Welche Geflochtene auf Butt?

um hier noch ein wenig klugzuscheissen und ein paar Aussagen zu korrigieren bezüglich PE Klassen. die Durchmesser sind hier vorgegeben, eine daiwa 0.22mm ist keine pe2.5, ebenso wenig ist die 0.24mm eine PE3! Laut der PE Tabelle hat eine PE2 0.235mm und eine PE3 hat 0.285mm...
ebenso hat die PE2 keine 20lb und die PE3 keine 30lb (außer sie sind von sehr schlechter Qualität).

zum Thema Butt und NK: eine PE2-3 reicht für alles aus, diese tragen wohl um 13-18kg real.

In der Tabelle steht welche J-Braid Durchmesserbezeichnung welcher PE Klasse entspricht.
Der wirkliche Durchmesser nach PE steht natürlich nicht auf der Packung.


Mit den von dir angegebenen Tragkräften kommt es nach den J-Braid Schnüren die ich auf der Rolle habe, nach meiner Messung nicht ganz hin.
Laut Aussage von Marcel vom Takleking in dem Forum, der ja auch eine Tragkraftmessmaschine hat, sollte man bei der J-Braid ca. 1/3 von der Tragkraftangabe abzihen als das was die Schnur mit Knoten wirklich trägt. Das halte ich auch für in den meisten Fällen für realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem könnte dein Posting den unbedarften Leser dazu verleiten, das ASPO ein Schnurhersteller ist.

Und das mit dem anderen Ton, solltest Du Dir merken...
Es ist noch gar nicht so lange her,da wurde man automatisch auf die Seite von ASPO weiter geleitet, wenn man z.B."Stroft GTM" als Suchbegriff eingegeben hat.
Deshalb ist das für mich immer die Hauptseite gewesen . Damit wollte ich niemanden in die Irre führen.
 
Irgendwie ist es hier bei Manchen mit den Schnurstärken so wie in der Formel1. Man tastet sich an die Materialgrenzen heran.
Geht es schief, dan rudert man zurück. Geht nichts schief dann macht man beim nächsten mal noch eine Nummer dünnere Schnur drauf. Schätze noch 20 Jahre bis Empfehlungen mit 5kg Schnüre zum Heilbuttangeln kommen.
Vieleicht sollte man irgendwo auch noch noch unterscheiden zwischen alten Hasen die wissen was die machen und unerfahrenen die noch einiges falsch im Eifer des Gefechts machen können.
Die sollten vieleicht nicht ganz so dünn wie die Profis angeln.
 
Letzte Woche in Mikkelvik... Butt ca. 180cm . Gerät: Westin W6 Boat, Savage Gear SGS10, Daiwa JBraid 0.24. Aus 60m 2 mal Hochgepumpt, null Probleme. Und.. Er schwimmt wieder
 
 
Ich habe nie gesagt das 30lbs (von mir aus Jerry Brown die ist absolut solide und top preis/Leistung da bin ich bei dir ) nicht ausreicht, ich sage nur es spielt beim gezielten angeln auf Butt keine Rolle ob 30,40 oder sogar 50lbs daher warum net 40-50lbs da einfach abriebsfester und mehr Reserve bei Kontakt mit Grund oder Ähnlichen daher bleib ich strikt dabei wenn es rein um SCHNURR AUF BUTT geht 40-50lbs……
 
Ich habe nie gesagt das 30lbs (von mir aus Jerry Brown die ist absolut solide und top preis/Leistung da bin ich bei dir ) nicht ausreicht, ich sage nur es spielt beim gezielten angeln auf Butt keine Rolle ob 30,40 oder sogar 50lbs daher warum net 40-50lbs da einfach abriebsfester und mehr Reserve bei Kontakt mit Grund oder Ähnlichen daher bleib ich strikt dabei wenn es rein um SCHNURR AUF BUTT geht 40-50lbs……
Deshalb tendiere ich ja zur Daiwa mit 0,28
Gruß
Heiko
 
Ist aber auch schräg unters Boot gegangen die Flunder, Schnur mit Rumpfkontakt etc... War nicht so einfach. Lieber ne Nummer stärker ist auch mein Fazit. Nicht wegen linearer Tragkraft, das ist unwichtig bei 3kg Bremse und vernünftigen Knoten. Aber mechanische Belastung bei Grund/Boot/Mitangler-Kontakt ist das eigentliche Problem
 
Wir kommen gerade von unserer Butt-Reise aus Tromsö zurück und haben neben etlichen Butts leider auch zwei Fische durch Abrisse verloren. Die Fischen waren jenseits der 150cm Marke und legten sofort einen Run von 100m Plus zurück. Der Schnurwinkel wurde dadurch innerhalb kürzester Zeit extrem Flach und trotz hinterher fahren mit dem Boot und Drill von 30 bzw. 45min kam es bei beiden Fischen am Ende zum schmerzlichen Schnurbruch... Bei unserer Rückreise machten wir uns etliche Gedanken, wir wir dies im nächsten Jahr verhindern können!
Hat jemand Erfahrungen mit 30-40m Mono als Schlagschnur vor dem Blei? Als Alternative kam uns auch die Verwendung von Kevlar in den Sinn. Aufgrund der Flexibilität von Kevlar legt es sich sicherlich besser auf die Multi...
Gefischt wurde von uns in diesem Jahr eine Daiwa J-Braid 0.24mm mit einem 1.50cm 0.90er Mono-Vorfach, dann das Blei, und dann ein weiteres 1.50cm Mono-Vorfach mit 1.2mm.
Ich würde mich über Erfahrungen, Tips und Anregungen von erfahrenen Butt-Experten sehr freuen :)
vielen Dank und einen schönen Sonntag noch. Gruß Lukas
 
4 Fach geflochtene und dann 30 lb plus sollten solche "Gefahr" minimieren.Muss halt jeder selbst entscheiden was er will.

Mal ein Beispiel für meine Combo verwendete,
wenn es gezielt auf Butt mit grossen Ködern/ Naturköder geht.Mxj R+ SG Custom 30/50 + Find metered 50 lb+ 1,2 mm Mono Leader.
Leider blieben mir bei den letzten Trips grösseren Butts verwehrt.
 
Wir kommen gerade von unserer Butt-Reise aus Tromsö zurück und haben neben etlichen Butts leider auch zwei Fische durch Abrisse verloren. Die Fischen waren jenseits der 150cm Marke und legten sofort einen Run von 100m Plus zurück. Der Schnurwinkel wurde dadurch innerhalb kürzester Zeit extrem Flach und trotz hinterher fahren mit dem Boot und Drill von 30 bzw. 45min kam es bei beiden Fischen am Ende zum schmerzlichen Schnurbruch... Bei unserer Rückreise machten wir uns etliche Gedanken, wir wir dies im nächsten Jahr verhindern können!
Hat jemand Erfahrungen mit 30-40m Mono als Schlagschnur vor dem Blei? Als Alternative kam uns auch die Verwendung von Kevlar in den Sinn. Aufgrund der Flexibilität von Kevlar legt es sich sicherlich besser auf die Multi...
Gefischt wurde von uns in diesem Jahr eine Daiwa J-Braid 0.24mm mit einem 1.50cm 0.90er Mono-Vorfach, dann das Blei, und dann ein weiteres 1.50cm Mono-Vorfach mit 1.2mm.
Ich würde mich über Erfahrungen, Tips und Anregungen von erfahrenen Butt-Experten sehr freuen :)
vielen Dank und einen schönen Sonntag noch. Gruß Lukas

Stellt sich die Frage wo, oder besser an welcher Stelle gab es den Schnurbruch...
 
@Eifelshark vor dem vor das Blei vorgeschalteten 150cm Mono. Deshalb meine Überlegung. Der Abriss kam definitiv durch einen Stein. Fühlte sich beide Male so an, als hätte auf 25m jemand ein Filetiermesser an die Hauptschnur gehalten....
 
Hat jemand Erfahrungen mit 30-40m Mono als Schlagschnur vor dem Blei?
Bei solchen zu erwartenden Trümmer und deinen Erfahrungen sind 30-40m Mono keine Lösung, aber vllt. ein WOL (2-3m). Damit hat man für's Blei die Holo und für den Fisch eine passende Mundschnur (<2m). 5m sollten für Grundberührung reichen.
PS: Und der Bootsführer muss darauf achten, wo ihr seid und dass der Schnurwinkel passt.
 
Gefischt wurde von uns in diesem Jahr eine Daiwa J-Braid 0.24mm mit einem 1.50cm 0.90er Mono-Vorfach, dann das Blei, und dann ein weiteres 1.50cm Mono-Vorfach mit 1.2mm.
@Eifelshark vor dem vor das Blei vorgeschalteten 150cm Mono. Deshalb meine Überlegung. Der Abriss kam definitiv durch einen Stein. Fühlte sich beide Male so an, als hätte auf 25m jemand ein Filetiermesser an die Hauptschnur gehalten....

Das habe ich immer noch nicht verstanden, ist nun die Mono gerissen oder das Geflecht ?
 
Oben