hallöle zusammen :wave:

tja, was soll los sein:a0155:
so schnell kann es gehen....schluss, aus und vorbei sind 3 schöne wochen.
wir sind gestern nachmittag ohne probleme und wohlbehalten wieder zu hause angekommen.

letzten donnerstag vormittag war unsere letzte ausfahrt und ein 80er köhler war mein krönender abschluß
zwinker2.gif

das wetter änderte sich täglich fast im minutentakt, mal sonne, regen, schnee-und hagelschauer sowie dazu leider all zu oft eine frisk bris.
alles im allem sind wir sehr zufrieden, haben gut gefangen und hatten eine schöne zeit mit netten leuten.
unsere nachbarn fingen sogar zwei sehr schöne steinbeißer, einen von der mole.
die beste beißzeit war ab früh 6.00 bis max. 11.00 uhr, danach sowie am nachmittag/abends ging fast nix.
tja, der frühe vogel.......ähhh.... angler fängt den fisch :tongue:
hauptsächlich gingen uns köhler ans band, einige mittlere lengs und nur sehr wenig pollack.
als fängig erwies sich bei mir ein savage-gear sandeel in schwarz/silber 17cm/65g.
das wetter war insgesamt okay, ein bissl aprilfrisch aber genau das mögen wir, diesen frischen wind um die nase. im sommer kann ja jeder :wink:
der abschied war nicht ganz so schwer, wir sind ja im oktober noch mal dort.

norwegen verabschiedete uns mit dicken schneeflocken und die überfahrt war nur ein bissl schaukelig....schade.
ich hatte heute noch einen "schontag" , das auspacken geht zwar schneller als einpacken, macht aber so gar keinen spaß
zwinker2.gif

ab morgen piept der olle wecker dann wieder sehr früh
eek1.gif


@Nordkind
ich wünsche euch schon mal eine gute reise, viel spass, dicke fische und vor allem schönstes wetter mit wenig wind.

allen noch eine schöne woche :wave:
lg sybille
 
tja, was soll los sein:a0155:
so schnell kann es gehen....schluss, aus und vorbei sind 3 schöne wochen.
wir sind gestern nachmittag ohne probleme und wohlbehalten wieder zu hause angekommen
Schade für euch - freut mich aber, dass ihr ne tolle Zeit hattet.
Danke für deine netten Wünsche.
 
Na ja Sybille,

dann freuen wir uns mal auf den Oktober. Da lernt ihr dann Regine kennen. Es ist dennoch immer ein schönes Erlebnis oben bei Ingvard sein zu dürfen: gut' Fisch, nette Leute, Natur vom Feinsten und so mancher Spaß. Ich kann gar nicht mehr aufzählen, wie oft ich/wir diese Route nahmen. Im Sommer dann mal wieder mit ColorLine und zurück seit ganz langer, langer Zeit mit der FjordLine.

Schöne Zeit wünscht
Roland
 
genau roland, ein schönes fleckchen erde ist es dort.
ich glaube, im oktober verpassen wir uns leider, schade:a045: wir sind erst ab 12. dort.
für 2018 haben wir wieder april und oktober reserviert, das sollte dann aber hoffentlich klappen:p075:
 
Abend zusammen,
ist etwas ruhig geworden in der Tysnes-Gemeinde. Alle mit packen beschäftigt?
Gut das ich das schon lange erledigt habe - einpacken, auspacken, Köder rein, Köder raus usw....:a055:
 
Wir angeln hier momentan bei vollem Sonnenschein entspannt im T-shirt und füllen die Vitamin D-Speicher auf. Dauert sicher nicht allzu lange und die "Regenzeit" beginnt wieder. :wave:

Gruss
smolt
 
was geht denn so im Mai ? Dorsche immernoch ?
Lass die Lengs nur mal schön ableichen, damit ich sie dann im September fangen kann :19:
 
Wir angeln hier momentan bei vollem Sonnenschein entspannt im T-shirt und füllen die Vitamin D-Speicher auf. Dauert sicher nicht allzu lange und die "Regenzeit" beginnt wieder. :wave:
Pffff - Vit-D kann ich dir auch als Pille mitbringen:a055:.
Hoff, dass die Regenzeit nicht unbedingt in mein Zeitfenster fällt - der Rest vom Jahr wäre es mir ja egal....Aber Hauptsache wenig Wind - dann wäre ich schon froh.
 
Hei Kopyto,

Ich angel zur Zeit fast nur auf Dorsch.
April/Mai haben die Jungs scheinbar immer ordentlich Hunger um sich nach der Laichzeit wieder Fleisch auf die Gräten zu fressen, bevor sie dann im Sommer zum grössten Teil Richtung äussere Küste verschwinden.
So nach und nach wird die Fleischqualtität auch wieder besser und die Fische liefern wieder ordentliche Filets.
Die Angellei spielt sich fast ausschliesslich im Flachwasser ab. Genau mein Ding. Gummifisch ( bis 13 cm) kleine Köpfe ( 25-40g) und dann an der leichten Spinnrute hart am Grund geführt. Ähnlich wie Zanderangeln.

Abgefahren wird's wenn Brieslinge in den Fjord ziehen (gut zu erkennen an den Möwen). Dann sind leichte Pilker in der entsprechenden Sprotten-grösse angesagt und die Dorsche kommen fast bis an die Oberfläche hoch.

Pollacks gehen noch nicht so gut. Ich glaube, die besseren Exemplare sind immernoch am Ablaichen und stehen recht tief.

Köhler habe ich massenhaft auf dem Echolot, allerdings stellen sie sich oft recht zickig an. Wenn ich's doch mal probiere auf sie zu angeln, bekomme ich mal den einen oder anderen. Zu den richtigen Zeiten fangen sie aber an zu fressen und man macht die Kiste recht schnell voll.

Leider liegt bei mir die Angelzeit meistens zwischen 11:00-17:00, also zwischen Frühstück und Kaffee, so dass Köhlerfischen meist bescheiden läuft. Bin aber auch nicht ganz so scharf drauf Massen von Köhlern mit nach hause zu nehmen.

Auf Leng und Lumb, hab ich's schon lange nicht mehr probiert. September würde ich aber auch als etwas besser geeigneten Monat einschätzen, zumindest hier am Bjørnafjord. Etwas weiter hin zur Küste, kann man wenn man Glück hat, jetzt sicher die richtig fetten Laichfische an den Haken bekommen.

Viele Grüsse
Smolt
 
@Nordkind,
....ich hoffe auch, das es für euch wettertechnisch nicht auch so ein Reinfall wird, wie letztes Jahr. Momentan haben wir hier eine stabile Hochdruckwetterlage mit sehr wenig, fast zu wenig Wind zum Angeln.

Gruss
Smolt
 
....ich hoffe auch, das es für euch wettertechnisch nicht auch so ein Reinfall wird, wie letztes Jahr.
....ich empfand es nicht als Reinfall.
Aber wir werden sehen - den Wetterbericht habe ich schon seit Wochen hart im Blick.
Dorsch und Seelachs hört sich doch gut an! Wir werden flexibel bleiben. Die Lengfischerei ist im frühen Herbst sicher ergiebiger - aber das kann auch dank Sturm in die Binsen gehen. Mal schauen, alle werden schon nicht liebestoll sein - vielleicht erwisch ich ja einen "Schwuli" :lacher:
Ne Spaß - meistens sind sie ja - falls einige ihr Leichgeschäft schon abgeschlossen haben - doch recht ausgemärgelt und dürr.
Aber wie gesagt, irgenwas wird schon gehen. Fang ich halt Lumb, schmeckt auch gut.
@smolt: Wie siehts denn da betreffend Würmern aus?
 
Danke Smolt für den ausführlichen Bericht. Ich war ein einziges Mal im Mai auf Tysnes und die Dorschangelei hat richtig Spass gemacht. (mit leichtem Pollackgerät)
Das Wasser war irgendwie grün gefärbt (Algen?) und die Fische haben sehr gut auf grüne Köder gebissen. Die Dorsche hatten oftmals Seenadeln im Maul/Bauch.

Bin am Überlegen wiedermal im Mai oder sogar April hochzufahren. Ist der April nicht schwierig vom Wetter her ?

Allerdings fischen wir schon auch gerne tief auf Grund (Leng, Blauleng und Lumb) und wenn die Jungs am Laichen sind, will ich sie nicht stören.

@smolt: würmer hatte ich in den letzten Jahren wenig. Die Lumbs sind in der Regel iO. Einzig die richtig grossen Pollacks >80er hatten manchmal Würmer, allerdings in den Innereien (Leber), nicht direkt im Fleisch.
 
Ich empfehle meinen Freunden und Bekannten immer, am besten erst nach dem 17.Mai hoch zu kommen. Vorher ist es meistens vom Wetter her noch ziemlich unbeständig.
Ende/Mitte Mai hatten wir hier in den letzten Jahren immer 1-2 Wochen eine stabile Hochdruckwetterlage, wenn man die erwischt, wird`s ein Traumurlaub. Dieses Jahr scheint diese Hochdruckwetterlage noch etwas früher zu sein. Heute hatte wir 18 Grad und die ganze Woche haben wir schon strahlenden Sonnenschein.

Ich habe aber auch schon erlebt, das wir hier am 17.Mai eisigen Nordwind und Hagelschauer hatten. Wetter ist halt immer Risiko, ist halt so`n bisschen der Nachteil an Norwegen.

Beim Gummifischangeln habe ich mich auf eine Farbe ziemlich festgelegt, - nennt sich "rootbeer-glitter" (sieht man auf einem Bild etwas weiter oben im Thread) ,irgendwie geht darauf immer was. Dorsch, Pollack sowieso und sogar kleine Lengs hatte ich schon auf den 13cm Kopyto-River. Leider kommt man ziemlich schwer an genau diese Farbe ran. Ich glaube irgendwie nimmt sie niemand richtig für "voll" und wird deshalb von den Händlern kaum bestellt.
Ich vermute mal dass die Farbe von den Fische sehr gut wahrgenommen wird und irgend wie in Richtung "Krabben-, Grundeln- oder Lippfischimmitation" geht.

Was deine "Sorge" betrifft, du könnteste die Lengs beim Laichen stören ist diese, glaub ich, völlig unbegründet. Die Lengs laichen normalerweise vor der äusseren Küste und nicht hier im Fjord. Ich selbst habe hier noch nie einen Laich-Leng gefangen oder irgendwie mitbekommen, das von Leng-Laichplätzen hier in der Gegend gesprochen wurde. Bekannte Dorsch- und Pollacklaichplätze gibts dagegen einige.

Viele Grüsse
smolt
 
Servus Smolt,
die (An)Spannung steigt - bald geht's los für uns. Ich hoffe, das das Wetter wenigstens ein bisschen Einsehen mit uns hat. Ich brauche zwar keine 18 grad (haben wir im Moment auch nicht) aber wenigstens wenig Wind und nicht nur "Pisse". Aber wir werden sehen.
Ich glaube meine Fischmarkt-Tour in Bergen spare ich mir wenn (kleine) Köhler vor Ort sind. Aber wenn die Lengs eh nicht recht wollen, dann brauche ich mich da nicht versteifen. dann gibt's halt Gummi und Pilker - macht auch Laune.
 
Hallo Tysnesfans.. Danke für die vielen Berichte von Tysnes. Bin ab 20.05. erstmals dort. Scheint sehr schön da zu sein. Kann denn der Smolt etwas zuverlässiges zum Wetter ab 20. 5. sagen ?? Danke im voraus...Gruß Stenni...
 
...nein, zum Wetter in zwei Wochen kann ich wirklich nichts zuverlässiges sagen, leider. :p075:

Gestern war absolutes Traumwetter. War den ganzen Tag im T-Shirt unterwegs und abends nach dem Grillen noch ne Runde mit dem Boot draussen.
Endlich scheinen die Pollacks wieder in Reichweite zu kommen. Ich hatte vier schöne Fische (3-4 kg). Alles Rogner die noch überreifen Rogen im Bauch hatten.
Köder war dieser hier:
20170506_200142.jpg

Heute sind die Temperaturen etwas niedriger, absolute Windstille und wir haben dicken Nebel über dem Fjord.

Ich hänge mal noch zwei Bilder ran, die ich von uns aus dem Fenster raus gemacht habe.
Das erste ist von Freitag Abend 21:30, das zweite von eben gerade.

20170505_212938.jpg

20170507_095426.jpg

Gruss
smolt
 
Trotzdem Danke Smolt...Nach den Bildern fängts an in den Fingern zu Kribbeln...Gruß Stenni...
 
Das 2. Bild ist bestes Angelwetter :a020: Wobei das erstere auch schön anzuschauen ist.

....da hast du recht.
Sonne und spiegelglattes Wasser sind zwar immer ein absolutes Erholungserlebnis, angeltechnisch ist etwas Wind und bedeckter Himmel meistens besser.

(....mittlerweile hat sich der Nebel hier fast vollständig verzogen und die Sonne kommt durch. Wird heute wohl auch nochmal T-shirt-Wetter)
:laola:
 
Oben