Plattfischangeln ist zu dieser Jahreszeit generell etwas schwieriger. Neben Lippfischen sind Makrelen, Wittlinge, Knurrhähne und andere Fische oft ziemlich schnell am Köder.

Wenn ich's denn mal im Sommer probiert habe, bin ich an etwas tieferen Stellen( ab ca. 15 m) immer etwas besser klar gekommen. Zum einen war weniger ungewünschter Beifang angesagt, zum anderen auch weniger Algen in der Schnur.

Eine geheime Insider-Plattfischestelle hier auf Tysnes ist z.b. Der Fähranleger in Våge. Muss man allerdings mögen, da dort doch recht viel Publikumsverkehr ist. Der Platz ist aber Top. Die Fähre wirbelt jede Menge Nahrung auf und da werden dann die Platten aktiv.

Gruss
Smolt
 
Vaage kenn ich, das ist unsere worst case - schlecht wetter variante. in den letzten jahren waren die Plattenfänge aber ziemlich schlecht.

Bei den drei Inseln oben hats ja auch viel Sand. Möchte es da mal auf platte versuchen, hat da jemand Erfahrungen gemacht ?

und bei Sandvigvag (Langeneuen) ? Da müsste es auch Platte geben....

zur Zeit wurden ja ein paar schöne Lengs gefangen, wir sind in 10 Tagen oben und wollen endlich mal einen 20kg Leng fangen...
 
Hatte nur einmal ne Platter vor der Haustüre (Rotzunge). Sonst nur Lippfisch ect......
20kg Leng ist schon ne Hausnummer - mir würde einer mit 19kg reichen :a055:
Wünsche euch auf jeden Fall maximalen Erfolg und viel Spaß!
 
:ergibmich:Danke Nordkind.
Wie gesagt, wir hatten schon Lumbs bis 11 kg, Dorsch 13 kg, Blaulengs bis 1.37 m, Pollack 1.03m, Seelachs 1.05 m aber ausgerechnet beim längsten und grössten Fisch
dem Leng sind wir bei "kindischen" 1.13 m. :k050::k050:
Irgendwann muss es ja klappen
 
Wäre schön, wenn du uns etwas auf dem Laufenden halten würdest!
 
So nun ich nochmal:)
Diese Köder/-farben gingen ganz gut;) (Es sind nicht alle köder aber einige)
Selbst die größeren (1.Bild) fingen Pollack und sogar Lippfische...jedoch haben die Lippis die Gummis zum fressen gern:a055::a045:
Die Kleinen fingen auch beides nur mehr Pollack;)
Die größeren Pollack fingen wir auf ein Kopyto so in 15cm (schwarz mit rot-glitter) und einen Gummi mit Twisterschwanz in natürlichen Farben.
 
Kein Problem;)
Fazit...das ist eine gute Frage...da ich ja noch recht Jung bin (18) habe ich noch nicht die riesen Erfahrungen gemacht dennoch war ich schon 3 mal in Norge und ich muss sagen auch auf Tysnes ist es sehr schon vorallem haben mir die vielen Inseln gefallen, von denen gibt es in den großen Fjorden ja nicht so viel sondern ehr an der Küste. Also fürs Auge ist auf jeden Fall was dabei (meine Mutter angelt überhaupt nicht und sie findet Norwegen immer wieder faszinierend...14Tage lang)
So nun zum Angeln und auch da bin ich ganz zufrieden...am meisten Spaß hat das Pollack angeln gemacht;)...beim NK fischen lief es nicht soooo gut aber das Wetter war ja auch nicht immer passend was ich schade fand aber naja kann man nichts machen:gewitter::a055:
Also alles in allem ein gelungener Urlaub und vllt komme ich ja mal wieder auf die Insel:herz::angeln:
 
Hallo u Gruß an alle. Möchte mich hier auch gerne im Forum einbringen.
Ich bin Marco 43 u aus der Nähe von Leipzig. Ich bin den Virus Norwegen auch schon seit einigen Jahren erlegen u komme immer wieder gerne in dieses Land.
Wir sind eine kleine Angelgruppe (2-4 Personen) u waren die letzten Jahre immer wieder auf Tysnes /Flatraker /Leif.
Leider mussten wir feststellen das die Fänge in den letzten Jahren immer weiter zurück gingen was die Größe betrifft oder wir einfach nur unfähig waren.
Daher hätte ich gerne ein paar Informationen .Wir hatten bei Leif bis jetzt immer die kleinen "Kantenrutscher" u haben uns damit auch nicht sehr weit weg getraut. Für nächsten Jahr haben wir mal ein großes Dieselboot gemietet .Damit erschließt sich natürlich auch ein größerer Aktionsradius. Sind ab 10.Mai 2018 wieder vor Ort.
Ich hätte da mal einige Fragen an die Mitglieder oder speziell an SMOLT. Wir würden gerne mal Husnesfjorden beackern. Lohnt es sich bis dort hin zu schippern u wenn ja mit was kann ich im Mai da rechnen?Dann würden wir ganz gerne mal die Bucht von Sandvigvag beangeln u den Unterwasser Berg Nordboen. Kann mir da bitte jemand Infos zukommen lassen.Freue mich über jede Antwort.
Danke im vorraus u Petri Heil
 
Hei Marco,

So richtig kann ich dir da auch nicht weiterhelfen.
Ich wohne genau auf der anderen Seite von Tysnes. "Mein" Angelgebiet ist eher der Bjørnafjord und die Ecke um den Lukksund.

Im Mai angel ich eher ziemlich flach auf Dorsch. Von der Grösse können die Dorsche, die man hier in der Ecke fängt, generell selten mit denen in Nordnorwegen mithalten. Spass macht es aber trotzdem und im Mai ist die Fleischqualität auch wieder ziemlich gut.

Auf fette Pollacks und Lengs , stehen die Chancen hier auf Tysnes nicht schlecht.
Ob`s damit im Mai klappt, kann ich nicht genau sagen. Grosse Lengs werden jetzt im Spätsommer ziemlich gut gefangen. Die Pollacksaison, wo die grösseren Fische regelmässig an den Haken gehen, startet meiner Erfahrung nach, im Herbst (Sept/Okt) und geht bis kurz nach der Laichzeit im März/April.

Viele Grüsse
smolt
 
Servus Marco,
den Infos von Smolt ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Es deckt sich mit meinen Erfahrungen vom Mai 2017 und September 2016. Unsere Erfolge sind aber überschaubar und nicht repräsentativ was aber dem Revier ganz klar nicht anzulasten ist. Liegt am ehesten an meiner Unfähigkeit :a055:.
Unser Revier war der Onarheimfjord sowie der Ausgang von Lucksund und Hardanger.
 
Hi Marco
Im Mai kannst du viele Dorsche fangen, sie stehen in flacheren Wasser so 10-30 m. Wenn das Wasser wärmer wird, verteilen sie sich wieder im ganzen Fjord und sind dann schwierig gezielt zu fangen, meistens haben wir im Sommer Dorsch nur noch als Zufallsbeifang.
Dafür kann es sein, dass Leng und Lumb am laichen sind /oder nicht gut beissen.

Ich weiss nicht ob es sich wirklich lohnt zum Nordboen zu fahren. Da bekommst du immer zwar fast immer Pollacks, Seelachse, Makrelen und Hornhechte,
aber meist nicht in kapitalen Grössen und hast viele Hänger, abgesehen davon, dass da die langen rollenden Wellen vom offenen Meer reinkommen, was nicht immer sehr angenehm ist.
Achtung immer nur von der Seite anfahren, nie zwischen den zwei Eisenstangen durch.

Gruss Kopyto
 
War voriges Jahr(Mitte Juli) am Onarheimfjord... Null Lumb, Rotbarsch & Pollack.... Elektrorolle lohnt sich für Seehecht ( Zwischen Lukksund und Oelve) bei 100-140m mit Naturköder allemal... Gut ist Seelachs an der Seelachsstrasse Richtung Oelve...ab 6 bis 9 Uhr !
 
Super,das ging ja schnell mit den Antworte.vielen Dank . So ganz unbeleckt sind wir ja auch nicht in der Gegend nur eben nicht bei den Sachen die weiter weg sind. Mit den Dorschen haben wir schon mitbekommen das die ziemlich flach stehen um diese Jahreszeit. Das freut meine mitangler ziemlich. (Ist ja nicht so anstrengend)lach. Na dann werden wir unser Glück einfach mal versuchen . Die Brücke nach Skorpo hatten wir auch schon öfters beangelt.Mit Erfolg.immer wieder gute Dorsche u pollak.Hat vielleichT noch jemand ein tip für Husnesfjorden?
 
Ok danke.Dann wird das mal wieder ne testtour für uns. Da gab es mal einen "Sven Diestel"der war immer bei Leif untergebracht . Ist immer dort hin u mit dicken Seelachsen zurückgekommen. Na wir werden mal probieren. Ihr schreib also das um die Zeit die Dorsche ganz gut gehen. Was bietet sich da mehr an Gummi oder kleine Pilger.
 
Oben