dann machen wir uns auf nach Berlin. Vielleicht sehen wir uns morgen vormittag. Dann hoffen wir mal, dass Neptun, der Gott des Meeres, und Rasmus, der Gott der Winde sowie Forseti,der germanischer Gott des Windes und des Fischfanges, bald ein Einsehen hat und sich für ein paar Tage auf die faule Haut legt. Aber vielleicht kann ja auch Petrus mal auf die Jungs einwirken.
In diesem Sinne
Petri Heil und
bis dann
Franz
 
Im Moment gestaltet es sich noch schwierig. Das Wetter ist supoptimal. bisher erst ein Dorsch über 1 Meter. Aber wir hoffen auf die nächsten Tage.
 
Hoffe das beste für euch! Kollege ist am Nordkap, die ziehen einen Butt nach dem anderen! Gestern 8 Stück in einer Stunde 100 bis 120 cm größter von ihm 146 cm.
Ich bin ab den 03.09 wieder in Bessaker!
 
Mit Burtts dürfen wir hier ja nicht rechnen ( ist geschützt. Fangverbot) aber bei den Dorschen geht es wie verrückt
 
moin moin
freut mich für euch franz, gehts vom wetter her raus aufs offene, oder fischt ihr im fjord ?
gruß karl
 
Ganz bis weit draußen waren wir noch nicht. Ist auch nicht erforderlich. Wetter würde das im Moment zwar zulassen, aber warum noch mehr Sprit verbrauchen.
 
Oben