Wir fahren ja über Borks.....Borks hat sich registrieren lassen.....nur gilt das denn auch automatisch für die Häuser,die von Borks vermietet werden?Hatte das bis jetzt so verstanden das der Vermieter selber dafür zuständig ist......also denke mal wenn wir da sind und er nicht registriert ist,werden wir wohl sicherheitshalber nur die 10 mitnehmen....soll aber unserer Vorfreude und Erholung egal sein....
 
Mal ne allgemeine Frage: Wie sind eure Erfahrungen betreffend der neuen Ausfuhrregularien?
Hallöchen!
So - Angeltrip für heute beendet.
Bei uns im Gerätehaus liegen auch die entsprechenden Formulare aus, und das Poster mit den Regularien ziert die Wand. Mein Vermieter hat mich kurz darauf hingewiesen, danach aber nicht mehr kontrolliert, ob ich das auch brav ausfülle.
Was ich natürlich tue. Jeden Nachmittag / Abend male ich fleißig viele Nullen in die Fangliste, weil ich mit Rotbarsch, Steinbeißer und Heilbutt hier im Moment nur wenig Glück habe. Die Fische die ich fange (Pollack und Leng) interessieren ja keinen.
Na ja - alles hat seine Ordnung und ich habe sicherheitshalber einen Teil meiner Fische fotografiert, falls ich bei der Ausreise gefragt werden sollte, warum ich eine Kühlbox mit Filets habe, obwohl in meiner Fangliste nichts entsprechendes dokumentiert ist.

Was mich etwas irritiert hat: mein Vermieter kam mit einer nagelneuen Küchenwaage an und fragte mich, ob ich dafür Verwendung hätte. Mein Eindruck war, dass wir die gefangenen Fische nicht nur in die Liste eintragen, sondern auch noch wiegen sollten. Vielleicht hat er da etwas falsch verstanden.
 
@Peragrin
Dein Vermieter hat die Waage vielleicht nur angeschleppt, damit Du auch genau weißt wann Schluss mit Lustig ist:wink::wink:
denn eine Gewichts-Angabe ist doch in der Liste nicht vorgesehen.
Im übrigen hat die Fischfangmenge nichts mit der Fischausfuhr zu tun.
Du könntest also fangen ohne Ende, releasen oder die ganze Insel versorgen, aber eben nur 20kg/pro Person ausführen.
Die Fangliste gleicht der Zoll auch nicht ab, er bekommt sie gar nicht zu Gesicht, die verbleibt beim Vermieter.
Du solltest nur eine Bestätigung für den Zoll bekommen, das Du (alle Personen namentlich aufgeführt) von/bis bei diesem registrierten Vermieter (Anschrift/Reg-Nr.) warst.
Viel Spaß weiterhin und skitt fiske :wave:
 
@Peragrin
Dein Vermieter hat die Waage vielleicht nur angeschleppt, damit Du auch genau weißt wann Schluss mit Lustig ist:wink::wink:
Gut - ich gebe zu: ich bin jetzt nicht der Hausmann vor dem Herrn, aber ich käme trotzdem nicht auf die Idee, eine ca. 40 Kg schwere Fischbox auf eine digitale Mause-Knittel-Küchenwaage zu stellen - oder geht das auch anders? :a0155:

Spaß beiseite: Ich bin ganz bei Dir, aber warum hat er mir dann die letzten Jahre mit der alten 15er-Regelung nicht auch eine Waage angeboten?

In Sachen Fangliste habe ich bei toll.no nachgelesen, dass ein Handy-Foto der Fangliste (auf der der Name und Nummer des registrierten Betriebs zu lesen ist) auch ok ist. Und da ich nicht weiß, was ich letztlich vom Vermieter bekomme - ist ja für uns alle das erste Mal - wollte ich halt auf Nummer Sicher gehen.

Viele Grüße
Hans-Jürgen
 
Hallo. Ich glaube unser Vermieter ist nicht registriert. Wie verhält sich das dann beim zoll wenn er unsere fischkisten sieht? Natürlich nehmen wir jeder nur 10kg mit. Reicht mir auch völlig aus. Muss ich trotzdem irgendein Beleg mitführen?
 
...Wie verhält sich das dann beim zoll wenn er unsere fischkisten sieht?

Sag einfach, dass Du auf Tysnes warst.
Dann hat er sicher volles Verständnis, wenn da nix drin ist und sucht auch nicht nach weiteren versteckten Filets!

Wenn Ihr pro Person max. 10 Kg ausführt, braucht es keinerlei Belege - alles gut!
 
...In Sachen Fangliste habe ich bei toll.no nachgelesen.....
Sorry - meinte nicht toll.no , sondern die Seite vom fiskeridirektoratet (oder wie auch immer das heißt)
 
Erste Meldung von der Insel tysnes.
Leider beißen die Fische bei uns noch nicht wirklich.
Die Gegend ist super und der Fisch kommt hoffentlich auch noch. Versuchen es zur Zeit in den flacheren Bereichen.
Gruß
 
Moin! Klingt ja nicht so toll. Wir schlagen am Freitag auf der Insel auf, hoffentlich tut sich bis dahin fangtechnisch noch was. Meine Mitstreiter sind schon ganz hippelig.

Gruß Mike
 
Hallo zusammen,

So gestern früh sind wir gesund und nicht ganz so munter zu Hause angekommen. Fahrt ohne Probleme überstanden, Hamburg in der Nacht zu durchfahren ist auf jeden Fall stressfreier.

Zum Zoll, ich weiß ja nicht ob das an anderen Häfen anders ist, aber in Larvik habe ich keinen gesehen, es ist keiner zum kontrollieren durch gelaufen.
Wenn sich das jetzt noch bis zu den Fischen um Tysnes rumspricht :a055: schafft ihr auf jeden Fall eure Fangquote. Wir waren ja in einer nicht registrierten Unterkunft und mit unseren 16 kg Filet und 3 kg Hirschbraten hatte wir sowieso nichts zu befürchten.

@Peregrin
Es freut mich das ich es mit meinen Bericht geschafft habe, ein wenig für Deine Suppenbeilage beizutragen :a020:. Wünsche noch viel Erfolg weiterhin.

Viele Grüße an alle
Marco
 
Fischsuppe können wir in nächster Zeit oft kochen, denn gestern ging es auch weiter mit dem Leng.So schwierig es hier im Moment fangtechnisch ist: Die Lengs beißen zuverlässig in Tiefen zwischen 50 und 100 Meter (zumindest hier auf der Onarheim-Seite). So lange die Pollacks noch sauer auf mich sind, bleibe ich da jetzt auch dran. Meine Frau mag sowieso lieber das Naturköderfischen.
Ärgerlich: Gestern hat mich ein 80er-Leng kräftig in den Finger gebissen und eine heftig blutende Wunde verursacht. Er hatte sich ziemlich übel im Kescher verheddert und just in dem Moment verlangte dann auch meine Frau nach dem Kescher. Das hat bei mir Hektik ausgelöst und schon war es passiert.
 
Ich war gestern auch über Mittag ein paar Stunden draussen.

Das Angeln war wirklich etwas zäh. Auf dem Echolot war ganz gut Fisch zu sehen, nur an`s Band wollten sie Anfangs nicht richtig.
Habe wieder ne ganze Weile gebraucht, um so einigermassen rauszubekommen, was geht.

Gefangen habe ich alle Fische (auch die Dorsche) im Mittelwasser. Teileweise kamen die Bisse erst direkt kurz unterm Boot.
Mein 11 cm Kopyto war gestern scheinbar zu gross und hat nicht ins Beuteschema gepasst, das zu dieser Jahreszeit bei den Pollacks doch wohl hauptsächlich aus kleinen Brutfischen besteht.
Gebracht hat`s dann ein kleiner 8cm langer blau/silberner Gumifisch am 21g Kopf.

Am Ende habe ich dann doch noch 4 Pollacks und 2 Dorsche überreden können mit ins Boot zu kommen. Einen richtig guten Dorsch habe ich noch verloren, für ihn war der kleine relativ dünndrähtige Jigkopfhaken einfach zu unterdimensioiert (abgebrochen).

Viele Grüsse
Smolt
 
Gebracht hat`s dann ein kleiner 8cm langer blau/silberner Gumifisch am 21g Kopf.
Hmpf! Jetzt komme ich mir irgendwie blöd vor. Auf die Idee, mal die Ködergröße zu variieren, hätte ich auch kommen können.
Da läuft es einige Male super,man entwickelt ein gewisses Urvertrauen in den Erfolgsköder und dieses Urvertrauen wird dann irgendwann zum Bremsklotz.
Jedenfalls danke für den Hinweis!
Ich fahre jetzt gleich raus und solange die Tintenfischstreifen und Garnelchen noch am Auftauen sind, werde ich mal ein paar kleinere Fischchen durchs Wasser ziehen.
 
...ja, das mit der Ködergrösse ist, glaub ich, so' n bisschen das Ding.
Leider fängt man mit kleinen Ködern natürlich auch viel mehr kleine Fische, die man vielleicht nicht haben möchte. Aber wenn die Dicken zu gewissen Zeiten auch nur kleine Fische einatmen kommt man einfach nicht drumrum mit der Ködergrösse runterzugehen.
Etwas erschwerend kommt dann noch dazu wenn die Fische irgendwo im Mittelwasser stehen. Hart am Grund zu fischen ist relativ einfach, da weiss man immer wo man ist. Im Mittelwasser den Köder etwas länger in der richtigen Tiefe anzubieten, ist da schon eine Herausforderung. Gerade kleine Miniköder kommen einfach zu schnell hoch.

Gruss
Smolt
 
Wie sieht es mit der Schneeschmelze aus? Soll ja ordentlich Süßwasser runterkommen.
Das mögen die meisten Fische im Fjord ja nicht so sonderlich.
Hoffentlich geht es in 3 Wochen besser, wenn wir aufschlagen.
Grüssle Jürgen
 
...die Schneeschmelze hat hier rund um Tysnes kaum Einfluss auf die Fische. Der Bjørnafjord und Hardangerfjord liegen hier soweit offen zum Meer und haben einen so hohen Wasseraustausch, das sich das kalte Süsswasser welches sich an Flussmündungen während der Schneeschmelze in den Fjord geht, kaum bemerkbar macht.

Anders sieht`s da bei sogenannten "Schwellenfjorden" aus, also bei Fjordarmen die durch eine Tiefenschwelle vom grossen Hauptfjord abgegrenzt sind. Dort gibt es viel weniger Austausch von Tiefen- und Oberflächenwasser und somit können grössere Mengen kaltes Schmelzwaser den Fjord zeitweise ziemlich abkühlen und den Salzgehalt etwas absenken. Das kann dann zeitweise bestimmten Fischarten etwas auf den Magen schlagen.

Momentan haben wir hier im Bjørnafjord ca. 9 Grad direkt unter der Wasseroberfläche, also absolute Wohlfühltemperatur für Dorsch und Co. :a020:

Die Fische sind da und fressen auch, jedenfalls sind die Mägen nicht leer. Ist nur etwas schwierig sie zu finden, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein und sie zum Anbeissen zu verleiten.

So nach und nach kommen die ersten Makrelen hier an und die Futterfische wachsen. Ich denke mal in drei Wochen kann man auch mit ganz guten Fängen rechnen.

(....natürlich sind wir hier aber nicht in Nordnorwegen :wink:)

Viele Grüsse
Smolt
 
3 Wochen hört sich gut an.... in 5 Wochen hoffentlich auch :-).....war schon jemand dieses Jahr in Hovland bei Roald?
 
Hallo smolt,
Vielen Dank für die Info.
Wir sind ja nicht so weit weg von Tysnes in Rosendal. Das stimmt hoffnungsvoll.
Grüssle Jürgen
 
Oben