Moin moin,
nun habe ich mich seit gestern hier durch 62 Seiten und mehrere Reiseberichte gelesen.
Ihr habt mich dabei sehr neugierig auf Tysnes gemacht. Meine Planung für einen Urlaub ist aktuell noch recht langfristig.
Ersteinmal fahren wir in 7 Wochen nach Trysnes - ich mache Sprünge nur im Buchstabenbereich.
Doch laufen bei mir schon die Planungen für den Sommerurlaub 2021, der uns auf jeden Fall nach Norwegen führen soll und das für 14-17 Tage,
Mit dabei wären ein befreundetes Paar, meine Frau und unsere zwei Kinder, dann 10 und 12.
Ziel soll ein Ort sein der noch relativ leicht zu erreichen ist und auch genug für die Nichtangler bietet. Wie sind dort eure Erfahrungen auf Tysnes?
Als Angler würde ich mich als Allrounder sehen, der gerne leicht angelt. Ein schöner Tag mit Fischbegleitung ist uns lieber als das große Blutbad.
Habt ihr Tipps für Unterkünfte für mich?
Gewünscht wären direkte Lage am Wasser, mindestens 6 Personen, Boot nicht zu schwach motorisiert mit Echo/Plotter.
Vielleicht hat ja einer einen guten Tipp füt mich.

LG Thorben
 
Hallo Thorben,

ich möchte mich nicht als großen Tysnes-Experten bezeichnen, da wir (drei Angler) erst einmal vor Ort waren. Wir hatten letztes Jahr eine Woche über Himmelfahrt in Hovland (Borks 81/5, kannst du im Netz suchen, ausreichend Bilder) verbracht und waren ganz angetan. Es handelt sich um ein älteres Haus, liebevoll restauriert. Die Einrichtung im Wohnzimmer etwas barock, hat uns aber nicht gestört. Der schwimmende Untersatz war recht einfach, 20PS, Handstart, Echolot - aber völlig ausreichend und bot genügend Platz zum Angeln. Für die nächste Saison ist es einem Kajütboot mit 50PS gewichen (ohne Plotter). Die Angelei war vielfältig, mit leichtem Gerät gut zu bewältigen (fische persönlich gerne mit der Baitcaster) und ab und an überraschend. Die Hauptfische waren Dorsch und Köhler, aber neben Schellfisch, Knurrhahn, Rotbarsch, einem größeren Hai (ja, schwimmt wieder), fand sich auch noch ein entflohener Zuchtlachs ein. Dazu die Landschaft, besonders der Blick auf das schneebedeckte Bergmassiv am Abend war ein Träumchen! Es war mein 13. Trip nach Norge und was soll ich sagen, wir sind dieses Jahr wieder auf Tysnes. Klares Ziel für dieses Jahr ist, noch leichter fischen und endlich (mehr) Pollacks ans Band bekommen.

Ich wünsche dir noch viel Spaß bei der Urlaubplanung!

Beste Grüße

Tom
 
Früher als in den letzten Jahren sind jetzt die Brieslinge am Start und das Grosse Fressen hat begonnen.

Heute gab's Köhler, Pollack an der Oberfläche und darunter reichlich Dorsch.

20190427_145321.jpg

Leider ging auch noch ne Möwe an's Band, die beim Auswerfen direkt in die Schnur flog. (...ging aber nach etwas Action im Boot für alle Beteiligten ohne Verletzungen glimpflich aus).
Es war wirklich nicht immer einfach durch die Möwenschwärme durchzuwerfen.

20190427_151006.jpg

Bei den Ködern waren die Jungs wieder sehr zickig. - Alles was von der Farbe und Grösse zu sehr von den Sprotten abwich, wurde ignoriert.
Gefangen hat das hier:

20190427_151832.jpg

Und so sah es auf dem Wasser aus, wenn's mal nicht geregnet hat:

20190427_132822.jpg

Gruss
Smolt
 
Mensch Steffen, Du feuerst aber die Urlaubsvorfreude wieder mal mit der
richtigen „Portion“ an.
Die verbleibenden Wochen werden so zu ner ordentlichen Geduldsprobe :a045:
...aber ein ordentlicher Teil insbesondere auch für Dich ist schon gepackt :a055:.

Mach mal weiter bebilderte Markterkundung :a020: für die Tysnesgemeinde!
 
Hallo Smolt, vielen Dank für das Update aus dem gelobten Land! Ich könnte gleich packen und ins Auto steigen. Allerdings sind es bei mir noch 3 1/2 Wochen bis zum Start. Ok, so viel Zeit mag ich den Pollacks noch geben.

Best

Tom
 
Moin moin noch einmal.
Vielen Dank Brosme für die Informationen.
Eine Reise in diese Region steht inzwischen fest. Einzig das genaue Ziel noch nicht.
Nun bin ich über Laukhamar Rorbuer gestolpert. Direkt am Südzipfel Skorpos gelegen.
Von den Bildern her eine schöne Anlage, allerdings halten wir das Zusatzboot mit 40 PS für sinnvoll.
Der geplante Reisezeitraum wäre die zweite Augusthälfte.

Kennt einer von euch diese Anlage?
Vom Angelgebiet liege ich hier wohl nicht so schlecht?

Herzliche Grüße
Thorben
 
Servus Thorben,
schön das du dich unters Tysnesvolk gemischt hast.
Ich versuch mal, deine Fragen zu beantworten:
Kennt einer von euch diese Anlage?
Nein (tolle Antwort;) - sieht aber auf der Internetseite gut und zweckmäßig aus. Denke das passt.
Die Idee mit dem Zusatzboot ist gut. Ich würde immer zum größeren und etwas stärkeren Boot raten.
Vom Angelgebiet liege ich hier wohl nicht so schlecht?
Euer Gebiet ist ja dann der Husnesfjorden.
Auf welche Zielfische habt ihr es denn abgesehen? Das hilft uns beim "beraten".
Grüße aus Bayern
 
Hallo Nordkind,
da ich ja ursprünglich vom Brandungsangeln in der Ostsee und dem Bootsangeln auf der Elbe komme und nun erst mit Norwegen anfange sehe ich mich aktuell als Allrounder. Ich freue mich genau so aufs Ultralight angeln auf Pollack und Makrele, wie auf das schwere Naturköderangeln auf Leng und Seehecht. Halt je nach Wetter, Lust und Laune der Familie und nicht zuletzt dem, was mir den größten Spaß macht. Rekorde sind nicht mein Ziel, eher eine gute Zeit und eine große Artenvielfalt. Ich kann mich über ungewöhnliche Fänge mindestens so sehr freuen, wie über Kapitale Fische.

Nicht zuletzt durch deine Reiseberichte bin ich übrigens auf diesen Flecken aufmerksam geworden. Letztes Jahr waren wir, allerdings nicht angelnd, schon einmal im Hardangerfjord und wir haben uns an diese Landschaft verloren.
 
Gute Einstellung
sehe ich mich aktuell als Allrounder
Auf meine Berichte würde ich nicht all zu viel geben ;) Danke aber für die Blumen.

Rekorde sind nicht mein Ziel, eher eine gute Zeit und eine große Artenvielfalt.
Dann rate ich dir folgendes:
Bastle dir simple Systeme mit zwei Anbissstellen, 3/0 oder 4/0 Haken und beködere die mit Fischfetzen oder Reeker (Tiefseegarnelen - gibt's im Supermarkt gefroren zu kaufen) angle zwischen 30 und 60 Meter. Da kommt Freude auf und ziemlich alles was Flossen hat.
Wenn es tiefer wird nimm nen entsprechend schweren Pilker um auf Tiefe zu kommen und bestücke die Flunken des Drillings ebenfalls mit Fischetzen, halte das ganze (wichtig!) über Grund und freue dich an Leng, Seehecht, Lumb oder Schellfsch.
Und zu guter Letzt brauch ich dir als erfolgreicher Zanderangler nix über die Fängigkeit von Gummifischen erzählen ;)
 
Hi Steffen,

das klingt doch großartig. Brieslinge waren im Vorjahr leicht später dran, das kann ich auch bestätigen. Hatte an einem Vormittag "Sprottenbesuch", wobei 7 große Pollaks und 11 große Köhler am "gedeckten Tisch" Platz nahmen. Gummis hatte ich auch in hellen Farben, nur die Bleiköpfe gingen bis 40g, da die Schwärme auch mal bei 60m an zu treffen waren.

Prima, deine Tipps! Das wird wohl vielen helfen.

Schönen Kampftag morgen ;o)

Roland
 
Hallo zusammen,

so nach einer Woche nun mal ein kleiner Zwischenbericht.
Anfahrt verlief ohne Probleme bis nach Hirtshals, dann Fähre nach Larvik und wir hatten mal wieder das Glück einer genaueren Zollkontrolle.
Alles ausgeräumt, nix gefunden, alles wieder rein und dann noch von der netten Zolldame den Tipp bekommen beim nächsten mal mit einen kleineren Auto anzureisen. Danke dafür!!!
Nach einer Zwischenübernachtung am nächsten Morgen weiter gefahren und nach 15 Jahren hatten wir endlich mal das Glück Elche zu sehen.20190427_063738.jpg

Die ersten beiden Angeltage haben wir überwiegend nur Lumb gefangen, alle in beachtlichen Größen und bis 6kg.
Die letzten beiden Tage haben wir fast nur noch Leng und das auch über 1m. Auch so ist wieder viel verschiedene Arten dabei, Köhler mit 6kg, Rotbarsch, Schellfisch und gestern noch ein Seehecht mit 6kg.

Das Wetter hält dieses alles für uns bereit, Sonne, Regen, Nebel, Hagel und Schneefall. 20190428_125407.jpg20190503_062851.jpg 20190429_132823.jpg

Momentan ist nicht an raus fahren zu denken, starker Wind und Regen, also mal ein wenig Relaxen und auf Morgen warten.20190505_132958.jpg

So das soll's erst mal gewesen sein, einen schönen Sonntag noch und bis zum nächsten Bericht.

Viele Grüße Marco
 
Hallo zusammen wir wollen dieses Jahr nach Tysnes genauer an die Südspitze von Tysnes "Bakkaholmen" in der Nähe da wo die Fähre anlegt.
Hast jemand evtl. Tips für uns Norwegen-Neulinge für gute Angelstellen auf Dorsch Leng und Co. ?
Gruß Dennis
 
Hallo Marco,

Vielen Dank für deinen Bericht und die schönen Bilder! Ich hoffe das Angelglück bleibt euch treu und ihr könnt noch einige schöne Fische Ins Boot holen.

Habt ihr die Köhler und den Seehecht gegen Abend erwischt und wie tief stand der Seehecht? Nicht das ich neugierig bin, aber bei mir steigt schon wieder das Fieber....... Mein 14. Trip in das Nordland, aber die Vorfreude ist immer noch auf dem gleichen Level.

Beste Grüße

Tom
 
Guten Morgen Liebe Comunity!
Auch wir planen im Juli zum Lukksund im Hardangerfjord zu düsen und einen geilen Angelurlaub zu erleben.
Wir, zurzeit 4 Personen, haben uns folgendes Häuschen gemietet.
https://www.blinker.de/angelmethode...ord-fischreich-und-mit-beeindruckender-natur/
Ein 30 PS Boot mit Echolot steht zur Verfügung.
Einer von uns 4 Petrijünger war schon in der Region erfolgreich und hat ein paar Kenntnisse.
Unser Ziel ist es hauptsächlich mit relativ leichtem Gerät zu Angeln. Kleine Gummis von ca. 10 cm und selbstverständlich die guten alten Blechköder in form von Spinnern, Blinkern und Pilker sollen zum Einsatz kommen. Ein genauer Zielfisch haben wir nicht im Auge. Wir wollen möglichst viel und bestenfalls unterschiedlich fangen.
Heute wollen wir in unseren Angelshop des Vertrauens fahren und uns schon mal ein wenig mit Tackle eindecken.
Ruten im Ultralight bis 180 Gramm Wurfgewicht sind vorhanden.
Nun zu euch:)
Eine 20er geflochtene sollte ausreichen, oder?
Wer kann uns Tipps zu Köderfarben, Formen und Größen der Gummis geben?
Macht ein Spinner bei solchen Wassertiefen überhaupt sinn? Der sinkt ja unglaublich langsam.
Wie sieht die Führung der Gummis aus?! Standard jiggen im Mittelwasser? Einfach faulenzen?
Oder müssen wir täglich probieren und schauen auf was die Fische stehen?

Gerne würden wir es parallel mal auf Größere Jäger versuchen.
Macht eine tote Rute mit Köderfisch im Mittelwasser sinn? Oder doch etwas tiefer anbieten? Vielleicht als Dropshotmontage?
Reicht ein Hartmonovorfach von 1mm Stärke bei dieser Montage aus?
Oder wie sollen wir den Köderfisch am besten montieren?

Ich persönlich angle gerne mit Topwaterködern.
Das macht in Norwegen wenig sinn, oder?

Eventuell wollen wir auch mal Schleppen.
Welche Köder sind hierbei am effektivsten?
Welche Geschwindigkeit sollten wir beachten?

Sorry für die vielen Fragen.
Wir sind extrem heiß auf den Trip und sind für jeden Tipp sehr Dankbar.

Freudige Grüße aus NRW

Aleks
 
Guten Morgen Liebe Comunity!
Auch wir planen im Juli zum Lukksund im Hardangerfjord zu düsen und einen geilen Angelurlaub zu erleben.
Wir, zurzeit 4 Personen, haben uns folgendes Häuschen gemietet.
https://www.blinker.de/angelmethode...ord-fischreich-und-mit-beeindruckender-natur/
Ein 30 PS Boot mit Echolot steht zur Verfügung.
Servus und Hallo,
sieht nach einer guten Wahl aus. Euer Domizil liegt ja strategisch gut, so dass ihr ja nach Laune den Sund oder den Fjord beangeln könnt.
Ich schicke vorweg, dass ich nicht der prädestinierte Gummi und Light - Tackle - Angler bin versuche aber mal deine Fragen zu beantworten. Sucht euch Unterwasserberge, also Strukturen die sich deutlich abheben oder Untiefen die mit einer Stange markiert sind oder Felswände ect. Ihr habt ja einen erfahrenen Angler dabei.
Eine 0,20 mm geflochtene erachte ich als zu stark für eure Angelei mit leichten Ködern - 0,15 mm dürfte reichen. Ich gehe davon aus, ihr fischt flach auf Pollak und Co.
Spinner bzw Spinnmads sind immer einen Versuch wert. Betreff Gummis sind Farbe, Größe und Führung auszuprobieren. Ich würde euch raten, euch an den aktuellen Futterfischen zu orientieren (Brieslinge, Sprotte, kleine Makrelen ect.)
Ich wüsste jetzt nicht, was eine "tote Rute" im Mittelwasser fangen sollte. Wenn Natur, dann gezielt ;) Soll heißen: Nehmt Pilker mit Fetzen dran und fischt gezielt auf Leng und Seehecht an entsprechenden Stellen und Tiefen. Und ja, da darf es schon 1,0mm Mono sein.
Schleppen wird immer wieder als gute Methode berichtet um den Fisch zu finden. Da habe ich aber keine Erfahrung aber für unseren Trip im August auch ein paar Wobbler eingepackt (Rapala Deep Tail Dancer ).
Und zu guter Letzt:

Sorry für die vielen Fragen.
Das ist Sinn hier im Forum und bedarf keiner Entschuldigung ;)
 
Servus Nordkind!
Danke für die zügige Antwort!
Bei der Lage sind wir wirklich flexibel was das Revier angeht.
Wenns hier und da nicht beißt, fahren wir weiter, bis es beißt:)
Strukturen können wir mit dem Echolot gut wahrnehmen. Nur sind wir was das Thema Echolot angeht nicht so erfahren.
Sollten wir uns auf dem Echolot nur nach der Tiefe richten oder gezielt auch Futterschwärme suchen?

Die Gummis die wir heute besorgen werden, werden dann naturgetreu ausfallen:)
Ich lade nachher mal ein bild des Einkaufs hoch.

Der Köderfisch wird dann an einer Grundmontage angeboten.

Den Deeptaildancer durfte ich schon in den Niederlanden fürs Hechtfischen einsetzen.
Jedoch hat er nur einen Tag gehalten, bis er abgerissen ist. Das tat weh im Geldbeutel...:a045:
Das Laufverhalten ist der Hammer.
Den gönn ich mir heute nochmal.

Guter Tipp!
 
Oben