Wir waren heute nochmal 3 Stunden draußen und hatten 9 Seelachse zwischen 75 und 93cm. Die Seelachse stehen in Ufernähe, Tiefe so 70 bis 100 Meter. Die Seehechte wurden am Ausgang vom Lukksund geangelt.DE5E47E6-2E17-4D4F-9780-391B49BEE55E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann petri.
Wir müssen uns noch etwas gedulden bis zum 11.09.

Weiß jemand wo man günstig Lachs kaufen kann? Bei unserer Reise ans Westkapp hatten wir einige gefrorene Lachse bei einer Fischfarm zu einem guten Preis erstanden und mit nach Hause genommen. Flammlachs...lecker!
LG Angelika
 
Die Seelachse sehen doch super aus...

Na dann petri.
Wir müssen uns noch etwas gedulden bis zum 11.09.

Weiß jemand wo man günstig Lachs kaufen kann? Bei unserer Reise ans Westkapp hatten wir einige gefrorene Lachse bei einer Fischfarm zu einem guten Preis erstanden und mit nach Hause genommen. Flammlachs...lecker!
LG Angelika
Also wir hätten auf jeden Fall auch Interesse an geräuchertem Lachs...Wir sind bis zum 01.09. in Vagê.
Falls also jemand weiß woher wir die beziehen könnten, bitte melden.

Gruß Marco
 
Hallo silly,
darf ich fragen welche Systeme ihr auf Seelachs und Seehecht benutzt? Wir haben bisher auf Seelachs immer mit Pilker und Vorfach mit 2-3 Beifängern bis zu 10 cm geangelt. Auf Seehecht meist nur mit Pilker und einem Seitenarm mit größerem Beifänger (meist mit Fischfetzen) geangelt.
Ich tu mich unheimlich schwer mit Gummifischen. Habe immer den Eindruck die bekomme ich gar nicht nach unten. Man fühlt halt das Absinken nicht. Wäre dankbar für ein paar Tipps bezüglich der Gummifische.
LG Angelika
 
Hallo Angelika,
auf Seelachs haben wir mit einfachen Pilkern, zwischen 60 und 100g ( je nach Strömung) geangelt. Fängig waren Silber, schwarz und motoroil. Wir nehmen prinzipiell auf Seelachs keine Montagen mit Beifängern … Wenn da 3 85iger Seelachse einsteigen, zerreißen sie Dir die ganze Montage. Und wir haben nur Speed-Pilken betrieben. Ist zwar anstrengender, bringt aber Erfolg 😉. Wir haben teilweise 15 Min. zum ausdrillen eines Seelachses gebraucht.
Für Seehecht, Grundblei oder Pilker von 150-200g mit 2 Beifängern, mit Makrelenfetzen bestückt. Runter lassen, 3-4 Kurbelumdrehungen nach oben Leiern und warten. Seehecht beißen meist sehr zaghaft, du merkst es n einem leichten Zupfen an der Rutenspitze.
Euch eine schönen Urlaub und guten Fang, wir sind leider schon wieder zu Hause.
Lg Silly
 
Kleiner Nachtrag zum Thema Gummifisch. Mit Gummifisch haben wir nur an den Kanten und von Land auf Pollack geangelt. Hier haben wir sehr gut mit Savage Gear gefangen: hatten Pollack’s bis 4kg.
 
Danke für die Antwort - mal sehen ob Anfang September noch Seelachs da ist.

LG Angelika
 
@ Silly: In welcher Tiefe fängst du deine Seehechte ? Und wo ? (gerne über PM).
Wir haben immer nur verzeinzelt Seehecht gefangen, meist so in Tiefen von 50-90m.

@Angelika: Seelachse sind sicher noch da. Die grössten haben wir sehr tief gefangen beim Angeln auf Leng.
 
Hallo zusammen,
Wir sind jetzt seit 3 Tagen in Vage und haben bisher überwiegend Leng gefangen. Vereinzelt auch Dorsch und Schellfisch.
Heute wollen wir mit dem Auto zum Lukksund fahren um vom Ufer aus auf Pollak zu angeln.
Hat jemand einen Tip welche Stellen dafür geeignet sind?
Viele GrüßeIMG-20210824-WA0016.jpgIMG-20210822-WA0004.jpg20210823_183242.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus und einen Gruß auf die Insel.
Petri zu den schönen Fängen. Wenns auf Leng und Co läuft, würde ich dabei bleiben.
Von daher würde ich nicht zum Lukksund fahren. Ist nicht einfach zu befischen vom Ufer wegen Hänger und der Abstieg ist nicht ohne.
Fischt vom Boot und klappert Untiefen und flache Bereiche mit nem kleinen Gummi ab, dann klappt es auch mit Pollack.
 
Na dann petri.
Wir müssen uns noch etwas gedulden bis zum 11.09.

Weiß jemand wo man günstig Lachs kaufen kann? Bei unserer Reise ans Westkapp hatten wir einige gefrorene Lachse bei einer Fischfarm zu einem guten Preis erstanden und mit nach Hause genommen. Flammlachs...lecker!
LG Angelika
War schon oft da wo Ihr seit ...habe schon oft vergeblich versucht Lachs zu kaufen ...Mindestabnahme 1 Tonne sagen die Betreiber! dann geht was, ansonsten kriegt man da nichts, auf Tysnes gabs früher mal da eine Möglichkeit, wir hatte null gefangen dafür hat uns der Vermieter Top-Lachs in Portionen sehr preiswert ! vacuumverpackt (Hausverkauf) besorgt, ist aber auch schon 10 Jahre her..........die wollen oder dürfen das nicht ?!
 
okay- am Westkapp gabs die auch aus dem Kofferraum - ein Freund der Vermieter hat die mal Nachmittags vorbei gebracht- lagen einfach komplett gefroren im Kofferraum (-;
in 2 Wochen gehts bei uns los - habe schon mal die Sachen raus gesucht - wer die Wahl hat hat die Qual. Ich kann das unmöglich alles mitnehmen. Mein Mann kümmert sich da wenig und überlässt das ganz mir - dafür trage ich dann aber auch die Verantwortung das alles passt :aetsch:

LG Angelika
 
Unsere Zeit nähert sich so langsam dem Ende. Das wird ein schwieriger Abschied, eigentlich durchgehend Top Wetter. Die Fänge würde ich als stabil betrachten. Pollack geht sehr gut an den Kanten, beste Erfahrung haben wir da mit No Action Shad und RonZ ( Danke @smolt) gemacht. Garniert mit einem Fetzen brachte wesentlich mehr Fische. Die größten bis gut 80 cm bissen allerdings nur auf kurz über den Grund gehaltene Köder ohne jede Bewegung. Leng war auch okay, teilweise schon bei 25 Metern, Seehecht hat sich auch einer verirrt und ein paar Dorsch gab es auch. Ansonsten bleibt nur zu sagen vielen Dank Tysnes, danke den Menschen, die wir hier kennenlernen durften. Wir sehen uns 2023 wieder, dann hoffentlich mit besseren norwegisch Kenntnissen und dem Lottogewinn um sich hier nieder zu lassen.
 
….:a020:

Den Lottogewinn braucht es nicht um sich hier niederzulassen.
Einfach probieren und sehen wie‘s läuft.
:bindafuer:

Freut mich das ihr einen schönen Urlaub hattet und Wetter sowie Fische mitspielten. :a020:😀

Gruss
Smolt
 
Hallo,
ich nochmal.. Weiß jemand, ob ich bei der Rückreise aus Norwegen mit der Fähre Bergen-Hitshals an der dänischen Grenze einen Coronatest vorlegen muss? Wir sind alle geimpft.

LG Angelika
 
Hallo,
ich nochmal.. Weiß jemand, ob ich bei der Rückreise aus Norwegen mit der Fähre Bergen-Hitshals an der dänischen Grenze einen Coronatest vorlegen muss? Wir sind alle geimpft.

LG Angelika

Offiziell fordert DK einen solchen Test.

Ich nehme an, ihr fahrt Fjordline.

Dann solltet ihr es einfach haben:


"Das Angebot in Hirtshals richtet sich an Gäste, die aus verschiedenen Gründen keinen Test vor der Abreise in Norwegen durchführen konnten. Das Angebot gilt auch für Gäste, die aus Bergen, Stavanger und Langesund nach Dänemark kommen."

Vielleicht hat @Martin_221 schon aktuellere Infos?
Er hatte die gleiche Frage im Thread zu den Test möglichkeiten gestellt.

Viele Grüße,
Axel
 
Hallo zusammen,

ich hatte mich gestern auch mal durch die entsprechenden Seiten gelesen und dann festgestellt das geimpfte und genesene keinen Test zur Einreise nach Dänemark brauchen (zumindest aktuell). Den Link dazu gab´s übrigens auf der Seite von Fjordline. Man muss allerdings ganz schön weit nach unten gehen um das schließlich zu finden.

Grüße
Martin
 
Hallo zusammen,

ich hatte mich gestern auch mal durch die entsprechenden Seiten gelesen und dann festgestellt das geimpfte und genesene keinen Test zur Einreise nach Dänemark brauchen (zumindest aktuell). Den Link dazu gab´s übrigens auf der Seite von Fjordline. Man muss allerdings ganz schön weit nach unten gehen um das schließlich zu finden.

Grüße
Martin

Guter Hinweis, stimmt.

Ich hatte einfach angenommen, daß Ungeimpft Fokus stand.

Wenn geimpft, alles fein.

Viele Grüße,
Axel
 
Ist ja auch alles ziemlich kompliziert und schlecht zu durchschauen....

LG Angelika
 
Oben