Welche Geflochtene auf Butt?

Ich bin auch wieder beim FG. Habe vor 2 Wochen oben alles durchprobiert und bin fûr mich zu dem Schluss gekommen, dass ein WOL nur fürs schnelle Anbinden bei Abriss von Vorteil ist. Ein vernünftig gebundener FG mit ner PE3 und 1,0 Mono-Vorfach ist selbst bei nem Hänger kaum zu lösen. Von daher WOL super, aner für mich nur als Ersatz
 
Heiko.
Das ist das ganz normale Binden mit dem NoKnot ohne sichern gegen durchrutschen.
Wird in der Regel funktionieren, aber ein gewisses Restrisiko bleibt.
 
@pommes hat mir mal gezeigt eine Sicherung des NoKnots gegen durchrutschen. hat beim Messen auch nicht 100% funktioniert, aber das Durchrutschen minimiert.
Weis leider nicht wie ich das erklären soll. müsste man aufzeichnen wie es geht und ich bin da ein Banause.
Einfach einen doppelten halben Schlag statt einer Schlaufe zu Beginn erhöht die Sicherung gegen Durchrutschen, ...da hat @pommes schon recht. 😉

HalberSchlagSenkrechtLinks5.jpg
 
Heiko.
Das ist das ganz normale Binden mit dem NoKnot ohne sichern gegen durchrutschen.
Wird in der Regel funktionieren, aber ein gewisses Restrisiko bleibt.
Da hast du wahrscheinlich Recht. Aber, genau so, mit dem normalen Binden haben wir mit 8 Leuten 10 Tage geangelt. Nicht nur auf Heilbutt, auch Dorsch, Seelachs, Köderfische…
Wenn man pro Tag, pro Person 5 Fische rechnet, dann hat der no knot 400 mal ohne durchrutschen ausgehalten.
Das Risiko ist daher für mich überschaubar.
Gruß
Heiko
 
Da rutscht nix - wenn man‘s richtig macht!
Viele legen die Schnur schön parallel um den Draht - sie sollte, bzw. muß sich aber überschlagen!
Zugegeben, sieht nicht sooooo schön aus, dafür hält es.
 
Da rutscht nix - wenn man‘s richtig macht!
Viele legen die Schnur schön parallel um den Draht - sie sollte, bzw. muß sich aber überschlagen!
Zugegeben, sieht nicht sooooo schön aus, dafür hält es.
Nee, wir haben die Schnur schön parallel verlegt, hält top.
Gruß
Heiko
 
Nee, wir haben die Schnur schön parallel verlegt, hält top.
Gruß
Heiko
Nee, du machst das wie @Winne es beschreibt, du verdrallst die Schnur beim Aufwickeln, siehe dein Video (passiert automatisch, wenn man die Schnurenden richtig festhält beim Aufwickeln).
Und so ist es richtig.
PS: Und wer mag, kann statt Schlaufe eben die 2 halben Schläge nehmen, ...es schadet nicht (bringt aber auch meist nichts, wenn die Schnur verdrallt wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, wusstet ich gar nicht 😂.
Winne, dann bitte ich um Entschuldigung.
Gruß
Heiko
 
Hallo @Fitzemann,

dann solltest Du dem WOL mal einen Versuch geben…
Die längere Schlagschnur hat für mich mehr Vorteile ggü. dem No Knot…
Glaube für 6,50€ das Stück auch nicht zu teuer und smoother als FG oder PR.

Gruß,
Roy
 
danke für die regen Antworten und Hilfen.
was bedeutet WOL?
es ist richtig, die Hauptschnur unmittelbar vor dem 150cm Vorfach ist gerissen.
also habe ich das jetzt richtig verstanden, es empfiehlt sich:
Hauptschnur mindestens 0.24mm, dann 2-3m Mono um die 1mm, dann Blei, dann Mundschnur um die 1mm mit 150cm und Circle
und dann Fahren um Winkel groß zu halten.
mit Kevlar hat keiner Erfahrungen? sollte doch extrem Abriebfest sein und bei der Flexibilität sicherlich nicht verkehrt auf der Rolle...

Also ich bin 100% kein Butt Experte, auch auf Vengsøy wollte keiner an die Pose oder den Kunstköder gehen. Trotzdem mache ich mir Gedanken, lese viel darüber und grüble wie Du, daher ein paar Worte als Anregung zum überlegen.

Willst Du wirklich gezielt auf Butt, dann wäre sogar mehr wie 0,24mm sinnvoll. Die Leute vor Ort nehmen auch 0,35-0,42 mm geflochtene, wenn sie gezielt Butt Fischen und das im Flachen. Aber ich habe mich auch für 0,24mm entschieden, denn wie bei vielen Urlaubsanglern begrenzt das Fluggepäck die Mitnahme. Musste diesmal die 0,24mm Rolle, die ich extra neu gefüllt hatte, wegen Gewichtsproblemen Zuhause lassen. Aus diesem Grund müssen die Rollen bei vielen Anglern flexibel sein und mehrere Situationen können, da ist es schwer eine reine Butt Rolle einzupacken. Ausnahmen sind Anreise mit Auto, extra Gepäck kaufen oder eben klares Butt angeln als ein Hauptziel. Dann kann man auch ein paar hundert Euro ausgegeben für eine Rolle nur dafür, die man entsprechend befüllt.

Bei der Vorfachschnur bin ich eher bei 1,2 mm aber 1 mm wäre für mich das Minimum. Wie Du schreibst, ich hatte auch so 2+ m mit Knot Assist angebunden und dann das 1,5m Vorfach.

Kevlar sehe ich nicht als Alternative. Mono ist abriebsfester, günstiger und besser, finde ich. Auch wenn es etwas abriebsfest ist die einzelnen Fäden gehen auch kaputt und es wird schwächer. Sage doch einfach Mal wo Du den Vorteil von Kevlar genau siehst, gegenüber reine Mono oder geflochtene mit einem langen Mono Vorfach.

Btw. Ich will auch auf no knot verzichten, aber wenn es auf dem Boot zum Abriss kommt, dann nutze ich den auch. Denn von uns bekommt keiner einen guten Verbindungsknoten Mal eben schnell auf dem Boot hin. Ich Versuche zu verhindern das etwas abreißt, aber wenn, dann eben no knot als Notlösung, bis in der Hütte wieder neu geknetet wurde. Nicht ideal, aber eben die aktuell sinnvolle Lösung für uns.
 
Hier mal wieder eine typische Heiko-Frage: wenn der Heilbutt auf einer Circlehookmontage beißt und dann die Flucht ergreift, ist dann das Vorfach am Rücken oder Bauch vom Heilbutt?
Wenn das am Rücken ist, dann reicht ja ein Vorfach von Max. 2 Metern Länge.
Oder mache ich einen Gedankenfehler?
Gruß
Heiko
 
Da rutscht nix - wenn man‘s richtig macht!
Viele legen die Schnur schön parallel um den Draht - sie sollte, bzw. muß sich aber überschlagen!
Zugegeben, sieht nicht sooooo schön aus, dafür hält es.
Habe ich auch probiert. ist trotzdem durchgerutscht. Auch mit dem doppeltem halben Schlag.
Aber weniger wie bei paralel gewickelt.
Hatte mich damals auch gewundert.
Hängt villeicht auch von der Glattheit der Oberfläche der Schnur und No Knot ab.
Normal hätte ich noch Nass machen probieren sollen, ob es einen Unterschied macht, aber auf die Idee bin ich damals nicht gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal wieder eine typische Heiko-Frage: wenn der Heilbutt auf einer Circlehookmontage beißt und dann die Flucht ergreift, ist dann das Vorfach am Rücken oder Bauch vom Heilbutt?
Wenn das am Rücken ist, dann reicht ja ein Vorfach von Max. 2 Metern Länge.
Oder mache ich einen Gedankenfehler?
Gruß
Heiko
Ich meine auf dem Rücken, da er ja in der Regel runterwärts schwimmt. 2m reichen gut aus.
 
Was wäre wenn, diese Frage sollte man sich wenn auch richtig stellen,

Was wäre wenn der Butt über 2 Meter lang sein sollte.....

Meine Konfiguration laute daher Vorfach an Huptschnur egal ob W O L oder via Bobbin, PR mindestens 3 bis 5 Meter´, dazu dann noch die 2 Meter mit der Hakenmontage.

Auch zu beachten ist das der Fisch sich eventuell in das Vorfach reingedreht hat ( habe ich selber schon erlebt ) :a0155:
 
Wer so lange Schlagschnüre anbindet, dass bereits ein paar Umdrehungen der Mono auf der Spule sind, wenn man einen Fisch (nicht nur Butts) anlandet, wird in jeder Lage weniger Probleme mit ‚unerklärlichen Abrissen‘ haben.

Dabei ist es mehr oder weniger egal, ob man solch langen Schlagschnüre via PR, FG oder WOL anbringt.

Die Verbindung muss einfach ‚perfekt ringgängig‘ sein, (auch) darum sind NoKnots für diesen Zweck untauglich.
 
…dann kannst ja auch gleich mit 1,2mm Mono-Hauptschnur fischen (Muahh)

Naja, das wäre prinzipiell tatsächlich besser als Geflecht zu nutzen.
Insbesondere der Vorteil bei Dehnung, Abrieb und Handhabung, dummerweise werden die Rollen dann halt ziemlich groß.

Ansonsten sehe ich das ähnlich wie @Roy Spim , eher ne Nummer stabiler, gerade auch bei der Rute um Druck aufzubauen.
Mein Vorfach bis zum Blei ist 5m lang, angebunden via PR, den mache ich notfalls auch auf dem Boot in ein paar Minuten neu.
 
Eine Frage an die Experten: Könnte man an den Circlehook eine 1,6 Millimeter dicke Mono oder ein Stahlvorfach anbinden?
Ist das technisch möglich?
Ist dann das Prinzip der Selbsthakmontage noch gegeben?
Hier ein Video mit 1,2 Millimeter Mono
Gruß
Heiko
Anhang anzeigen IMG_7246.MOV
 
Oben