Wohin in Island's Westfjorde?

Bei Ankunft im Flughafen Keflavik kommt ein großer Duty Free wenn ihr die Rolltreppe nach unten kommt zum Gepäckband.
Dort deckt Ihr euch mit alkoholischen Getränken / Zigaretten ein, sofern ihr das möchtet.
Diese kommen dann mit in den LKW, welcher euer Gepäck auf dem Landweg in die Westfjorde transportiert, Ankunft ca. 01:00 Uhr Nachts.

Ihr landet dann in Isafjordur, normaler Weise fahrt ihr mit eurem Mietwagen oder mit dem Bus in den Samkaup/Netto Supermarkt nach der Landung, und deckt euch dort für die erste Woche ein. Vorher eine Einkaufsliste machen hilft!
In Isafjordur gibt es noch einen Supermarkt Namens Bonus, dieser ist etwas günstiger.

In Flateyri gibt es einen kleinen Shop / Tankstelle. Dort könnt ihr jeder Zeit kurz reinspringen wenn was fehlt.
Gibt Kartoffeln, Nudeln, Brot, Wurst, Süßkram, Soßen, Milch, Getränke usw.

Zu den Preisen würde ich sagen etwas teurer als Deutschland, aber günstiger wie Norwegen.

Wir nehmen zum Beispiel Kaffee und Senf aus Deutschland mit, und das was jeder für sich unbedingt braucht wie spezielle Marmelade oder sowas in der Art.
Auch nehmen wir etwas für den ersten Abend / Nacht mit, falls wir Verspätung haben und die Supermärkte schon zu sind.

Ich würde aber nie einen Köder oder Klamotten zu Hause lassen, um Lebensmittel einzuführen.

Gruß
Ely
 
Danke, dann kann ich ja mal sehen, wie wir mit den Kilogrenzen hinkommen. Bin schon heiß wie Frittenfett, obwohl ich mich ja gerade erst in Norwegen etwas abgekühlt habe. Morgens geht es dann nach hause
 
moin
eli, in diesem duty free shop ist man aber noch an die limits gezwungen, die bei einfuhr gelten ?
oder kann man da auch schon größere mengen einkaufen ? mit dem lkw wär ja praktisch...
gruß karl
 
Ja es gelten Einfuhrbestimmungen.
Dort stehen große Tafeln, wie viel man von welcher Alkohol Prozentzahl einführen darf, und hilfsbereites Personal.
Man geht erst in den Duty Free, nimmt dann sein Gepäck vom Band und geht dann erst durch den Zoll.
Es wird stichprobenartig kontrolliert, und das jedes mal wenn ich oben war.
Ich versuche relativ am Schluss durch den Zoll zu gehen, das die schon Beschäftigt sind.
Hab kein Bock auf die Auspackerei.

Bitte dran denken, das Alkohol auf Island nur in speziellen "Schnapsläden" Namens Vinbudin verkauft wird.
Eine Vinbudin gibt es in Isafjordur hinterm Hafen, ein Stück rechts vom Samkaup/Netto Supermarkt.
Im Supermarkt und Tankstelle gibt es nur Light Bier.

Der LKW / Transporter dient zum Gepäcktransport in die Westfjorde.
Da man mit einer Propellermaschine (Fokker 50 / Dash 8) von Reykjavik in die Westfjorde fliegt,
und diese Maschinen die schweren Gepäckstücke und große Anzahl nicht transportieren können.

So ist zumindest das Standard Prozedere....

Gruß
Ely
 
danke für die info,
hab mir auch diese wetterkarte runter geladen, naja, mitte juli, so 10-12 grad,
darf schon noch wärmer werden haha,,aber wir fliegen eh erst in der 1, und 2 septwoche da hin,
gruß karl
 
Wir fliegen immer im Juni oder im August.
Im Juni ist es manchmal noch richtig kalt mit Temperaturen von 0-5 Grad.

Im August hast in der Spitze um die 20 Grad und Sonnenbrand vom feinsten.
Nachts kühlt es auf 7 - 10 Grad ab.

Wie die Temperaturen im September sind weiß ich nicht, denke aber etwas kühler wie im August.

Gruß
Ely
 
Hallo,
sind vom 12. - 27.09.17 in Sudavik.
Bin auf die Temperaturen zu der Zeit gespannt. Waren letztes Jahr im Mai, war etwas frisch.

Gruß Hans
 
hallo hans
etwa nesvegur,? dann wären wir nachbarn, wir sind in der zeit vom 04.sept. bis 18.04 sept. oben
veranstalter andrees angelreisen
karl
 
Hallo Karl,
haben über Andree gebucht.
Dann werden wir uns über den Weg laufen.

Gruß Hans
 
Zollfrei ist klar, mir geht es um die Kosten für das, was darüber liegt. 6 Liter für 14 Tage ist etwas wenig:a015:
 
Ene Buddel Verdünner ist schon noch dabei und ich meine es sind bei 1 Liter Alc noch 6 Liter Bier. Stimmt doch so?
 
Wollen uns zwar nicht besaufen, aber ein Feierabendbier und in Schlemmertrunk nach "getaner Arbeit" darf es schon sein
 
Danke mal sehen, ob ein neuer personal best möglich ist. Auf Vannoya hat es je leider nicht geklappt
 
Ihr seid ja paar Mann und könnt den Alkohol aufteilen.

Natürlich bin ich schon am packen, Rutenrohr ist fertig, Taschen werden am Wochenende gewogen und geschlossen.

Die komplette Woche herrscht Sturm in den Westfjorden, tut mir leid für die Jungs die gestern hoch geflogen sind, die kenne ich auch.
Nach momentanen Stand geht der Wind erst nächsten Dienstag wieder runter wenn wir anreisen :dance:
Aber das ändert sich eh noch 5 mal.

Gruß
Ely
 
dann hoffen wir mal, dass sich der Wind ausgetobt hat und sich die nächsten 4 Wochen in moderaten Stärken hält.
Wir sind übrigens zu dritt. Ich komme mit meinen Sohn aus Berlin angeflogen und der 3. hat den Weg ab Hamburg gewählt
 
Oben