Das is ja auch vollkommen in Ordnung. Da hast Du auch mehr Zeit für´s Berichten und verkürzt uns die Wartezeit.
Gruß
Ralf
 
Witzig und gelungen dein Bericht. Danke dafür!
P.s: 98 Tage sind besser als 365 :a055:
 
Und 6 Tage klingt noch besser:dance3:. Aber auch eure 98 Tage gehen vorbei. Ich hoffe das schöne wetter was wir hier bekommen sollen begleitet uns nach tysnes. Wir sind wie immer alle sehr aufgeregt. Wir wollen dieses mal in onarheim bei der fischfabrik unser glück versuchen wenn der wind für eine Ausfahrt zu stark ist oder uns einfach nur mal am abend da hin setzen. Kennt jemand die Anlage u kann etwas dazu sagen. ?
 
Wir wollen dieses mal in onarheim bei der fischfabrik unser glück versuchen wenn der wind für eine Ausfahrt zu stark ist oder uns einfach nur mal am abend da hin setzen. Kennt jemand die Anlage u kann etwas dazu sagen. ?
https://kart.gulesider.no/?c=59.944759,5.629914&z=16
Wenn ihr die Firma beim Hafen meint - das ist keine Fischfabrik.
Wir hatten mal bei zu viel Wind im Hafen gefischt. Praktisch ist es schon aber außer ein paar Lippfische und Stöcker nur Hänger und Materialverluste.
 
Sorry, dass ich hier mal so blöd dazwischen frage, aber wo ist denn in Onarheim eine Fischfabrik?
Ein paar Jahre bin ich ja nun auch schon hier vor Ort aber ne Fischfabrik habe ich dort noch nicht gesehen.

Kann natürlich sein, dass es vor meiner Zeit hier war. Oder meint ihr das Gelände wo der Alsaker-konzern jetzt seinen Hafen hat und die Fischzucht-Anlage für Seehasen?
(direkt neben der Mündung des Onarheim-Flusses).

Zitat von lyra:
....
Es ist das Gelände der alten Fischfabrik,dort geht ein Abflussrohr in den Fjord und hier fanden sich regelmässig die Räuber ein.
.....
Gruss
smolt


Ich war mal so frei und habe den "Mann vor Ort" aus meinem Livebericht von 2016 zitiert.
 
Ja genau das ding meine ich. Also ne zuchtstation ist das. Hattes eben auch in älteren berichten gefunden u dachte das es eben ne gute alternative sei. Oder kennt ihr evtl noch andere angelstellen für die schlechtwetter variante.
 
@Peregrin
Danke das du uns auf dem Laufenden hältst und Petri Heil zu den Pollacks :a020:


Ganz besonders gefällt mir übrigens dein Avatar Bild. Hast du es dieses Jahr schon auf die stachligen Schönheiten probiert?

Gruss
smolt
 
@Peregrin

Ganz besonders gefällt mir übrigens dein Avatar Bild. Hast du es dieses Jahr schon auf die stachligen Schönheiten probiert?

Gruss
smolt

Nein, dieses Bild ist während einer Guiding-Tour mit Michael entstanden. Ich konnte mir bis dahin überhaupt keinen Reim darauf machen, was mit "Blauschnauzen" gemeint sein könnte. Jedenfalls war das ein Super-Angeltag, der mir außerdem noch einen 10-pfündigen Seehecht (Anfang Mai) gebracht hat.
Wir haben damals vom verankerten Boot aus geangelt (über einem ca. 165 Meter tiefen Unterwasserberg). Allein das Ankermanöver (und natürlich danach das Bergen des Ankers) hat mir allergrößten Respekt abgenötigt.
Dafür habe ich weder die nötige Ausrüstung noch die Fachkenntnisse.
Und um vom treibenden Boot aus zu angeln, braucht es sicher absolute Top-Bedingungen, die ich die letzten Tage noch nicht vorgefunden habe.

Viele Grüße
Hans-Jürgen
 
Hallo zusammen,

Eigentlich wollte ich ja ein wenig mehr berichten, nur leider ist da dieses Jahr nicht so viel. Gestern haben wir unsere letzte Ausfahrt unternommen und heute wird zusammen gepackt. Heute mal wieder Regen angesagt und genauso schaut es auch aus. Wettertechnisch waren wir die letzten Jahre zu verwöhnt und deshalb hat es uns dieses Jahr auch mal erwischt, nur 2 Tage Sonne und viel Regen, Wind und Hagelschauer.

Da wir zwei eigendlich überwiegend hier Leng und Lumb fischen, haben wir doch immerhin stattliche 16 kg feinstes Filet zusammen bekommen. Ich muss zugeben das wir immer wieder nach den Gründen gesucht haben. Liegt es am Wetter, am Vollmond, an den Möwen, die uns tatsächlich den Köder vom Haken gefressen haben beim ablassen. Wenn wir dann mal an diesen Gesellen nach unten kamen, das nächste Problem, die netten Dornenhaie und das in wunderbaren Größen aber keine Sorge allen schwimmen wieder. Mal einen 80cm Dornhai aus 230m zu drillen macht schon Spaß, aber wenn das ganze dann an einen Tag sechs mal und immer an unterschiedlichen Stellen geschieht, machst du kein freundliches Gesicht mehr. Zum Glück ist das mir passiert und somit musste Micha mit meiner schlechten Laune umgehen und auch er hat es überlebt.
Der schwerste Fisch dieses Jahr war ein Lumb mit 4,5 kg und der längste ein Leng mit 87 cm. Aber das gute für alle die ab jetzt hoch fahren, es wird langsam besser. Die beiden großen Leng habe ich die letzten beiden Tage gefangen und wir hatten auch an diesen beiden Tagen die ersten Einsteiger im Mittelwasser, auch hat unser Vermieter die ersten 12 Makrelen im Netz was er im Hausfjord auslegt. Auch unsere Hausnachbarn haben gestern richtig gut gefangen.
Das wichtigste für uns beide ist aber das wir trotz allen Umständen einen schönen Urlaub hatten und für uns nicht nur der Fisch im Vordergrund steht, was auch daran liegt das wir uns an Regeln halten.
Ich möchte hier nicht eine Diskussion auslösen, aber uns ärgert es ein wenig das zu sehen, da wir aus Gesprächen mit unseren Vermietern immer wieder hören das wir Deutschen korrekt sind. Seit 4 Tagen beobachtet wir 2 Boote die an und Teilweise sogar direkt in der Lachsfarm fischen. Gestern ist unser Vermieter sogar rausgefahren und ist auf absolute Ignoranz gestoßen. Der Björnafjord ist voll mit Fisch, da braucht es solche Aktionen nicht und zum Glück weiß ich auch das nur sehr wenige sind die sich so verhalten.

So das soll es auch schon gewesen sein und allen die nach uns her kommen wünsche ich besseres Wetter und reichlich Fisch.IMG-20180430-WA0019.jpg 20180422_150209.jpg 20180425_190828.jpg 20180422_082448.jpg 20180430_213943.jpg IMG-20180422-WA0000.jpeg IMG-20180425-WA0011.jpeg
 
Vielen Dank für den schönen Bericht. Solche "Angelfreunde" hatten wir auch schon beobachtet.direkt an den gelben Bojen festgemacht u dann wie die wilden geangelt. So was geht überhaupt nicht. Waren auch kein Deutschen in dem sinn. Zugezogen aus Osteuropa. Wir sind ab nächsten Freitag wieder auf der Insel. Hoffe doch das wir dieses Jahr mal wieder Glück mit dem Wetter haben. Die letzten zwei Jahre waren doch eher verregnet. Was die Fänge betrifft lassen wir uns überraschen. Wenn die biester nicht wollen dann wollen die nicht. Hauptsache wieder ne Woche Norge . Euch noch viel Spaß.
 
Aufgrund unserer Lage zur Lachsfarm und des guten Windes konnten wir alles sehr gut hören und es waren leider keine Osteuropäische Deutsche, obwohl dies eigentlich auch egal ist. An diesen Abend haben sie sogar direkt am Ring gehalten. Aber wie schon erwähnt ich möchte daraus keine Diskussion machen, mit viel Glück ließ es vielleicht auch mal einer der richtigen.
Gruß Marco
 
Hallo zusammen,
Schöne Infos von Euch. Wir hoffen doch, dass ab Ende Mai noch mehr Makrelen da sind, wenn wir kommen.
Können den Tag der Abreise von zuhause kaum erwarten.
Gruß Jürgen
 
Kurzes Update:
Heute hat der Himmel alle Schleusen geöffnet. Ich war ja gestern Abend noch guter Dinge in Sachen Wetter und bilde mir auch jetzt noch ein, dass die Prognose nur für den Vormittag Regen verhieß. Vielleicht doch ein Weizen zu viel erwischt oder nur die Bestätigung eines von mir seit langem gehegten Verdachts: In NO gibt es in der Regel keine Wettervorhersagen, sondern Wetterberichte. Man berichtet also - mit teilweiser 45-minütiger Aktualisierung - wie das Wetter ist.
Wem hilft das? Mir jedenfalls nicht.
So, jetzt Schluss mit dem Gemecker. Die tun sicher auch ihr Bestes.
Als wir gegen 12.30 aus Vage (bitte den Kringel über dem a dazu denken - ich krieg noch raus, wie das geht) zurück kamen, sollte es eigentlich sowohl tiden- als auch wettertechnisch super sein.
Nix da.
Spätestens als die Jungs aus dem Nachbarhaus nach stundenlangem Ringen mit der Natur fast ohne Beute eingelaufen sind (ich vermute bei den Fischen eine Stoffwechselstörung durch zu viel Süßwassereintrag), war klar, dass es heute wieder nix wird.
Ich schalte jetzt auf Leoparden-Modus, schaue geduldig von oben runter und schlage dann bei der nächsten Gelegenheit zu.
 
Ich glaube, dass Smolt dazu schon mal etwas geschrieben hat. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist der "Abstieg" darunter nicht ganz so ohne. Aber vielleicht täusche ich mich auch.
@smolt: Du kennst Dich da doch aus, oder?
 
Hey Peregrin, das ist kein Regen, das sind Vorfreudentränen, denn am Montag reiten wir ein in Norwegen.:laola:
 
Oben