Vorbilder auf See??

AW: Vorbilder auf See??

Es gibt gesetzliche Bestimmungen, die wiederholend dargestellt wurde. Deren Einhaltung ist selbstverständlich und unverzichtbar.
Was jemand darüber hinaus für sich persönlich für notwendig hält, mag er nur für sich entscheiden.
Und ob öffentlichkeitswirksam auftretenende Angler (Codename Angelprofis) eine Vorbildfunktion haben, haben wollen bzw. sollen oder nicht haben, ist eine Frage, zu der man X Meinungen vertreten kann. Ich habe eine davon.

Mehr fällt mir dazu eigentlich nicht ein. Die Bilder, auf denen ich bei Ententeichwetter und angenehm warmen Lüftchen fröhlich ne Flunder in loser Bekleidung drillend abgebildet bin, erfreuen mich als Erinnerung an wunderbare Angelerlebnisse nach wie vor und ohne jedes schlechte Gewissen. Ich bin kein Vorbild für jederman, weiß, was ich tue und wenn andere sich zu meinem Jeans und T Shirt Outfit kritisch äußern, ist es ihr Recht und bei mir fällt ein Sack Reis in China um.

Jetzt muss es aber gut sein,oder?????

Gruss, mrecholot
 
AW: Vorbilder auf See??

Floater und Weste zu verschenken.....:a010: nee Spass beiseite

Bjoernie, ich finde du hast völlig Recht, ist aber nur meine Meinung!!!Das tragen von geeigneten Westen sollte in Norge zur Pflicht gemacht werden, denn wenn ich so an einige Angelkameraden zurück denke, genug Bier im Arsch,keine geeigneten Angelklamotten an, na wenn die in´s Wasser fallen is trara, aber ist halt jedermann´s Sache!!!
Wenn es um Sicherheit geht,sollte jeder so vernünftig sein,ein Minimum dazu beizutragen, im eigenen Interesse,wenn nicht , dann eben nicht.
Aber Film und Zeitschriften sollten doch etwas mehr dazu beitragen, habe schließlich selber genügend Reportagen über Sicherheit auf See gelesen und gesehen..........alles Heuchelei?????????


Gruß Norman:]
 
AW: Vorbilder auf See??

Nur als Ergänzung:
Selbstverständlich kann ich Björnies Anliegen nachvollziehen. Insbesondere deshalb, weil seine Forderungen ausschließlich an professionelle Betreiber bzw. Angler gerichtet sind.
Dass ich zum Thema ''Vorbild'' eine andere Einstellung bzw. Einschätzung habe als er, weiß mein Freund.

Aber:
Das Thema ''Sicherheit'' ist schon etwas komplexer.
Um es am Beispiel klar zu machen: Was helfen 7 Airbags, wenn der Fahrer besoffen hinter dem Lenkrad sitzt?
Was helfen ABS und ESP, wenn der Fahrer bei dichtem Nebel mit überhöhter Geschwindigkeit in der Gegend rumrast? Oder sich auf den Höllenritt begibt, obwohl ein gewaltiger Sturm vorhergesagt ist?

Einen verantwortungsvollen Angler erkenn ich jedenfalls nicht zwingend am Tragen eines Floaters oder einer Schwimmweste. Im Laufe der Jahre habe ich allzu viele ''Kollegen'' beobachtet, die schwer alkoholisiert in See stachen oder sich auf dem Wasser in einen solchen Zustand versetzten. Und nicht wenige Angler zur Kenntnis genommen, die trotz widrigster Bedingungen den Ritt auf meterhohen Wellen in Angriff nahmen, ohne auch nur einen Schimmer von der Entwicklung des Wetters zu haben.

Ob also der unter Ententeichbedingungen fotografierte Berufsangler in eher leichter Bekleidung eine Botschaft sendet in Richtung Verantwortungslosigkeit, halte ich eher für fraglich. Würde sich diese Person mit gleicher Bekleidung in aufgewühlter See ablichten lassen, wäre mein Statement vernichtend!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Das neue Magazin von Fisch & Fang

attachment.php

Hier wird die ganze Tragweite des eigentlichen Themas sichtbar.

Vorbilder wie Karl Dall (erster von links) und Lothar de Maiziere (mitte) tragen keine Schwimmweste.
Es reicht ldt. Norwegischem Seerecht nicht aus, im Notfall einen roten Cocktail nach oben zu halten.
Die Person rechts scheint nur ein Statist zu sein, und kann ausnahmsweise außer acht gelassen werden.
.
.
.
.
:ergibmich:
 
AW: Vorbilder auf See??

Danke fürs Verschieben!

Ich möchte nochmal kurz etwas zu meinen eigenen Erfahrungen schreiben:

Da ich viel allein auf dem Boot bin und aus anderen Tätigkeitsbereichen gelernt habe Systemen zu vertrauen, bei denen ich nicht auf fremde Hilfe angewiesen bin habe ich bereits vor Jahren einige Selbstversuche durchgeführt.
Ich habe bei ca. 6°C Wassertemperatur, Luft etwas drunter, Schwímmweste (automatik), Floater (günstige Ausführung von Mullion) und Überlebensanzug (Rescue 1hour, Aquata) ausprobiert. Boot war eine Oien 530 mit Rettungsleiter am Heck und einem Motor mit Powertrim, den man per Knopf direkt am Motor bedienen kann.
Das Ganze - zugegeben - im geschützten Fjord, also ohne große Drift und Welle.

Fazit: Mit Automatikwesten und Floater komme ich allein nicht wieder an Bord, zu sperrig für die Rettungsleiter. Mit fremder Hilfe machbar. Ablegen der Weste im Wasser schwierig bis unmöglich.

Nur mit Floater ging es ganz gut, vobei das Gewicht der nassen Klamotten unter dem Floater schon heftig ist. Wartet man einen Moment wenn man die Füße auf der Leiter hat und lässt das Wasser ablaufen wird es erheblich leichter.

Rescueanzug ist am besten - fast wie ein Trockenanzug beim Tauchen eben. Damals waren die Anzüge in der Angelszene noch eher unbekannt. Heute bieten da z.B. Imax und Ursuit ja auch atmungsaktive Varianten an. Das könnte für mich auch noch eine Investition ein.
 
AW: Vorbilder auf See??

@Sven,

Die selbstversuche sind ja immer toll, mache ich auch gerne, aber nur unter optimalen Vorraussetzungen. Letztens bin ich unfreiwillig ins Wasser gefallen, Ohne Floating, Ohne Rettungsweste direkt am Steg - nen typischer Ausrutscher der durch eine Tauchleiter verursacht wurde. Also die Umstände nicht mehr optimal! Troty dem ich nur mit T-Shirt Hose und Schuhen begleidet war, war ich froh das mir einer helfen konnte beim raus kommen. Und die 8 Grad die das Wasser hier derzeit hat sind schon verdammt kalt, vor allem wenn du eben nicht sofort wieder raus kommst, die Kraft schwindet sehr schnell! Deshalb sollte tatsächlich gerade bei den Temperaturen die Rettungsweste auf dem Boot an sein, gerade wenn man mit Gästen unterwegs ist, aber eben auch wenn man alleine Unterwegs ist! Den optimal kommt nicht oft vor ;)
 
AW: Vorbilder auf See??

@Sven,

.... Den optimal kommt nicht oft vor ;)

Unbestritten! Am besten garnicht erst reinfallen. Einziges Fazit für mich war eigentlich damals, dass die Automatikwesten ein wenig tückisch sein können (wenn man damit wieder in ein recht kleines Boot kommen muss), weil der Kragen ordentlich aufträgt.
 
AW: Vorbilder auf See??

In die meisten Boote die in Norwegen vermietet werden kommt man überhaupt nicht ohne kräftige Hilfe wieder rein, mit voll gesogenen Klammoten.
Da spielt es weniger einen Rolle ob mit Floating oder ohne, mit Schwimmweste oder nicht.
Und wie viel Hilfe geleistet werden kann hängt ja nicht nur von den Leuten an Bord ab, auch vom Boot das umkippen kann wenn alle auf einer Seite sind und es klein genug ist.
Da ist man auf Hilfe von außerhalb angewiesen. Und die sollten die auf dem Boot verbliebenen auf dem schnellsten Wege in der Lage sein anzufordern, mit der Sprachbarriere im Ausland.
Und man sollte in der Lage sein sehr Präzise zu sagen wo man ist.
Der Floating mit Schwimmweste alleine ohne die richtige Hilfe machen eher aus einem Tod durch Ertrinken nur einen Tod durch erfrieren.
Ich möchte nicht wissen wie viele sich die Tippst mit gutem einteiligen Floating und der richtigen Schwimmweste sich anlesen und sicher fühlen ohne sonst sich Gedanken über die Rettungskette zu machen und was dafür Notwendig ist und was man können muss.
Und wenn der Einzige mit dem Wissen im Wasser liegt nutzt das ganze können auch nicht so viel wenn andere auf dem Boot anhnungslos sind. Deswegen sollte man auch dafür sorgen das andere auch Bescheid Wissen und genügend vollgeladen Handys mit einsgespeicherten richtigen Nr. da sind.




Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vorbilder auf See??

In die meisten Boote die in Norwegen vermietet werden kommt man überhaupt nicht ohne kräftige Hilfe wieder rein, mit voll gesogenen Klammoten.
Da spielt es weniger einen Rolle ob mit Floating oder ohne, mit Schwimmweste oder nicht.
Und wie viel Hilfe geleistet werden kann hängt ja nicht nur von den Leuten an Bord ab, auch vom Boot das umkippen kann wenn alle auf einer Seite sind und es klein genug ist.
Da ist man auf Hilfe von außerhalb angewiesen. Und die sollten die auf dem Boot verbliebenen auf dem schnellsten Wege in der Lage sein anzufordern, mit der Sprachbarriere im Ausland.
Und man sollte in der Lage sein sehr Präzise zu sagen wo man ist.
Der Floating mit Schwimmweste alleine ohne die richtige Hilfe machen eher aus einem Tod durch Ertrinken nur einen Tod durch erfrieren.
Ich möchte nicht wissen wie viele sich die Tippst mit gutem einteiligen Floating und der richtigen Schwimmweste sich anlesen und sicher fühlen ohne sonst sich Gedanken über die Rettungskette zu machen und was dafür Notwendig ist und was man können muss.
Und wenn der Einzige mit dem Wissen im Wasser liegt nutzt das ganze können auch nicht so viel wenn andere auf dem Boot anhnungslos sind. Deswegen sollte man auch dafür sorgen das andere auch Bescheid Wissen und genügend vollgeladen Handys mit einsgespeicherten richtigen Nr. da sind.




Gruß
Waldemar

Da hat Du sicher vollkommen Recht.

Auf der anderen Seite hat das nichts damit zu tun um was es dem TE geht!
 
AW: Vorbilder auf See??

Und manche sind zu groß und saufen trotzdem ab bzw.tragen keinen Floater oder verpacken ihr Handy nicht wasserdicht:bindagegen:......Im Grunde sind das Themen die man nicht oft genug erwähnen kann und eine Vorbildfunktion haben wir alle,der eine mehr,der andere weniger :bindafuer:
 
AW: Vorbilder auf See??

@Sven,

Die selbstversuche sind ja immer toll, mache ich auch gerne, aber nur unter optimalen Vorraussetzungen. Letztens bin ich unfreiwillig ins Wasser gefallen, Ohne Floating, Ohne Rettungsweste direkt am Steg - nen typischer Ausrutscher der durch eine Tauchleiter verursacht wurde. Also die Umstände nicht mehr optimal! Troty dem ich nur mit T-Shirt Hose und Schuhen begleidet war, war ich froh das mir einer helfen konnte beim raus kommen. Und die 8 Grad die das Wasser hier derzeit hat sind schon verdammt kalt, vor allem wenn du eben nicht sofort wieder raus kommst, die Kraft schwindet sehr schnell! Deshalb sollte tatsächlich gerade bei den Temperaturen die Rettungsweste auf dem Boot an sein, gerade wenn man mit Gästen unterwegs ist, aber eben auch wenn man alleine Unterwegs ist! Den optimal kommt nicht oft vor ;)


Servus!

Ausrutscher am/auf dem Steg war bei uns ein aktuelles Thema beim Kurs für den Motorbootführerschein. Ein Mann stolpert/rutscht über herumliegendes Gerödel auf dem Steg. Mit den Füßen voraus ins Wasser, Hinterkopf dabei am Steg angehauen und bewußtlos vor Angehörigen und Freunden im trüben Wasser im Hafenbecken untergegangen. Bis sie den Mann erst gefunden und dann wieder oben hatten war es zu spät.
Das ganze geschehen am Bodensee.
Soll öfters vorkommen lt. unserem Kursleiter, meist zum Glück nicht mit so dramatischen Folgen.
Ruhe und Ordnung am Steeg war und ist ihm heut noch sehr wichtig!

Grüße!
 
AW: Vorbilder auf See??

.....Im Grunde sind das Themen die man nicht oft genug erwähnen kann und eine Vorbildfunktion haben wir alle,der eine mehr,der andere weniger :bindafuer:

Ich kann das Wort Vorbildfunktion nicht mehr hören. Meine Eltern haben mir zu einen selbstständig denkenden Menschen erzogen und hatten mir frühzeitig alle möglichen Vorbilder ausgetrieben. Genau so habe ich das an meine Kinder weitergegeben. Es ist mühsam aber je älter sie werden umso mehr ist der Erfolg zu sehen.

Ich denke mal das Eltern wieder mehr ihrer Erziehungspflicht nachkommen sollten und diese Aufgabe nicht an andere weitergeben sollten. Hier in diesem Fall halt, Angelguids, Anlagenbesitzer, Angler die für Zeitschriften arbeiten usw.

AF
 
AW: Vorbilder auf See??

@AF

Man muss ja nicht einer Meinung sein.Im grunde kann der Norwegische Staat es sich ja auch einfach machen.Führerscheinplicht(generell)Tragen von Westen und nur noch Boote bis 20Ps....Sozusagen für die nicht belehrbaren die auch einer Vorbildfunktion bei anderen nichts abgewinnen können.
In anderen bereichen machen sie es siehe 15kg Regelung.Ein Ergebniss wo die Erziehung der Eltern bei manch einem versagt hat :flaggen14:
 
AW: Vorbilder auf See??

@AF Und ich kann es nicht mehr hören das die heutigen Eltern ihrer Erziehungspflicht besser nachkommen müssen.. Der Mensch wird nicht (nur) durch die Erziehung zu Hause geprägt,..sondern (auch) von der Gesellschaft.
Es ist nicht nur üblich,..sondern oft auch (aus wirtschaftlichen Gründen) zwingend notwendig das beide Elternteile arbeiten und das dadurch im allgemeinen der Einfluß der Familie immer weniger wird.
Kinder, aber auch Erwachsene, haben immer Vorbilder gehabt und werden sie immer haben.
Dies geschieht unbewußt,..und ich denke auch du wirst im inneren deine Vorbilder haben und dir bestimmte Sachen abgucken.
Wo liegt das Problem wenn sich diejenigen die ihr Geld mit einer bestimmten Sache verdienen sich dieser Sache bewußt werden,...und brechen sie sich einen ab wenn sie zumindestens auf veröffentlichten Bildern und Filmen mit der entsprechenden Kleidung /Weste ablichten lassen?
Ich denke nicht
 
AW: Vorbilder auf See??

Wo liegt das Problem wenn sich diejenigen die ihr Geld mit einer bestimmten Sache verdienen sich dieser Sache bewußt werden,...und brechen sie sich einen ab wenn sie zumindestens auf veröffentlichten Bildern und Filmen mit der entsprechenden Kleidung /Weste ablichten lassen?
Ich denke nicht

Ganz einfach, weil es keine Pflicht ist eine zu tragen. Meine Meinung, Gott sei Dank ist es keine Pflicht und es gibt noch Lebensbereiche wo ich selber entscheiden darf, was für mich gut und richtig ist. Wer allerdings selbstständig Denken, hinterfragen usw nicht gelernt hat, den hilft auch ein Vorbild nicht.

AF
 
AW: Vorbilder auf See??

Ganz einfach, weil es keine Pflicht ist eine zu tragen. Meine Meinung, Gott sei Dank ist es keine Pflicht und es gibt noch Lebensbereiche wo ich selber entscheiden darf, was für mich gut und richtig ist. Wer allerdings selbstständig Denken, hinterfragen usw nicht gelernt hat, den hilft auch ein Vorbild nicht.

AF

Das kannst und sollst du doch als Privatmensch auch weiterhin für dich selber entscheiden.,....aber zum wiederholten Male,...von denen die ihre Kohle damit verdienen (z.B Guides oder eben die "Starangler") verlange ich alleine aus moralischen Gründen das sie ihrer "Vorbildfunktion" nachkommen.
Wenn das hilft nur ein Leben zu retten,...dann ist schon viel gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vorbilder auf See??

Natürlich kann und soll jeder selber entscheiden ob er eine trägt,....aber zum wiederholten Male,...von denen die ihre Kohle damit verdienen verlange ich alleine aus moralischen Gründen das sie ihrer "Vorbildfunktion" nachkommen.
Wenn das hilft nur ein Leben zu retten,...dann ist schon viel gewonnen.

Es gibt keine moralische Vorbildfunktion. Es ist keine Pflicht eine zu tragen und Punkt! Da könnte ja jeder kommen. Ich würde zum Beispiel für Leute die Geld damit verdienen eine Helmpflicht fordern. Wie leicht schlägt man sich bevor man ins Wasser fällt, wenn man ausrutscht sich noch den Kopf an der Bordwand. Würde garantier den einen oder anderen vor Kopfverletzungen schützen und wenn es nur der Pilker vom Nebenmann ist.

AF
 
AW: Vorbilder auf See??

Es gibt keine moralische Vorbildfunktion. Es ist keine Pflicht eine zu tragen und Punkt! Da könnte ja jeder kommen. Ich würde zum Beispiel für Leute die Geld damit verdienen eine Helmpflicht fordern. Wie leicht schlägt man sich bevor man ins Wasser fällt, wenn man ausrutscht sich noch den Kopf an der Bordwand. Würde garantier den einen oder anderen vor Kopfverletzungen schützen und wenn es nur der Pilker vom Nebenmann ist.

AF

Wenn wir sachlich diskutieren wollen können wir das gerne machen,....aber so macht es keinen Zweck,...schade
 
Oben