und noch n letztes Bild, wo's wieder anders aussieht.
20170507_125837.jpg

Nebel fast weg, -bestes Sommerwetter.
Zum Angeln würde ich erst heute Abend raus fahren.
:wave:

Gruss
smolt
 
mmhhhh herrlich.....4 wochen noch....allerdings dieses Jahr noch nicht Tysnes (nächstes Jahr aber) sondern Gebiet Halsnoy
 
Ich empfehle meinen Freunden und Bekannten immer, am besten erst nach dem 17.Mai hoch zu kommen. Vorher ist es meistens vom Wetter her noch ziemlich unbeständig.
Ende/Mitte Mai hatten wir hier in den letzten Jahren immer 1-2 Wochen eine stabile Hochdruckwetterlage, wenn man die erwischt, wird`s ein Traumurlaub. Dieses Jahr scheint diese Hochdruckwetterlage noch etwas früher zu sein. Heute hatte wir 18 Grad und die ganze Woche haben wir schon strahlenden Sonnenschein.

Ich habe aber auch schon erlebt, das wir hier am 17.Mai eisigen Nordwind und Hagelschauer hatten. Wetter ist halt immer Risiko, ist halt so`n bisschen der Nachteil an Norwegen.

Beim Gummifischangeln habe ich mich auf eine Farbe ziemlich festgelegt, - nennt sich "rootbeer-glitter" (sieht man auf einem Bild etwas weiter oben im Thread) ,irgendwie geht darauf immer was. Dorsch, Pollack sowieso und sogar kleine Lengs hatte ich schon auf den 13cm Kopyto-River. Leider kommt man ziemlich schwer an genau diese Farbe ran. Ich glaube irgendwie nimmt sie niemand richtig für "voll" und wird deshalb von den Händlern kaum bestellt.
Ich vermute mal dass die Farbe von den Fische sehr gut wahrgenommen wird und irgend wie in Richtung "Krabben-, Grundeln- oder Lippfischimmitation" geht.

Was deine "Sorge" betrifft, du könnteste die Lengs beim Laichen stören ist diese, glaub ich, völlig unbegründet. Die Lengs laichen normalerweise vor der äusseren Küste und nicht hier im Fjord. Ich selbst habe hier noch nie einen Laich-Leng gefangen oder irgendwie mitbekommen, das von Leng-Laichplätzen hier in der Gegend gesprochen wurde. Bekannte Dorsch- und Pollacklaichplätze gibts dagegen einige.

Viele Grüsse
smolt

Hallo smolt,

schöne Bilder lieferst du uns da. Freu mich schon auf Juni. Dass die Pollacks offenbar mit ihrem Nachwuchsgeschäft am Ende sind, ist erfreulich zu hören. Der Pollack macht nicht nur an der Angel richtig Spaß, er ist auch in der Pfanne einer der besseren. Mit den Leng-Laichplätzen hast du sicher Recht, aber bei Ingvard in der Fischerhütte hängt ein Bild von eben diesen Laich-Leng. Vom Gewicht her ist er wohl der schwerste, der im Fjord gefangen wurde (Aussage Ingvard). Aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel.
Übrigens ist meine bevorzugte Farbe lila bei den Ronzen, aber genau diese Länge.

Es ist sehr schön immer mal etwas rund um Tysnes zu lesen. Danke

Roland
 
ach ....so schlecht find ick yr.no eigentlich nicht. Bei uns treffen die eigentlich schon ganz gut mit ihrer Prognose, nur verändert sich diese doch recht häufig. :biglaugh:


Ich war gestern Nachmittag/Abend nochmal kurz draussen, diesmal bin ich mal wieder zum "Grunna" gefahren.
Der Wind hatte zum Nachmittag doch etwas zu genommen, so dass ich ne ordentliche Drift von ca. 1,5 Knoten hatte. Erst war das Angeln doch recht zäh, hatte im Mittelwasser ein paar Anfasser und zwei mittlere Pollacks.
Am Grund waren immer mal wieder ein paar gute Fischanzeigen. Mit dem 50g RonZ war es nicht möglich kontrolliert in Grundnähe zu fischen, also musste doch mal der grosse 10" RonZ am 80g Kopf ran, und der hat dann auch Fisch gebracht.
Konnte dann nochmal drei gute Pollacks fangen. - Nicht die super Kapitalen, aber trotzdem sind `s ein paar schöne Filets geworden. Spass gemacht hat`s auch.
Ist doch immer wieder erstaunlich wie sich so`n Pollack, den nicht gerade kleinen 10" RonZ vollständig einsaugt. :eek1:

G0281508a.jpg

Gruss
smolt
 
Sehr schöne Fische hast du geronzt - das ist ja ne richtige Geheimwaffe! Und das ganze im T-Shirt.
 
....das T-shirt-Wetter ist jetzt leider erstmal wieder vorbei.

Ob der RonZ nun wirklich ne Geheimwaffe ist, kann ich nicht sagen. Da gibt's sicher andere Köder die genauso gut fangen.
Ich finde den Köder ziemlich abgefahren, weil er sich extrem flexibel führen lässt. So kann man sich wirklich voll ausleben was das Ausprobieren von verschiedenen Techniken angeht und den Lauf des Köders ständig anpassen und varieren. Das Ganze hat für mich persönlich nen ziemlich hohen Spannungs- und Spassfaktor.
Bei einem Schaufelschwanzgummi kann man natürlich auch jede Menge mit der Köderführung machen, der Lauf des Schwanzes ist aber doch irgendwie immer vorgegeben. Entweder er wackelt oder nicht, mal schneller oder langsamer, je nach Einholgeschwindigkeit und Strömung.
Der RonZ-Schwanz wackelt, vibriert, schlängelt, zittert, kippt zur Seite weg oder gleitet ohne Schwanzbewegung durchs Wasser. Schon alleine das Ausprobieren der Köderführung im Hafen ist immer schon ziemlich spassig.

Gruss
Smolt
 
....das T-shirt-Wetter ist jetzt leider erstmal wieder vorbei.
...klar - die Bayern kommen ja auch wieder :a055:
Ich habe keine Erfahrung mit dem Köder. Ich muss erst mal meine anderen verangeln.
Meine Herrn, du kannst dich nicht vorstellen, wie viel Gerümpel ich wieder mitschleppe. Ich habe schon mal aussortiert, aber es ist für zwei immer noch viel. Ich schick dir mal ein Bild. Habe jetzt schon Vakuumbeutel für Floater und Angelklamotten geordert, damit ich etwas Platz im Auto gewinne...
 
...dass mit dem Mitschleppen von jeder Menge "Gerümpel" kann ich gut nachvollziehen, ging mir früher genauso wenn ich nach Norwegen in den Urlaub gefahren bin.

Heute versuche ich bewusst immer so wenig wie möglich mit auf dem Boot zu haben, und nur noch Sachen zu kaufen, von denen ich überzeugt bin und glaube das sie funktionieren.

Vorfächer kann man entspannt und sehr schell Vorrort bauen. Also braucht man eigentlich nur Haken in zwei-drei Grösssen mitnehmen. Dazu zwei Rollen mit Vorfachmaterial, einmal 0,40 mm und einmal 0,80 mm, zwei Packungen Wirbel entsprechender Grösse, Einhänger, ein paar Bleie in 200 und 400g zum NaturKöderfischen, ein paar Gummimaks und zwei Makrelenvorfächer. Dazu noch eine Kiste mit Gummifischen und das war`s. Sollte alles entspannt in eine mittlere Tasche passen. :p075:

Speziell bei den Gummis habe ich früher den Fehler gemacht anstelle zu angeln und mich mal richtig auf einen Köder zu konzentrieren, ständig auf "gut Glück" neue Köder auszuprobieren und ständig zu wechseln.
Heute versuche ich den Köder an die Bedingungen, die gerade vorherrschen anzupassen. Also den Köder ranzuhängen, den ich bei der jeweiligen Drift am besten führen kann, und der sich am besten "anfühlt". Ich wechsel deshalb ziemlich oft das "Ködergewicht", also gleicher Gummi nur mit unterschiedlich schweren Köpfen, bist es passt und der Köder gut läuft. Es bringt nichts den super Köder ranzuhängen, wenn ich ihn nicht vernünftig im Mittelwasser führen kann weil er wie ein Stein absinkt, oder umgekehrt nur wenige Sekunden am Grund bleibt weil er zu leicht ist um in Grundnähe gefischt zu werden.

Dazu kommt dann natürlich noch die Geschichte bei den Schaufelschwanzgummis, dass jeder Köder unterschiedlich stark auf verschiedene Drift-/Strömungsgeschwindigkeiten reagiert. Manche laufen erst bei viel Strömung richtig gut, bei anderen wackelt der Schwanz einfach schon zu stark. Das bekommt man aber relativ schnell raus wenn man sich die Köder neben dem Boot einfach mal genau ansieht.

Hier noch ein kleiner "Insider-Tip" :biglaugh: (...den jeder Norweger kennt). Kauf dir mal im Laden auf Tysnes diese Teile:

http://www.elbe.no/fisk/produkter/havfiske_og_sjofiske/gummimakk/13619/no

"Tyttebærkrok", also "Preiselbeerhaken". Die Teile funktionieren ähnlich wie Mormyshkas immitieren kleines Zooplankton und sind die Beifänger schlechthin. Egal ob Makrele, Hering, Köhler oder Pollack, da geht alles drauf. Somit kann man sich das "Mitschleppen" jeder Menge Beifänger auch noch sparen.

Viele Grüsse
smolt
 
Naja, ich rede mir immer ein das wir ja zu zweit sind :a055:
Mei, es summiert sich halt auf unerklärliche weise. Pilker von 40 - 750gr, Gummis von XS bis XXL mit Köpfen, Gigants - Jigheads, Wirbel, Haken, Sprengringe, Vorfächer, Mono, Ersatzschnur, Gaff, Messer, Messerschärfer, Batterien.........
Man denkt halt, dass man alles braucht und im Endeffekt nimmt man den ganzen Urlaub einen Pilker oder Gummi - aber man wäre ja gerüstet....
Den Beerenhaken kannte ich noch nicht, wird dann aber umgehend vor Ort besorgt. Gibt's im Bloomster?
 
..ja, entweder in Våge oder im Bunnpris in Lundegrend.

Vielleicht sollteste schonmal anfangen auszusortieren. :biglaugh:
Hab`s ja schonmal geschrieben. die fetten Pilker würde ich zuhause lassen, die XXL-Gummis auch (...obwohl :wink::tongue:).
 
Die Preiselbeerhaken sind klasse, die bringen seit Jahren schöne Planktonfresser, gibts einzeln und als fertiges Paternoster.
 
Ja, ich kaufe sie immer einzeln, so kann ich mir die Vorfächer immer passend bauen.

Bei den fertigen Vorfächern sind immer 5 Stück drann, für meinen Geschmack etwas zuviel des Guten. Ich baue an meine Vorfächer maximal 3 Stück und benutze auch eine dünnere Vorfachstärke. Macht sich doch etwas am "Spiel" bemerkbar.
 
die fetten Pilker würde ich zuhause lassen, die XXL-Gummis auch (...obwohl :wink::tongue:).
Die nehme ich statt Bleien - schon was gespart. Und die Gummis habe ich auf der Agenda, falls es am Anfang sehr gut läuft um zu experimentieren. Evtl schaut ja ein Kveite vorbei?
 
Oben