Vorbilder auf See??

AW: Vorbilder auf See??

Diese Diskussion kenne ich aus eigenem Erleben (siehe mein Alter).
Im Grunde ist es ganz einfach. Der Gesetzgeber regelt im Grundsatz auf ordnungsrechtlichem Gebiet nur dort, wo es im Hinblick auf die Bekämpfung bestimmter Missstände Ziel führend ist.
Genau deshalb gibt es verbindliche Vorschriften zur Mindest Sicherheitsausstattung von Sportbooten.

Alles, was darüber hinausgeht, mag jeder halten wie er will. Mit den Themen Sicherheit und Verantwortung hat die ''Floater oder nicht'' Frage jedenfalls eher in der zweiten Reihe zu tun.
Ich würde mir eher Gedanken darüber machen, welche Wirkungen Reiseberichte haben, in denen die heldenhafte Bezwingung der Unbill des Nordmeeres ein nicht unerheblicher Teilaspekt ist.
 
AW: Vorbilder auf See??

Als ich vor mehr als 10 Jahren zum ersten mal nach Norge gefahren bin, hatte ich noch 0 Ahnung von allen Möglichkeiten der Sicherheit auf Booten. Ich habe damals noch nicht dieses Forum gekannt. Ich habe aber die schöne bunte K&K aufgesogen incl. aller Werbung. trotzdem habe ich dadurch nichts in Richtung Floater und Rettungsweste gewusst.
Erst hier im Forum bin ich auf dieses Thema gestoßen.
Nun kann ich es nicht wirklich einschätzen, wie groß der Anteil derer ist, die schon vor 10 Jahren in Norge, auf dem Wasser, nur noch mit Floater unterwegs waren und wie groß der Anteil heute ist. Ich habe den Eindruck es sind mehr geworden.
Schließlich hat ja dieses Forum doch einige Leser, wenn auch nicht jeder jeden Tag hier rein schaut, wie einige:Smilie18::genau:
Auch auf der Messe in MD habe ich den Eindruck, dass vieles was da neu kommt schon längst hier durchgekaut wurde.
Manche halten es für eine Säkularisierung , wenn sie nicht mit reichlich Alk und in BW-Klamotten auf See fahren. Aber ich denke, das wird sich auch zum großen Teil in den nächsten Jahren ändern, oder brauchen die Deutschen immer erst Gesetze, bis sie etwas einsehen.
Wie lange unsere "Vorbilder" noch brauchen, mag ich auch nicht voraussagen, aber ich brauche diese Zeitschriften nicht mehr und auch die vielen Videos, die ich mir früher reingezogen habe.
Dieses Forum kann nicht alle bekehren, aber einige haben schon einiges gelernt.

Wenn ich nur daran denke, wie schnell sich damals die Deutschen Schitouristen Helme zugelegt haben, als der Unfall mit dem Althaus war.
 
AW: Vorbilder auf See??

Wenn ich richtig gehört habe kommt es nun doch nicht zu einer Schwimmwestenpflicht in Norwegen. Gott sei Dank darf nun weiterhin jeder für sich selbst entscheiden ob er eine tragen möchte oder nicht und sich wenigstens in diesem Fall noch als mündiger Bürger fühlen. Da zum tragen auch zukünftig keine Pflicht besteht, erübrigt es sich, von vorhandener oder nicht vorhandener Vorbildfunkton sprechen.......

AF
 
AW: Vorbilder auf See??

@AF, das ist ja nun völlig daneben. Was rauchst Du für ein komisches Kraut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vorbilder auf See??

Zum Glück gibt es genug "mündige" Bürger, die - Schwimmwestenpflicht hin oder her - eine Schwimmweste oder zumindest einen Floater tragen. Allen anderen Ignoranten bleibt nur zu hoffen, dass sie nie in Seenot geraten, oder einen Mann über Bord haben.

Falls das dann doch mal passiert, gibts hoffentlich a) keine trauernden Hinterbliebenen und b) einen Darwin-Award posthum.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: Vorbilder auf See??

Wenn ich richtig gehört habe kommt es nun doch nicht zu einer Schwimmwestenpflicht in Norwegen. Gott sei Dank darf nun weiterhin jeder für sich selbst entscheiden ob er eine tragen möchte oder nicht und sich wenigstens in diesem Fall noch als mündiger Bürger fühlen. Da zum tragen auch zukünftig keine Pflicht besteht, erübrigt es sich, von vorhandener oder nicht vorhandener Vorbildfunkton sprechen.......

AF

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
 
AW: Vorbilder auf See??

@AF, das ist ja nun völlig daneben. Was rauchst Du für ein komisches Kraut?

Damit hier das Niveau in letzter Zeit dramatisch gesunken ist und man nicht mehr in der Lage ist andere Meinungen zu akzeptieren und wenn man anderer Meinung ist, nicht wenigstens sinnvoll und nicht sinnlos drauf antworten kann, ist ja nun auch mittlerweile beim letzten angekommen. Nicht ohne Grund sind hier nur noch ne Handvoll schreibende unterwegs. Deinen Beitrag zähle ich mit dazu.
Achso ja, was ich rauche: ganz normale Pall Mall allerdings ohne Zusätze aus dem deutschen Handel!!!!

@Björni:

Ich fahre schon immer ohne Gurt. Das ist eine ganz schlechte Vorbildfunktion für meine Kinder. Natürlich jammern die ständig rum wenn ich die zum anschnallen ermahne und sagen dann, du bist ja auch nicht angeschnallt. Meine Standartantwort darauf, ja aber ich habe ein Lenkrad zum festhalten. Also Vorbildfunktion gleich null.

In dem Fall mit der Schwimmweste kann es keine Vorbildfunktion geben, da niemand verlangt die zu tragen. Wäre dieses Gesetz durchgekommen und in Zeitschriften usw. wären immer noch Angler oder die Macher ohne Schwimmweste, dann könnte man von fehlender Vorbildfunktion sprechen.
Anders sieht es in deinem privaten Umfeld aus. Wenn du darauf viel Wert legst, dann bist du ein Vorbild für deine Kinder.....

Ok, hab zu tun.....ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken

AF
 
AW: Vorbilder auf See??

Damit hier das Niveau in letzter Zeit dramatisch gesunken ist und man nicht mehr in der Lage ist andere Meinungen zu akzeptieren und wenn man anderer Meinung ist, nicht wenigstens sinnvoll und nicht sinnlos drauf antworten kann, ist ja nun auch mittlerweile beim letzten angekommen. Nicht ohne Grund sind hier nur noch ne Handvoll schreibende unterwegs. Deinen Beitrag zähle ich mit dazu.
Achso ja, was ich rauche: ganz normale Pall Mall allerdings ohne Zusätze aus dem deutschen Handel!!!!

@Björni:

Ich fahre schon immer ohne Gurt. Das ist eine ganz schlechte Vorbildfunktion für meine Kinder. Natürlich jammern die ständig rum wenn ich die zum anschnallen ermahne und sagen dann, du bist ja auch nicht angeschnallt. Meine Standartantwort darauf, ja aber ich habe ein Lenkrad zum festhalten. Also Vorbildfunktion gleich null.

In dem Fall mit der Schwimmweste kann es keine Vorbildfunktion geben, da niemand verlangt die zu tragen. Wäre dieses Gesetz durchgekommen und in Zeitschriften usw. wären immer noch Angler oder die Macher ohne Schwimmweste, dann könnte man von fehlender Vorbildfunktion sprechen.
Anders sieht es in deinem privaten Umfeld aus. Wenn du darauf viel Wert legst, dann bist du ein Vorbild für deine Kinder.....

Ok, hab zu tun.....ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken

AF

Denke jetzt habe ich es verstanden. Akzeptiere deine Meinung zwar,..aber das muß natürlich nicht heißen das ich sie teile,...;<
 
AW: Vorbilder auf See??

….ich bin dagegen, dass der Staat alles reglementieren muss. Jeder sollte frei entscheiden und mit Vernunft seinem eigenem Leben begegnen. Ich bin aber dafür, dass sogenannte „Vorbilder“ Ihrer Vorbildfunktion nachkommen. D.h., je mehr davon über die Medien publiziert wird, desto größer ist die Möglichkeit, dass das Sicherheitsdenken bei dem einem oder anderen ein umdenken zu Folge hat.

Viele Grüße
 
AW: Vorbilder auf See??

….ich bin dagegen, dass der Staat alles reglementieren muss. Jeder sollte frei entscheiden und mit Vernunft seinem eigenem Leben begegnen. Ich bin aber dafür, dass sogenannte „Vorbilder“ Ihrer Vorbildfunktion nachkommen. D.h., je mehr davon über die Medien publiziert wird, desto größer ist die Möglichkeit, dass das Sicherheitsdenken bei dem einem oder anderen ein umdenken zu Folge hat.

Viele Grüße

Genauso denke ich auch. Habe leider kein Danke mehr über,..deshalb auf diesem Weg
 
Oben