Welche multicor-schnur?

Aktuell mein Favorit, habe sie mit teuren Japanschnüren verglichen, die ich zuhause habe und bin begeistert von der Schnur.
Wenn hier mal ein Preis-Leistungs-Favorit gesucht werden sollte, dann schaut mal diese hier an
TAC Hiline 8X Jigging Line Multicolor 600m - versch. Stärken, 55,00 &
Gibt es in 6 verschiedenen Stärken, eng geflochten, 10-M-Farbwechsel ,mit zusätzlicher kleiner 1-M-Markierung.
Ich habe im Lauf der Jahre viele Schnüre getestet, dieser Typ hier erfüllt seine Aufgabe seit nun 5 Jahren hevorragend , sowohl auf Multis als auch auf Stationärrollen und wenn ich den Preis sehe und mit vielen teuren Schnüren vergleiche, ist mir deren (falls überhaupt vorhanden) minimale Mehrleistung die teils enormen Mehrkosten nicht wert!
 
Moin, Stroft kenne ich nicht und kann sie auch gar nicht einschätzen, da steht dann Typ7 Tragkraft 19kg, schön aber bei welchem Durchmesser, bei 0,16 wäre es eine super Schnur, bei 0,43 wäre sie eher schlecht, gibt es da Angaben?

Daiwa keine chance mehr bei mir, jBraid 8 Multicolor 0,28mm Deutschland Seite 26,5kg Tragkraft
US Seite 14,0kg Tragkraft

TAC (9€ 100m) ja ok, warum nicht, liegt aber bei gleicher Schnurstärke 25% (Tac 0,23mm/11kg, Pp 0,23mm/15kg, 0,28/20kg) unter der power pro (11,2€ 100m und auf der Großspule 8,2€ 100m)

Die Tragkraftangaben der powerpro stammen von der US Seite und daher vertraue ich denen mehr als allen Angaben, die hier in Deutschland gemacht werden. Ich nutze die PowerproDH seit Jahren und habe noch keine wirkliche Alternative gefunden.
 
Moin, Stroft kenne ich nicht und kann sie auch gar nicht einschätzen, da steht dann Typ7 Tragkraft 19kg, schön aber bei welchem Durchmesser, bei 0,16 wäre es eine super Schnur, bei 0,43 wäre sie eher schlecht, gibt es da Angaben?
Die Stoft Typ 7 füllt die Spule wie eine 30er Mono, kann man den letzten beiden Ziffern der Artikelnummer entnehmen.

Die Tragkraft bei Stroft ist eher eine Mindestangabe, sofern die Knoten nicht ganz beschissen sind. Ist zumindest bei allen die ich bisher hatte so gewesen.
 
Werde in ein paar Wochen diese hier testen... Erster Eindruck 👍
 

Anhänge

  • IMG_20220210_154511.jpg
    IMG_20220210_154511.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 31
Moin, Stroft kenne ich nicht und kann sie auch gar nicht einschätzen, da steht dann Typ7 Tragkraft 19kg, schön aber bei welchem Durchmesser, bei 0,16 wäre es eine super Schnur, bei 0,43 wäre sie eher schlecht, gibt es da Angaben?

Daiwa keine chance mehr bei mir, jBraid 8 Multicolor 0,28mm Deutschland Seite 26,5kg Tragkraft
US Seite 14,0kg Tragkraft

TAC (9€ 100m) ja ok, warum nicht, liegt aber bei gleicher Schnurstärke 25% (Tac 0,23mm/11kg, Pp 0,23mm/15kg, 0,28/20kg) unter der power pro (11,2€ 100m und auf der Großspule 8,2€ 100m)

Die Tragkraftangaben der powerpro stammen von der US Seite und daher vertraue ich denen mehr als allen Angaben, die hier in Deutschland gemacht werden. Ich nutze die PowerproDH seit Jahren und habe noch keine wirkliche Alternative gefunden.
Tragkraft hin oder her mehr als 12 -15 lbs Bremsleistung brauch kein Mensch in Norwegen . Ich bin auch weg von den teuren Schnüren . WFT Plasma fand ich mal ganz gut , bis die Beschichtung ab war . Daiwa J-Braid X 8 geht gerade so , aber die Kauf ich auch nur noch nach lbs Stärke , weil ja eine in Deutschland vertriebene 0,20 angeblich 30 lbs gegenüber einer 30 lbs aus Fernost wesentlich dicker ist . Habe jetzt mal die Seaknight Manster S 9 getestet 20 und 30 lbs , sind aber auch noch ganz schöne Seile …… hatte bei Ali mal die Kingdom für den UL Bereich auf Empfehlung getestet und die jetzt mal für eine Statio zum Pilken genommen , ist 9 Fach geflochtene Schnur , Tragkraft für ne PE 1,5 okay , läuft gut und leise durch die Ringe , gibt es aber leider nur auf 300 und 500 m Spulen in MC . Kostet etwas mehr wie die Seaknight , wie Sie sich in Norge schlägt werden wir Ende April sehen . Weg bin ich von Stork egal welche , habe 2 Rollen hier gehabt zur Wartung diese wurden von April bis Ende September gefischt , leider war von der Farbe der MC nicht mehr viel übrig , gehalten hat Sie aber dann kann ich auch ne einfarbige kaufen …….. und das lag nicht an der 5 oder 6000 Stella und nicht an den Rutenringen . Aber wahrscheinlich wie mit Ködern , man muss auch mal vertrauen haben . Nur ärgerlich wenn der Fisch , dann doch mit Köder und gerissener Schnur weiter schwimmen muss :a045:
 
Werde in ein paar Wochen diese hier testen... Erster Eindruck 👍
Bin mal gespannt 20€ für 1000m 0,26mm 16kg wären zumindest vom Preis unschlagbar. Die Kommentare sind einfach Klasse "Bestellt die waren. Wartete 2,5 monate. Die waren nicht warten. Die geld war nicht zurück. Lassen sie sie unterdrückt werden" Wie in einem schlechten China Film. :biglaugh:
 
Tragkraft hin oder her mehr als 12 -15 lbs Bremsleistung brauch kein Mensch in Norwegen .
Meine Bremse steht so bei 4 kg aber nur in Strike Position. Mir wären 6(12lbs) kg Max. Bremsleistung beim Butt etwas zu wenig und 7,5kg zumindest akzeptabel aber Luft nach oben schadet nie, fühle mich da sicherer.
Aber es geht nun um die Schnur, ich mache keine FG knoten, benutze selten noknots und liebe den verbesserten clinch Knoten. Tragkraftverlust durch Knoten ist also garantiert gegeben. Und schon bin ich bei 20-30lbs und dann macht es irgendwann einen Sinn, wenn die Schnur bei 30lbs nicht dick wie ein Ankerseil ist. Mir geht es um möglichst dünn bei genügend Tragkraft. Ich möchte nicht, daß meine Schnur waagerecht im Wasser liegt oder ich 200g mehr Gewicht anhängen muss nur damit ich den Köder einigermaßen gerade nach unten bekomme.
 
p7 Tragkraft 19kg, schön aber bei welchem Durchmesser, bei 0,16 wäre es eine super Schnur, bei 0,43 wäre sie eher schlecht, gibt es da Angaben?
Die Durchmesserangaben der Herstellerbei den ganzen (eigentlich allen) Geflechtschnüren kannst Du do oder so gepflegt "in die Tonne treten" (weil sie eben quetschbar sind) und sind meist nicht weit von der allgemeinen Märchenstunde entfernt, ich gehe da nur noch nach Tragkraft
Mir geht es um möglichst dünn bei genügend Tragkraft. Ich möchte nicht, daß meine Schnur waagerecht im Wasser liegt oder ich 200g mehr Gewicht anhängen muss nur damit ich den Köder einigermaßen gerade nach unten bekomme.
Dann lerne eben schmale haltbare strömungsgünstige Knoten zu machen :a010:
 
Es geht ja um die Multicolor-Schnur. Warum benutzt Ihr nicht einfach einen Schnurzähler?
Immer mitzählen zu müssen ist doch Müll.
Gruß
Heiko
 
Ich finde es einfacher auf die Farbe zu schauen.....
Gelb kommt noch 10 m... passt
 
Es geht ja um die Multicolor-Schnur. Warum benutzt Ihr nicht einfach einen Schnurzähler?
Immer mitzählen zu müssen ist doch Müll.
Gruß
Heiko
Weil die Multicolor immer funktioniert, und ein Schnurzähler eben nicht. Die Farben der MC sind ein absolutes Messverfahren, ein Schnurzähler arbeitet relativ. Wenn ich einen Fixen Startpunkt habe (Rutenspitze) ist eine absolute Messung immer besser.
 
Es geht ja um die Multicolor-Schnur. Warum benutzt Ihr nicht einfach einen Schnurzähler?
Immer mitzählen zu müssen ist doch Müll.
Gruß
Heiko
der m.E. einzig brauchbare Schnurzähler zum Einklipsen ist der von Ryobi, der aber nicht mehr hergestellt wird.
wenn sich da die schnur rumtüddelt - gute Nacht. Hätte ich schon keinen Bock mehr und der Mist flöge runter. Bei MC hast den Mist nicht - rauslassen und gut.
 
Ich fische seit Ewigkeiten mit Schnurzähler. Die Angaben stimmen auf den Meter genau, beobachte dabei das Echolot.
Nebenbei kann man auch beispielsweise Socken stricken oder andere Tätigkeiten ausführen, weil man nicht den Farbenwechsel der Schnur im Auge behalten muss
Gruß
Heiko
 
Kannst Du nicht bis 10 zählen?
Sehe es wie die Vorredner. 5 Farben, ich bin bei der Startfarbe = 50m, da muss ich nicht mal zählen. Echolot zeigt wie tief es ist, einmal auf Grund, bis zum Farbwechsel oder so hoch, und schon weiß ich beim Ende vom zweiten Rot stoppen, wenn die Tiefe ca. gleich geblieben ist. Da ist es viel anstrengender zu schauen ob der Schnurzähler noch richtig läuft oder die Schnur sich gerade irgendwo an dem verhakt. Und ist er kaputt, was dann? Mir reichen normalerweise diese groben Angaben der Farbe. Wer mit einem an der Rute befestigten Schnurzähler gut klar kommt, ist doch auch ok. Habe auch einen zu Beginn gekauft, aber am Ende nie genutzt. Jeder wie er will. Daher den ersten Satz nicht zu ernst nehmen, er soll nur zeigen das Farbe auch nicht anstrengend ist.
 
Ich habe mehrere Schnurzähler dabei.
Mir ist allerdings noch nie einer kaputt gegangen
 
letzten endes gehts ja um ne gute Schnurempfehlung - MC ist nur das i-tüpfelchen. auch mit schnurzähler brauchst ne gute und verlässliche schnur - die Farbe ist zweitrangig.

wenn sie dann noch MC ist - umso besser.
 
Wir fahren mit 8 Menschen im Juli nach Nordnorwegen, habe die komplette Angelausrüstung für meine Kumpels gekauft, auch Schnurzähler.
Ich werde ehrlich berichten, ob diese Fake anzeigen, durchbrechen, vertüddeln, oder nur 123 Meter anzeigen, wenn der Pilker schon ins Erdinnere eingedrungen ist
 
Oben