Da kann ich Nordkind nur zustimmen, aber nicht immer sind die Stellen vom letzen Jahr eine sichere Bank.
Roland berichtete ja auch schon von der etwas mühsamen Angelei in diesem Jahr.
@ reinfried1, Smolt hat recht, weniger ist oft mehr, also probiert es doch vielleicht mal etwas flacher.
@Nordkind, ob "Das Gebiet" in diesem Herbst topp ist werden wir in wenigen Tagen drei Wochen lang testen können :32:

LG Sybille
 
ob "Das Gebiet" in diesem Herbst topp ist werden wir in wenigen Tagen drei Wochen lang testen können :32:
Das hoffe ich für euch (jetzt bin ich noch neidischer)
Natürlich ändern sich die Stellen im Laufe des Jahres.
Aber - eigentlich ist alles vorhanden: Struktur, flaches/tiefes Wasser, Strömung......Da muss doch was gehen!
Ich wäre auf jeden Fall im Moment lieber bei euch im Boot Schneider als morgen wieder in der Arbeit.
 
Was ist mit Seelachs ? ich nehme gerne Seelachs als Köder, wenn Makrelen schwer zu bekommen sein sollten.
Wenn man mit Makrelenvorfach und kleinem Pilker ein paar Stellen anfährt, oftmals auch Strömungskanten löst sich die Köderfrage in der Regel von selbst.
Und Lengs bissen bei uns vor ein paar Wochen sehr gut.
 
Manchmal läuft es aber einfach auch schlecht.

Ich erlebe hier immer wieder das ich einen Tag gut fange und mir einbilde den "Code geknackt" zu haben, und dann kommt man eine Woche später raus und alles ist irgendwie anders und die Fische wollen nicht mehr.
Je öfter man die Möglichkeit hat in dem Revier zu angeln, je besser kann man sich dann darauf einstellen und lernt dazu, wechselt ggf. die Angelart, die Fischart, den Köder, die Tiefe oder lässt es einfach mal einen Tag gut sein und greift am nächten Tag wieder an.

Ist natürlich etwas frustierend wenn man mit relativ hohen Erwartungen in den Urlaub fährt und es dann nicht so gut läuft.

....aber so is es halt. Am besten flexibel bleiben, plötzlich gehts los und man bekommt Fisch.


Niemand fängt immer! , auch wenn uns das regelmässig von den selbsternannten Profis versucht wird weiss zu machen.

Macht euch nen schönen Urlaub! :wave:

Gruss
smolt
 
....ist natürlich immer alles relativ.

Mir passiert es schon ab und zu das ich abreche und nicht einen Fisch nach hause bringe. Wenn man`s natürlich absolut darauf anlegt Nahrung zum Abendbrot zu beschaffen, klappt es meistens auch.

Gruss
smolt
 
Je öfter man die Möglichkeit hat in dem Revier zu angeln, je besser kann man sich dann darauf einstellen und lernt dazu,
Das ist der springende Punkt.
Aber (und es gibt immer ein aber), man sollte nicht - und da sind wir wieder bei den hohen Erwartungen- einen "guten" Urlaub an gefangenen Kilos festmachen. Ist lediglich meine bescheidene Meinung.
Ich war schon in einigen Revieren, in denen wir mehr gefangen haben. Doch komischerweise zieht es mich (wie nächstes Jahr) wieder auf Tysnes.
 
....ist natürlich immer alles relativ.

Mir passiert es schon ab und zu das ich abreche und nicht einen Fisch nach hause bringe. Wenn man`s natürlich absolut darauf anlegt Nahrung zum Abendbrot zu beschaffen, klappt es meistens auch.

Gruss
smolt

Naja du sitzt ja an der Quelle und kannst mehr oder weniger angeln wenn du Lust hast.
Wir haben einmal im Jahr 8 oder 9 Angeltage und da angeln wir wie die verrückten. Und auch wenn wir wissen, dass wohl nicht mehr viel gehen wird, angeln wir dann einfach weiter.
Wir nützen die Zeit in Norge einfach maximal aus, weil wir wissen, dass wir danach wieder lange in einem öden Büro sitzen werden...
Aber es gibt auch sehr coole Erlebnisse: wenn zB das stürmische Wetter den Angriff auf die grossen der Tiefe verunmöglicht und wir uns dann etwas entäuscht in den Windschatten einer Insel verziehen und mit ganz leichtem Gerät leckere Wittlinge und Pollacks fangen, dann stimmts am Ende des Abends eben doch.
 
:a020:
...verstehe ich gut, ging bzw. geht mir doch genau so wenn ich in den Urlaub fahre.

Gruss
smolt
 
Hallo liebe Naffengemeinde
Vielen Dank für alle Tips/Hinweise.
Die Makrelen haben wir gefunden, Fisch wie Lumb und Leng sind auch schon gefangen worden.
Wir harren weiterhin der Dinge die da kommen und genießen das tolle Umfeld mit dem Gebirgspanorama,:a020:
die netten Nachbarn und lassen es uns mit guten Speisen und Getränken gut gehen:genau:
Auch wenn das 15 kg Limit pro Nase nicht erreicht werden sollte, werden wir immer wieder nach Norge fahren.:flaggen14:
Viele Grüße aus Hovland reinfried1
 
Hallo reinfried1,
fahr bei Euch mal direkt gerade raus zu der Untiefe am Auslauf des Lukksund (so ca. 18 Meter) Nähe des
Leuchtfeuers mitten im Sund und nimm wie von Smolt empfohlen Tytebaer mit 3-4 Haken alternativ kleine
blaue oder grüne Pliker mit 30-40 Gramm.
Rund um die Untiefe gibt's normalerweise immer Makrelen und kleine Eelachse als Köder.
Haben dort unseren Bedarf eigentlich immer mit Köder für das Naturköderangeln gefangen.
Skit fiske für Euren Urlaub dort. Ist ne artenreiche Ecke, warne in der Hardangerregion jetzt schon einige Male.

Meine Vorstellung in der entsprechenden Rubrik hat leider bisher nicht geklappt (Mann mit Tablet und Technik!),
hole ich am WE aber noch nach.

Mange hilsener
Oli

@smolt: Deine "Bekehrung" zur Anmeldung hier hat doch noch funktioniert :bindafuer:
Wir sehen uns wie besprochen!
 
Morgen,
meine Freunde sind auch gerade auf Tysnes (Reksteren/Gjovag) bis jetzt 1 metrigen Köhler ansonstens Pollacks und Lengs in Küchengrösse.
Sieht also ähnlich aus Reinfried.

Grüsse Jan
 
Und reinfried wie siehts aus?
Samstag lösen wir euch ab.
Wetter gut und Fische da?:flaggen14:
 
Hallo Astarod
Wetter im Moment Regen, Wind lett bries bzw. swak wind lt. yr.no. Fisch gestern 3 Küchenleng und 1 Seehecht.:angler:
Beifang diverse Kalamare und Nagelrochen die wieder schwimmen durften
. Makrelen leider nur kleine und man muß sie suchen:p075:Viele Grüße von der schönen Insel:flaggen14:
Reinfried
 
War heute auch kurz draussen und wollte Pollack fischen. Es ging aber bis auf einen Anfasser nix.
Nach anderthalb Stunden intensiven Probierens habe ich dann abgebrochen. Das Wetter war auch ziemlich bescheiden.
Auf dem Echolot waren deutlich Fische im Mittelwasser zu erkennen, scheinbar heute aber nicht in Fresslaune.

Im Hafen hab ich dann noch zwei Kollegen von Bolaks getroffen, die von der Lachsanlage kamen. Natürlich haben wir auch wieder über die Arbeit gequatscht. - Auf meine Frage, wie`s denn mit den Fischen draussen so läuft, kam die Antwort das sie momentan etwas Probleme mit dem Sauerstoff hätte und die Fische kaum fressen.
Die Wassertemperatur liegt immernoch bei ca. 15 Grad und es gab schon eine ganze Weile keine richtige Umwälzung mehr im Wasser.

....evtl. könnte dies ja auch etwas das zickige Fressverhalten der Pollacks heute erklären. Zumindest schwimmen sie in der gleichen Wassertiefe wie die Lachse. Geringer Sauerstoffgehalt schlägt ihnen sicher genauso auf den Magen, - oder sie verziehen sich einfach an andere Stellen, an denen ich heute leider nicht war.

:p075:

Viele Grüsse
smolt
 
Oben