@ Leuchtturm: aber wie erklärst du dir das nachgeben ? das Zeugs lässt sich jeweils etwas hochziehen aber dann nicht mehr. Haben wir als Kabel oder Seil oder so interpretiert, dass sich dann nicht mehr hochziehen lässt, weil es zu schwer wird. Aber beim Krabbenkorb ? der sollte doch immer gleich schwer sein ?
 
Ich schrieb ja Korb dann kommt er meist sehr schwer oder altes Netz das gibt etwas nach aber ist am Boden shcon eingewachsen oder am Stein fest und der Grund für den Abriss. Das halten unsere schnüre natürlich nicht aus egal auch wenn 50 lb´s. Mit viel Glück reist eine masche ab dann bekommt man das wieder frei aber das Leitseil ist ca 10 mm dick undda isst kein Entkommen mehr mit dem Pilker. Aber Unterwasserkabel wenn offiziell verlegt dann läßt sich das nie und nimmer heben ist Mind. Armdick und aus Kupfer mit ordentlicher Ummantelung wegen äusserer Beschädigungen. Und ein einfaches Kabel denke ich liegt nicht im Fjord evnetuell mal im Hafen aber auch das wäre äusserst gefährlich wenn da mal ein Haken oder Anker greift gibts ordentlich Stromfluss.
 
Könnte natürlich auch ein Verankerungstau einer Oppdrettsanlage gewesen sein. Dafür spricht auch das der vermeintliche "Biss" beim Hochkurbeln im Freiwasser kam. Die Taue reichen oft mehrere hundert Meter von den Anlagen weg.

Gruss
Smolt
 
Könnte natürlich auch ein Verankerungstau einer Oppdrettsanlage gewesen sein. Dafür spricht auch das der vermeintliche "Biss" beim Hochkurbeln im Freiwasser kam. Die Taue reichen oft mehrere hundert Meter von den Anlagen weg.

Gruss
Smolt
Wenn man in der nähe einer Aufzucht geangelt hat wäre das sicher die erste Vermutung allerdings zieht da auch nichts zum Grund aber anheben kann man das Tau einige Meter unter umständen. Kann auch ein altes loses Tau sein was halbwegs am Grunde verrottet.
 
oder im bjornafjord die scheiss kupferkabel, die die norwegische Marine offenbar bei ihren Testtorpedos verwendet und die wir schon mehrfach hochgeholt hatten (in Erwartung eines riesigen Seeteufels :aerger:
 
Bei den Kupferpreisen ist sowas doch gar kein schlechter Fang:
Andere stemmen extra Wände auf, um ein paar Kilo davon klauen zu können und ihr hab sogar noch einen spannenden Drill...

Sooo finanziert sich der moderne Norwegenurlauber seine Reise!
:genau:
Uns zwar ganz legal! :lacher:
 
Hallo in die Runde,
leider ist ja unsere Tour schon wieder vorbei, aber ich habe im Onarheim und Björnafjord doch das ein oder andere Boot erspähen können. Ist bzw war jemand in letzter Zeit vor Ort? Member @Kopyto müsste doch auch gerade in der Gegend sein?
Erzählt mal ein bisschen was :a020:
 
die wir schon mehrfach hochgeholt hatten (in Erwartung eines riesigen Seeteufels :aerger:
Musste etwas schmunzeln,weil ich die gleichen Gedanken auch schön öfter hatte.:a010:Resulat dann nen fettes Tau bis hin zur Hummerfälle aber noch nie ein Teufel.
 
Nachdem ich das Wochende vergeblich versucht habe ein paar vernünftige Pollacks zu fangen, gab es gestern diesen Beifang.

Köhler.jpg

.....genau gemetert. :a020:

Hatte ich in der Grösse schon lange nicht mehr. Wirklich heftig wie die Jungs beim Drill im ersten Anlauf die Schnur von der Rolle ziehen.

Gruss
Smolt
 

Glückwunsch Smolt.
Ich bin ja ab 8.September für eine Woche oben (Borks 60/1) direkt am Lukksund. Hab ich meinem Vater zum 70. Geburtstag geschenkt und sein Kumpel (auch über 70) fährt noch mit. Da würde ich ihm gern so ein Kaliber gönnen, wer weiß wie lange er noch solche Reisen machen kann.
Da ich aber nur eine Woche da bin, hast du vielleicht Tips, was aktuell geht und wo? An den Kanten am Lukksund auf Pollak kenne ich, das Gebiet gegenüber vor Hovland könnte Pollak und Platte bringen. Südlich vor Sandsoya Seehecht auch schon gehört. Aber das ist alles theoretisch - wie sieht es aktuell praktisch aus :a0155:
Und gibt es einen Hotspot für Lumb? Klingt jetzt komisch, aber mein Vater und ich finden die echt Lecker...
Viele Grüße Micha
 
Hei Micha,

Ich habe mich in letzter Zeit etwas schwer getan vernünftige Pollacks zu fangen. Die die ich bekommen habe waren Grossteils immer noch voll mit Minibrutfischen, was auch erklären würde warum man zwar jede Menge Fische auf dem Echo sieht, aber kaum welche fängt. Die Fische stehen einfach in den Brutfischen, machen mal das Maul auf und sind dann satt.
Irgendwann werden sie aber wie jedes Jahr dazu übergehen sich an den Makrelen zu mässten und dann beginnt (hoffentlich) das grosse Frssen an der Oberfläche und man bekommt sie dann wieder mit den gängigen grossen Ködern.

Was Lumb-Fischen angeht kann ich nicht so richtig viel beisteuern. Ich würde da generell sagen du musst tief (>200 m) runter. Da ist, wenn man entspannt fischen will, die Elektrorolle schon Pflicht, ansonsten macht es nur sehr kurz Spass.
Ich persönlich fische nicht so tief und fange demensprechend auch nur selten Lumb.

Für Köhler hast du eigentlich ne ganz gute Stelle direkt vor der Haustür. Die Spitze vor Toneset (Nesbjørgneset) ist ein ziemlich bekannter Platz. Auf ca. 60 m stehen da oft viele Fische, die allerdings manchmal etwas zickig sind. Wenn man Glück hat, passt man gerade die Fresszeit ab und dann gibts reichlich Fisch.
Ansonsten ist das Plateau vor Haukavika im Lukksund (Falls der rege Bootsverkehr am Wochenende ein entspanntes Angeln da zulässt) auch ganz gut.

Ich wünsche euch auf jeden Fall nen schönen Urlaub, und berichte doch mal weiter wie`s läuft.

Gruss
Smolt
 
Hei Smolt,

Hei Micha,
Ich habe mich in letzter Zeit etwas schwer getan vernünftige Pollacks zu fangen. Die die ich bekommen habe waren Grossteils immer noch voll mit Minibrutfischen, was auch erklären würde warum man zwar jede Menge Fische auf dem Echo sieht, aber kaum welche fängt. Die Fische stehen einfach in den Brutfischen, machen mal das Maul auf und sind dann satt.
Irgendwann werden sie aber wie jedes Jahr dazu übergehen sich an den Makrelen zu mässten und dann beginnt (hoffentlich) das grosse Frssen an der Oberfläche und man bekommt sie dann wieder mit den gängigen grossen Ködern.
Die haben ja noch 10 Tage Zeit, um sich umzustellen, ab dem 08. sollten sie einfach fertig sein:biglaugh:
Wenn ich dran denk, dass ich Anfang Juni in Harbak (oberhalb von Trondheim) über 4 Meter Wasser stand und da die Pollaks gefangen habe... wie hier im Süßwasser beim Hechtangeln. Kleine Jigköpfe und Gummis bis 10cm. Man hat nur Tang gesehen und drüber geleiert. Irgendwann kamen die halt rausgeschossen...

Was Lumb-Fischen angeht kann ich nicht so richtig viel beisteuern. Ich würde da generell sagen du musst tief (>200 m) runter. Da ist, wenn man entspannt fischen will, die Elektrorolle schon Pflicht, ansonsten macht es nur sehr kurz Spass.
Ich persönlich fische nicht so tief und fange demensprechend auch nur selten Lumb.
Ja, ich habe meine dabei und für meinen Vater eine vom Kumpel geliehen. Nur der Mitfahrer - der darf leiern. Aber der ist quasi Norwegenneuling und hat gemeint, dass ihm das nicht stört - da muss er halt durch.

Für Köhler hast du eigentlich ne ganz gute Stelle direkt vor der Haustür. Die Spitze vor Toneset (Nesbjørgneset) ist ein ziemlich bekannter Platz. Auf ca. 60 m stehen da oft viele Fische, die allerdings manchmal etwas zickig sind. Wenn man Glück hat, passt man gerade die Fresszeit ab und dann gibts reichlich Fisch.
Da hab ich sogar letztes Jahr schon mal geangelt - damals Ende Mai leider ohne Erfolg. Aber da sind wir näher am Ufer gewesen und habens da auf Pollak probiert.

Ansonsten ist das Plateau vor Haukavika im Lukksund (Falls der rege Bootsverkehr am Wochenende ein entspanntes Angeln da zulässt) auch ganz gut.
Gut, wenns am Wochenende schlimm ist mit den Booten, fangen wir halt erst am Montag da an. Da bin ich recht entspannt.

Ich wünsche euch auf jeden Fall nen schönen Urlaub, und berichte doch mal weiter wie`s läuft.
Danke. Ich werde versuchen live zu berichten. Ich vermute aber, dass ich das nicht so ausführlich und spannend hinbekomme wie Nordkind, der hat ja die Messlatte in seinem Tysnes3.0-Bericht extrem hoch gehängt. Und dann muss ich ja erstmal sehen, wie es mit dem Netz/Empfang im Ferienhaus ist.

Viele Grüße Micha
 
Und gibt es einen Hotspot für Lumb?
Kann dir keinen konkreten Platz nennen. Wir hatten einen als Beifang. Wir schauen aber eher, dass wir den Buben aus dem Weg gehen. Wenn ihr geziehlt ran wollt, würde ich festen Untergrund/Stein/Geröll so ab 80 Meter + suchen. Pilker und nen Fetzen dran, dann sollte es klappen.
 
Hey zusammen,
darf mich kurz vorstellen :014:
Bin der Oli, Anfang 30, ausm tiefen Süden der Republik stammend (BaWü) und neu hier in der Runde! Schön, dass es so ein nettes Forum gibt!!!

Nächstes Jahr Mitte Juni gehts, nach etlichen Jahren in Schweden, für unsere Angeltruppe zum ersten Mal nach Norge:flaggen14:...genauer gesagt auf Tysnes (Osten). Das Hasu liegt bei Hovland (Borks 81/5). Kennt das zufällig jemand?

Wir sind zwar meeres- und fjordtechnisch absolute Novizen, aber trotzdem heiß, dass es kracht und freuen uns riesig:laola:


Liebe Grüße
Oli
 
Moin,
wie sieht es denn mit Elchen aus? In Trondelag musste ich im Juni am Abend einfach mal loswandern, da hat man sofort welche getroffen. Lohnt es sich meine beiden Ü70-er Begleiter zu motivieren mal eine Abend-Wanderung zu unternehmen? Unser Haus steht ja auf dem Festland gegenüber der Insel...
Gruß Micha
 
Lohnt es sich meine beiden Ü70-er Begleiter zu motivieren mal eine Abend-Wanderung zu unternehmen?
Das lohnt sich immer, Elche werdet ihr aber keine sehen.
(Falls ich mich irre bitte verbessern) Auf Tysnes gibt es zwar viel Wild (Hirsche ect schon gesehen) aber keine Elche.
 
Hey zusammen,
darf mich kurz vorstellen :014:
Bin der Oli, Anfang 30, ausm tiefen Süden der Republik stammend (BaWü) und neu hier in der Runde! Schön, dass es so ein nettes Forum gibt!!!

Nächstes Jahr Mitte Juni gehts, nach etlichen Jahren in Schweden, für unsere Angeltruppe zum ersten Mal nach Norge:flaggen14:...genauer gesagt auf Tysnes (Osten). Das Hasu liegt bei Hovland (Borks 81/5). Kennt das zufällig jemand?

Wir sind zwar meeres- und fjordtechnisch absolute Novizen, aber trotzdem heiß, dass es kracht und freuen uns riesig:laola:


Liebe Grüße
Oli
Hallo Oli,
Viel Spaß auf Tysnes. Wir wollten 2019 auch ins gleiche Haus, haben uns jetzt aber für nördlich von Bergen entschieden. Wir waren dieses Jahr Ende Mai/ Anfang Juni in der Gegend und haben trotz aller Unkenrufe zum Trotz sehr gut gefangen.
Grüße aus dem südlichen BW
Jürgen
 
Oben