Und wie bereitest Du Dorschrogen zu?
Ich habe mal welchen in geräucherter Form essen dürfen (in einer Bornholmer Räucherei) und fand ihn so sehr schmackhaft:a020:
Nutzt Du auch die Leber? Die habe ich sogar schon mal selbst zubereitet und wie sonstige "normale" Leber auch nur in Butter mit ein paar Zwiebelringen und ein paar Apfelstückchen in der Pfanne gebraten. Dabei tritt sehr viel Öl aus den Dorschlebern aber lecker ist es dennoch!:genau:
 
Beim Rogen mache ich nicht allzuviel Aufwand und esse ihn eher klassisch.
Also im Salzwasser gerade so dass es noch nicht kocht 15 min ziehen lassen. Dann abkühlen, in Scheiben schneiden, in der Pfanne mit Butter anbraten und dann auf´s Brot und noch etwas Zitronenpfeffer drauf.

Ist schon ein ziemlich mächtiges Gericht (Fett- und Proteinbombe). Sollte man wirklich nicht zuviel von essen. Ab und zu hab ich aber richtig Bock drauf.

Gruß
Smolt
 
Das werde ich bei Gelegenheit dann wohl mal austesten müssen mit dem Rogenrezept!:a020:
 
Inzwischen ist es auch bei uns richtig Frühling geworden. Satte 15 Grad, Sonne und blauer Himmel. :a020:

Fische sind auch in Massen da. An die Angel waren sie nicht zu bekommen, dafür haben sie schön vor der Kamera posiert :wink: :


Gruss
Smolt
 
Inzwischen ist es auch bei uns richtig Frühling geworden. Satte 15 Grad, Sonne und blauer Himmel. :a020:

Fische sind auch in Massen da. An die Angel waren sie nicht zu bekommen, dafür haben sie schön vor der Kamera posiert :wink: :
Servus Insulaner! Schön was von der Insel zu hören.
Den Hafen kenn ich doch - im August werden die schicken Silberlinge wohl nicht mehr da sein ;(
Fang mir ein paar, dass wir ne NK-Tour machen können wenn ich vor Ort bin ;)
 
Stefan würde Dir wie er geschrieben hat sicher einigevKilos abnehmen, damit ihm
Lina wieder zeigen kann wie man (sorry Frau) Leng & Co. fängt :baeaeaeaeaeaeaeaeae:
 
Stefan, ich drück Euch Beiden jetzt schon die Daum und mitvDeiner akribischen
Vorbereitung (siehe Vorfachthread :a020:) kann das nur erfolgreich werden.
Schöne Ostern nach Bayern und an alle Tysnesfans!
 
Stefan, ich drück Euch Beiden jetzt schon die Daum und mitvDeiner akribischen
Vorbereitung (siehe Vorfachthread :a020:) kann das nur erfolgreich werden.
:a055::a055::a055: Ein bisschen spinnen wird man ja noch dürfen - akribische Vorbereitung hört sich aber gut an.

Schöne Ostern nach Bayern und an alle Tysnesfans!
Schöne Feiertage euch auch allen. Morgen müssen aber erst mal 120 Forellen in den Rauch.
 
Sehr schöne Aufnahmen Steffen,

kann leider nicht genau erkennen, was es für Fischleins sind. Denke Brieslinge. Bin MItte Mai in Ølve. Die letzten Tage waren dort wohl wunderschönes Wetter.
Genieße es.

Gruß
Roland
 
Hei Roland,

Die Fische waren Heringe. Alle so um die 30-40 cm. Ich war selbst ziemlich überrascht, das so ein Schwarm direkt unterm Steg Plankton frisst und sich dabei auch nicht beim Eintauchen der Kamera aus der Ruhe bringen lässt.

Viele Grüsse
Steffen
 
....Ich denke auch, dass die großen Schwärme Heringe in einem Monat wieder weg sein werden. Sprotten habe ich bisher noch keine gesehen. Ist noch etwas zu früh. Wenn sie denn wiedermal in großen Stückzahlen auftreten, dann im Juni.

Momentan läuft´s angeltechnisch eigentlich ganz gut.
Es sind jede Menge Seelachse im Fjord, die Pollacks stehen leider oft noch tief oder sind gerade mit dem Laichen fertig, dafür macht die Dorschangellei im Flachwasser einen riesen Spaß. Die Dorsche fressen sich nach der Laichzeit jetzt wieder Fleisch auf die Rippen und gehen willig auf Köder die irgendwie dem Getier in den Flachwasserbereichen ähnelt (Krabben - rot/braune Motoröl Köder).
Leider sind die größeren Dorsche noch ziemlich dünn und gehen deshalb fast alle zurück, die kleineren haben sich aber schon wieder ordentlich Fleisch angefressen und landen in der Küche.

Heringe mit der Angeln zu fangen (mit dem Netz funktioniert´s problemlos), bekomme ich absolut nicht hin. Alle gängigen Köder die man so von Deutschland kennt versagen jämmerlich, mit den norwegischen (z.b. Tyttebær) sieht’s auch nicht besser aus. Die Felchen-Spezialisten hätten hier mit den Heringen wahrscheinlich ihre wahre Freude.
:p075:

Viele Grüße
Smolt
 
Das sind doch schon mal gute Aussichten und bei unseren Glück wird sich das bestimmt bis nächste Woche ändern.
Ab 27. 04 werden wir vor Ort sein, schaun wir mal wie es dann ausschaut.

An alle schöne Ostergrüße aus Bayern
Viele Grüße
Marco
 
Oben