Ohne jetzt ein Spezialist zu sein was Dorsch angeht würde ich gummis in gedeckten Farben oder orange Töne an passenden Köpfen empfehlen
 
Der von dir benannte Betrüger hatte uns auch mal mit zum Husnes geführt. Hauptziel war das Plateau welches auf ca. 70m liegt und dann ziemlich steil auf 200m+ abfällt. Dort war dann mehr das Nk fischen angesagt. Köhler waren mehr im Langenuen. Von Leif aus nach links Richtung Hodnanes Fähranleger. Wo die Hochspannungskabel ins Wasser gehen gingen, wenn anwesend, gute Köhler. War sogar relativ ufernah.
 
Ja das der Kerl nicht ganz korrekt gehandelt hat habe ich auch Schon gelesen. Wir wollten auch mal mit ihm fahren. Gott sei Dank haben wir nicht das Geld überwiesen. Das Jahr ist er nämlich aufgeflogen. Also mit gummis in Naturfarben u rötlich. Na ja da habe ich ja ne ganze Menge. Werden mal unser Glück versuchen. Macht echt Spaß hier mit zu lesen u zu schreiben. Liegt bestimmt daran das auch mal ne hilfreiche Antwort kommt. U es verkürzt dann doch die Wartezeit ein wenig bis man endlich wieder nach norge kann.euch allen ein schönes Wochenende.
 
..... Ihr schreib also das um die Zeit die Dorsche ganz gut gehen. Was bietet sich da mehr an Gummi oder kleine Pilger.

....Ich würde beides einpacken.
In den letzten Jahren habe ich im Frühjahr zwar fast ausschliesslich mit Gummis auf Dorsch gefischt, es gibt aber auch Perioden da sind kleine Pilker (bis 60g) einfach unschlagbar, (auf jeden Fall dann, wenn mal wieder Brieslinge in grösseren Mengen in den Fjord ziehen).


Momentan haben wir hier mal wieder einen Hauch von Sommer mit Sonne und Windstille. Eigentlich kein Top Angelwetter.
Bin heute trotzdem etwas Boot gefahren und habe etwas geangelt. - Auf den Plateaus stehen jede Menge Makrelen und dazwischen sehr viele Pollacks. Ich hatte eigentlich bei jedem Wurf nen Biss. - Noch nicht die ganz grossen Fische, aber zwei etwas dickere waren auch schon dabei.

G0371592.JPG

Sieht so aus, als wenn die Pollacksaison langsam startet. Hoffe dass es dieses Jahr endlich mal mit der 10 kg-Marke klappt.

Ziemlich abgefahren war heute auch, dass mir auf den 8er Ronz zwei richtig fette Makrelen draufgeknallt sind. Beide Makrelen hatten die Mägen voll mit kleinen Artgenossen aus diesem Jahr. Kannibalsismus bei Makrelen, hatte ich in der Form auch noch nicht gesehen.

Viele Grüsse
smolt
 
Oh man da fängt es an zu krabbeln In den Fingern wenn ich das lese u sehe.so einen pollak hatte ein Freund dieses Jahr direkt bei Leif am Haus gefangen.keinen Meter vom Rand entfernt. Hatte die Posenrute ausgelegt. Leider schaffen wir es nur einmal im Jahr nach Norge zu fahren. Wir zählen schon die Tage.
 
Du schreibst das du Pilger bis 60 g einsetzt. Ich hatte mit so kleinen pilgern unheimlich viele Aussteiger gehabt. Machst du größere Drillinge dran.?
 
Moin Moin alle zusammen!
Ich hab mir an diesem Wochenende mal die Zeit genommen den ganzen Thread durchzulesen. Hab das ein oder andere Mal gelesen, dass ihr den Hardangerfjord erwähnt habt. Ich fahre nächsten Jahr Mitte April in die Nähe von Gjermundshamn, vielleicht hat ja einer von euch Erfahrung in der Gegend. Ich weiß es ist nicht Tysnes, aber es liegt ja um die Ecke.

Grüße
 
Hallo,
kennt jemand von euch zufälligerweise die Bodenbeschaffenheit (Steine, Sand usw.) rund um Tysnes/Reksteren. Leider ist auf den Seekarten nur der Gunne/Flatterrgrund vermerkt mit der jeweiligen Beschaffenheit. Wie sieht es beispielsweise im Soreidswika Fjord (hoffe er heißt so :D)aus, zwischen Tysnes und Reksteren oder in den zahlreichen Stellen im Langenuen die hier beschrieben worden.
Mfg
 
Du schreibst das du Pilger bis 60 g einsetzt. Ich hatte mit so kleinen pilgern unheimlich viele Aussteiger gehabt. Machst du größere Drillinge dran.?

...Nein, entweder bleiben die Original-Drillinge drann oder ich montiere Einzelhaken.
Aussteiger habe ich beim Pilken eigentlich kaum, dafür eher Hänger. Das ist auch der Hauptgrund warum ich auf Dorsch fast nur noch mit Gummis fische. Wenn "Zeitlupenfischen" hart am Grund angesagt ist, gibt`s mit Gummis kaum Materialverlust.



Heute war ich nochmal auf dem Fjord. Das Wetter ist immernoch bombig. Die Pollacks waren immernoch in grossen Mengen da. Es gab anfangs eigentlich bei jedem Wurf Fischkontakt. Die Fische waren alle um die 50-65 cm.
Habe dann angefangen den Versuch zu starten etwas selektiver zu fischen. Also kam die grossse weisse Gummiwurst (10er RonZ) rann. Der Erfolg war eher überschaubar.
Immerhin ein dicker kam hoch, ansonsten viele Anfasser von kleineren Fischen, für die der grosse RonZ doch ne Nummer zu gross war.

pollack3sept17.jpg

Die Fische standen direkt in den Makrelenschwärmen und sind rund und dick gefressen . Kein Vergleich zu den meistens viel schlankeren Fischen an den Felskanten.

20170903_135210.jpg


Die Echolotbilder sahen auch klasse aus. Habe blöderweise keine extra SD-Karte mitgehabt, sonst hätte ich mal ein paar Screenshots gemacht.

Mal sehen wie lange das grosse Fressen noch anhält, und wann die grösseren Pollacks am Start sind.

Viele Grüsse
smolt :wave:
 
Ich fische auf Pollack fast nur noch auf Plateaus. Das ist meiner Meinung nach bedeutend effektiver, als das Anwerfen der Felskanten.
Die Stellen liegen in verschiedener Entfernung zum Ufer, heute waren es ca. 1-2 km.

Momentan ist der ganze Fjord voll mit Makrelen. Wenn man Glück hat findet man einen Schwarm, dessen Fische auch die richtig Grösse für die Pollacks haben, also 10-15cm, und dann läufts eigentlich.
Ein bisschen muss man sich dann noch mit der Tiefe einfummeln. Meistens beginnt man viel zu tief zu fischen.

Viele Grüsse
Smolt :wave:
 
Also lässt du die pilier so wie sie sind. Na ja dann war ich bestimmt viel zu blöd u aufgeregt wie jedes Jahr. Ist eben dumm wenn man nur 6volle Tage zum Angeln hat.ich glaube ich habe die immer zu hart rangenommen. Neues Jahr neues Glück. Werde auch mal mit den Gummis probieren.Deine Fische sehen echt toll aus. Weiter so u viel Spaß. Stell mal ein Bild ein wenn das mit dem 10kg Bomber klappt. Geniest noch das schöne Wetter.
 
Danke euch. :a020:

Jetzt ist erstmal ne kleine Pause angesagt was das Meeresangeln angeht. In der nächsten Zeit gehts nochmal auf Lachs und dann liegt die volle Konzentration beim Hummerfischen. :wave:

Viele Grüsse
Smolt
 
Hi,
wo kan man Shrimps(Garnelen) auf Reksteren/Tysnes kaufen? Gibt es diese dort oder sollte man sie in Bergen holen? Muss man sie zum angeln kochen oder gleich frisch an den Haken hängen?
mfg
 
Soweit ich weis, kann man die in jedem größeren Supermarkt kaufen, sofern du Reeker meinst.
Die Teile können so wie sie sind angeködert werden.
was möchtest du damit fangen?
 
Also im Großen und Ganzen das übliche. Dorsch, Leng, Pollack einfach mal testen. :D. Nun stellt sich mir aber die Frage, wo man dort so einen Laden findet und ob es preislich nicht günstiger in Bergen direkt wäre.
 
Ich denke preislich ist da nix um. Evtl ist es in "der großen Stadt" (Fischmarkt) eher teurer.
Wobei ich denke, dass es auf Dorsch, Leng, Pollack bessere Köder gibt. Aber teste einfach mal.
 
@Taiwanbee
warum der Aufwand ? Makrelen oder Seelachsfetzen reichen komplett aus.
Ansonten hats Reker in Interspar bei Vaage.

Gestern zurückgekommen, war der hammer. schreibe dann mal ausführlicher wenn ich zeit habe.
Soviel mal vorweg: unser eigener Lengrekord wurde geknackt :hot:
 
Oben