Hallo Roland, liebe Tysnesfreunde :wave:

das Wetter hat sich etwas gebessert und so hatten wir in den letzten 2 Tagen eigentlich ideale Bedingungen.
Aber.....es ist nach wie vor sehr sehr wenig Fisch da, das haben wir hier so noch nicht erlebt und wir sind nun wirklich nicht sooo verwöhnt.
Es würde uns schon reichen wenn es ab und an mal zuppelt und unsere Ausfahrt mit 2-3 brauchbaren Fischen belohnt werden würde.
Auch eure Nachfolger in Hütte 1+2 (heute abgereist) hatten fast keinen Fisch, nur Kleinkram für die Katzenmama und gestern 2 mittlere Lengs.
Wir haben ja noch 8 Angeltage, die nächsten 2 Tage werden wettermäßig wohl auch ganz gut.
Aber wenn ich den Forecast für die nächste Woche so sehe:a0155:....habe ich schon daran gedacht, die Fähre für die Rückfahrt umzubuchen.
Nach nun fast 2 Wochen, glaubt es oder nicht, haben wir noch nicht mal die Tiefkühltruhe eingeschaltet.
Roland, wenn Du das Angeln verlernt hast......wir haben es auch :32:

Liebe Grüße in die Heimat und allen ein schönes Wochenende :wave:
 
Hallo,
findet man eigentlich auch Miesmuscheln rund um Tysnes und sind diese sogar essbar? Habe einiges gelesen, dass sie giftig sein können.:p075:
 
@Sybille
Schade, aber da kann man nicht viel machen außer versuchen und versuchen.....
Aber seis drum, ich bin mir sicher ihr werdet der Insel trotzdem nicht untreu :a020:
 
@Sybille

Haltet die Ohren steif, wir sind sicher, es liegt an den Bedingungen und nicht an den Anglern. Ich war ja nun in diesem Jahr dreimal oben bei Ingvard und es ist eigentlich immer schlechter geworden. Aber das ich beim dritten Mal - auch schlechteste Wetterbedingungen - die Kiste nicht voll bekommen habe, dass haben wir so noch nie erlebt... Aber wenn der Brotfisch nicht beißt, kannst du machen, was du willst. Bin ja kein Köhlerfan, aber seine Filets füllen eben auch die Kisten.

L.G.
Regine & Roland
 
Habt ihr es denn mal auf Pollack probiert?

Ich angle momentan kaum, habe die Angeln aber immer beim Hummerfischen im Boot und mache ab und zu einen kurzen Stop und zwei drei Würfe. Die letzten Male hatte ich zumindest jedes mal Bisse und auch ein paar Fische gefangen.

Ein Kumpel von mir hatte in den letzten Tagen bei schönem Wetter nach der Arbeit mehrmals gut Pollack gefangen. Ich will`s morgen mal wieder probieren.

Vielleicht läuft es ja momentan auf eurer Seite im Hardangerfjord wirklich extrem schlecht. :p075:

Wünsche euch auf jeden Fall trotzdem noch nen schönen Urlaub, zumindest soll das Wetter ab morgen ja wieder etwas besser werden. Ost / Süd-Ostwind ist natürlich nicht ganz optimal, aber dafür ist etwas Sonne gemeldet.

Viele Grüsse
smolt
 
Gestern hat mir der Ostwind einen Strich durch die Rechnung gemacht, so dass Angeln unmöglich war. Heute sah es nicht viel besser aus. Eigentlich wollte ich vor Strandvik angeln, musste dann aber doch ausweichen und war dann vor Vinnes.
Das Angeln war aufgrund der starken Drift, alles andere als entspannt. Eine vernünftige Köderkontrolle war so gut wie nicht möglich und das Boot ist mit ordentlich Speed über das Plateau gesurft.
Ein paar Driften konnte ich nehmen bevor der Wind zu stark wurde. Bei jeder Drift gab's einen Fisch. Keine grossen, aber essbar.
Nach zwei Stunden war ich dann wieder, mit ein paar Filets von 5 Pollacks zuhause.
Kein besonders gelungener Angeltag, aber bei den Bedingungen war einfach nicht mehr drinn.

Mein Tip wenn momentan im Tiefen nichts geht, wäre sich ein Plateau mit ca. 30-40m Tiefe zu suchen, die Pilkrute gegen eine Jerkbait- oder Spinnrute zu tauschen und dann mit Gummi im Mittelwasser oder den oberen Wasserschichten zu angeln.
Den Köder am besten geschmeidig führen. Pilkbewegungen oder Rucken aus dem Handgelenk bringt kaum was.

Viele Grüsse
smolt

20171022_121849.jpg
 
Ja, danke....waren wirklich schöne Fische. Das Bild ist aber nicht so dolle. Sollte eigentlich nur als Dokumentation dienen.

Viel Grüsse
Smolt :wave:
 
@Sybille
Hoffe ihr konntet, noch ein paar Fische überlisten.
Manchmal ist echt der Wurm drin. Bei solchen Bedingungen wie gestern und heute, ist es auch ziemlich schwierig.
Wenn ich mir durch das viele Probieren und die damit verbundenen vielen Misserfolge nicht einigermaßen sicher wäre an der richtigen Stelle mit dem richtigen Köder unterwegs zu sein, wäre heute bei mir ganz sicher nichts ins Boot gekommen.

Viele Grüsse
smolt
 
nabend zusammen :wave:

@smolt ......naja, die Driften waren auch bei uns ganz schön rasant und viel "Spielraum" hatten wir bei dem Wind mit unserem Boot auch nicht.
Wir angeln fast ausschließlich mit leichten Spinnruten aber auf dem Echolot sind nach wie vor keine Pollacks auszumachen.
Als Köder haben wir es mit div. Kopytos, SG Sandeels, Spro-Flopper alles in unterschiedlichen Farben und bis 60 gr. versucht.
Weder flach noch tief an Kanten, Bergen und Plateaus sind sie zu überlisten.
Einzig auf einen kleinen Pilker mit Makrelenstreifen konnten wir einige mittlere Lengs und Pollacks (purer Zufall :tongue:) erbeuten.
Bernd angelt ja sonst lieber mit Naturköder aber die Makrelen sind jetzt auch schon ganz schön rar.
In einer kleinen Bucht konnten wir Bastardmakrelen in stattlichen Größen fangen, die uns als Köder dienten.
Wir haben bisher nicht viel gefangen aber auch besser als gar nichts. Der Spaßfaktor blieb dieses mal ein bischen auf der Strecke.
Es ist, zumindest hier auf unserer Seite, wohl wirklich der Wurm drin und das Angeln echt ein Geduldsspiel.
So wie es bis jetzt wettermäßig aussieht, können wir in den nächsten Tagen nur noch vereinzelt ein paar Stündchen angeln.
Aber auch egal, das nächste mal wird es bestimmt wieder besser, sind ja nur noch schlappe 5 Monate.
Wir hatten in den letzten Jahren hier auch schon wahre Sternstunden erlebt und werden "unserer Ecke" hier auf jeden Fall treu bleiben.

Liebe Grüße in die Heimat
Sybille
 
Hi Sybille,
schön, dass du uns - wenn auch nicht unbedingt positiv - von der Insel berichtest.
Schon schade für euch. Was soll ich sagen, versucht doch mal den guten alten Pilker mit Fetzen.....da geht doch immer irgend was drauf.
Seehecht könnte doch noch ne Option sein? Sonst fällt mir nichts gescheites ein. Bin nicht so versiert in Pollack und Co.
Freut mich, dass ihr "eurer Ecke" treu bleibt :a020:
Macht auf jeden Fall noch das Beste daraus.
Irgend jemand in Bayern drückt euch die Daumen.....
 
Mensch Sybille & Bernd,

schön, dass ihr nicht den Mut verliert. Meine Frau ist leider immer noch angefressen, was ihren Februarurlaub (Sauwetter) und jetzt den Herbst-Hardanger-Misserfolg
mit all den Wetterkabriolen angeht. 2019 wollten wir mal die Perle Norwegens besuchen, selbst das Ziel Lofoten ist mittlerweilen in weite Ferne gerückt...

Was oben noch am Besten geht, sind wohl die Lengs. Einen Tipp habe ich vielleicht doch noch: Nehmt mal kleine Gummifische an die Rute mit Gewichten zwischen 30 und 60g
und schleppt ganz ganz langsam über die alten Pollackstellen.

Wir wünschen euch für die verbleibenden Tage doch noch den einen oder anderen guten Fisch und weniger schlechtes Wetter. Jetzt kann man mal sehen, wie bescheiden der Mensch werden kann, wenn sich ein Misserfolg an den anderen reiht... Aber robisch ist auf jeden Fall im Mai nächsten Jahres wieder zur Stelle; es sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn es nicht besser werden würde.

L.G. Roland :a010:
 
Hallöle zusammen:wave:

seit heute morgen tragen die Berggipfel erste leichte Puderzuckerhäubchen.
Eigentlich sollte es heute recht ordendlich Regnen und winden. Wir warten mal noch etwas ab und fahren event. nachher mal kurz raus.
@robisch, ja was soll man auch machen aber der Urlaub hier, Misserfolg hin und her, ist immer noch besser als arbeiten gehen :32:
Das mit dem langsamen Schleppen haben wir auch schon probiert, Not macht erfinderisch:wink:, aber auch hier Fehlanzeige.
Roland, dann sind wir im April nächstes Jahr schon vor Dir hier....wenn da mal nicht der Teich schon leer ist :a0155:

@Nordkind, wir nehmen es mitlerweile recht sportlich. Es soll einfach nicht sein in diesem Herbst und ein bissl Fisch haben wir ja.
Dabei war ein mit Fetzen garnierter Pilker, auch mit 2 vorgeschalteten Beifängern mit Fetzen, kurz über Grund angeboten noch am erfolgreichsten.
Danke für's Daumendrücken, mal schauen was die letzten Tage hier noch so bringen.


Liebe Grüße
Sybille
 
Servus Insulaner,
die Saison 2017 ist ja für uns Touris gelaufen. Wie waren eure Erfahrungen, Erfolge oder auch Pleiten? Gibt es neue "Geheimecken" oder Montagen, besondere Erlebnisse?
Wie steht es mit den Planungen für 2018?
Freue mich auf einen regen Austausch.
P.s: Natürlich darf sich der "Chefinsualner" auch mit beteiligen.....:a055:
 
Nordkind, Du hattest im "Naturköderthread" bzgl. Erfahrungen gefragt.
Auf Tysnes habe ich mit Haien nur einmal in mehreren Jahren Erfahrung gemacht, bzw. muss mich korrigieren,
meine bessere Hälfte einen (!) Dornhai auf Naturköder gefangen. :32:
Evtl. liegt's an der Tiefe des Köderanbietens. Da hat sie vermutlich das Hochkurbeln nach dem Ablassen vergessen :a055:.
Habe die besten Erfahrungen zwischen 90-130 Meter immer so mind. 5-10 Meter über Grund gemacht.
Gefangen haben wir damit schöne Leng und Seehechte, dafür keine Haie, dafür aber auch keinen Lumb.
Versuch es evtl. mal etwas höher, der Geschamck von Deinem Naturköder (Fetzen oder Filet)
riecht Dein Zielfisch dann meines Erachtens schon.
Mit der "höheren" Variante gab's wie gesagt bisher kaum bis nie (unnötige) Haie.

Selbst mit Nachläufersystem hat es gut funktioniert (ohne großes Getüddel).
Dafür evtl. die Länge der Nachläuferschnur etwas kürzer wählen.

Skit fiske i Norge
Oli
 
Habt Ihr es auch an den Kantenübergängen von ca. 70 auf gut über 100 Meter versucht.
Reine Plateauversuche waren bei uns bisher eher unterdurchschnittlich erfolgreich.
Z.T. waren die strukturschwachen Übergänge am erfolgreichsten.
Gut Fisch und so gut wie keine Hänger/Abrisse.
Als Schwabe nimmt man ja was oder wieder mit ("koschtet nix") und lässt nix vor Ort
z.B. als Materialverlust :a055:
Leng gab's in guten Küchengrössen schon ab 50 Meter.
 
Das Plateau sollte nur den "Haipunkt" markieren.
Ne ordentliche Abbruchkante ist mir da schon lieber. Wir werden sehen, was in gut 200 Tagen geboten ist. Dann haben wir außer dem Winter mal jede Jahreszeit vor Ort durch.
 
Oben