Wohin in Island's Westfjorde?

ossi52

Ostfriese und Norwegenfan
Registriert
9 Februar 2007
Beiträge
1.581
Alter
72
Ort
26427 Esens
Hallo Islandfahrer,
Nachdem wir (3 Angler mit reichlich Norwegenerfahrung) in den letzten 10 Jahren diverse Reviere in Norwegen von Skottevik im Süden bis Seiland im Norden beangelt haben, soll es im nächsten Jahr (Mitte bis Ende August 2017) nach Island gehen. Uns liegen verschiedene Angebote vor, die auch wegen fehlender Revierkenntnisse nur schwer zu bewerten sind.
confused.png
confused.png
Als Zielorte sind uns angeboten worden:

Bolungavik
Sudureyri
Flateyri
Sudavik
Welchem Ziel, auch im Hinblick auf die Entfernung zu interessanten Angelstellen, würdet ihr den Vorrang geben?
 
Also wir reisen heute aus Sudureyri ab und haben uns die anderen Camps angesehen. Fisch fängst Du überall. Willst Du die großen Dorsche, mußt Du auf´s Meer raus. Man hat nicht, wie in Norwegen, Unterwasserberge und Rinnen, sondern große Plateaus. Wir haben ab 50-60m Wassertiefe die besten Fische gefangen. Somit hatten wir ca. 45-90min Anfahrt zu den interessanten Tiefen. Von Flatary und Sudavik fährst Du locker 2 Stunden bis raus, kannst allerdings bei Schlechtwetter im Fjord angeln. Bolungavik ist so der Mittelweg, nicht weit bis draussen und Fjord möglich. Für uns war es auch eine Preisfrage. Das Angebot für die Nachsaison war echt gut, auch wenn wir von 2 Wochen 6 Ausfalltage hatten.
Die Boote sind echt super, aber die Spritkosten sind natürlich nicht außer acht zu lassen. Wir haben pro Angeltag ca 50l verbraucht ( 1,50€/l )
Auf Grund der starken Drift empfehle ich einen Driftanker. Ich habe für unsere Tour extra einen gekauft und werde ihn, wenn wir zurück sind, hier zum Kauf anbieten ( Profiblinker Gr.5 für 50,-€ inkl. Versand ).
Bei weiteren Fragen meld Dich.
 
Hallo,

wir waren dieses in Sudavik, bis auf das offene Meer zu den guten Stellen brauchten wir ca. 90min.
Von Sudavik bis Bolungavik sind es etwa 45 min. also knapp die hälfte der Strecke.
Der Preisunterschied von Bolungavik zu Sudavik rechtfertigt locker das mehr an Spritverbrauch.
Wir waren vier Person und jeder von uns hat sich sicher noch zwischen 100.- und 150.- und ohne den mehr verbrauch an Sprit gegenüber Bolungavik gespart.
Man braucht halt nur mehr Zeit um an die fängigen Plätze zu kommen.

Gruß Hans
 
Ingo S und Brachsenhans:
Erst mal vielen Dank für diese Infos. Sie helfen schon mal dabei in meiner Liste "Spricht für" Spricht gegen" ein paar Entscheidungshilfen einzubauen. Im Moment sieht es so aus, als würde Sudureyri das Rennen machen.
Ist aber noch nichts entschieden, ich hoffe noch auf weitere Infos.
 
In bolungarvik sind die Unterkünfte eher unterdurchschnittlich. Wenn dir das egal ist . Angeln kannst du von da aus super . Auch bei schlechtem Wetter recht gut im Fjord. Bis raus aufs Meer etwa 45 min.
 
Bolungarvik scheint zu dem geplanten Termin voll zu sein. Wird wohl auf Sudureyri rauslaufen. Wäre schön zu diesem Ziel noch ein paar Infos zu erhalten.
 
Moino,
wir waren zur gleichen Zeit wie IngoS auf Island, allerdings in Sudavik. Lies dir einfach mal meine kleine Live- Berichterstattung hier im Forum durch. Da steht eigentlich alles drin. Bei Fragen kannst dich jederzeit gerne melden! Wir waren auf jeden Fall sehr zufrieden! Wie oben schon geschrieben wurde, haben alle Örtlichkeiten sicherlich ihre Vor- und Nachteile. Am Beispiel Sudavik sind die Vorteile: Super Betreuung durch Henk, bessere Unterkünfte und günstigerer Preis z.B. im Vergleich zu Bolungarvik, bei zu starkem Wind auf dem Meer ist meist noch Fischen im Fjord möglich (größter "Fjord- Dorsch" war bei uns 18 kg), die Boote sind wohl ohnehin überall gut! Nachteil ist sicherlich die lange Fahrt, wenn man raus auf's offene Meer will. Wie brachsenhans aber schon geschrieben hat, fährt man kostentechnisch trotz höherem Spritverbrauch immernoch günstiger als beispielsweise in Bolungarvik. Das muss dann wohl jeder selbst abwegen! Wie du siehst, gibt es wohl nicht DAS Nonplusultra- Ziel in Island. Alle haben, wie schon geschrieben, Vor- und Nachteile.
 
Wie andere schon geschrieben haben hat jedes Camp seine Vor und Nachteile.
Letzendlich muss jeder selbst wissen was er möchte und bereit ist dafür zu investieren.
Von jedem Camp aus fängst du deinen Fisch und wenn der Wettergott mitspielt wird jedes Boot pro Woche 1 Tonne Fisch abliefern, egal welches Camp der Ausgangspunkt ist..

Wenn man Island 1 mal beangeln möchte und es so günstig wie möglich sein soll fährt man nach Sudavik.

Wenn man Dorsche der 40-50 Pfund Klasse fischen möchte muss man auch auf die Spots fahren, wo sich die Jungs rumtreiben.
Und um eine Anfahrt unter 2 Std. zu haben, wählt man die Camps Sudureyri, Flateyri und Bolungavik.

Meiner Meinung nach: (Boote setze ich jetzt mal gleich)

- Sudureyri -
Vorteil: Das beste Camp um schnell die Hotspots zu erreichen
Nachteil: Nur 3 Häuser, kein deutsches TV, kaum angeln im Fjord möglich

- Flateyri -
Vorteil: Bestes Allround Camp, 10 Häuser, super Camp Charakter, schönstes FischerDorf, größte Auswahl an möglichen Hotspots
Nachteil: 0,5 Std. längere Anfahrt

- Bolungavik -
Vorteil: Schnelle Anfahrt
Nachteil: Unterkunft, meiner Meinung nach nur 2 Spots anfahrbar.

Gruß
Ely
 
Also wir reisen heute aus Sudureyri ab und haben uns die anderen Camps angesehen. Fisch fängst Du überall. Willst Du die großen Dorsche, mußt Du auf´s Meer raus. Man hat nicht, wie in Norwegen, Unterwasserberge und Rinnen, sondern große Plateaus. Wir haben ab 50-60m Wassertiefe die besten Fische gefangen. Somit hatten wir ca. 45-90min Anfahrt zu den interessanten Tiefen. Von Flatary und Sudavik fährst Du locker 2 Stunden bis raus, kannst allerdings bei Schlechtwetter im Fjord angeln. Bolungavik ist so der Mittelweg, nicht weit bis draussen und Fjord möglich. Für uns war es auch eine Preisfrage. Das Angebot für die Nachsaison war echt gut, auch wenn wir von 2 Wochen 6 Ausfalltage hatten.
Die Boote sind echt super, aber die Spritkosten sind natürlich nicht außer acht zu lassen. Wir haben pro Angeltag ca 50l verbraucht ( 1,50€/l )
Auf Grund der starken Drift empfehle ich einen Driftanker. Ich habe für unsere Tour extra einen gekauft und werde ihn, wenn wir zurück sind, hier zum Kauf anbieten ( Profiblinker Gr.5 für 50,-€ inkl. Versand ).
Bei weiteren Fragen meld Dich.

Danke noch für dein Driftsackangebot. Es hat sich erledigt. Ich wusste nicht, dass mein Sohn schon einen hat. Ich meine, sogar einen für 9-Meter Boote. Da sollte ja wohl einer reichen.
 
Gibt es für Island ähnlich wie yr.no einen speziellen Wetterdienst, den man im Internet aufrufen kann? Ich will in die Westfjorde nach Flatery. Wäre für eine Hilfe dankbar. Bisher habe ich nur Weter.com gefunden.
 
danke, sieht nicht schlecht aus. Werde mir die Seite mal abspeichern
 
Hallo Franz,

schau dir mal die Seite "vedur.is" an, die nutzen wir, wie auch die Berufsfischer.
Auf der Seite, links die erste Karte "Vindaspa" für Wind auswählen, dann links im Auswahlmenü auf "Vestfidir" - Westfjorde klicken und du hast die Daten für die Westfjorde.
Die Daten sind sehr genau und verlässlich.

Wann genau seid Ihr in Flateyri?

Gruß
Ely
 
Danke, das hilft weiter. Wir fliegen am 08.08 ab Berlin für 2 Wochen
 
Hallo Franz,

schau dir mal die Seite "vedur.is" an, die nutzen wir, wie auch die Berufsfischer.
Auf der Seite, links die erste Karte "Vindaspa" für Wind auswählen, dann links im Auswahlmenü auf "Vestfidir" - Westfjorde klicken und du hast die Daten für die Westfjorde.
Die Daten sind sehr genau und verlässlich.

Wann genau seid Ihr in Flateyri?

Gruß
Ely

Diese Seite ist perfekt und sehr zuverlässig. Haben wir letztes Jahr auch genutzt.
 
Spitze dann sehen wir uns, bin vom 01.-12. in Flateyri.
Wenn noch Fragen hast oder Tips brauchst, kannst gerne rüber kommen.
Wenns klappt haben wir wieder Bobby 15 und auf der Terrasse weht ne Fahne.

Gute Reise

Gruß
Ely
 
Da kann ich doch bestimmt einige Infos bei dir abgreifen. Evtl können wir ja eine gemeinsame Ausfahrt machen.
 
Wie sieht es eigentlich mit den Einkaufsmöglichkeiten und den Preisen vor Ort aus. Was sollte man besser von hier mitnehmen?
 
Oben