Welche multicor-schnur?

Also wenn du so viele Abrisse hast läuft irgendetwas falsch. Meine ältesten Schnüre sind von der Firma PowerPro von 2012 und sollten noch etwas halten, wenn nichts dazwischen kommt. Allerdings teilweise nicht jeden Urlaub im Einsatz gewesen und keine großen Abrisse, nur Mal Verschleiß ab.
Moin Kai, habe bisher nicht viele Abrisse gehabt. Habe ein besseres Gefühl, wenn die Schnur neu ist.
Gruß
Heiko
 
Bei mir ist die für Elektrorolle vom Kumpel.
Da ist Gelb wegen Sichtbarkeit erwünscht.
Einen Schnurzähler hat ja die Rolle.
Für meine Mechnische ohne Schnurzähler hätte ich die nicht genommen, egal welcher Preis.
 
Und das ist auch gut so, denn wenn alle gleich Angeln, wie soll man da neue Techniken und Methoden finden?
Moin Kai, habe bisher nicht viele Abrisse gehabt. Habe ein besseres Gefühl, wenn die Schnur neu ist.
Gruß
Heiko
Also jeden Urlaub neue Schnur und der alte weg?
Finde ich ne starke Verschwendung, und ein besseres Gefühl habe ich ohne Wechseln. Kumpels hatten das vor ein paar Jahren, Schnur extra erneuert, und dann hatten alle drei dauernd Abrisse, selbst im Freiwasser. Haben die es bedauert eine neue Schnur genommen zu haben. Gibt halt auch Montagsschnüre, und dann hat man die auf allen Rollen. Wechselst Du hier in Deutschland auch alle 7-10 Angeltage Deine Schnur? Denn damit ist es ja vergleichbar. Muss jeder selber wissen und die Händler freut es. Für mich aber es sollte schon verhältnismäßig sein, und das ist ein Wechsel nach 7-10 Tagen für mich nicht. Immer natürlich vorausgesetzt daß es keine Besonderheiten gab.
 
Habe gerade meine ca.15 Jahre 30lbs Power Pro auf Tragkraft geprüft.
Keit Tragkraftverlußt, Immer nich 8kg mit Schlaufenknoten wie auch im Neuzustand war.
Allerdings wurde die nur ca, 2-3 Urlaube benutzt und seitdem auf der Ersatzrolle nur herumgelegen.
 
Für die die sich über übertriebene Deutsche Angaben bei den Deutschen Schnüren beschweren.
Ich möchte mich gerade über die Untertriebene der 4-Fachen J-Braid beschweren.
Angegeben mit 18kg. Gehalten 15kg schon mit Schlaufenknoten.
Mit Biminitwist 23KG, aber auch gerissen nicht da wo es sollte durch meinen Leichtsinnfehler, hält bestimmt noch mehr.
Entsprechend der reale Durchemsser 0.38mm.
Dadurch sind beim Kumpel auf die Elektrorolle nur 500m draufgegangen, statt ca. 700m.
Habe damit gerechnet das die Tragkraftangabe so wie bei der 8-Fachen J-Braid ist und bin reingefallen.
 
Ist wohl eher dann eine 50lbs (PE5) Schnur :a0155: anstelle der 40lbs
Auch auf den unterschiedlichen Webseiten von Daiwa mit 0,29mm angegeben.
 
Moin bei der Stroft hast du alle 10 Meter einen Farbwechsel und bei jedem meter einen Schwarzen Strich und alle 5 Meter eine Gelbe Mackierung
 
Für die die sich über übertriebene Deutsche Angaben bei den Deutschen Schnüren beschweren.
Ich möchte mich gerade über die Untertriebene der 4-Fachen J-Braid beschweren.
Angegeben mit 18kg. Gehalten 15kg schon mit Schlaufenknoten.
Mit Biminitwist 23KG, aber auch gerissen nicht da wo es sollte durch meinen Leichtsinnfehler, hält bestimmt noch mehr.
Entsprechend der reale Durchemsser 0.38mm.
Dadurch sind beim Kumpel auf die Elektrorolle nur 500m draufgegangen, statt ca. 700m.
Habe damit gerechnet das die Tragkraftangabe so wie bei der 8-Fachen J-Braid ist und bin reingefallen.
Das ist natürlich Käse. Gestern kam bei mir noch eine 500m PE3 J-Braid an (40lbs mit 024mm angegeben) und da würde ich sagen das passt einigermaßen (die Dicke der Schnur, 40 lbs macht die sicherlich nicht, denke das ist eher ne 30lbs bzw PE3 dürfte passen). Wirkt minimal dicker als die 0.22er aber nicht ganz so fett wie die JB 30lbs.
 
Das habe ich mal gefunden…,
ohne Gewähr, finde ich aber interessant 🧐
Gruß
Heiko 0A88C98B-1F5D-4BD1-BCD9-F5B17720A467.jpeg
 
Bei mir war die Entäuschung da das die 4-Fach geflochtene J-Braid bei ähnlicher Durchmesser und KG Angabe in der Realität viel dicker war als die 8-Fach geflochtene. Wenn man schon den gleichen Nammen der Schnur gibt dann sollte man die ja auch ähnlich auslegen habe ich gedacht, aber nein, so bin ich reingefallen.

Was die verschiedenen Angaben nach Ländern betrifft.
In Deutschland wird meistens in etwa die Lineare Tragkraft angegeben.
In manchen anderen Ländern sagt man Knotentragkraft.
Da darf man sich die Frage stellen: mit welchem Knoten?
z.B Du hast aus der 0.28 J-Braid mit deinem NoKnot 15kg herausgeholt.
Ich habe aus der gleichen Schnur mit dem Bimini-Twist-Knoten ca. 24kg herausgeholt.
Nach welcher Knotentragkraft willst jetzt die 0.28er J-Braid angeben?
So macht jeder Hersteller wie er gerade Lustig ist da es keine gesetzliche Vorschrifften gibt.
Für deine Knoten ist Australische Tabelle glaubwürdiger.
Für meine eher die Europähische.
So kann sich jeder aussuchen was Ihm passt.
 
Sehr empfehlenswerte Multicolor Geflechte sind sicher auch die Tournament Evo+ X8 MC, aber auch die günstigere J-Braid x8 in Multicolor. Ich meine für Norwegen braucht man für keinen Fisch mehr wie PE 2.5 - das muss aber Jeder für sich selber wissen.

Nicht empfehlen kann ich von Daiwa nur die Grand 8. Keine Ahnung was Daiwa da fabriziert hat, aber die ist für mich nicht abriefest genug.
 
Olla ... wie weit sollte man eine Multi ... In meinem Fall eine Balzer Adrenalin... bespulen . In der Mitte der Spule hat sie eine Teilung . Darüber hinaus oder bis zur Makierung und weiß jemand wofür diese Makierung ( ??? ) ist ?
.
Petri RÖHRLY
 
Moin, mein Dealer bekommt im Augenblick keine Daiwa j Braid an den Laden und preist mir immer die Shimano Kairiki 8 an. Kenne die Schnur nicht. Könnt ihr mir was über diese Schnur sagen. Vom begrabbeln her macht die einen super Eindruck.
 
Ich habe die Schnur letztens für eine meiner Rollen in 30lbs gekauft und kann nichts negatives berichten.
 
Moin, mein Dealer bekommt im Augenblick keine Daiwa j Braid an den Laden und preist mir immer die Shimano Kairiki 8 an. Kenne die Schnur nicht. Könnt ihr mir was über diese Schnur sagen. Vom begrabbeln her macht die einen super Eindruck.
hi,
also wenn schon high end, dann doch gleich die Saltiga (m.M.) 👌
 
Olla ... wie weit sollte man eine Multi ... In meinem Fall eine Balzer Adrenalin... bespulen . In der Mitte der Spule hat sie eine Teilung . Darüber hinaus oder bis zur Makierung und weiß jemand wofür diese Makierung ( ??? ) ist ?
.
Petri RÖHRLY

Stell mal ein Foto von der Markierung ein, bin mir nicht ganz sicher was du meinst.

Die rolle bespult man idr bis auf ca 3mm Abstand zum spulen Ende voll. Bitte keine halb volle spule Fischen, das kostet schnureinzug (dann lieber unterfüttern)
 
Oben