Hallo Oli,
Viel Spaß auf Tysnes. Wir wollten 2019 auch ins gleiche Haus, haben uns jetzt aber für nördlich von Bergen entschieden. Wir waren dieses Jahr Ende Mai/ Anfang Juni in der Gegend und haben trotz aller Unkenrufe zum Trotz sehr gut gefangen.
Grüße aus dem südlichen BW
Jürgen
Danke Jürgen. Zum ersten Mal haben wir uns dieses Jahr nicht von Vorberichten blenden bzw. geil machen lassen, sondern den ersten Instinkten vertraut.

Jetzt heißt es erstmal das notwendige Gerät anzuschaffen..

LG aus Offenburg ;)
 
Übrigens, dein Live-Berichte sind erste Sahne
Fehlen halt nur die Fische.....;)
Wir sind bereits am sondieren für 2019.
Wie gesagt: Fragen zu Revier und Ausrüstung sind hier gut aufgehoben. Es treiben sich viele Kenner des Reviers rum.
 
  • Like
Reaktionen: SHO
So hier mein kurzer Bericht aus dem diesjährigen Tysnes Fischertrip:
Es war - wie immer super. Die Fischvielfalt war wie meistens sehr gross. Das Wetter war ziemlich gut, wir hatten nur einmal Regen und sonst auch nur 2-3 Tage stärkeren Wind. Eigentliche Ausfalltage gab es keine. Wir haben deshalb auch sehr sehr viel auf Tiefe gefischt und sehr viel Lumbs und Lengs gefangen.
Irgendwie wars im Fjord etwas seltsam, zum einen waren die Makrelen nur vereinzelt da und die Köderbeschaffung oftmals mühseliger als sonst, aber auch die Masse an kleineren Seelachsen fehlte. Zur Not griffen wir dann schon auch mal auf Bauchlappen von Leng und Lumb zurück. Den Fischen war das egal. Schellfische und Wittlinge hielten sich zurück, Pollacks waren auch ziemlich zickig. Der grösste Pollack biss nicht auf den Gummifisch, sondern auf die Lengmontage bei 120m Tiefe. Die Norweger haben gemeint, es sei irgendwie wenig Plankton im Fjord....
Dafür hatten wir auch einige Dorsche.
und richtig grosse Seelachse als Einsteiger beim Grundfischen.
Wir haben viele und auch grosse Fische gefangen, den Meter haben wir jeden Tag geknackt.
Die beiden grössten Fische fing Stef mit zwei Lengs über 1.40m herzliche Gratulation an dieser Stelle.
Einen richtig richtig grossen Fisch (Leng ?) verlor ich, weil die Schnur (30 lbs Powerpro) an den Korallen gescheuert und dann bei einer grossen Flucht gerissen war.
War ein richtiges Scheissgefühl, der Fisch fühlte sich grösser an, als alles was ich bis dahin im Drill hatte....
Die Stelle wird nächstes Jahr aber gründlich abgefischt.
Mit einem Lumb und einem Seelachs von je 12 kg haben wir neue personal bests aufgestellt.
Dazu gab es einige Lengs und Blaulengs über einen Meter.

Viele Herzliche Grüsse nach Bad Naunhaum an die Lauchtis !

Und dafür, dass die Fische nächstes Jahr auch wieder beissen habe ich mit der Spende an Neptun in Form einer Mittelschweren Pilkkombo auch schon gesorgt....

So Long

Kopyto
 
Servus Kopyto,
sehr schön, danke das du uns deine Eindrücke geschildert hast. Klingt, als hättet ihr ne tolle Zeit auf Reksteren gehabt. Danke dafür!
Hat es auch mit den Seehechten geklappt?
 
Hi Nordkind
nein leider keine Seehechte. Ich hatte i den Jahren genau zwei Stück, meistens abends. Also wenn da einer eine gute Stelle kennt, dann bin ich da sehr offen dafür :a020:(gerne auch per Privatnachricht. )
Aber ich kann mich dem Eindruck nicht erwehren, dass da immer mehr gefischt wird.... Berufsfischer, nicht Angler.
 
Wir sind auch aus OG
Offenburg Beschde!

So hier mein kurzer Bericht aus dem diesjährigen Tysnes Fischertrip:
Es war - wie immer super. Die Fischvielfalt war wie meistens sehr gross. Das Wetter war ziemlich gut, wir hatten nur einmal Regen und sonst auch nur 2-3 Tage stärkeren Wind. Eigentliche Ausfalltage gab es keine. Wir haben deshalb auch sehr sehr viel auf Tiefe gefischt und sehr viel Lumbs und Lengs gefangen.
Irgendwie wars im Fjord etwas seltsam, zum einen waren die Makrelen nur vereinzelt da und die Köderbeschaffung oftmals mühseliger als sonst, aber auch die Masse an kleineren Seelachsen fehlte. Zur Not griffen wir dann schon auch mal auf Bauchlappen von Leng und Lumb zurück. Den Fischen war das egal. Schellfische und Wittlinge hielten sich zurück, Pollacks waren auch ziemlich zickig. Der grösste Pollack biss nicht auf den Gummifisch, sondern auf die Lengmontage bei 120m Tiefe. Die Norweger haben gemeint, es sei irgendwie wenig Plankton im Fjord....
Dafür hatten wir auch einige Dorsche.
und richtig grosse Seelachse als Einsteiger beim Grundfischen.
Wir haben viele und auch grosse Fische gefangen, den Meter haben wir jeden Tag geknackt.
Die beiden grössten Fische fing Stef mit zwei Lengs über 1.40m herzliche Gratulation an dieser Stelle.
Einen richtig richtig grossen Fisch (Leng ?) verlor ich, weil die Schnur (30 lbs Powerpro) an den Korallen gescheuert und dann bei einer grossen Flucht gerissen war.
War ein richtiges Scheissgefühl, der Fisch fühlte sich grösser an, als alles was ich bis dahin im Drill hatte....
Die Stelle wird nächstes Jahr aber gründlich abgefischt.
Mit einem Lumb und einem Seelachs von je 12 kg haben wir neue personal bests aufgestellt.
Dazu gab es einige Lengs und Blaulengs über einen Meter.

Viele Herzliche Grüsse nach Bad Naunhaum an die Lauchtis !

Und dafür, dass die Fische nächstes Jahr auch wieder beissen habe ich mit der Spende an Neptun in Form einer Mittelschweren Pilkkombo auch schon gesorgt....

So Long

Kopyto
Netter Bericht. Vielen Dank :-)
 
Hallo liebe Tysnes Gemeinde.
Nachdem ich in diesem Jahr mit meinem Dad in Hovland war und uns die leichte Angelei sehr viel Spaß bereitet hat werde ich im Juli 19 mit 3 Jungens die allesamt das erste mal nach Norwegen fahren wieder zum Lukksund fahren. Neben der Angelei auf Pollack,Seelachs und Dorsch würde ich es auch auf Seehecht versuchen wollen.
Gibt es dafür vielleicht ein paar Tipps?
Und wo könnte man vom Ufer angeln wenn das Wetter nicht ganz passen sollte?

Gruß
 
Den hatte ich noch gar nicht gelesen ist aber super geil geschrieben Chapeau!
Vielen Dank.
Vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen der generell für jegliches Fischen ein paar Tipps hätte nördlich des Lukksund.
Bisher war ich dort noch nicht unterwegs.
 
Bei mir steht jetzt momentan die Entscheidung zwischen Hummerfischen und Angeln. - Heute war Angeln angesagt.
Das Wetter war mal wieder alles andere als familienfreundlich, trotzdem hat`s gefetzt. :a020:
Bei ca. 12 Grad Wassertemperatur waren die Pollacks richtig in Beisslaune. Endlich haben sie sich auf Makrelen als Nahrung eingeschossen und die mühsame Micro-Köder-Angelei der letzten Monate hat endlich ein Ende. Die Fische gingen auf alles was von der Grösse und Bewegung nach Makrele aussah und so kam dann auch wieder mein Lieblingsköder zum Einsatz. Sogar der 10"-Schwanz wurde ohne Probleme von Fischen der 60cm-Klasse eingesaugt.
Nach drei Stunden Angeln, war die Kiste dann reichlich gefüllt und es waren ein paar ordentliche Buletten dabei. ....im Moment läuft`s. :wave:

G0211947.JPG

G0221957a.jpg

Gruss
Smolt
 
Der Pollack-Flüsterer ist selbst bei durchwachsenem Wetter erfolgreich :a020:
Mach weiter so und lass uns in der Sauren-Gurken-Jahreszeit weiter teilhaben.
Steigert die Vorfreude auf 2019!!! :32:
 
Naja, "durchwachsen" kann man das Wetter eigentlich nicht bezeichnen. Es regnet einfach mal, - so wie fast jeden Tag seit Anfang September. :gewitter:

Trotzdem ist es auch dieses Jahr angeltechnisch hier im Oktober einfach mal richtig cool. Oberflächenangeln vom Feinsten, und das mit richtig guten Fischen. :a020:

Gruss
Smolt
 
So hier mein kurzer Bericht aus dem diesjährigen Tysnes Fischertrip:
Es war - wie immer super. Die Fischvielfalt war wie meistens sehr gross.

Hey Kopyto,

wo genau wart ihr wenn man fragen darf?

Freut mich dass ihr einen schönen Urlaub hattet.
 
Hallo wir wollen nächstes Jahr nach Tysnes genauer an die Südspitze von Tysnes "Bakkaholmen" in der Nähe da wo die Fähre (Hodnanes) anlegt.
Hast jemand evtl. Tips für uns Norwegen-Neulinge für gute Angelstellen auf Dorsch Leng und Co. ?
Gruß Dennis
 
Hallo Tysnes Gemeinde,

da ich bisher nur 3x in Nordnorwegen war ist mein Wissensstand bzgl. Hordaland, Tysnes, Bömlo usw. noch nicht sehr ausgeprägt:sorry:
Doch 2020 soll es genau mit 2 Kollegen in diese Region gehen.

Zwei generelle Fragen beschäftigen mich:

1. Habe gelesen dass bei Tysnes das Problem sein könnte dass durch immer wärmer werdendes Wasser die Fische sich nicht mehr so weit in die Fjorde wagen, bzw. Größe und Stückzahl nicht den Erwartungen entsprechen könnten. Auf Bömlo hätte man doch eher die Möglichkeit zum Offshore angeln und deshalb wäre dieses Revier evtl. zu bevorzugen?

2. Über die beste Angelzeit :angeln: in diesen Revier habe ich schon viele unterschiedliche Meinungen gelesen. Wie ist eure Meinung?

Vielen Dank für zahlreiche Antworten, auch als PN....:applaus:
 
Oben