Hallo zusammen,

wir treten unsere Reise Richtung Norge am 20.08. an, Vorausgesetzt es ändert sich nichts an den aktuellen Regelungen.
Leider haben wir die Fähre Hirtshals-Bergen gebucht, da wir aber alle geimpft sind, hoffe ich dass alles gut geht.

Wir sind in einem Haus direkt am Fähranleger in Vage.

Wie sieht es denn angeltechnisch im Moment aus? Sind die Makrelen schon da ? Sind auch Seehecht da?
Macht es in diesem Gebiet Sinn mit leichtem Gerät auf Pollack zu fischen? Wenn ja, kann uns jemand Tipps geben wo?

Über die ein oder Antwort würde ich mich sehr freuen.
 
Makrelen sind da, Seehecht weiß ich nicht und mit leichtem Gerät auf Pollack zu Angeln macht evtl. Sinn. Obwohl ich persönlich doch eher schwerer angeln würde, es ist immer schade Fische zu verlieren nur weil das Equipment unterdimensioniert war.

60 g Rute mit 3000 Rolle und ne 0,12 mm geflochtene passt schon eher als dieses ganz leichte Zeug.
Ich bin zwar manchmal auch mit 30g Ruten zum Meerforellen-Fischen unterwegs, muss aber sagen das es bei einsteigenden Pollacks auf Dauer nicht so den Spaß macht wenn sich die Drills jedes Mal ewig hinziehen.

Gruss
Smolt
 
Hallo Smolt,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mit "leichtem " Gerät meinte ich nicht dass wir mit Barsch- oder Forellenruten fischen wollen, sondern die Angelei mit Spinnrute und kleinen Gummifischen.
Wir waren zuletzt in Sorbovagen oberhalb von Sognefjord, wo sich an den Steilen Felsküsten recht zuverlässig Pollacks auf kleine Gufis fangen ließen.

Wir werden vermutlich größtenteils mit schweren Ruten + Naturköder auf Leng und (wenn vorhanden) Seehecht fischen.
Selbstverständlich werden wir auch immer wieder im Mittelwasser nach Seelachsen suchen.

Gruß Marco
 
Hei Marco,

Vom Ufer aus mit kleinen Gummifischen auf Pollack geht auf Tysnes auch und man fängt eigentlich immer was.

So richtig interessant wird`s aber wenn ihr euch auf dem Fjord Plateaus (max. 40 Meter Tiefe) sucht und dort mit Gummis im Mittelwasser auf Pollacks mit der Spinnrute angelt. Die Fische sind meist gut auf dem Echolot zu sehen. Wenn kein Fisch da ist, nicht allzu viel Zeit am gleichen Platz verschwenden sondern weiter zur nächsten Stelle.
Immer die Augen etwas offen halten: sind auf einem Platz mitten im Fjord Möwen (müssen auch nicht die Massen sein) zu sehen, lohnt es sich immer diese Stelle etwas genauer zu untersuchen. Ende August, Anfang September beginnt allmählich die Zeit wo die Pollacks die Beutefische zu bestimmten Zeiten an die Oberfläche drücken. das kriegen die Vögel dann sofort mit und sind am Start.

Generell als Tip: gefühlt lieber viel zu flach als zu tief fischen.

Viele Grüsse
Smolt
 
Hi Smolt,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Das wird sicherlich hilfreich sein.
Jetzt müssen wir nur noch hoffen, dass die Grenze so lange auf bleibt.

Viele Grüsse
Marco
 
Guten Morgen,
ich finde auch immer viel interessantes in den Ausführungen von @smolt vor allem wohnt er vor Ort und hat die Erfahrung. Die meisten bevorzugen ja so tief wie möglich, die Angelei den Gegebenheiten vor Ort anzupassen ist aber das einzig sinnvolle. Kann hier eigentlich auch jemand was zu Angelplätzen von Land sagen? Bin mit einem verrückten Fliegenfischen unterwegs, der unbedingt von Land mit der Fliege auf Pollack los möchte. Meine mal gelesen zu haben das die Brücke nach Skorpo einen Versuch wert ist.
 
Fliegenfischen auf Pollack ist super spaßig und funktioniert bis auf die Zeit im Frühjahr, wo die Fische zum Laichen ins Tiefe gehen, eigentlich immer.

Leider kenne ich mich in der Ecke Skorpo nicht aus. Ich bin mir sicher ihr werdet dort aber auch ein paar Stellen finden wo ihr welche erwischt.
Besonders gut sind immer Plätze mit ordentlich Strömung und steil abfallender Uferkante.
Disse Bisse kommen dann oft direkt unter der Rutenspitze, dicht am Ufer.

Vom Gerät würde ich auch hier auf keinen Fall zu leicht angreifen. Besonders grössere Fische 70+ sind am üblichen Forellengeschirr nur schwer davon abzuhalten in den Uferbewuchs zu gehen oder in die Felskante.
Ich habe wenigstens Ruten der Klasse 8 gefischt. Dazu schnell sinkende Schnüre mit mindestens 0,30 mm Vorfach.
Grosse Streamer (meine LieblingsFarbe ist weiß). Ein grosser Kescher ist auch auf jeden Fall von Vorteil.

Generell, ist die Kunst den Köder so schnell wie möglich auf Tiefe zu bringen.

Ab und zu steigen auch Makrelen und Köhler ein, die an der Fliegenrute auch immer richtig Gas geben.

Falls ihr bei euch keinen geeigneten Uferangelplatz findet, ist der Lukksund als Alternative eigentlich immer eine sichere Bank.

Gruss
Smolt
 
Hallo zusammen,

hat jemand hier im Forum in den letzten zwei Wochen Erfahrungen zu der Einreise nach Norwegen über Hirtshals per Fähre gemacht?

Wir sind zwar alle vollständig geimpft und haben ein entsprechendes Zertifikat, haben aber gelesen dass es trotz Zertifikat zu Rückweisungen an der Grenze kam.

Und jetzt zu den angenehmen Dingen...
Was machen die Fische? Können wir uns auf Tolle Fänge einstellen wenn wir "hoffentlich" am 21.08, in Vage eintreffen?

Gruß Marco
 
Hallo zusammen,

hat jemand hier im Forum in den letzten zwei Wochen Erfahrungen zu der Einreise nach Norwegen über Hirtshals per Fähre gemacht?

Wir sind zwar alle vollständig geimpft und haben ein entsprechendes Zertifikat, haben aber gelesen dass es trotz Zertifikat zu Rückweisungen an der Grenze kam.
Neben den Links, sind hier im Forum jede Menge Infos zur Einreise zu finden. Einfach mal ein bisschen stöbern ;)
Ansonsten wünsche ich euch stabiles Wetter und ein paar schöne Fänge vor Ort.
 
Endlich fängt es hier, nach Wochen mit Sonne, an zu regnen = „Lachswetter“ 😀

Ansonsten wird schon alles bei der Anreise klappen, bloß nicht verrückt machen lassen. Corona nimmt man zwar ernst, trotzdem ist hier auf Tysnes alles entspannt wie immer.

Momentan ist die Angelei, wie oft zu dieser Jahreszeit, nicht ganz so einfach. Die Fische haben ein reichhaltiges Nahrungsangebot an Fischbrut und Krill, die Wassertemperaturen sind hoch, also ist Angeln in tieferen Wasserschichten mit Miniködern angesagt. Nicht ganz so mein Ding, ….bis Ende August wird’s aber wieder besser.

Makrelen sind da und lassen sich auch vom Ufer gut fangen.

Gruss
Smolt
 
Hallo zusammen,
habe mich jetzt akribisch durch diesen Thread gearbeitet und das meiste gelesen.
Wir fahren am 11.09. für 2 Wochen mit Kindern und Enkelkind nach Tysnes, Nähe Lukksund zum Angeln. Vor drei Jahren waren wir bereits alleine dort. Ebenfalls im September und haben gut gefangen. Damals lief es im Lukksund nicht so gut, aber quasi direkt vor unserer Haustüre konnten wir einige Seehechte, Pollacks, Dorsche und Schellfische fangen. Wir waren mit unseren Fängen sehr zufrieden. Letztes Jahr waren wir mit Freunden 3 Wochen auf Halsnoy - eine echte Katastrophe.
3 Wochen Dauerregen, jeden Tag raus aufs Wasser - außer ein paar kleinen Leng, Makrelen und jeder Menge lästiger Haie nichts gefangen. Wir hoffen, dass es dieses Jahr wieder besser läuft und freuen uns auf unseren Angelurlaub.
Gern poste ich dann auch wie es uns ergeht.

LG Angelika
 
Bezüglich der Einreise bin ich noch etwas unsicher. Wir sind zwar alle vollständig geimpft, aber meine 6 Monate alte Enkelin natürlich nicht. Soweit ich alles richtig verstanden habe, darf das Kind aber mit den Eltern einreisen.
Im April hatten wir auch noch 2 Wochen Norwegen gebucht - die sind ja leider ausgefallen. Ich hoffe wirklich dass es dieses Mal klappt.
Letztes Jahr im September war es auch so eine Zitterpartie.
LG Angelika
 
Sind seit Samstag am Lukksund und wir fangen sehr gut. Hatten heute in 4 Stunden 8 Köhler zwischen 80 und 97cm, sowie 6 Polacks bis 70cm. Gestern haben wir schöne Dorsche und Lengs gefangen. Unser Nachbar hatte einen Seehecht von 12 kg. Wir haben jetzt nach 4 Angeltagen 28kg Filet und gehen morgen erstmal wandern 😉. Lohnt sich also.
 
Na das ist doch eine tolle Ausbeute. Mit den Seelachsen hatten wir bisher noch nie Glück. Letztes Jahr auf Halsnoy haben wir nicht einen einzigen gefangen. Nicht einmal Kleinfische. Allgemein waren die Fänge dort im letzten September sehr schlecht - bei allen Anglern. So ein mühsame Angelei in drei Wochen haben wir noch nie erlebt. Ich hoffe also auf nächsten Monat.
LG
 
Das klingt doch echt gut...
Wenn das nördlich der Insel genauso gut läuft, dann sollte das füllen der Fischkisten ja kein Problem werden.
Wo genau gibt es denn Seehecht und Seelachs?

Gruß
 
So, dann werde ich mich auch ans packen machen. Morgen geht es dann los und Samstag Mittag sind wir dann auf Skorpo. Also letzte Chance für alle die jetzt da sind und unbedingt was aus Deutschland brauchen..... :-)
 
So, dann werde ich mich auch ans packen machen. Morgen geht es dann los und Samstag Mittag sind wir dann auf Skorpo. Also letzte Chance für alle die jetzt da sind und unbedingt was aus Deutschland brauchen..... :-)
Ich wünsche eine gute Anreise und ein paar schöne Tage. Haut was raus. Und wenn du ab und an berichtest was so geboten ist, würde es mich freuen.
 
Oben