Nachdem unser Urlaub auch schon langsam dem Ende zugeht, habe ich mir gedacht, ich könnte ein kleines Zwischenfazit ziehen:
Turbulente Anreise, große Freude, wie toll das Haus und die Anlage wieder aussieht (unser Vermieter Ove ist wirklich ständig am Schrauben und denkt sich immer wieder was Neues aus, um Perfektes zu perfektionieren - Danke dafür!).
Danke auch an die netten Vormieter, die uns (das kann man mit der besten Endreinigung nicht hinkriegen) eine Wohnung hinterlassen haben, in der man vom Fußboden essen kann. Wir freuen uns immer riesig, wenn wir ankommen und den Eindruck haben, dass da nicht kurz zuvor Menschen mit der "nach uns die Sintflut"-Mentalität gewohnt haben.
Angelerfolge mit Höhen und Tiefen, aber letztlich bisher unterdurchschnittlich.
Dagegen stehen perfektes Wetter an den meisten Tagen, das von uns so geliebte Tysnes-Flair und die tollen Stimmungen in der Natur.

Jetzt noch ein kleiner Abriss meines heutigen Angeltags:
Auch mit kleineren Ködern leider kein Erfolg mit den Pollacks, also ran an die Lengs.
Bereits der zweite kratzt deutlich an der Meter-Marke und ich freue mich wie Bolle.
Es folgen weitere Fische wie ein fast ebenso langer Dornhai, der sich leider erfolgreich bemüht, mir nach der Landung das Leben zur Hölle zu machen. Als ich schon kurz davor bin, die Hakenspitzen abzukneifen, greift endlich der Fish-Grip im Maul und ich kann die Angelegenheit ordentlich lösen.
Danach folgen der (auf Tysnes) scheinbar unvermeidliche Flügelbutt, ein weiterer Leng und ein Dorsch.
Ich überlege kurz, ob ich den Flügelbutt vielleicht als zurückgesetzten Heilbutt in die Fangliste eintrage (eine gewisse Ähnlichkeit besteht ja), entscheide mich dann aber doch für die Wahrheit.

Mir hat dieser Naturködertrip heute jedenfalls super gefallen (meine Frau hat eine Bergwanderung gemacht und daher keine Meinung). Tolles Wetter, gigantische Ausblicke auf die umliegenden Berge und auch mal Zeit und Muße, sich mit durchaus interessanten Fragestellungen zu beschäftigen, wie z.B.:

- Was hat jemanden dazu bewogen, auf dem Plotter mehrere - eng beieinander liegende - Wegpunkte über 112 Meter tiefen und topfebenen Schlammgrund abzuspeichern? Ist da vielleicht der Dackel von Bord gesprungen?
- Warum war bei Übernahme des Boots der Tiefenalarm des Echolots auf 10 Meter eingestellt? Unsere Bucht hat lange vor dem Anleger eine Tiefe von max. 6 Metern.
- Ist es wirklich zielführend, sich zu Hause vor der Abfahrt über ein nur halbvolles Auto zu freuen (...diesmal habe ich endlich nur das Nötigste eingepackt) und dann vier Angeltage vor Urlaubsende festzustellen, dass die extrabreite Frischhaltefolie für die Filets nicht ausreicht?

Fragen über Fragen.

Jedenfalls alles in allem: Ich bin sehr gerne hier!
 
wieder ein sehr schöner Bericht von Dir, Danke für die Kurzweil:angeln::applaus:
 
Heute habe ich meine nagelneue Travel-Rute geschrottet, die ich in zwei Wochen mit an den Skjerstadfjord nehmen wollte.
Ich dachte mir, nimm sie mal mit und probier sie gleich mal aus und dann das.
Na gut - besser hier als da oben. Jetzt kann ich ja noch Ersatz besorgen.
 
So, der Countdown läuft. Morgen früh 8Uhr geht's hier in Leipzig los und dann treffen wir am Freitag gegen 11Uhr in Tysnes ein. Freuen uns wie Bolle auf ne Woche angeln,Ruhe und Natur genießen.
 
Ja, auf Tysnes sind richtige "Rutenknacker" unterwegs.....:a055:
Na Super - und wo sind dann hier die entsprechenden Warnhinweise?
Ihr habt mich also quasi ins offene Messer laufen lassen?

Bei diesem "Rutenknacker" handelte es sich übrigens um einen 65er-Leng, der sich aber auf perfide Weise im richtigen Moment unnötig schwer gemacht hat (wahrscheinlich durch gute Atemtechnik) und zudem noch seine mächtige Flanke quer zur Strömung gestellt haben muss.
Dazu kommt noch mein ungeschickter und viel zu heftig ausgeführter Anhieb aus dem Handgelenk und Knack!
Logisch, dass so eine zierliche 50-200g-WG-Rute das nicht überlebt.

Nun ist Sie hin und der Herr Nordkind drückt auch noch auf den "Gefällt-mir-Knopf" :a045::a045:

Nein - jetzt mal im Ernst:
Ich habe in meiner 38-jährigen Zeit als Angler noch nie eine Rute zerbrochen.
Jetzt habe ich einfach ein bißchen Bammel, dass mir das mit meinen anderen beiden Travel-Ruten auch passiert.
Wäre ich doch besser beim klassischen Rutenrohr-Transport geblieben?
Lässt sich jetzt leider nicht mehr ändern und ich muss also auf einen seltenen Einzelfall hoffen.
 
Wäre ich doch besser beim klassischen Rutenrohr-Transport geblieben?
Lässt sich jetzt leider nicht mehr ändern und ich muss also auf einen seltenen Einzelfall hoffen.

Dazu kommt noch, dass ich meine beiden mitfliegenden Wiesbadener Kumpels auch davon überzeugt habe, sich Reiseruten zuzulegenen.
Wenn es dann da oben um mich rum ständig "Knack" macht, schauen die mich im besten Fall nicht mehr an, oder ich lande - im schlimmsten Fall - mit Betonschuhen im Saltstraumen.
 
Ich habe in meiner 38-jährigen Zeit als Angler noch nie eine Rute zerbrochen.
Jetzt habe ich einfach ein bißchen Bammel, dass mir das mit meinen anderen beiden Travel-Ruten auch passiert.
Keine Sorge, ich denke nicht das du versenkt wirst.....:a055::a055::a055:
Und betreffend der Warnhinweise: Die muss man lesen, da sie recht versteckt sind.
Ich selbst nutze überwiegend Travel-Ruten, bis jetzt ohne Probleme. Ich lege mich auch nicht mit solchen Giganten wie du an :lacher::lacher::lacher:
 
Keine Sorge, ich denke nicht das du versenkt wirst.....:a055::a055::a055:
...Ich selbst nutze überwiegend Travel-Ruten, bis jetzt ohne Probleme. Ich lege mich auch nicht mit solchen Giganten wie du an :lacher::lacher::lacher:

:dankeschoen: wenn Du damit keine Probleme hattest, habe ich auch wieder mehr Hoffnung auf einen einmaligen Ausrutscher! Lässt sich jetzt - wie gesagt - ohnehin nicht mehr ändern.

Viele Grüße aus Tysnes
Hans-Jürgen
 
Da ich jetzt über mein Stimmungstief in Sachen Rute hinweg bin, noch ein kurzer Bericht zur sonstigen Lage auf Tysnes :flaggen14:

Im Moment fallen die für heute angekündigten Wassermassen tatsächlich vom Himmel und an rausfahren ist - zumindest bei mir - nicht zu denken. Da kann man schon mal den Blues kriegen, aber morgen soll es dafür wieder prima werden.

Gestern war ich recht früh draußen (06:30) und habe zuerst die Pollacks besucht. Nach einer erfolglosen ersten Stunde direkt über dem Plateau (5 bis 20 Meter Tiefe), habe ich die Fische dann über der auf 30 Meter abfallenden Kante gefunden. Erst ein paar zarte Anfasser und dann ein 2,5 Kg-Pollack. Danach wieder nichts und ich wechselte auf einen kleineren Köder.
Was dann passierte bestätigt alles, was Smolt in den Beiträgen #954 und #956 geschrieben hat.
Plötzlich gab es viele Bisse und zwischen die Pollacks mischten sich auch Köhler.
Allerdings eigneten sich auch nur einige der Fische zum Mitnehmen (mein Mindestmaß liegt bei 55).

Ich wollte noch ausprobieren, ob sich bei wechselweisem Auswerfen in die Andrift- und Abdriftseite irgendwelche Unterschiede bezüglich der Anzahl der Bisse zeigen (gerade bei den sehr leichten Ködern), konnte das aber nicht, weil es plötzlich ganz schnell ungemütlich wurde.

Nachdem ich gerade wieder zum Anfang meiner ca. 300 Meter langen Driftstrecke zurückgefahren war, musste ich feststellen, dass An- und Abdrift-Seite vertauscht waren.
Außerdem bildeten sich auf dem offenen Hardanger beachtliche Schaumkronen und der Wind pfiff mir nur so um die Ohren.
Das kann hier wirklich übel schnell gehen.

Ich habe mich also ganz fix wieder in Richtung meiner Hausbucht verdrückt. Mit dem relativ langsamen Dieselboot wollte ich keine Zeit verlieren. Das hat zwar einerseits genug Sicherheitsreserven, wenn der Seegang mal stärker wird, neigt aber auch dazu, unangenehm zu schaukeln. Da macht das Angeln dann wenig Spaß.

Danach dann noch (nur ein paar hundert Meter vom Ferienhaus weg) gemütlich bis zum Rutenbruch weitergefischt und unter anderem auch noch einen schönen 90er-Leng verhaftet. Knapp 5 Kilo Filet sind wieder dabei herausgekommen.

Morgen dann leider letzter Angeltag :a045::a045:
 
Und so wie ich das rauslese, ist deine "Zeit ohne Norge" ja nicht die längste.
Stimmt - in gut zwei Wochen geht es nochmal für eine Woche in den Norden. Bislang bin ich noch nie über Hitra hinausgekommen und dementsprechend auch sehr gespannt.
Heute zum Abschluss nochmal 14 Pollacks (große Köder vs. kleine Köder 0:14!).
Diesmal hat aber auch meine Frau mitgeholfen und dazu auch noch den Größten des Urlaubs gefangen.

Ich wünsche allen, die das Erlebnis Tysnes jetzt noch vor sich haben tolle Tage, spannendes Angeln und reiche Beute!
 
@Peregrin wenn du jetzt noch Bilder hättest dann hättest du das Perfekte wie dein Vermieter noch perfektioniert:)
 
Hilfe!!!!!!sind seit gestern auch auf tysnes (flatraker) u so wenig fisch wie dieses jahr gab es noch nie . Viel probiert u viel gefahren u einfach nichts ans band bekommen. Wir dachten erst es liegt an uns aber die anderen die hier noch wohnen den geht es genau so. Was ist nur los? Haben auch alles mögliche an ködern probiert.
 
sind seit gestern auch auf tysnes (flatraker)
Kommt Zeit kommt Fisch. Hört sich blöde an ist aber meistens so.
Du schreibst:
Haben auch alles mögliche an ködern probiert.
Erzähl uns mal etwas genauer drüber, evtl auch über Zielfisch und Stellenwahl. Ich denke dann kann dir besser Auskunft gegeben werden.
Ich persönlich mache es so: Wenn "nichts" geht mach ich einen Fetzen/Filet an den Pilker und warte ab. Oder besorgt euch Reeker und fischt mit nem einfachen Naturködersystem. Da geht eigentlich immer was.
 
Genau.....Ihr seid doch grad erst angekommen, macht erst mal ein Bierchen auf und entspannt euch.....immer mit der Ruhe :wink:
Veni, vidi, vici......funktioniert nicht unter etwas Zeitdruck :wink:
Wir hatten im Frühjahr auch anfangs den Eindruck, es gäbe kein Fisch mehr im Fjord, selbst an altbekannten Stellen.
Wir waren zwar noch nie in Flatraker aber wenn ich mir die Seekarte so anschaue, gibt es in Eurem Nahbereich einige Unterwasserberge.
Vielleicht liegt das Gute doch recht nahe und es lohnt sich diese mal anzusteuern, dort die Kanten beangeln
z.b hier 59°55'43.38" N 5°30'25.44" E neben den Inseln oder dort 59°56'03.85" N 5°29'36.86" E vor den Inseln.
Ich hoffe, das stimmt so in etwa, weiß nicht ob man eine Karte einstellen darf aber ihr habt bestimmt eine oder Plotter vor Ort.
Darüber hinaus ist der Langenuen immer mal wieder gut für großen Leng, also ggf. auch mal ganz tief probieren.
Achso, wir sind auch oft zeitig raus....also richtig zeitig, wenn es hell wird und hatten dann auch die besten Erfolge.
Ja, ja es ist Urlaub :a050:und kostet auch etwas Überwindung aber Versuch macht klug :wink:
Wünsche Euch noch viel Spass und dicke Fische :wave:
 
Wenn Ihr flache evtl Tangbewachsene Bereiche habt, versucht es mal dort.Dorsch steht bei den zur Zeit herrschenden Wassertemperaturen noch ganz flach.
Hatten die dieser Tage bei Halsnoy.
Viel Erfolg Bwetrnhard
 
So, wir sind wieder heil gelandet.
Auch die Rückfahrt war in jeder Hinsicht ein Erlebnis.
Als die Fähre in Oslo einlief, konnte man auf dem Oberdeck schon Heerscharen von Party-Dänen sehen, die sich lautstark bemerkbar machten.
Auf dem Schiff gab es dann einiges zu sehen und zu hören - Bunte Kostüme und Perücken, die das ganze Spektrum von Modern Talking über Bob Marley bis zu Aerosmith abdeckten. Sogar ein Teil der Besatzung trug diese Dinger.
Die meisten hatten auf der Hinfahrt offensichtlich schon ordentlich "vorgeglüht" und entsprechend lautstark ging es weiter (80er-Jahre Party und danach natürlich der Grond Brüh de Äurofissioon).
Jedenfalls haben mich die südskandinavischen Feierbiester bis 04.30 kaum schlafen lassen.
Die Autofahrt von Frederikshavn bis WI dauerte rekordverdächtige 15 Stunden.

Dementsprechend müde sind wir und daher:
@Giesi, ich versuche ein paar Bilder einzustellen, bitte aber noch um etwas Geduld.
 
So - hier noch ein paar Bilder.

Sorry für die teilweise schlechte Qualität, aber in der Regel hat meine Frau die Kamera und ich bin dann auf Handy-Schnappschüsse angewiesen.
 

Anhänge

  • 3DC01294-E313-42BA-8DE1-F8134FCD8956.JPG
    3DC01294-E313-42BA-8DE1-F8134FCD8956.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 120
  • 20180505_121757.jpg
    20180505_121757.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 111
  • 20180506_153955.jpg
    20180506_153955.jpg
    35 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_3376.JPG
    IMG_3376.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_3383.JPG
    IMG_3383.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_3384.JPG
    IMG_3384.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_3404.JPG
    IMG_3404.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_3473.JPG
    IMG_3473.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_3467.JPG
    IMG_3467.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_3429.JPG
    IMG_3429.JPG
    80 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_3474.JPG
    IMG_3474.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_3475.JPG
    IMG_3475.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_3485.JPG
    IMG_3485.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_3489.JPG
    IMG_3489.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_3492.JPG
    IMG_3492.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 109
Oben