Vorbilder auf See??

bjoerni33

Buttjäger
Registriert
27 April 2006
Beiträge
10.493
Alter
52
Ort
Nordhastedt
Finde Werbung auch ok,..nur sollte nicht überhand nehgmen wie in der anderen bekannten Zeitschrift,..da ist es wirklich schon nervig. Habe da bis auf eine, alle Ausgaben,..aber die Qualität hat meiner Meinung nach rapide abgenommen. Mir gefällt die Fisch und Fang da deutlich besser.

Habe aber auch da einen massiven Kritikpunkt:
Ich finde es schlichtweg zum Ko.....das die Herren die immerhin mit dem Angeln ihr Geld verdienen sich teilweise nen Scheiß um Sicherheit auf See kümmern.
Leute ihr habt ne Vorbildfunktion,....und verdient eure Kohle damit,..also werdet dieser Vorbildfunktion gerecht. Was ihr, wenn ihr privat zum Angeln faht macht ist mir scheißegal,.....aber bitte nicht auf Filmen und veröffentlichen Fotos ohne geeignete Sicherheitsbekleidung
 
AW: Das neue Magazin von Fisch & Fang

Habe aber auch da einen massiven Kritikpunkt:
Ich finde es schlichtweg zum Ko.....das die Herren die immerhin mit dem Angeln ihr Geld verdienen sich teilweise nen Scheiß um Sicherheit auf See kümmern.
Leute ihr habt ne Vorbildfunktion,....und verdient eure Kohle damit,..also werdet dieser Vorbildfunktion gerecht. Was ihr, wenn ihr privat zum Angeln faht macht ist mir scheißegal,.....aber bitte nicht auf Filmen und veröffentlichen Fotos ohne geeignete Sicherheitsbekleidung


Björn, das gehört jetzt zwar nicht hierhin, trotzdem auch mal meine Meinung dazu.

Es gibt nun mal keine gesetzliche Vorschrift zur Sicherheitsbekleidung, eine Schwimmweste muß zB nur an Bord sein (da ist sie im Notfall aber sinnlos). Solange die Vorschrift fehlt, kann man nur an den gesunden Menschenverstand appellieren sich den Gegebenheiten anzupassen, aber verlangen kann man dies nicht.

Trägst Du immer Sicherheitsbekleidung auf Bildern die Du veröffentlichst, oder paßt Du Dich den Umständen an?
 
AW: Das neue Magazin von Fisch & Fang

Björni, ich weiß ja, das Du speziell da höchstes Augenmerk drauf richtest, ich denke auch das Du da nicht Unrecht hast, finde aber auch, daß sich da die Redakteure/Akteure aller Zeitschriften, speziell im Meeresbereich stark verbessert haben. Zum. wirst Du wohl kaum noch Bilder/ Filme zu sehen bekommen, wo nen Redakteur mit kurzer Hose, T Shirt bekleidet ohne Rettungsweste angelt...

Letztendlich geht das Thema aber weiter....ich selber (ok, bin ja kein Redakteur8)) trag beim angeln vom Boot auch keine Weste und auch im Fluss oder See kann man ertrinken :( .... was ich sagen will, Du hast natürlich Recht, hab auch Frau und Kind zuhause und ich persönlich werde zukünftig versuchen, Deine Worte zu berücksichtigen :daumen:....

eine Bitte noch persönlich gerichtet an Dich:

(bitte nicht die Ausgaben Juli, August 2014 der Fisch u. Fang kaufen), krieg wohl sonst reichlich Schelte beim nächsten Wiedersehen von Dir...bzgl. meiner Sicherheitskleidung aufn Wasser :(
 
AW: Das neue Magazin von Fisch & Fang

Björni, ich weiß ja, das Du speziell da höchstes Augenmerk drauf richtest, ich denke auch das Du da nicht Unrecht hast, finde aber auch, daß sich da die Redakteure/Akteure aller Zeitschriften, speziell im Meeresbereich stark verbessert haben. Zum. wirst Du wohl kaum noch Bilder/ Filme zu sehen bekommen, wo nen Redakteur mit kurzer Hose, T Shirt bekleidet ohne Rettungsweste angelt...

Letztendlich geht das Thema aber weiter....ich selber (ok, bin ja kein Redakteur8)) trag beim angeln vom Boot auch keine Weste und auch im Fluss oder See kann man ertrinken :( .... was ich sagen will, Du hast natürlich Recht, hab auch Frau und Kind zuhause und ich persönlich werde zukünftig versuchen, Deine Worte zu berücksichtigen :daumen:....

eine Bitte noch persönlich gerichtet an Dich:

(bitte nicht die Ausgaben Juli, August 2014 der Fisch u. Fang kaufen), krieg wohl sonst reichlich Schelte beim nächsten Wiedersehen von Dir...bzgl. meiner Sicherheitskleidung aufn Wasser :(

Alles gut,...mir geht es hauptsächlich darum einige der Herren etwas für ihre Verantwortung zu sensibilisieren. Es ist ja auch schon besser geworden,...aber ich finde immer noch nicht gut genug.
Auf der Eider trage ich auch keine Weste,..wenn ich da über Board falle schwimme ich ans Ufer,..das gleiche gilt wenn ich im Sommer in z.B Fjaerland im Fjord angel. Mir geht es ums Angeln offshore in Norwegen,..oder in Gebieten wo das Wasser auch zum überleben einfach zu kalt ist.
Bye the way,..komme doch mal vorbei und ziehe mal meinen Ursuit an,...der dürfte dir hervorragend passen und du kannst ihn gerne mal zum Angeln mitnehmen,....denke du wirst begeistert sein

@Eagle: Ich denke ja,..aber was ich mache ist im Zweifel auch egal,..ich verdiene weder Geld mit dem Angeln,..noch profitiere ich sonst davon.
 
AW: Das neue Magazin von Fisch & Fang

Ich finde es schlichtweg zum Ko.....das die Herren die immerhin mit dem Angeln ihr Geld verdienen sich teilweise nen Scheiß um Sicherheit auf See kümmern.
Leute ihr habt ne Vorbildfunktion,....und verdient eure Kohle damit,..also werdet dieser Vorbildfunktion gerecht. Was ihr, wenn ihr privat zum Angeln faht macht ist mir scheißegal,.....aber bitte nicht auf Filmen und veröffentlichen Fotos ohne geeignete Sicherheitsbekleidung

Den Schuh muss ich mir wohl anziehen!!! Wer mich kennt weiss das ich höchsten Wert auf Sicherheit lege, gerade auch was das tragen von Schwimwesten / Floater angeht. Wie man auf dem einen Bild sieht, wurden wir an diesem Tag von einem Kameramann begleitet. Wie man eventuell irgendwann mal auf einem Film sehen kann, bin ich an diesem Tag tatsächlich Offshore noch Baden gegangen, allerdings auch geplant! Was man nicht sehen kann ist, dass mein Boot mit einer Rettungsinsel für 4 Personen ausgestattet ist. Natürlich gebe ich Dir Recht Björni was die Kritik angeht gerade weil man eben auf dem Bild nicht die Sicherheitsausstattung des Bootes sieht und auch nicht die wirklichen Wetterverhältnisse einschätzen kann!
 
AW: Das neue Magazin von Fisch & Fang

Den Schuh muss ich mir wohl anziehen!!! Wer mich kennt weiss das ich höchsten Wert auf Sicherheit lege, gerade auch was das tragen von Schwimwesten / Floater angeht. Wie man auf dem einen Bild sieht, wurden wir an diesem Tag von einem Kameramann begleitet. Wie man eventuell irgendwann mal auf einem Film sehen kann, bin ich an diesem Tag tatsächlich Offshore noch Baden gegangen, allerdings auch geplant! Was man nicht sehen kann ist, dass mein Boot mit einer Rettungsinsel für 4 Personen ausgestattet ist. Natürlich gebe ich Dir Recht Björni was die Kritik angeht gerade weil man eben auf dem Bild nicht die Sicherheitsausstattung des Bootes sieht und auch nicht die wirklichen Wetterverhältnisse einschätzen kann!

Die Kritik war absolut nicht an dich persönlich gerichtet sondern wirklich allgemein gehalten.
In der aktuellen Rute und Rolle ist es im Teil Fische und Fjorde noch viel krasser. Dort wird über die winterliche Skrei angelei iund über das Camp von V.D. berichtet. Nicht einer der abgebildeten hat Sicherheitsbekleidung an und das im Winter,...da kann ich nur den Kopf schütteln....(=))
 
AW: Das neue Magazin von Fisch & Fang

Ich kann bjoerni33 verstehen.
Ich sehe z.B. Matze Koch öfter bei uns am Wasser sitzen, und weiß welche Vorbildfunktion er für viele Kids hat. Da ich auch viel mit der Jugendgruppe zu tun habe ist es immer schwer zu erklären macht das mal lieber so und so, denn das Argument lautet dann gerne mal Matze macht es aber auch so. Noch krasser das Beispiel vom Anangeln der Jugend. Da hatte einer ein Anfutter das mich an Zement erinnerte. Sehr feucht und volle Hartmais usw. Absolut ungeeignet für einen 50cm tiefen Kanal mit Köfis als Zielfisch. Als ich dann noch die Packung des Futters sah kippte ich fast um. 8 Euro für 500g oder 700g Robin Red. Ich fragte ihn warum er so einen teuren Scheiß kauft, die anderen fangen gut mit 1 Euro das Kg Top Secret und er nichts mit diesem überteuerten Scheiß. Antwort war "Der Robin Illner hat mir gesagt das muss ich haben, das fängt super".

Da war für mich ein super Beispiel wie stark die Kids gerne mal die Leute in den Zeitschriften nachahmen und wie sehr da auch mal der gesunde Menschenverstand aussetzt. Von daher kann ich die Kritik von bjoerni33 halt nachvollziehen. Ich bekomme z.B. auch immer wieder das Kotzen wenn so ein Depp wie AuWeh Thiemann erzählt man solle beim Hechtangeln kein Stahlvorfach nehmen weil das Hechte verscheucht. Aber es gibt genug die das gleich aufgreifen und nicht hinterfragen. Und was für das Süßwasser gilt, das läßt sich sicher auch auf die Meeresberichte übertragen. Es wird gerne mal beim Gespräch mit Erwachsenen Lesern vergessen das die Kids das alles viel stärker aufnehmen.
 
AW: Das neue Magazin von Fisch & Fang

Gerade Kinder lernen kaum aus Einsicht, sie machen eher das nach, was andere vormachen.
Und so viel besser sind wir Großen auch nicht.
 
AW: Das neue Magazin von Fisch & Fang

Das wäre doch mal was ! Oder? :D

Neee Spaß bei Seite! Auch wenn es manchmal "nervt", wenn Björni den Finger in die Wunde legt, aber wo er Recht hat, hat er Recht. Klar gibt es immer wieder Situationen, wo es ein Für und ein Wider gibt. Aber die Vorbildfunktion bleibt nun mal bestehen. Das ist umso wichtiger, weil niemand die Begleitumstände um dieses Bild sehen kann.
 
AW: Das neue Magazin von Fisch & Fang

Ich bin ja selbst froh das die Bundeswehrklamotten heute kein Standard mehr sind und sich immer mehr Angler mit den Themen Seemannschaft und Sicherheit beschäftigen.
Passte nur gerade so schön als du die kleine Beigabe erwähnt hast :a055:
 
AW: Das neue Magazin von Fisch & Fang

Ich bin ja selbst froh das die Bundeswehrklamotten heute kein Standard mehr sind und sich immer mehr Angler mit den Themen Seemannschaft und Sicherheit beschäftigen.
Passte nur gerade so schön als du die kleine Beigabe erwähnt hast :a055:

Schade nur,..das du dich immer noch weigerst auch ne Schwimmweste anzuziehen,....das Thema hatten wir auch schon bei unser Trollingtour bei dir,...:>>....:rolleyes:
 
AW: Das neue Magazin von Fisch & Fang

Schade nur,..das du dich immer noch weigerst auch ne Schwimmweste anzuziehen,....das Thema hatten wir auch schon bei unser Trollingtour bei dir

Da vermisse ich auch eine Schwimmweste :D

attachment.php
 
AW: Das neue Magazin von Fisch & Fang

Ne die stört da.Hai mögen keine Schwimmwesten.Und man kann nicht Erfrieren.Nur Erschwitzen.grins
 
AW: Das neue Magazin von Fisch & Fang

Scheinbar gibt es Leute die Warm und Kalt nicht unterscheiden können.
 
AW: Das neue Magazin von Fisch & Fang

Stimmt und hier habe ich auch keine an,..und trinke auch noch Alkohol,....:aetsch:


attachment.php
 
AW: Das neue Magazin von Fisch & Fang

Seit wann schützt ne Schwimmweste gegen erfrieren :-->
 
AW: Das neue Magazin von Fisch & Fang

...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben