Welche multicor-schnur?

Hansaam

Stammnaffe
Registriert
25 Dezember 2011
Beiträge
144
Ort
58849 Herscheid
Hallo,
Unsere multis möchte ich fürs kveitefangen neu bestücken.
Habe "empfehlungen" gelesen und foren durchforstet.
Herrjeh.....

Im trööt von "Carsten Str":
https://www.norwegen-angelforum.de/threads/welche-schnur-auf-heilbutt.59155/
werden ja ganz vernünftige hilfen gegeben. Wir möchten gerne mit einer "multicolor" fischen.
Es geht ja nicht nur auf kveite.

So sind zwei möglichkeiten verblieben:
STROFT GTP R * multicolor * Typ 7 * 18,0 kg, 0,30mm
Farbwechsel unbekannt aber angefragt

WFT KG Strong Multicolor 32 Kg, 0,22mm,
5 Farbwechsel alle 10 meter

In Fisch& Fang 12/2013 war ein schnurtest.

Schnur Tragkraft/Kg Durchmesser/mm
Hersteller ermittelt Hersteller ermittelt
Stroft GTP R1 4,5 5,4 0,15 0,13
15 Kg Strong 15 9,7 0,12 0,20
Sorry, in der Vorschau ist die Tabelle ganz anders (mit Leertasten) als hier dargestellt.
Ich bekomme das nicht geändert.


Die "handelsfirma" WFT hat wohl anders gemessen.
Ich gehe davon aus, dass beide schnüre in etwa die gleichen werte haben:
Tragkraft 18 Kg, Durchmesser 0,30mm.

Liege ich da richtig?
Wieviel m braucht man fürs kveitefangen auf der rolle?
Welche schnur ?
Wie ist die farbfolge bei der Stroft?

norgische grüsse

Haansam
 
Stroft 10 m und Markierungen dazwischen gibts auch noch.Nimm ne R6 das reicht.R 7 geht aber auch.mach die Rolle besten voll.Minimum würde ich aber 300 m sagen.
 
zu eurer info:

an die ASPO GmbH hatte ich um info zur Stroft gemailt.
Anfrage gesendet um 8:40 Uhr, antwort kam um 9:54:

"Farbreihenfolge: Blau, orange, grün, rot, lila
Die Farbreihenfolge ist wie oben genannt, aber auch dort kann es Abweichungen geben. Diese ergeben sich aus den verschiedenen Lauflängen, welche wir anbieten, wenn wir eine 125m Spule spulen, sind wir ja mitten in der „3. Farbe“. Es sind aber immer 5 Farben!
Der Farbwechsel erfolgt alle 10 Meter, mit zusätzlichen Meter- und 5-Metermarkierungen."
 
Bin der Meinung die KG wechselt alle 25m die Farbe.
 
Hallo, 300 Meter + sollten schon auf der Rolle sein- mir persönlich sind 400+ sogar lieber. Ich frage mich warum eine Daiwa J-Braid oder Daiwa 8 Braid Evo nicht in die engere Auswahl kommen,
sondern die Stroft die zwar über jeden Zweifel erhaben ist und mit den ehrlichsten Angaben aber auch recht teuer. Oder als krasses Gegenteil die am meisten geschönte Schnur von der Tragkraft her, die WTF?
 
@TackleTorte
Du fragst DICH ...?:32::a015:
Mit den farben bei Daiwa habe ich ein "erkennungsproblem", die sind nicht farbstark genug. Bei der STROFT scheint es genauso zu sein. Ich kann das rot und grün nicht so gut unterscheiden, schon gar nicht wenns stürmt und schneit. Das problem haben übrigens 10% aller männer. Ist aber nicht so bekannt, leider.
Daher suche ich eine Schnur mit kräftigen Farben und mit entweder rot oder grün,
z.B. schwarz, rot, gelb,weis, blau je 10m.

norgische grüsse

Hansaam
 
Ich habe meine Rollen am Wochenende neu bespult. Auf meine Maxel 06 habe ich die Daiwa J Braid gespult. Bin von der Schnur total begeistert. Absolut rund sehr weich und glatt .Farbwechsel 10m und dazu noch metrige Markierung . Die 0,22iger ca 35lbs.
Auf meine Kumoto 364 habe ich die Daiwa Tournament multicolor in 0,16 ca 22lbs gemacht selbe farbliche Aufteilung aber noch glatter und weicher also gut zu werfen und Geräuschlos .
11€ und 17€ pro hundert Meter von der Grossspule .
 
Servus Hansaam,
eine rot/grün Sehschwäche ist mir schon hin und wieder begegnet , ein Arbeitskollege kann die Farben auch nicht so gut unterscheiden. Jetzt verstehe ich auch deine Auswahl an Schnüren. Ich werde mich mal Umhorchen und wenn mir etwas besonders Farbintensives in die Quere kommt , lasse ich von mir hören. Nun ist halt auch die Frage wie lange die Beschichtung /Farbintensität hält. Eine Schnur wo der Farbwechsel von Anfang an schlecht zu erkennen ist , nützt dir nichts.
Also nichts für ungut:Bayer:
 
Abgesehen von der Farbwahl.
Es sollte einem klar sein das man mit der Stroft GTP-R die raue 4-fach eng geflochtene kauft.
Die glatte 8-fache ist die GTP-S.
Die Raue soll robuster sein, bei Knoten weniger anspruchsvoll da weniger durchrutscht, die Glatte dafür geräuschärmer.

Bei der J-Braid halte ich die Hersteller Angaben für die lineare Tragkraft, die keiner in der Praxis ereicht, höchstens mal durch spleißen.
Habe die 0,28/26,5kg gemessen. Bei 23,5kg war das Maximum mit einem Bimini Twist Knoten, der laut meiner Erfahrung der tragfähigste Knoten überhaupt ist.
Macht man einfache Knoten wie den Palomar hat man ca. die Hälfte von der Angabe.
Die Stroft gibt nach meinen früheren Messungen die Tragkraft eher ca 20-25% unter dem Lineren an, das die Angabe mit NoKnot oder guten Knoten ereichbar ist.

Gruß
Waldemar
 
Bezüglich Preis/Leistung finde ich persönlich die Daiwa J-Braid 8 fach unschlagbar und kann diese nur jedem Norwegenangler wärmstens empfehlen. Wer mich kennt weiß das ich für Schnüre richtig viel Geld ausgegeben haben. Die J-Braid hatte ich jetzt auf drei Rollen insgesamt 20 Tage im Einsatz und bisher gab es überhaupt keine Probleme. Vorteil ist auch das sie neben Tragkraft und Durchmesser auch eine Pe Angabe hat die 100% zu der Schnurfassung meiner Rollen passt. Insgesamt eine gute Schnur zu einem tollen Preis wenn man das mal mit hochwertigen Japan-Schnüren wie YGK, Varivas oder Sunline vergleicht.
 
Kenne nur den Vorgänger dieser Schnur. Da war das Problem das die Beschichtung sich gelöst hat und man mit der Zeit ne ziemliche Sauerei an den Ringen hatte. Wie das bei der neuen Version ist kann ich nicht sagen.
ich habe die schnur auch vor einigen jahren gehabt.unteranderem auch zum skreiangeln. befischt habe ich die schnur ca 4 jahre und hatte absolut keine probleme. damals kostete sie allerdings fast 20 euronen.
 
Bin auch rot/grün farbfehlsichtig. Daiwa geht bei mir gar nicht.
Aber Tigon macht nen sehr guten Kontrast und auch Stork sieht gut aus.
Werde beide Anfang April erstmalig fischen und gerne Feedback für Leidensgenossen geben.
 
Also ich habe die Tigon auf meiner Mefo Rolle auf meiner Twin Power 6000 die Farbe war schon nach einem Jahr komplett ausgewaschen und nach 3 Jahren siehste gar nix mehr zumindest auf den ersten 50 m. Ich fische außerdem noch eine Gamakatsu MC die sieht nach 6 Jahren noch wie neu aus und wurde aber am meisten gefischt. Die kommt übrigens der Daiwa von der Qualität her am nächsten.
Also Tigon würde ich nicht wieder kaufen.
 
Hi. Habe eine Daiwa Tournament 8 Braid EVO in 0,3 auf meiner SX seit 2 Jahren. Bin wirklich super zufrieden! Nicht zu steif, lässt sich gut Knoten, läuft leise durch die Ringe.... einfach nur TOP.
..... deshalb kommt dieses Jahr auch die selbe Schnur in 0,35 auf meine neue MXL!!!
 
Die Tournament 8braid Evo ist wirklich top, allerdings ist der Sprung von der 0,3 zur 0,35 (PE5) echt extrem.
Die 0,30er ist eigentlich recht dünn, die 35er ist schon ein ordentliches Seil!
 
Hi. Habe eine Daiwa Tournament 8 Braid EVO in 0,3 auf meiner SX seit 2 Jahren. Bin wirklich super zufrieden! Nicht zu steif, lässt sich gut Knoten, läuft leise durch die Ringe.... einfach nur TOP.
..... deshalb kommt dieses Jahr auch die selbe Schnur in 0,35 auf meine neue MXL!!!
Würde dir da zur 0,26er raten, ...die reicht dicke aus (mit Reserve). Selber nutze ich die auch für alles und bin sehr zufrieden.

Zu den Farben:
Ja, die sind wirklich nicht sonderlich gut gewählt, ...Blau und Lila, Rot und Orange, irgendwo dazwischen Grün. Bei der Stroft wäre ich auch mal an einen Testbericht interessiert, ...soll sehr gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir da zur 0,26er raten, ...die reicht dicke aus (mit Reserve). Selber nutze ich die auch für alles und bin sehr zufrieden.

Zu den Farben:
Ja, die sind wirklich nicht sonderlich gut gewählt, ...Blau und Lila, Rot und Orange, irgendwo dazwischen Grün. Bei der Stroft wäre ich auch mal an einen Testbericht interessiert, ...soll sehr gut sein.

Ja hast recht. Hatte vorher diese Schnur in 0,16 drauf. Ging auch, machte richtig Laune damit, hatte aber das Problem, dass der Abrieb und Verschleiß relativ schnell ging. Ein 1,34m Leng aus 450m Tiefe ging damit schon, war aber richtig Fingerspitzengefühl erforderlich.... :a020:
 
Oben