Welche Geflochtene auf Butt?

Hallo @heiko.bluhm,

ja, kannst Du… solltest beim Mono darauf achten, dass Du der „natürlichen Biegung“ folgst…
Aber ums hinterherfahren wirst Du nicht rumkommen…

Theoretische Grüße,
Roy

Ps.: Theoretisch ist praktisch alles möglich :wink:
 
Ich habe heute übrigens meine neue Big Bait Geflochtene von Stroft bekommen, ist eine Typ E mit 0,28 mm. Habe mal daneben eine angebliche 0,22er von Stork gelegt… die Stork fühlt sich gut 50% dicker an als die Stroft.
Aber das ist ja alles nichts Neues
 
Eine Frage an die Experten: Könnte man an den Circlehook eine 1,6 Millimeter dicke Mono oder ein Stahlvorfach anbinden?
Ist das technisch möglich?
Ist dann das Prinzip der Selbsthakmontage noch gegeben?
Hier ein Video mit 1,2 Millimeter Mono
Gruß
Heiko
Anhang anzeigen 225608
Ich glaube schon, dass das dennoch geht. Vielleicht anders anbinden? Also mit einem anderen Knoten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer so lange Schlagschnüre anbindet, dass bereits ein paar Umdrehungen der Mono auf der Spule sind, wenn man einen Fisch (nicht nur Butts) anlandet, wird in jeder Lage weniger Probleme mit ‚unerklärlichen Abrissen‘ haben.

Dabei ist es mehr oder weniger egal, ob man solch langen Schlagschnüre via PR, FG oder WOL anbringt.

Die Verbindung muss einfach ‚perfekt ringgängig‘ sein, (auch) darum sind NoKnots für diesen Zweck untauglich.
Sehe ich genauso.
Beim Brandungsangeln nehme ich immer eine ca. 0,18er Geflochtene und habe ne 56er Broxxline (o.ä.) drauf als Schlagschnur. Die ist beim Schwungholen immer noch auf der Spule. 3-5 Wicklungen etwa. Also etwas mehr als doppelte Angellänge. Die Ruten sind 4,25m lang, also etwa 10m Schnur, dann 2 Schritte Anlauf und ab die Post. Und da hört und fühlt man nicht mal, dass die Schnur durch die Ringe saust.
 
Kann man anstelle eines WOL nicht komplett die Rolle mit beispielsweise 1,4 Millimeter monofiler Schnur bespulen?
Wir haben letztes Jahr die Heilbutts in Tiefen von 10-30 Metern gefangen.
Da kann die Dehnung doch nicht so viel ausmachen, oder?
Gruß
Heiko
 
Die Schnur wäre zu dick und somit bekommst du zu wenig auf die Spule. Stelle dir nur mal vor, du hast so'n richtigen Heilbutt dran under marschiert ab! Da ist das Ende der Schnur aber ganz schnell sichtbar.
 
Wieviel Schnur würde bei 1,4 Millimeter auf eine durchschnittliche Rolle passen?
 
Heiko wie definierst Du eine durchschnittliche Rolle? Ich nehme Mal Avet, SX, SXJ, MXL, MXJ, etwas anderes? Eines ist klar, bei 1,4 mm muss man sich über die Schnurverteilung keine Sorgen machen, die legt sich gut nebeneinander, auch bei breiter Spule.
Wenn es Dir aber um Dein Neukaufen nach jeder Reise geht, warum nicht hybrid Lösung? Geflochtene kaufen, nach dem Urlaub nicht entfernen, sondern nur 100-150m runter und dafür Mono drauf. Genug Reserve wenn es zum harten Drill kommt, aber sonst ist die Belastung beim Fischen ohne Biss nur auf der Mono.
 
Geflochtene kaufen, nach dem Urlaub nicht entfernen, sondern nur 100-150m runter und dafür Mono drauf. Genug Reserve wenn es zum harten Drill kommt,
:biglaugh: Dann musst Du ja wider zwei Schnüre verbinden, da kannste auch ein WOL nehmen…
Aber mit ner ordentliches Thunfisch-Rolle kannst Du problemlos genügend 1,4mm draufspulen…:aetsch:
 
Angenommen da passen 150 Meter drauf (habe keine Ahnung) dann reicht das doch dicke. Der Heilbutt wird doch nicht in einem run 100 Meter von der Rolle ziehen, wenn die Bremskraft auf 4 oder 5 Kilo eingestellt ist.
Ist mir noch nicht passiert.
Habt ihr das schon mal erlebt?
Gruß
Heiko
 
Kann man anstelle eines WOL nicht komplett die Rolle mit beispielsweise 1,4 Millimeter monofiler Schnur bespulen?
Wir haben letztes Jahr die Heilbutts in Tiefen von 10-30 Metern gefangen.
Da kann die Dehnung doch nicht so viel ausmachen, oder?
Gruß
Heiko
Z.B auf eine Rolle der Größe auf die 600Meter einer PE3 ca. 15kg Geflochtener draufgehen. die wäre mit ca. 25 Metern einer 1.4mm Mono schon vollgespult.
 
Angenommen da passen 150 Meter drauf (habe keine Ahnung) dann reicht das doch dicke. Der Heilbutt wird doch nicht in einem run 100 Meter von der Rolle ziehen, wenn die Bremskraft auf 4 oder 5 Kilo eingestellt ist.
Es kommt immer drauf an, was gerade am anderen Ende hängt und wo man angelt.
Ich habe da noch den Gesichtsausdruck von @Tetzlaff74 deutlich vor Augen, als sein ü200-HB bei 30m Fangtiefe beim 3x Abgang dann 190m Wassersäule unter sich hatte, ...wahrlich göttlich. Zum Glück hielt er nach 40-50m an und Christan konnte das erste Mal etwas lächeln. :biglaugh:
Monofile in der Klasse macht das Gerät nur unnötig groß und schwer, aber gehen würde es auch.
 
Oben