Wow ganz geil ! gut gemacht, gratuliere.
Will auch wieder mal einen Lumb >10kg fangen. Die Dinger haben ganz schön Power.
wir haben schon Lumbs bis 350m Tiefe gefangen und das von Hand gekurbelt wird, ist bei uns Ehrensache.
Aber ja. 10kg Lumb plus 700g Blei aus 300m Tiefe, entspannter Urlaub sieht anders aus :tongue:

Aber nicht immer muss man so tief angeln. Unser Personal Best, 1.40m Leng hat auf 90m gebissen
 
@Asterod: Dickes Petri! Der Bursche kann sich echt sehen lassen...

Will auch wieder mal einen Lumb >10kg fangen. Die Dinger haben ganz schön Power.
wir haben schon Lumbs bis 350m Tiefe gefangen und das von Hand gekurbelt wird, ist bei uns Ehrensache.
Aber ja. 10kg Lumb plus 700g Blei aus 300m Tiefe, entspannter Urlaub sieht anders aus :tongue:

Aber nicht immer muss man so tief angeln. Unser Personal Best, 1.40m Leng hat auf 90m gebissen
190m ist für mich Faultier nicht mehr ganz die Tiefe ..... aber wie man sieht, - von nichts kommt nichts. Manchmal muss man scheinbar richtig runter auch wenn dann vom Kurbeln die Arme schmerzen. :a020:

12kg sind zwar schon eine Hausnummer, aber die Chance auf +- 10kg sollte eigentlich gegeben sein:
Auf norw. Seiten hab ich schon öfter (in unserer Gegend) mehrere Fische in der Klasse von einem eintägigen Trip gesehen.
die Jungs fischen aber ausschließlich vom verankerten Boot und dann gerne auch in 300m und tiefer...

Hab auch schon Videos geguckt, auf denen sie mit der Langleine 80er Plus Lumben in Serie hochgeholt haben.

Denke mal Das Potential ist beim Lumb gigantisch, aber es einfach wird nur (zu wenig) gezielt darauf geangelt!
Der Weg dafür scheint aber halt wirklich große Tiefe und ruhender Köder zu sein.
Ums verankerte Boot kommt man also kaum rum!

Was jetzt anstrengender ist, ein Tage Pilken/Spinnfischen und ständig kurbeln oder zweimal Aktion mit dem Anker und sonst nur ab und zu Köderkontrolle und Drillen muss jeder für sich entscheiden.
 
Mein Sohn musste heute morgen übertreiben:a055:
Gestern gingen noch 2 90er Leng ans Band,aber Makrelen sind schwer zu bekommen!Haben gestern um 23:30 mit nem Meerforellenblinker welche bekommen.Heute Morgen waren es insgesamt 3 Lengs:dance4:

BA120DB3-A7C7-42A4-9A1D-569144BF76F9.jpeg 3DAAF7B8-25A8-46F2-B2E9-48FBC2760609.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Petri. :a020:

Ich glaube ihr habt mit dem Naturköderangeln im Tiefen momentan wirklich die richtige Strategie gewählt.

Was ich so höre und selber mitbekommen habe, geht auf Gummi und Pilker im Flachen und mittleren Tiefen nicht ganz soviel.
Die Makrelen sind noch nicht so richtig da, die Brutfische als Nahrung sind im Vergleich zu anderen Jahren noch sehr klein und das Wasser ist aufgrund der langanhaltenden sonnigen Periode relativ trüb. Da wird`s dann mit Kunstködern etwas zäh. Fische sind im Mittelwasser zwar da, aber einfach nicht so richtig in Beisslaune und mit Gummis und Eisen in den gängigen Grössen zu überlisten.
Naturköder im Tiefen ist da wohl das Mittel der Wahl. .... Fette Lengs kamen in den letzten Wochen einige hoch.

Viel Spass noch in Bergsvåg. :wave:

...das Bild von deinem Junior mit dem dicken Fisch ist wirklich klasse. :a020:

Gruss
smolt
 
Naturköder im Tiefen ist da wohl das Mittel der Wahl. .... Fette Lengs kamen in den letzten Wochen einige hoch.
Das scheint mein Jahr zu werden.....:a055:
Freuen uns schon, die Ungeduld wird von Jahr zu Jahr schlimmer.
@smolt : Frage am Rande: Ist in vier Wochen schon mit Lysing zu rechnen?
 
Danke euch:a020:
Boot ist sauber und Bude soweit auch.
Morgen gehts.......nicht nach Hause ,sondern zum Gulafjord noch ne Woche:dance4:
 
So, habe mich nun mehrere Tage um 6 Uhr aus dem Bett gequält und es hat sich gelohnt ! Die Köhlerstraße macht ihrem Namen alle Ehre. Heute morgen kamen 5 große Köhler und ein Pollack ins Boot.
Nun brauche ich nochmal euer Fachwissen: Bei ca. 50 Metern biss heute morgen etwas beim einholen in meinen Pilker und zog diesen in die Tiefe. Der Fisch (?!) war so kräftig, das ich ihn in 30 Minuten nur etwa 5 Meter hochgezogen bekam, da hat sich einfach nichts bewegt aber auch nichts wirklich gekämpft nach dem ersten Biss. Ich bin sicher nicht schwach (190cm, 90Kg) doch dieses Ding konnte ich wirklich kaum hochziehen. Am Ende Riss meine Schnur (25Kg ausgelegt) einfach ab... Jetzt Frage ich mich was für ein Fisch am anderen Ende hang ??
Vielleicht ein großer Heilbutt ?

Gruß
 
@smolt : Frage am Rande: Ist in vier Wochen schon mit Lysing zu rechnen?

....in vier Wochen, ist der Lysing evtl. schon wieder weg. :wink:

Ich angel ja nur selten mit Naturköder, weiss aber von ein paar Freunden das im Juni schon ganz gut Seehecht gefangen wurde.

Du wirst im August das Problem haben dich zu entscheiden, auf was du angelst. Pollack, Leng oder doch Seehecht. :wave:

Gruss
Smolt
 
dieses Ding konnte ich wirklich kaum hochziehen. Am Ende Riss meine Schnur (25Kg ausgelegt) einfach ab... Jetzt Frage ich mich was für ein Fisch am anderen Ende hang ??
Vielleicht ein großer Heilbutt ?
Kann sein, die sind nicht nur im Norden.
Man liest öfters vom Thun der sich ausbreitet ? - oder bin ich da zu weit weg von der Realität??
 
...ich glaube so' n Thun hätte sich im Drill auf jeden Fall etwas bewegt und sich nicht nur schwer gemacht.
Mein Tip wäre deshalb: irgendwas grösseres von Aussen gehakt oder Eishai. :wink:

Gruss
Smolt
 
ich glaube so' n Thun hätte sich im Drill auf jeden Fall etwas bewegt und sich nicht nur schwer gemacht.
Der hätte vermutlich mal schnell die Spule leer gemacht :genau:
Mein Tip wäre deshalb: irgendwas grösseres von Aussen gehakt oder Eishai
... Der Fisch (?!) war so kräftig, das ich ihn in 30 Minuten nur etwa 5 Meter hochgezogen bekam, da hat sich einfach nichts bewegt aber auch nichts wirklich gekämpft nach dem ersten Biss. Ich bin sicher nicht schwach (190cm, 90Kg) doch dieses Ding konnte ich wirklich kaum hochziehen...
Gruß
Wie sieht's eigentlich in Tysnes mit großen Rochen aus? Noch weiter nördlich im Trondheim-Fjord liest man ja öfter auch mal von großen Glattrochen als Beifang beim Naturköderfischen. Den Drill eines großen Rochens ( ca. 35-40 Kilo) habe ich in Irland mal als Zaungast auf dem Charterboot erleben dürfen und da liefen die Wetten wg. des doch recht "toten" Gewichts im Drill doch lange Zeit mehr auf ein abgerissenes Fischernetz hinaus als auf einen lebendigen Fisch.:genau:
 
nur ein kleiner hinweis...3 Tage.nachdem mein schwiegervater in onarheim an der tankstelle mit seiner visa getankt hat,fanden auf einmal kleinere abbuchungen statt.....visa ist gesperrt und geld bekommt er erstattet,wir selber haben dort auch getankt ca 5 tage später und es wurde noch nix abgebucht(meine nichtmal der sprit)....werde das mal beobachten
 
Hallo Inselfreunde,
heute sind (endlich) unsere Reiseunterlagen gekommen. Nun stet dem Urlaub nix mehr im Weg.
Vielleicht noch interessant für den ein oder anderen:
Im Begleitschreiben wird ausführlich auf die neuen Zollbestimmungen und Schonzeiten und Maß von Rotbarsch und Heilbutt hingewiesen.
Im Gutscheinheft ist ebenfalls ein Dokument, dass vom Vermieter zu unterzeichnen ist für den Zoll wo Unterkunft, Registrierungsnummer, Aufenthaltsdauer und unsere Namen aufgeführt sind. Von daher dürfte es auch keine Probleme geben.
Nur die Fische müssen noch mitspielen :a055:
 
So, habe mich nun mehrere Tage um 6 Uhr aus dem Bett gequält und es hat sich gelohnt ! Die Köhlerstraße macht ihrem Namen alle Ehre. Heute morgen kamen 5 große Köhler und ein Pollack ins Boot.
Nun brauche ich nochmal euer Fachwissen: Bei ca. 50 Metern biss heute morgen etwas beim einholen in meinen Pilker und zog diesen in die Tiefe. Der Fisch (?!) war so kräftig, das ich ihn in 30 Minuten nur etwa 5 Meter hochgezogen bekam, da hat sich einfach nichts bewegt aber auch nichts wirklich gekämpft nach dem ersten Biss. Ich bin sicher nicht schwach (190cm, 90Kg) doch dieses Ding konnte ich wirklich kaum hochziehen. Am Ende Riss meine Schnur (25Kg ausgelegt) einfach ab... Jetzt Frage ich mich was für ein Fisch am anderen Ende hang ?? Vielleicht ein großer Heilbutt?

Wäre zu schön ein Buttkracher. Aber ich halte einen großen Rochen - nicht selten hier - für wahrscheinlicher.

Gruß aus der Schweiz
Roland


Gruß
 
Inzwischen sind die Makrelen endlich in grösseren Mengen im Fjord eingetroffen.
Unter den Schwärmen stehen dann die Pollacks. Die sind zwar immernoch etwas zurückhaltend was das "grosse Fressen" betrifft, aber so, langsam scheint die gute Zeit auf die Jungs wieder los zugehen.

Hier mal zwei Bilder von meinen beiden grössten der letzten zwei Angeltage:

pollack21juli18a.jpg

pollack25juli2018.jpg

Ansonsten, - immer noch Traum-Sommerwetter hier. - Badehose nicht vergessen!
:dance4:

Gruss
Smolt
 
Schöne "Bronze - Torpedos". Kräftiges Petri!
Gut das die Makrelen langsam aber sicher kommen - dann brauch ich dieses mal keine aus Bergen einführen :a055:
 
Ein schönes Hallo in die Runde,
nächste Woche geht es ja für uns (endlich) los und die Vorbereitungen liegen in den letzten Zügen.
Wenn Lina und ich am fischen sind, gibt es - auch wenn es keiner zugibt- einen kleinen Wettbewerb. "Abstinken" will nämlich keiner von uns, aber meistens trifft es mich ;)
Diesmal aber nicht, da bin ich mir (ziemlich) sicher und das nichts schief geht, wird dieses Jahr alles dokumentiert :a055:.
Fragt mich nicht wie ich auf das Punktesystem gekommen bin.....Und natürlich gibt es auch einen Pokal, dazu aber nächste Woche mehr in meinem Livebericht.

20180804_150039.jpg
 
So, habe mich nun mehrere Tage um 6 Uhr aus dem Bett gequält und es hat sich gelohnt ! Die Köhlerstraße macht ihrem Namen alle Ehre. Heute morgen kamen 5 große Köhler und ein Pollack ins Boot.
Nun brauche ich nochmal euer Fachwissen: Bei ca. 50 Metern biss heute morgen etwas beim einholen in meinen Pilker und zog diesen in die Tiefe. Der Fisch (?!) war so kräftig, das ich ihn in 30 Minuten nur etwa 5 Meter hochgezogen bekam, da hat sich einfach nichts bewegt aber auch nichts wirklich gekämpft nach dem ersten Biss. Ich bin sicher nicht schwach (190cm, 90Kg) doch dieses Ding konnte ich wirklich kaum hochziehen. Am Ende Riss meine Schnur (25Kg ausgelegt) einfach ab... Jetzt Frage ich mich was für ein Fisch am anderen Ende hang ??
Vielleicht ein großer Heilbutt ?

Gruß

Ohne eure Fantasien zerstören zu wollen: wie wäre es mit Unterwasserkabel ? Da sind wir schon mehrfach hängengeblieben. das kannst du dann 2-3 m hochziehen mit viel kraft und dann geht dann nichts mehr
 
Ohne eure Fantasien zerstören zu wollen: wie wäre es mit Unterwasserkabel ? Da sind wir schon mehrfach hängengeblieben. das kannst du dann 2-3 m hochziehen mit viel kraft und dann geht dann nichts mehr
Also ein Uterwasserkabel wäre in der Karte eingezeichnet und ganz sicherlich bekommst du das nichtmal mit einem normalen Anker auch nur einen halben Meter gezogen. Das wiegt einige tonnen und ist auch meist etwas im Boden vergraben. Was man einfangen kann wäre ein Krabbenkorb der schon mal nachgibt oder eben ein altes Fischernetz das gibt auch mal etwas nach aber niemanls ein Kabel.
 
Oben