•   
  •   
 
 
 

Vandve August 2018 Live

sauber!!!! :k020:
Tolle Strecke! weiter so.....:angler:
 
Es geht ans Packen...
Heute hat es leider nicht mehr mit dem Butt geklappt. Als Beifang gingen einige gute Dorsche ans Band die alle wieder schwimmen durften.
Leider kam das gute Wetter erst am Ende... das wahre Potential des Reviers zeigt sich leider erst seit zwei Tagen.
Wenn wir wieder in Deutschland sind werde ich noch ein kurzes Fazit schreiben. Aber vorerst war es das von uns aus Vandve 2018.

C211FE47-73D9-4556-B94C-B9706A2483EF.jpeg
 
Hallo Vandve, :wave:
Danke für Eure Liveschalte, hat Spaß gemacht. :a020:
Kommt gut nach Hause
 
Danke für euren Livebereicht.
Butt und RB gefangen, schicke Dorsche und klasse Pollacks, Kisten voll, war doch insgesamt ganz gut :)

Das mit dem Wetter ist immer so eine Sache, wir hatten jetzt 4x hintereinander auf Vandve sagen wir mal - nicht gerade Glück - ,
irgendwann muss sich das auch wieder ausgleichen.

Ab Montag bin ich mit Ralf vor Ort, wenn es etwas zu berichten gibt werde ich dann hier fortsetzen.

Kommt gut und sicher hach Hause.
 
Hallo zusammen,

anbei mein versprochenes Fazit.

Wir sind seit Samstagmittag alle gut zu Hause angekommen.
Die Autofahrer sind mit uns am Donnerstag zusammen mit Arndt und seiner Marex nach SSJ übergesetzt.
Dort wurde der Packesel beladen und für die Flieger ging es ab zum Flughafen. Mit den Zwischenstops Bodo, Oslo, Kopenhagen ging es am frühen Abend nach Hannover.
Alle Kühlboxen kamen mit, was auch an den mehr als 2 Stunden Aufenthalt in Kopenhagen lag.
Die Fahrer sind mit Zwischenübernachtung nach Göteborg, und von dort aus mit der Fähre nach Kiel gefahren. Ankunft zu Hause war der Samstagmittag.

Zum Revier:
Vandve ist bei gutem Wetter unglaublich vielfältig und fast alles ist möglich. Leider standen die Mehrzahl der Butt nicht so flach wie im Mai, sodass wir leider nur einen erwischen konnten. Rotbarsch lief für das kurze Zeitfenster in dem es Sinn gemacht hat richtig gut. Pollack haben wir an den Untiefen gefangen wie noch nicht zuvor auf Vandve.
Dicke Dorsch waren theoretisch überall zu finden, man musste sie halt suchen. Die besten Erfolge hatten wir beim Jonsgrunnen.

Zu den Ködern:
Auf Dorsch liefen Überbeißer, Naturködersysteme und Gummifische ähnlich gut. Wenn der Fisch da war hat er meistens auch gebissen. Hauptsache der Köder war in der richtigen Tiefe.
Die Pollack bevorzugten Gummifische bis 15cm am Kopf zwischen 50 und 100 g. Köderfarbe war eher zweitrangig. Wichtig war, dass der Köder dicht über Grund geführt wurde. Was eine erhebliche Erleichterung der Tacklebox zur Folge hatte. Die größeren Pollack waren kaum zu bremsen und setzten sich oftmals hinter dem Berg fest und konnten nur mit umfahren der Untiefe gelandet werden.
Der Heilbutt, der rein theoretisch allgegenwärtig sein kann, hat uns dieses Jahr ein wenig verzweifeln lassen. Ein Fisch kam auf aktiv geführten Gummifisch. Auf Naturköder gab es ein paar Anfasser, was man an den Bissspuren gut erkennen konnte. Leider schienen diese Exemplare ein radar dafür zu haben wo der Haken angebracht war. den haben sie nämlich grundsätzlich verfehlt. Zwei Nachläufer kamen auf aktiv geworfenem Gummifisch am 80g Kopf in ca. 20m Tiefe. Mit Stinger hätten diese wahrscheinlich gesessen, also wird hier beim nächsten Mal nachgebessert. Einen weiteren Nachläufer hatten wir auf einen mit Gummifisch quergehakten Dorsch der sich leider in der Schnur des Nachbarn verfing und der Heilbutt so keine Chance hatte diesen zu nehmen. Unsere angefahrenen Spots schienen aber nicht verkehrt gewesen zu sein, da die meisten mit Langleinen frequentiert wurden.

Zum Tackle:
Neu im Bestand war meine Glanz S70X die auf Dorsch und Pollack eine mega Performance abgeliefert hat. Ein Butt hat sich leider an dieser Rute nicht blicken lassen.
Der Blank ist sehr feinfühlig und man kann auch etwas schwerere Köder knackig annimieren. In Kombination mit einer 3500er Saltiga schon eine Traumkombo die ich nicht mehr missen möchte.
Die zweite Kombo die ich gefischt habe bestand aus einer Westin Jigging T 80-220g gepaart mit der neuen Ocea 1501PG. Die Rute hatte sich mit meiner SX 6/4 schon ein paar Mal super geschlagen aber mit der Ocea macht diese Combo noch mehr Spaß. Die Bremse läuft an wie Butter und mit der Übersetzung habe ich für mein Empfinden alles richtig gemacht. Auch schwerere Köder lassen sich entspannt kurbeln. Das Fischen auf Rotbarsch ging auch obwohl das nur zeitweise angenehm ist.


Alles in Allem ein sehr gelungener Urlaub. Hätten wir ein bisschen mehr Glück mit dem Wettergehabt bin ich mir sicher wäre die Spritrechnung noch deutlich höher ausgefallen :) Klasse Fische haben wir auch so gefangen.

Hiermit übergebe ich den Staffelstab und hoffe vielleicht schon morgen hier aktuelle News von Xonnel zu lesen.
 
Hi !

Wir sind heute nach 36h Anreise via Frederikshaven und Fahrt durch die Nacht in Norwegen angekommen.
Die Ersatzfähre MF Torgret fuhr heute das erste Mal, ist ne Ecke kleiner als die MF Vandve, wir sind aber mitgekommen.
Wir bleiben evtl.ein paar Tage länger als ursprünglich geplant, dann können wir auch wieder mit der Autofähre von der Insel.

Wetter heute war zum Weglaufen, sieht aber ab morgen recht gut aus.
Wir haben schon aufgetackelt und wollen morgen früh starten.

Den 100er Pack Mustad 16/0 Circle habe ich von Arnt bekommen als Info für alle die mich schon angeschrieben hatten.
 
Freut mich, dass ihr hier weiter macht! Möge der Wettergott auf eurer Seite sein, dann kommen die Fische von ganz allein. Viel Spaß euch!!
 
Der erste Tag war gleich lang, wir sind vor ein paar Minuten mit dem EInschweißen fertig geworden.

Wir haben heute schon reichlich Fisch eingefahren wenn man die restliche Zeit bedenkt, die wir hier noch verbringen dürfen :)
Unsere Nachbarn haben uns erfreulicherweise einiges abgenommen, die hatten mit dem Wetter wenig Glück.

Es gab heute gute Dorsche und Seelachse, dazu stramme Pollack und als Beifang RB und einen fetten Leng von über 140.
Alles bei der Tour rund um Asvaer, Startpunkt war Moholmen.

DIe nächsten beiden Tage sind Ostwind angesagt, morgen wollen wir uns dann mit dem Thema Butt etwas ernsthafter beschäftigen.
 
Hallo aus dem sonnigen Vandve !

Wir waren gestern bei Tautra und haben vergeblich den Butt nachgestellt.
Am frühen Morgen blies der Wind sehr kräftig, so dass wir erst gegen 11 rausgefahren sind.
Nach knapp 3 Stunden war dann WIndstille und wir standen auf dem Wasser.
Wir haben dann noch eine Weile geschleppt, leider ohne Erfolg.

Heute früh sind wir nach Jonsgrunnen und Moholmskallen aufgebrochen.
Wir hatten 4 sehr lange und von der Drift her perfekte Törns, bis erneut der Wind einschlief und wir bei Ententeich auf dem Meer standen.
Das Plateau war gestapelt voll mit Fisch, teilweise war das Echo mehrere 100m lang rappelvoll, alles Seelachse der Küchengröße.
An unsere dicken Gufis, Kveitekiller und XL Seelachse am Circle vergriffen sich allerdings nur Dorsche und Lumb, welche gerade am Kveitekiller
eine echte Plage waren.

Wir setzen dann noch Storgauva um und fischten noch knappe 2h auf Pollacks, welche sich zwischen 60 und 85 reihenweise auf die kleinen Sandaale stürzten.

Die Wettervorhersage passt hier derzeit nicht so richtig, es wird wesentlich mehr Wind angesagt als dann tatsächlich weht.
Morgen sieht es theoretisch nach Sonne satt und perfektem Rotbarsch Wetter aus, für Butt weiterhin schwierig, wir haben auch noch
keine Attacke oder Nachläufer gehabt.
 
Hallo Thorsten,

habt ihr euer eigenes Echolot dabei oder ist das von Arndt? Sieht jedenfalls viel besser aus die Auflösung als auf dem was wir hatten :a055:

Petri zu den Fängen! Mit den Pollacks hatte wir auch unseren Spaß :genau:Das Wetter sieht ja auch super aus :k020:

Viel Erfolg weiterhin!!
 
Hi !

Das Echo ist von Arndt, er hat auf einigen Booten neue Geräte verbaut.
Zum Fahren nutze ich aber hauptsächlich mein Tablet mit Navionics, ist halt eine Gewöhnungssache.

Wir haben heute im T Shirt auf dem Boot gesessen, die Sonne hat nur so vom Himmel gebrannt.
WIr waren heute bei Skarvskjæret, Hansskallen und Vågholmslyngja, dort haben wir vorher noch nie gefischt.
Wind und Butt weiterhin Mangelware, ansonsten stehen die Fische teilweise gestapelt, Seelachse zwischen 5 und 80 m,
kaum auszuweichen, Lumb ab 40m attackiert jeden Dead Bait.

Morgen wettertechnisch nochmal dasselbe, ab Montag kommt viel Wind mit Regen.

Beim Reinfahren haben wir heute noch 2 Makrelen mitgenommen, ich hab einen Tischräucherofen dabei,
morgen will ich mal frische Pfeffermakrele versuchen.
 
Heute gab es Wind und Drift.

Bei Moholmen zunächst nur Makrelen, Lumb und Dorsch.
Da Ralf noch eine offene Rechnung bei Kraka hatte setzen wir nach ein paar Stunden um und fischten hier weiter auf Butt.

Dann der Klassiker, beim Einkurbeln im Mittelwasser zunächt ein kurzer Anfasser,
circa 20 Sekunden später der Einschlag und gleich gen Grund.
Wir haben es also noch geschafft nach gefühlten 200km Kurbelei, der Butt ist da !
 
Oben