Welche Geflochtene auf Butt?

Moin Walko, würde mich mal interessieren welche Wassertiefen du mit "flacheren Gegenden" meinst. Ich war gerade auf Myken und wir hatten uns vorgenommen ausschließlich auf Butt zu gehen. Eigentlich ist dort mit Tiefen von 20 - 50m zu rechnen. Aber dieses Jahr mussten wir schnell umdenken weil die Fische, warum auch immer, in Tiefen von 80 - 120m Tiefe anzutreffen waren. Wir haben mit PE 2 also einen Durchmesser von ca.0,24mm geangelt. Aber die Schnur war ausreichend.
Genau so die ca. 20-50m habe ich gemeint wo die dickeren Schnüre nicht so stören.
z.B die Daiwa J-Braid PE2 trägt mit perfektem tragfähigsten Knoten bei mir maximal 11kg, die gelingen aber auch nicht immer und mit No Knot wäre man irgendwo im Bereich 8-10kg.
Jeder muss selber wissen wie viel Druck er mit seinem Gerät im Nottfal ausüben kann, ob das reicht oder im Extremfall in die Hose gehen kann wenn ein wirklich großer vom Boden gelöst werden muss.
PE 3 hat 50% mehr Tragkraft als PE2, aber nur 25% mehr Wasserwiederstand und wäre das was ich an meinem Universallgerätt fürs Tiefe angeln würde wenn realistische große Buttgefahr bestehen würde.
 
Etwas off-topic, fischt eigentlich niemand in Norwegen die Geflochtene von Stroft? Im Süßwasser Segment fische ich die nur und ich glaube die sind da auch bei anderen Anglern äußerst beliebt.

Stroft hat ja mittlerweile auch multicolor, daher die Frage (und ich muss meine HB Kombo auch neu bespulen).

Danke Euch!
 
Nochmal ,es ist schwierig.
Ich bin der Meinung,es geht nicht um Wasserwiderstand.Wenn an deiner Schnur ein Fisch mit 30+ kg zieht,ist der Widerstand egal .
Auch die Flechtung ist egal.Ich muß mir im klaren sein : Rechne ich mit Fischen jenseits von 100kg,ist mein Gerät extrem,rechne ich mit Butt unter 50 kg ,kann ich mit dieser Combo auch auf alle anderen Norgefische angeln .
Was heißt bei dir gerät Extrem?
Habe das schon länger nicht verfolgt, aber früher so mitbekommen, Rekordheilbutt wurde mit einer WFT 20Lbs Rute gefangen.
Der zweitgrößte war eine Daiwa 20-50lbs.
Scheint nicht so das man was extremmes dafür braucht.
 
Es braucht ne vernünftige abriebfeste Schnur 30lbs aufwärts ich persönlich fische auf Butt pe3 was etwa 50lbs entspricht warum weil es vollkommen egal ist bei den Tiefen wo man gezielt auf Butt fischt ob 30 oder 50lbs es macht keinen Unterschied beim Erfolg und mit 50lbs hast du einfach mehr Reserve/Abriebsfestigkeir wenn der plus50kg Butt bei 20m am Grund entlang marschiert….
Welche PE3 Schnur entspricht ca. 50lbs?
Die würde ich gerne messen.
Real, Linear gehe ich bei einer PE 3 Maximal von 40lbs aus und mit Knoten bestenfalls um die 35lbs.
 
Etwas off-topic, fischt eigentlich niemand in Norwegen die Geflochtene von Stroft? Im Süßwasser Segment fische ich die nur und ich glaube die sind da auch bei anderen Anglern äußerst beliebt.

Stroft hat ja mittlerweile auch multicolor, daher die Frage (und ich muss meine HB Kombo auch neu bespulen).

Danke Euch!
Fische schon jahrelang Stroft R 5 ofer R6 erst auf sx dann auf sxj.
Nachteil bei Neubeschaffung ist nur der Preis.
Von der S hab ich aber bisher nichts positives gehört.
 
Buttkrone habe ich für @heiko.bluhm mal gemessen, die würde ich nicht kaufen.

Beitrag 47
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl unberechtigt, sonst würde ein alter Hase wie Du dieses Geflecht längst nicht mehr verwenden.
Frag mal Jensen was er von Stroft der Sorte "S" hält.
GTP "R" ist die 4fach geflochtene...da gabs keinerlei Probleme bei mir.Habe diese Schnur auch jahrelang zum Spinnangel in R3 verwendet und davon insgesamt 1500m verbraucht.
 
Welche PE3 Schnur entspricht ca. 50lbs?
Die würde ich gerne messen.
Real, Linear gehe ich bei einer PE 3 Maximal von 40lbs aus und mit Knoten bestenfalls um die 35lbs.
24DE9B30-ACDA-4E84-869D-8BABE3C6C1E2.png

Sorry 47lbs linear interessiert mich net geht um die Hersteller Angaben und die passen bei YGK
 
Bzw was heißt interessiert mich net es geht um was für schnurr fische ich auf Butt da würde ich ne pe3 ner pe2 vorziehen aus besagten Gründen oder anders ausgedrückt ner 50lbs einer 30lbs vorziehen was die letztlich linear tatsächlich halten spielt dann für mich keine Rolle weil das lineare Verhältnis von der Pe 2 zur Pe3 schnurr identisch ist beim gleichen Hersteller und ich die dickere Pe3 bevorzuge
 
OK.
Linear ist ja die größtmögliche Tragkraft die der Hersteller angeben kann, mit Knoten ist die ja immer geringer.
Nach Herrstellerangaben ist vieles möglich, was in der Reallität nicht im entferntesten geht.
Z.B nach Dyneema Material Hersteller sind für die Fasern maximal 450kg pro 1mm² möglich.
Das maximale was eine Schnur bei meiner Messung gebracht hat war was um die 300kg 1mm²
Es gibt aber einen Schnurhersteller der für seine Schnüre eine Tragkraft zum Durchmesser angibt bis 3800kg 1mm² entspricht, also über 8 mal mehr als das was mit dem Material überhaupt geht.
Deswegen würde ich gerne mal Messen was diese Schnur wirklich kann und ob die da wirklich besser als z.B eine J-Braid ist.
Angegeben vom Hersteller ist die ja besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal Jensen was er von Stroft der Sorte "S" hält.
GTP "R" ist die 4fach geflochtene...da gabs keinerlei Probleme bei mir.Habe diese Schnur auch jahrelang zum Spinnangel in R3 verwendet und davon insgesamt 1500m verbraucht.
Die “S” ist doch deren “hochwertigste” oder? Ich fische immer die E im Süßwasser und bin sehr zufrieden.
 
30-35€/100m ist der normale Preis gibt etliche Anbieter die die auf zusammenhängenden Spulen 100m weise verkaufen die meisten Anbieter sind aus Übersee hier auf die Schnelle 300m aus Kroatien
 
Hier mal etwas aus der Praxis:
Wir haben im Juli auf Soroya mit 3 verschiedenen Schnüren geangelt.
Jerry Brown 30 Ibs, Buttkrone Eigenmarke in Größe L und Daiwa JBraid 0,28.
Habe die Tragkraft getestet (mit no knot).
10 Kilo, 10 Kilo und 15 Kilo.
Vor dem Urlaub hat Cartmen mir die Bremsen bei verschiedenen Rollen eingestellt (nochmals vielen Dank!!!).
Rollen: Omoto Talos, Savage Gear und Balzer Adrenalin.
Wir haben viele Heibutts gefangen.
Keine Schnur ist gerissen!!!
Bremseinstellung ist das a und o.
Die Kleinteile natürlich auch.
Ich habe einen Fisch verloren, dass war der Endgegner…
Aber nicht weil die Schnur kacke war, sondern weil ich zu blöd war.
Der Heilbutt hat 45 Minuten Mensch und Material beansprucht.
Am Ende ist das 1,2 Millimeter starke Vorfach durchgescheuert.
Wir hätten dem Fisch sofort hinterherfahren müssen.
Den Fisch habe ich in den 45 Minuten nicht einmal an die Oberfläche bekommen, der war stärker als ich.
Habe mal einen 30 Kilo Heilbutt gefangen, den habe ich das erste mal nach 15 Minuten an der Oberfläche begrüßt.
Hier ein kleiner Ausschnitt vom Endgegner
Gruß
Heiko
Anhang anzeigen IMG_7351.MOV
 
Mein Fazit zur Schnur auf Heilbutt:
Ich würde zukünftig die Daiwa in 0,28 kaufen.
Mein Test der Schnüre ist natürlich nicht repräsentativ, was die Tragkraft angeht.
Da ist WalKo in meinen Augen der Experte.
Meine aber rausgelesen zu haben, dass WalKo die Daiwa auch fischen würde…
Wenn nicht, dann bitte berichtigen.
Gruß
Heiko
 
Ums mal kurz zu sagen ne reale 30 lb Schnur sollte es eigentlich immer sein wenns gezielt auf Butt geht.Für Freaks geht mehr und auch weniger.🤣
 
Oben