Welche multicor-schnur?

Meine Meinung zur Schnurstärke: Die Schnur braucht nicht belastbarer zu sein als die Rute oder stärker als die Bremskraft der Rolle. PE2-3 bzw. 30lbs, 13kg reichen hin.
Es wird dadurch einfach nichts gewonnen (außer Wasserwidertand). Bei Felskontakt unter Last hat man ohnehin schlechte Karten.
Wer durch fischlosen Grundkontakt seine Geflochtene verschleißt, der braucht mehr Schlagschnur.

Aber mir fällt grad etwas zum Eingangsposting auf:
@Hansaam Wozu brauchst du beim HEILBUTT Angeln eine MultiColor Schnur? Es ist jetzt nicht so, dass man auf dem Echolot einen Schwarm Heilbutts im Mittelwasser entdecken und diesen gezielt beangeln könnte ;-)



Eine Idee für markierte Schnur (habe ich so erst einmal gesehen): Alle 10 Meter mit dem Edding eine Markierung machen. Ggf. noch alle 50m einen extra Strich (dick dick dünn dünn dünn = 130m, dick dick dick dünn = 160m ... Wenn man Schnur abschneidet muss man dann diese Länge noch subtrahieren)
2 Stöcker im Garten in 10Meter Abstand, und los gehts.
Lediglich die Faulheit hat mich bis dato davon abgehalten.
 
Also ich will dieses Jahr auch auf Heilbutt, und habe mir eine multicolor geholt. Bei Marcel ne Großspule der Daiwa in 0,22mm. Und Samstag schaue ich mal welche Stärken mein Händlerr bei seiner Hausmesse hat, der nimmt 6,66 € die 100m und hat halt Daiwa, PowerPro, usw.
Aktuell habe ich es auf meiner 4000er Stationärrolle so wie Du es sagst, alle 10 m eine andere Edding Markierung, Rot, Blau, Grün und Schwarz. Der Sinn erschließt sich mir daraus, das ich nicht nur auf Butt angeln werde, die Rollen kommen auf alles zum Einsatz, und der nächste Urlaub geht evtl. in eine Region wo ein Heilbutt selten ist.

Mal davon ab das ich es bei einem einigermaßen gleichmäßigen Plateau auch hilfreich finde wenn ich weiß bei Hälfte blau ist Grundkontakt. Also lasse ich das nächste Mal nur bis blau runter, und vermeide den Grundkontakt. Das sind zumindest meine Gedanken.
 
Gerade beim Buttangeln ist ne Multicolor wichtig. Ich persönlich lasse den Köder zum Grund und kurbel ihn dann mit Unterbrechungen bis ca. 10m über Grund. Dort halte ich Ihn und lasse Ihn wieder meterweise ab. Einige Multicolor Schnüre haben neben den Farben auch noch schwarze Striche im Abstand von einem Meter. So weiß man immer genau wo man ist.
 
Ist doch immer gut zu wissen, wo man ist. Finde es angenehmer wie mit schnurzähler!

Markierungen mit Edding oder so würde ich auf keinen Fall machen. Oder hat jemand Ahnung welche chemischen Komponenten im edding drin sind und sich Ggf. negativ auf die Schnur auswirken können?????
Ich prüfe beruflich auch PSA (Anseilgurte etc). Bei Kontakt mit Chemikalien oder auch EDDING werden diese radikal ausgesondert!!!‘
 
Habe die MC Schnüre schon viele Jahre im Einsatz, und hab bei 100m eine 1 m Eddingmarkierung zusätzlich zur besseren Erkennung , und beim Hänger/ Abriß ist mir bisher noch nie die Markierungsstelle gerissen, auch nicht mit Noknot, verwende 30 und 40 Lbs Schnüre . Da haben vielleicht noch andere in der Richtung Erfahrungen gemacht, was auch interessant wäre.
 
MC-Schnüre verwende ich nur noch, auch beim angeln mit toter Rute sehr sinnvoll, so wie Andreas es beschrieben hat. Ich lasse einmal bis zum Grund absinken, kurbel eine
Farbe ein (10 m) und behalte das Echolot im Auge. ich kann so immer reagieren wenn sich die Tiefe um mehrere Meter verändert ohne Gefhar zu laufen einen Hänger zu bekommen. Beim Köhlerangeln wo wir meisten in bis zu 200 Meter tiefem Wasser angeln kann ich den Köder exakt auf bspw. 60-70 Meter herablassen und durch die Wassersäule nach oben kurbeln. Ich verwende WFT Plasma MC, PP Deepth Hunter und FINS-Schnüre und bin sehr zufrieden. Die Plasma ist durch die 4-fach -Flechtung etwas Rau und dadurch relativ laut.
 
Mit Eding habe ich früher auch gemacht.
Tragkraftverlust war keiner feststellbar. Habe sogar extra einen Reißtest gemacht.
Nur je nach Beschichtung der Schnur kann der Eding auch aber sehr schnell verblassen bis zur unkenntlichkeit.
Mit der Multicolor Schnur finde ich es viel einfacher, da ich jederzeit mit einem Blick weiß bei welcher Farbe ich bin und nicht erstmal dahin kurbeln muss wo die Markierung ist.
Aber einen Elektronischen Schnurzähler finde ich trotzdem viel besser als Multicolor Schnur, habe ich davor geangelt, nur gibts keine gescheiten Rollen mit so einem.

Gruß
Waldemar
 
Ohne Multicolor Schnur auf der Rolle fühle ich mich beim Bootsfischen in der Wahrnehmung eingeschränkt. Mit MC Schnur weiß ich ungefähr wo mein Köder ist und wo sich ein gehakter Fisch befindet. Ich benutze mein Gerät auch für verschiedene Angelarten und Zielfische und habe eine MC Schnur immer als Hilfen empfunden die ich nicht missen möchte.
 
stork hd8 nach 2wochen fischen ist die farbe weg ,die wo im wasser war.

dega xtron 25er fanden wir besser,

jetzt sind wir auf daiwa x braid umgestiegen.

diese schnur hält jedenfalls ihre farbe ,lässt sich auch super knoten.

kann diese nur empfehlen.

gruss steinbit
 
@andiolsi
"Wozu brauchst du beim HEILBUTT Angeln eine MultiColor Schnur?"
1. Beim drillen weiß ich ich dann wie weit der heili noch weg ist. Gilt für alles andere am haken auch.
2. Meine frau Sabine geht mit zum angeln. Die will eine MC........

norgische grüsse

hansaam
 
Ich habe mir jetzt einige MCs angeschaut. Einige haben farben dass es "quietscht" zB lila und rosa.
Etliche sind farblich so abgestimmt, dass wohl "jeder" schwierigkeiten mit dem farbwechsel hat, vor allem bei "sauwetter".
Daiwa z.B. hat die "farbhelligkeit" so, dass ich auch gleich eine einfarbige nehmen könnte. Sabine hat die auch sofort abgelehnt, obwohl sie mit farben keine probleme hat.
Ich versteh die hersteller nicht. Wozu nimmt man eine MC? "Damit ich ERKENNE wieviel meter schnur .....:aufweck:
Man sollte meinen die Produktmanager sitzten hauptsächlich in ihren büros und auf messen herum und angeln nur bei besten angelwetter.

Habe alte "aufzeichnungen" durchforstet, die ich endlich in einem umzugskarton gefunden habe.
Wir hatten die "Ultra Craft Professional 8X PE Line Multicolor" drauf, für 7x2wochen angeln, über ca. 4 jahre.
Ohne probleme. Die Farbfolge: schwarz, rot, gelb, blau, (grün oder grau?). Auf jeden fall kann ich die farbwechsel alle erkennen.
Genau wie powerprinter hatten wir keine probleme.
Kann jemand eine paar meter zum testen gebrauchen?

norgische grüsse

hansaam
 
@ großer Fisch 23
Die findest du im katalog:
https://www.balzer.de/katalog/2018/de/#81/z
Da kannst du dir auch die Farben ansehen.

Originaltext Katalog:
"Iron Line Multicolor
Die ideale Schnur für alle Meeresangler, in den dünnen Durchmessern auch für die Süßwasserangelei. Die Schnur wechselt alle 5m die Farbe, ideal für Felchenangler und die Light Tackle Meeresangelei. Die schwarzen Markierungen an den Übergängen vereinfacht die Sichtbarkeit enorm.
Im Laufe der Saison ändern wir bei den Durchmessern 0,20mm, 0,25mm und 0,30mm die Farbübergänge in 10m-Abschnitte."

Ich habe mir die schnur im laden angesehen. Zur qualität kann ich nichts sagen.
Die Farben sind eigentlich klar und deutlich. Leider sind rot und grün direkt nebeneinander und haben die gleiche "farbhelligkeit"
Ich kann die beiden nicht unterscheiden.
Ich hätte die schnur gerne genommen, aber geht halt nicht.
Den wechsel zu "alle 10m finde ich gut. Mein kompliment, dass das vorangekündigt wird.

norgische Grüße
hansaam
 
Aktuell mein Favorit, habe sie mit teuren Japanschnüren verglichen, die ich zuhause habe und bin begeistert von der Schnur.
Stroft ist ja ein alter Hut aber mit dem Typ E ist ihnen echt ein guter Wurf gelungen.
Wer also was sucht, kann sich dort eine Schnurprobe zukommen lassen und mal testen.
Ich habe keinerlei Finanzielle Interessen oder Vorteile durch diesen Post, es ist lediglich ein Tipp meinerseits.


Hab mir für meine Buttkombi die E7 gegönnt.
Viele verschiedene Lauflängen und dann noch gekauft hier um die Ecke, ohne für die Lieferung Schiff oder Flugzeug zu bemühen :k020:
 
Aktuell mein Favorit, habe sie mit teuren Japanschnüren verglichen, die ich zuhause habe und bin begeistert von der Schnur.
Stroft ist ja ein alter Hut aber mit dem Typ E ist ihnen echt ein guter Wurf gelungen.
Wer also was sucht, kann sich dort eine Schnurprobe zukommen lassen und mal testen.
Ich habe keinerlei Finanzielle Interessen oder Vorteile durch diesen Post, es ist lediglich ein Tipp meinerseits.


Hab mir für meine Buttkombi die E7 gegönnt.
Viele verschiedene Lauflängen und dann noch gekauft hier um die Ecke, ohne für die Lieferung Schiff oder Flugzeug zu bemühen :k020:
Da hast du eine gute Wahl getroffen:
 
Oben