.74 cm Seeforelle, geschätzt über 5 kg. Gewogen habe ich sie nicht, da solch ein wertvoller Stammfisch auch bei mir "Eigentlich Nicht-Releaser" zurück geht.
Super Fisch Steffen! :a020: :a020:
Jetzt mal die etwas "ketzerische" Frage von mir :wink: (ohne Dir den tollen Fisch :dance: in irgendeiner Weise "schlecht machen" zu wollen): Woher bist Du Dir sicher, dass es sich bei diesem wunderschönen Milchner tatsächlich um eine See-Forelle handelt und nicht um eine in den See aufgestiegene MeFo? Hat der See keinen durchgängigen /gangbaren Zugang zum Meer?
Über die tatsächliche zoologische Unterscheidung (??) von Bach-, See- und Meerforelle hatten wir es vor einiger Zeit ja schon mal in einem Thread (Klick mich) recht ausführlich :a010:
 
Der See (ca. 80 m tief) hat zwar eine Verbindung zum Meer, die Fische können aber nur “absteigen“, da der Aufstieg durch einen 10m hohen Wasserfall versperrt ist.
Eine Meerforellen war der große Milchner also ganz sicher nicht. Der See ist einer der Seen Norwegens die einen Grossenforellen-Stamm beherbergen. Die größte Forelle aus dem See lag bei ca. 10 kg.

Ich war die letzten Male wieder ziemlich fasziniert in welchen verschiedenen Formen Forellen so auftreten.
Die drei letzten Bilder die ich hier im Thread gepostet habe, stammen alle vom gleichen See, alle drei Forellen haben aber völlig unterschiedliches Aussehen (Phänotyp):
Der große Milchner war schlank und dunkel, - ich tippe mal ein typischer Fischfresser, der in Ufernähe an den Kanten umherzog.
Die kleine schlanke Forelle, eher (noch) der Insektenfresser im Flachwasserbereich und die dicke Runde, die Typische Freiwasserforelle die sich von Kleinfisch ernährt.

Gruss
Steffen
 
Der See (ca. 80 m tief) hat zwar eine Verbindung zum Meer, die Fische können aber nur “absteigen“, da der Aufstieg durch einen 10m hohen Wasserfall versperrt ist.
Dann bin ich mit der Identifikation als Seeforelle auch voll bei Dir! :a010: :a020:
Meine Frage hatte ich oben ja gleich als "ketzerisch" gekennzeichnet :wink:
 
Moin moin,

jetzt muss ich hier doch langsam wieder aktiv werden. Es klingt ja endlich nach guten Nachrichten aus Norwegen. Schon vor zwei Jahren buchten wir unsere Unterkunft, doch dann kam Corona und zwischenzeitlich schwanden meine Hoffnungen. Doch nun glaube ich wieder an unseren Trip vom 14.08. - 30.08. Wir werden unsere Zelte in Laukhamar im äußersten Südosten aufschlagen, als Boot steht uns ein Sting 535 mit 40 PS zur Verfügung. Vielleicht haben ja @smolt oder @Nordkind aber natürlich auch alle anderen noch wertvolle Tipps und Stellen für mich. Ich probiere gerne alles aus, liebe aber das leichte Spinnfischen auf Pollack und co. Aber auch Naturköderangeln soll nicht zu kurz kommen. Wie sieht es auf der Insel eigentlich mit den Bächen und Seen aus? Sind diese erreichbar und zu beangeln? Denn auch UL auf Bachforelle und Hecht gehört zu meinen Leidenschaften. Fragen über Fragen, ich glaube dabei belasse ich es erstmals und schau mir noch ein wenig eure genialen Fänge an.

Liebe Grüße
Thorben
 
Seen in denen man Forellen fangen kann gibt es einige, leider lässt die Größe der Fische zu wünschen übrig. Wenn du aber sowieso auf Ultralight stehst wirst du sicher deinen Spass haben.

Du könntest es zum Beispiel im Onarheimsvatn probieren oder in dem See in Uggdal. Der See verfügt über einen ordentlichen Hechtbestand den es zu dezimieren gilt (…bitte alle Fische mitnehmen!). Die Angelkarte gibt’s im Joker in Uggdal und koste, glaub ich, 100 kr. Vor ein paar Jaheren lag am See auch ein Boot das für alle zur freien Nutzung zur Verfügung stand. Ob es jetzt noch da liegt weiß ich nicht genau, die Leute im Laden können dir da evtl. Auskunft geben.

Viele Grüsse
Smolt
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bezog sich die Angelkarte speziell auf den See in Uggdal oder werden für alle Süßwasserseen Angelkarten benötigt? Möchte ja nicht der böse Fischwilderer sein. Da es erst mein zweiter Trip nach Norwegen ist, hält sich meine Erfahrung noch in Grenzen, ich probiere mich ja gerne durch, überlege aber auch ob es nicht sinnvoll ist auf die Erfahrung anderer zu setzen. Gibt es auf der Insel Möglichkeiten für ein Guiding? Sind nur mit zwei Anglern und Familie vor Ort, also keine Busladung voll Angler.
 
Das mit der Angelkarte bezog sich auf die zwei Seen in Uggdal.

Ansonsten einfach freundlich bei den Grundeignern, also den Leuten die ihre Höfe in der Nähe der Gewässer haben, fragen. Das Angeln ist eigentlich überall gratis, wenn man denn nett fragt und somit die Erlaubnis hat.

Eine Guiding-Mögklichkeit gibt’s hier: ……..



….bei Micha seit ihr in guten Händen. Witziger Typ mit dem ich immer gerne angeln gehe.

Viele Grüsse
Smolt
 
Vielen Dank schonmal für die Hilfe, was gibt es denn sonst neues auf der Insel und was machen die Fänge so? Nun sind es noch 6 Wochen, wenn....... Ja wenn... Eigentlich ist Vorfreude ja die Schönste, doch ist immer diese Unsicherheit im Hinterkopf. Das nervt sehr und dürfte wohl auch einige hier treffen. Sind denn noch mehr von euch ab Mitte August da, oder traute sich keiner was zu planen? Auch bei Nordkind soweit ich es nicht überlesen habe, kein Tysnes dieses Jahr?
 
Ich freue mich für alle, die heuer eine tolle Zeit auf "der Insel" haben ;)
Die Planungen für 2021 laufen allerdings bei uns in eine andere Richtung. Norwegen werden wir heuer nur auf Bildern der letzten Jahre sehen bzw. im ein oder anderen Live-Bericht von euch.
Zur Angelei in den Seen vor Ort kann ich nichts sagen - habe es nie probiert (evt war es ein Fehler ;)
 
Ich freue mich für alle, die heuer eine tolle Zeit auf "der Insel" haben ;)
Die Planungen für 2021 laufen allerdings bei uns in eine andere Richtung. Norwegen werden wir heuer nur auf Bildern der letzten Jahre sehen bzw. im ein oder anderen Live-Bericht von euch.
Zur Angelei in den Seen vor Ort kann ich nichts sagen - habe es nie probiert (evt war es ein Fehler ;)
Ich kann zur Süßwasserangelei bei Uggdal etwas sagen. An einem Ausfalltag angelte ich in den kleinen Bächen, die direkt im Ort münden. Ich ging ungefähr 30 Bachforellen mit 15-30cm. Auf der UL immernoch ein Spaß. Des Weiteren angelte ich im See. Direkt beim Joker gibt es einen kleinen Steg, wo ich auch recht schöne Bachforellen bis 40cm fangen konnte. Highlight waren eine Mefo und ein Lachs direkt bei der Mündung. Habe dort auch eine etwa 80-90er Mefo oder einen Lachs verloren, der mir Tage später immernoch vor der Rute rum schwamm, allerdings nicht mehr biss…. Dazu noch ein kleines Video!
LG. in 3 Tagen geht es nach Rørvik. Ist ein bisschen höher ;)
 

Anhänge

  • IMG_0740.MOV
    6,3 MB
Wow, dass klingt ja nach mehr als einfach nur einer Schlecht Wetter Lösung. Also noch mehr Gerödel einpacken. Ach was solls, Klamotten und co sind doch eh überbewertet und unwichtig im Vergleich zur 7. Rute usw. Ich habe mir auch vorgenommen zu berichten, hab alles dabei was sich hier anscheinend bewährt hat. RonZ sind genau so dabei wie 4,5" Bubblegum Ice, genügend Blech und Blei und meine geliebten Pinken Kühe, mal sehen was am Ende so geht und ich meine Familie überhaupt sehe.
 
Wow, dass klingt ja nach mehr als einfach nur einer Schlecht Wetter Lösung. Also noch mehr Gerödel einpacken. Ach was solls, Klamotten und co sind doch eh überbewertet und unwichtig im Vergleich zur 7. Rute usw. Ich habe mir auch vorgenommen zu berichten, hab alles dabei was sich hier anscheinend bewährt hat. RonZ sind genau so dabei wie 4,5" Bubblegum Ice, genügend Blech und Blei und meine geliebten Pinken Kühe, mal sehen was am Ende so geht und ich meine Familie überhaupt sehe.
Schreib mir, wenn du noch Spots brauchst. LG
 
Vielen Dank schonmal für die Hilfe, was gibt es denn sonst neues auf der Insel und was machen die Fänge so? Nun sind es noch 6 Wochen, wenn....... Ja wenn... Eigentlich ist Vorfreude ja die Schönste, doch ist immer diese Unsicherheit im Hinterkopf. Das nervt sehr und dürfte wohl auch einige hier treffen. Sind denn noch mehr von euch ab Mitte August da, oder traute sich keiner was zu planen? Auch bei Nordkind soweit ich es nicht überlesen habe, kein Tysnes dieses Jahr?
Dann sehen wir uns ja vieleicht sogar wir sind vom 17.8.-31.08. in Laukhamar im Gelben Haus sofern Norge nicht vorher die Grenze wieder dicht macht.
 
Hallo, ja wir sind im großen roten.
Ja, wenn denn, wir haben unsere Kids dabei und bei der Entwicklung der Zahlen werde ich langsam nachdenklich ob das nicht die nächste Absage wird und die spannende Frage wie die Vermieterin reagiert.
 
Hallo, ja wir sind im großen roten.
Ja, wenn denn, wir haben unsere Kids dabei und bei der Entwicklung der Zahlen werde ich langsam nachdenklich ob das nicht die nächste Absage wird und die spannende Frage wie die Vermieterin reagiert.
Das Haus hatten wir letztes Jahr gebucht, leider 2 Wochen zu früh. Also umgebucht auf dieses Jahr.
Wie alt sind eure Kids, wenn ich fragen darf ?
Ich denke ihr nehmt die Fähre Hirtshals-Bergen. Seit gestern nehmen die nämlich keine ungeimpften mehr mit.
 
Die beiden sind 10 und 12. Gebucht haben wir Hirtshals Stavanger. Das das nicht mehr funktioniert wissen wir. Stand jetzt planen wir die 1400km über Land zu fahren. Alles egal wenn es klappt.
 
Die beiden sind 10 und 12. Gebucht haben wir Hirtshals Stavanger. Das das nicht mehr funktioniert wissen wir. Stand jetzt planen wir die 1400km über Land zu fahren. Alles egal wenn es klappt.
Dann drücke ich euch ganz fest die Daumen das Deutschland nicht kurz vorher auf Rot oder Orange eingestuft wird.
 
Oben