Vorbilder auf See??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Das neue Magazin von Fisch & Fang

Laß gu sein Andreas,..ich könnte dir gerne die Zusammenhänge erklären,..aber da ich denke das du nicht blöd bist,...erspare ich es mir und Dir,....:rolleyes:

Ne passt schon. Finde nur wenn jemand in jedem Thema nörgelt wie wichtig es doch ist ne Schwimmweste zu tragen und warum der und der keine trägt, dann sollte er sich auch die Frage gefallen lassen warum er im warmen selbst keine trägt :rolleyes: absaufen kannste bei 25ºC genauso gut wie bei 3ºC.
 
AW: Das neue Magazin von Fisch & Fang

Ne passt schon. Finde nur wenn jemand in jedem Thema nörgelt wie wichtig es doch ist ne Schwimmweste zu tragen und warum der und der keine trägt, dann sollte er sich auch die Frage gefallen lassen warum er im warmen selbst keine trägt :rolleyes: absaufen kannste bei 25ºC genauso gut wie bei 3ºC.

Ich nörgel nicht,..ich weise darauf hin das Leute die ihr Geld mit dem Angeln (direkt oder indirekt) verdienen sich ihrer Vorbildfunktion bewußt werden sollten,...und das werde ich auch weiterhin tun,...es sein denn es verstößt gegen die Forenregeln,...dann darf mich z.B Splitti gerne sperren.
Was die Member hier privat machen ist alleine deren Sache,..oder habe ich schon mal jemanden hier deshalb angemahnt,..oder sonst irgendetwas.
Sven lebt vom Angeltourismus und ist auch deshäufigeren in diversen Fachzeitschriften zu sehen,...deshalb habe ich meinen Komentar so geschrieben,......:a0155:
Ich denke auch den Unterschied von 3° Grad kaltem Wasser und 30° kalten Wasser muß ich dir auch nicht erklären,...oder was meinste warum die die meisten Menschen ohnmächtig werden,..und dann ertrinken,..:rolleyes:
Das von Splitti in Sachen sinnvoller Komentare meist nicht viel zu erwarten ist (sorry Splitti,..aber das ist leider so) ist ja bekannt,.,..aber das du jetzt auch auf diesen Zug aufspringst,....naja,....
 
AW: Das neue Magazin von Fisch & Fang

Ich nörgel nicht,..ich weise darauf hin das Leute die ihr Geld mit dem Angeln (direkt oder indirekt) verdienen sich ihrer Vorbildfunktion bewußt werden sollten,...und das werde ich auch weiterhin tun,...es sein denn es verstößt gegen die Forenregeln,...dann darf mich z.B Splitti gerne sperren.
Was die Member hier privat machen ist alleine deren Sache,..oder habe ich schon mal jemanden hier deshalb angemahnt,..oder sonst irgendetwas.
Sven lebt vom Angeltourismus und ist auch deshäufigeren in diversen Fachzeitschriften zu sehen,...deshalb habe ich meinen Komentar so geschrieben,......:a0155:
Ich denke auch den Unterschied von 3° Grad kaltem Wasser und 30° kalten Wasser muß ich dir auch nicht erklären,...oder was meinste warum die die meisten Menschen ohnmächtig werden,..und dann ertrinken,..:rolleyes:
Das von Splitti in Sachen sinnvoller Komentare meist nicht viel zu erwarten ist (sorry Splitti,..aber das ist leider so) ist ja bekannt,.,..aber das du jetzt auch auf diesen Zug aufspringst,....naja,....

Und die Jungs aus der Sat1 Reportage die du als lebensmüde kritisiert hast waren auch voll prominent und schon häufiger in der Öffentlichkeit zu sehen? Ich kann dein Anliegen vom Prinzip her ja verstehen, aber jeder ist für sich selbst verantwortlich. Da es auch kein Gesetz gibt das dich zum tragen einer solchen Weste verpflichtet, finde ich es von dir einfach übertrieben. War ja schon häufiger der Fall. Wenn du so auf Sicherheit aus bist hättest das Ding als "vorbildlicher Angler" auch im Warmwasser getragen. Gerade wenn man an ne Rute geschnallt ist und nur 30cm Boardwand hat :a0155: Alles andere finde ich persönlich irgendwie scheinheilig.
 
AW: Das neue Magazin von Fisch & Fang

Vielleicht kann man das Schwimmwestenthema und auch das Ikonen-/Vorbildthema mal getrennt diskutieren?!

Wird gerade schon wieder recht unsachlich. Ich behaupte mal das ich mich mit dem Thema Wasser, bzw. im/unter Wasser auch etwas auskenne und wenn nun hier verargumentiert wird, dass man im Warmwasser auf die Weste gut verzichten kann ist das schon ein wenig heuchlerisch. Da könnte ich jetzt die individuelle Fitness ins Spiel bringen.... usw.

In Südnorwegen liegen die Wassertemperaturen im Sommer zudem auch bei ca. 20°C, in Mittelnorwegen bei 12 bis 15°C an der Oberfläche. Wo liegt den die Grenze Björni? Es gibt ganz klare gesetzliche Vorgaben die so auch okay sind. Man kann natürlich auch mit den Berufsfischern anfangen zu diskutieren warum die denn nie Schwimmwesten tragen..... ich habe jedenfalls noch nie einen mit Rettungsweste gesehen.

Die Sache mit der Vorbildfunktion sehe ich persönlich auch entspannt. Scheinbar können ja Fussballstars für jeden überteuerten Scheiß Werbung im TV machen, von den "Stars" der Angelszene wird aber erwartet das sie alles für Ruhm und Ehre machen? Ich denke wir sollten mal froh sein das einige Prominente gibt, die Kindern und Jugendlichen das Angeln schmackhaft machen können. Alternativ sitzen viele sonst vielleicht nur noch an PC und iPad.

Grüße aus dem verregneten Island, Sven.... komme gerade von der Fähre, da hatte die letzten 3 Tage NIEMAND eine Rettungsweste an ;)
 
AW: Das neue Magazin von Fisch & Fang

Ich denke auch den Unterschied von 3° Grad kaltem Wasser und 30° kalten Wasser muß ich dir auch nicht erklären,...oder was meinste warum die die meisten Menschen ohnmächtig werden,..und dann ertrinken

Ohnmächtig kann man nicht nur durch einen Kälteschock werden, da gibt es einiges mehr was jedem und jederzeit zustossen könnte.

Auch du Björni stehst in der Öffentlichkeit des www durch deine Beiträge und Bilder, wie alle anderen Vielschreiber auch.

Wer Wasser predigt sollte nicht Wein saufen!!
 
AW: Das neue Magazin von Fisch & Fang

Jungs immer locker bleiben und zum Ausgangsthema zurückkehren...:anschrei:
 
AW: Das neue Magazin von Fisch & Fang

Der beste Schutz vor Erfrieren ist eine Schwimmweste, natürlich

Natürlich im Zusammenspiel mit einem Floater
Wir sprechen hier nicht über einen Trockenanzug!
Wenn ich mit meinen Floater eine abgestimmte Schwimmweste habe, brauch ich im Notfall im Wasser nicht strampeln und schaffe es mit Hilfe der Schwimmweste meine Arme aus dem Wasser zu strecken. Ebenfalls der Hals ist nicht unter Wasser.
Dieses ist sehr wichtig, damit das Wasser im meinen Folater nicht zirkuliert.
Sinn in einem Folter ist, kaltes Wasser dringt in den Floater, die Körperwärme erhitzt das Wasser
im Floater
und bildet eine für gewisse Zeit ein Schutz vor dem Kalten Wasser im Meer.

Wenn ich diese Schwimmweste nicht habe, muss ich bei einem Floater sehr viel Strampeln denn ein Floater ist keine Schwimmhilfe, dabei verdränge ich sehr viel Wasser aus dem Floater und Kaltes Wasser tritt ein.

Mit der Schwimmweste liege ich sehr ruhig im Wasser und kann somit das eindringen von Kalten Wasser, so gut wie mir möglich, verhindern.

Wenn ich ins kalte Wasser falle, zählt echt jede Sekunde beim Überleben...

Ich glaube damit ist auch beantwortet warum eine Schwimmweste bei 30°C Wassertemperatur nicht so nötig ist, wenn man schwimmen kann.

Nur mal so zur Info...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Das neue Magazin von Fisch & Fang

Ohnmächtig kann man nicht nur durch einen Kälteschock werden, da gibt es einiges mehr was jedem und jederzeit zustossen könnte.

Auch du Björni stehst in der Öffentlichkeit des www durch deine Beiträge und Bilder, wie alle anderen Vielschreiber auch.

Wer Wasser predigt sollte nicht Wein saufen!!

Ich verdiene erstens nicht mein Geld durchs Angeln,..zweitens bist du glaube ich der letzte der mir vorwerfen kann Wein zu saufen und Wasser zu predigen,..gleiches gilt denke ich für Since.
Mir Scheinheiligkeit zu unterstellen weil ich auf nem immerhin knapp 20 Meter Schiff in der Südsee keine Weste getragen habe ,..das ist das letzte.

Ich bin ja selbst froh das die Bundeswehrklamotten heute kein Standard mehr sind und sich immer mehr Angler mit den Themen Seemannschaft und Sicherheit beschäftigen.
Passte nur gerade so schön als du die kleine Beigabe erwähnt hast


@Sven: Wenn du darüber froh bist,..warum hälst du dich selber nicht daran?? Soviel mal zum Thema Scheinheiligkeit,..oder wie du schreibst heuchlerisch sein,..

Ach ja,...Als wir zusammen auf dem Boot waren,....das war Ende Februar und da hatte das Wasser ganz sicher keine 12°...nur mal so zur Erinnerung.
Ich denke ich weise zurecht auf die fehlende Sicherheit auf See hin und werde das bei denjenigen die ihr Geld mit Anglern verdienen auch weiterhin tun.
Ob es auch andere schlechte Vorbilder z.B bei den Fußballern gibt, rechtfertigt nicht, selber mit schlechtem Beispiel vorranzugehen.
Du verdienst deine Kohle mit Anglern,...und ich finde da ist es nicht zu viel verlangt, sich seiner Vorbildfunktion bewußt zu werden und sich ne Weste umzuhängen wenn du vor der Kamera stehst,..oder wenn du mit Gästen raus fährst (vor allem wenn es um Artikel und /oder Filme die gegen Geld gekauft werden müssen)
Was du privat machst ist mir egal,..es ist dein Leben)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Das neue Magazin von Fisch & Fang

Auch du Björni stehst in der Öffentlichkeit des www durch deine Beiträge und Bilder, wie alle anderen Vielschreiber auch.

Wer Wasser predigt sollte nicht Wein saufen!!

Hi Christian, auch du stehst in der Öffentlichkeit sogar viel mehr wie der Björni denn du bist hier ein
Moderator.
Eine Frage bitte, dein letzter Satz, den verstehe ich nicht?

Ich denke mal Du wolltest den Björni mal so richtig schön anmachen....

Ist das im Sinne eines Mod?

No go
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Das neue Magazin von Fisch & Fang

@ Björn, mit deinen Schwimmwestentik finde ich auch übertrieben. Es ist nun mal nur vorgeschrieben eine Weste an Bord zu haben.
Genau so ist es Blödsinn die Situation auf den Malediven mit Norwegen zu vergleichen.
Zu so manchen Mod Kommentar ( nicht nur hier), da denke ich oft, ob die selber die Forenregeln kennen? Also so nach dem Motto, "wasser predigen und ........."

AF
 
AW: Das neue Magazin von Fisch & Fang

@ Björn, mit deinen Schwimmwestentik finde ich auch übertrieben. Es ist nun mal nur vorgeschrieben eine Weste an Bord zu haben.
Genau so ist es Blödsinn die Situation auf den Malediven mit Norwegen zu vergleichen.
Zu so manchen Mod Kommentar ( nicht nur hier), da denke ich oft, ob die selber die Forenregeln kennen? Also so nach dem Motto, "wasser predigen und ........."

AF

Übertrieben oder nicht,..das ist die eine Frage und es mag sein das ich das ein wenig zu kritisch sehe. Was die Member hier privat machen,..ist mir (fast) Wurstegal,...aber die "Profis" sollten sich schon etwas mehr mit dem Thema auseinandersetzten,....und dann verdammt noch mal ihrer Vorbildfunktion gerecht werden.
Das wäre zweifelsohne besser als scheinheilig für die Deutsche Seenotretttungshilfe zu spenden um Leben zu retten,...womit wir wieder bei der Scheinheiligkeit angekommen sind
 
AW: Das neue Magazin von Fisch & Fang

Wenn ich mal so zurückdenke, habe ich im Warmwasser noch nie jemanden mit Schwimmweste gesehen.
Ich würde mir auch bei den Temperaturen freiwillig keine umlegen.
 
AW: Das neue Magazin von Fisch & Fang

Ich werde den ganzen Kram hier nicht lesen; und das aus folgenden Gründen:

-Es schweift auf den ersten Blick vom Thema ab
-Es ist absolut kindergartenreif
-get a room.

Bitte schreibt irgendwo anders, aber nicht im Thema "Das neue Magazin von Fisch & Fang"

Danke!
 
AW: Das neue Magazin von Fisch & Fang

Nun ich auch noch mal ...

Ganz sicher ist es wichtig, als jemand der sein Geld mit dem Angelsport und dem drum herrum verdient, ein gewisses Sicherheitsdenken aufzuzeigen und sich selbst daran zu richten. Da gebe ich Dir Recht Bjørni und akzeptiere deine Kritik und das beharliche darrauf hinweisen.

Die Kehrseite der Medailie sollte man jedoch nicht ausser acht lassen und ebenso akzeptieren...
Du hast auf den Malediven - aufgrund von Wetter und Wärme auf eine Rettungsweste verzichtet. Je nach Lage des Angelgebietets hätte unter Umständen aber eine starke Strömung dafür sorgen können das du beim in's Wasser gehen weg treibst - da dies aber nur theoretisch in betracht kommt, will ich es gar nicht weiter ausführen - zurück nach Norwegen.
Hier gibt es eine Schwimmhilfenpflicht, für jede Person an Board muss eine Schwimmhilfe vorhanden sein. Die kürzlich geführte Diskussion darüber, ob Schwimmwesten getragen werden müssen für Sportangler, wurde kürzlich eingestellt mit dem Ergebniss das dies nicht generell notwendig sei.
Bjørnie wenn du immer wieder von einer Vorbildfunktion von den leuten sprichst, die Ihr geld damit verdienen, dann gestehe diesen Leuten bitte auch zu, das Sie in jedem Fall in Ihrem Fachgebiet mehr Erfahrungen haben wie ein Gast der einmal im Jahr nach Norwegen kommt. Auf Grund der Erfahrung - und änhnlich wie auf den Malediven auch - auf Grund der Wettersituation wurde an einem Angeltag für ein paar Stunden darrauf verzichtet den ansosnten bequemen TeHavs zu tragen und statt dessen selbst ins Wasser zu springen.

Die Diskussion um dieses Thema ist natürlich wichtig! Wichtig ist aber auch, das Du die Kirche im Dorf lässt und andere, die deiner Meinung nach falsch handelten, nicht verball unter der Gürtellinie angehst. Um so Emotionsloser du dieses Thema behandelst, um so mehr wirst du erreichen...
 
AW: Das neue Magazin von Fisch & Fang

Lieber Igelhecht..... falls du die Zeit dafür findest könntest du vielleicht ein wenig aufräumen und die Schwimmwestendebatte in einen eigenen Beitrag verschieben?

Ich glaube es wird dann übersichtlicher und wir nerven gerade andere Leser mit den themenfremden Abschweifungen.
 
AW: Vorbilder ausf See??

Das hin und her geschiebe geht mir auf die Nüsse und es macht keinen Spaß mehr hier was zu schreiben. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

AF

PS: das ist jetzt mein zweites Posting, weil genau in der zeit wo ich schrieb alles verschoben wurde und dort kein Sinn mehr machte
 
AW: Vorbilder ausf See??

Das hin und her geschiebe geht mir auf die Nüsse und es macht keinen Spaß mehr hier was zu schreiben. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

AF

PS: das ist jetzt mein zweites Posting, weil genau in der zeit wo ich schrieb alles verschoben wurde und dort kein Sinn mehr machte


AF, mir geht das Verschieben auch auf die Nüsse.
Nur soll jeder Thread zerlabert werden? Das geht mir auch auf die Nüsse.
Wenn jeder etwas Selbstdisziplin aufbringen würde, müßte weniger verschoben werden.
 
AW: Vorbilder auf See??

Es gibt gesetzliche Bestimmungen, die wiederholend dargestellt wurde. Deren Einhaltung ist selbstverständlich und unverzichtbar.
Was jemand darüber hinaus für sich persönlich für notwendig hält, mag er nur für sich entscheiden.
Und ob öffentlichkeitswirksam auftretenende Angler (Codename Angelprofis) eine Vorbildfunktion haben, haben wollen bzw. sollen oder nicht haben, ist eine Frage, zu der man X Meinungen vertreten kann. Ich habe eine davon.

Mehr fällt mir dazu eigentlich nicht ein. Die Bilder, auf denen ich bei Ententeichwetter und angenehm warmen Lüftchen fröhlich ne Flunder in loser Bekleidung drillend abgebildet bin, erfreuen mich als Erinnerung an wunderbare Angelerlebnisse nach wie vor und ohne jedes schlechte Gewissen. Ich bin kein Vorbild für jederman, weiß, was ich tue und wenn andere sich zu meinem Jeans und T Shirt Outfit kritisch äußern, ist es ihr Recht und bei mir fällt ein Sack Reis in China um.
 
Oben