Gut - das akzeptiere ich natürlich.
Aber wann hört die Vorfreude denn auf?
Bis Montag könnte ich es mir natürlich noch mit der Eishockey-WM gemütlich machen - aber irgendwann ist Schluss!:dance3::flaggen14:

Liebe Grüße aus NO und eine gute Anreise!

Hans-Jürgen
 
Ganz einfach, wenn ich Montag auf die Fähre fahre, schlägt die Vorfreude sofort in Freude um und steigert sich am Dienstag Mittag in Bergen in Euphorie.
Euch noch eine schöne Zeit.
LG
Ralf
 
Ganz einfach, wenn ich Montag auf die Fähre fahre...
Ich bin nicht ganz sicher, ob america1110 nördlich oder südlich der Elbe liegt. :a0155: Falls letzteres zutrifft, plant bitte genug Zeit für die Anfahrt zur Fähre ein. Wir haben letzten Freitag wirklich eine Horror-Anreise erlebt und sind 23 Minuten vor Abfahrt der Fähre in Kiel angekommen. Nur etwas übertrieben gesagt, haben wir von Wiesbaden bis Lüneburg genau so lange gebraucht, wie von Maschen bis HH-Schnelsen. Die letzten Kilometer von Neumünster bis Kiel im Tiefflug absolviert und es hat gerade noch so gereicht. Der Hammer war, dass die Stauansage - dafür habe ich das Navi im Auto ja an - nichts in der Richtung signalisiert hat. Erst nachdem wir schon fast über 90 Minuten irgendwo vor HH-Waltershof (oder wie auch immer das heißt, jedenfalls direkt vor dem Elbtunnel) in der Sonne vor uns hingeschwitzt hatten, kam dann der Hinweis: Hallo Stau - Danke dafür!
Hinter dem Elbtunnel (zwischen HH-Volkspark und HH-Schnelsen) sieht es aus wie bei Herr der Ringe Teil 2 (für Insider: die Löcher grabenden Orcs unter Isengart) und entsprechend langsam geht es voran.
Vor dem Elbtunnel sorgte eine - für mich banale - Verengung von drei auf zwei Fahrspuren für einen 14 KM Stau. Wahrscheinlich bin ich da zu einfach gestrickt, aber: wenn man nur ein bisschen Auto fahren kann, muss das sein?
Also: fahrt rechtzeitig los und "no sleep ´til Neumünster"
 
Peregrin, danke für den Hinweis.
Ist zwar erst in 6 Wochen soweit, aber da wir vor 2 Jahren wg. einer Unfallsperrung in DK
ein ähnliches Erlebnis mit „Tiefflug“ :a055:durch DK hatten planen wir seither Minimum 2 Std. mehr ein.
Hatte auch gerade noch 30 Minuten vor Fährabfahrt nach Hirtshals gereicht.
Wenn das Navi die Restzeit erbarmungslos runtertickert steigt im Gleichklang der Puls :confused1::wink:.

Die Vorfreude wird dann medizinisch bedenklich, da dann für Norge kein Adrenalin mehr
übrig ist :biglaugh:, und das wäre ja zu tragisch!

Har en hyggelig helg
 
durch DK hatten planen wir seither Minimum 2 Std. mehr ein.

Har en hyggelig helg
Ja, wir planen ja auch immer mit 2 bis 3 Std. mehr. Ich habe das auch nur geschrieben, weil es uns zum ersten Mal passiert ist, dass der übliche Puffer fast nicht ausgereicht hat. Wir sind in WI um 09.30 losgefahren (also nach dem Berufsverkehr) und waren dann - mit gemütlichen Pausen - gegen 15.00 kurz vor Hamburg. Alles wie geplant, aber dann ging es los...
 
Halllo Peregrin,
Wie lange habt ihr von Wiesbaden bis Hirtshals letztendlich gebraucht?
Wir haben bis Hirtshals 1200km, die wir Sonntags fahren.
Ist sicher etwas ruhiger wegen der LKWs. Von uns bis Frankfurt normal 2 Stunden
Grüssle Jürgen und stramme Leinen
 
Hallo Jürgen,
wir haben diesmal nicht die Fähre von Hirtshals genommen, sondern Kiel - Göteborg. Dann Anreise über Svinesund, Moss usw. Das ist sicher eine komische Strecke, hat aber besondere Hintergründe (Details gerne per PN). Was die Strecke angeht: bis Kiel haben wir von WI aus 620 KM - kann man normalerweise in 6 Stunden locker schaffen. An diesem Tag war aber nichts normal. Abfahrt WI um 09.30 und Ankunft am Schwedenkai in Kiel um 18.22. Zwischendurch jede Menge Stress (Telefonate mit Fährlinien, für den Fall, dass man die gebuchte Fähre nicht erreicht) und nur noch Nerv! Daher mein Hinweis: Hamburg ist im Moment echt schwierig!
Viele Grüße
Hans-Jürgen
 
Hallo Hans-Jürgen,
Habe es erst gesehen, nachdem ich geantwortet habe. Ich denke, wir werden so 4-5 Stunden Toleranz einplanen bis Hirtshals. Von Bergen ist das ja nicht so nötig. Trotzdem danke für die Antwort. In 3 Wochen geht's los
Grüssle Jürgen
 
Mal ne allgemeine Frage: Wie sind eure Erfahrungen betreffend der neuen Ausfuhrregularien?
 
Also 4 bis 5 Stunden würde ich Euch auf jeden Fall empfehlen. Wir hatten beim hochfahren auch 2 Stunden Stau und sind zum Glück noch rechtzeitig durch Hamburg durch, wir kommen aus der Nähe von Landshut und haben sowieso eine schöne Strecke vor uns. Nun geht es zurück und morgen kann ich dann berichten wie es der norwegische Zoll beim ausreisen kontrolliert.

Gruß Marco
 
Hallo Marco,
ich habe mich heute - Gott sei Dank - an Deinen Fangbericht erinnert und es mal auf Leng probiert. Waren zwar keine Riesen (die sind halt am Laichen), aber letztlich bin ich mit 5 brauchbaren Fischsuppenveredlern wieder angekommen.
Ansonsten war das heute echt ein spannender Tag hier mit einigen Höhen und Tiefen.

Viele Grüße und Morgen eine entspannte Fahrt nach Landshut

Hans-Jürgen
 
noch 5 Wochen bis Tysnes,die Vorfreude steigert sich......lassen wir uns mal überraschen wieviel wir mitnehmen dürfen.....in der Liste ist unser Vermieter nicht zu finden,aber bei 3 Häusern ist er ja eigentlich verpflichtet.....
 
Das mit dem Stau haben wir auch schon durch, als wir mal von Kiel abfuhren. Eigentlich nur 4 Stunden Fahrzeit und dazu 2 Stunden Reserve geplant. Drei Unfälle auf der Autobahn und die Reserve war weg. Anruf bei der CL und die die verbleibende Strecke im Tiefstflug. So ruhig war es bei uns im Auto noch nie. Der Checkin von CL hatte alles vorbereitet und es ging ohne Kontrolle auf die Fähre. Nach uns ging dann sofort die Luke zu und man hörte einen dumpfen Ton von den Mördersteinen, die allen von den Herzen fielen.
Nach Hirtshals regulär 8 Stunden Fahrzeit, wobei wir um 7:30 Uhr losfahren und um 20:00 Uhr geht die Fähre, also eigentlich genug Reserve.

Hallo Jürgen, wir sind bis zum 17.5. auf der Insel.
Gruß
Ralf
 
Hallo Ralf,
Dann wünschen wir viel Petri Heil. Wir kommen ja am 28. an. Sind gespannt, was geht.
Könntest ja mal mal kurz berichten, wie es war.
Gruß Jürgen
 
Mal ne allgemeine Frage: Wie sind eure Erfahrungen betreffend der neuen Ausfuhrregularien?

Also eigentlich hat sich, bis auf ein bissl Schriftkram, aus meiner Sicht nichts geändert und wir wissen ja, wieviel in unsere Kiste passt :wink:
Unser Vermieter ist registriert und zu den neuen Ausfuhrregularien hat er im Geräte/Filetierraum ein Infobord angebracht, da ist alles angepint. Dort liegt auch ein Ordner, wo die Fanglisten unter der entsprechenden Boots-Nr. einsortiert sind und in diese wird tagesaktuell der Fang entsprechend eingetragen.
Er hatte darauf stets ein Auge und erinnerte alle anfangs auch dezent.
DSCI1352.JPG DSCI1355.JPG DSCI1354.JPG

Offensichtlich läuft noch eine weitere Forschungsreihe über das norwegische Meeresforschungsinstitut (IMR).
Dazu wurden in Troms und Hordaland einige Anlagen zufällig ausgewählt.
Wie ersichtlich, war es bei uns eine erweiterte Fangliste vom IMR und diese Fangstatistik wird auch dorthin übermittelt.
DSCI1353.JPG DSCI1357.JPG DSCI1358.JPG

Ob hier das IMR sein eigenes Süppchen kocht, mit dem Fiskedirektoratet zusammen arbeitet oder auch beauftragt wurde, weiß ich nicht.
Uns war das so ziemlich egal aber interessant ist es schon.
Vielleicht kann ja bitte dazu Steffen (smolt) etwas Licht ins Dunkel bringen :wink:
Die Bootseinweisung mit Verhaltensregeln wurde dokumentiert und muss von jedem Gast akzeptiert als auch unterschrieben werden.
Das war aber auch schon vorher so.
Den entsprechenden Beleg für den Zoll haben wir bei der Abreise bekommen.
Es ist also alles ganz entspannt und easy :flaggen14:

Ich wünsche allen Reisenden, auf die Insel und um die Insel herum, einen schönen Urlaub, viel Spaß und skitt fiske :wave:
 
Hallo Jürgen,
ich werde mal sehen, wie das hinbekomme, da ich im A-Board ein spezielles Thema zur Insel Varaldsoy aufgemacht habe und dort beinahe täglich berichte. Dazu noch die Wh-App Gruppe, da hat das dann schon eher was mit Reisejournalismus zu tun. Im übrigen ist hier ja speziell die Insel Tysnes das Thema und nicht Varaldsoy.
Gruß
Ralf
 
@Sybille : WOW - vielen lieben Dank für die super informative Info.
Lt. KF hat Kjell seinen Betrieb registriert und ich bin sicher, der Versorgungsraum ist ebenfalls mit so schönen Tapeten gekleistert.
Danke das du deine Erfahrungen mit uns teilst.
 
Hallo Ralf,
Wir sind ja näher bei Varaldsoy als bei Tysnes.
In der Nähe vom Fähranleger Arsnes
Gruß Jürgen
 
Oben