@ smolt: wow schöne Pollacks. und auch richtig dick mann. :19:

Die habe ich früher oft gefangen, in den letzten Jahr haben wir tatsächlich die Aktivitäten ins Tiefe verlängert und oder auch
weil bei den Pollacks fast nur die Portionsfische bissen.
Aber so ein 5 kg Pollack an der leichten Spinnrute macht schon Laune. :hot:
 
Danke. :wave:

Ich verbringe wenn ich rausfahre meistens nur ein paar Stunden auf dem Wasser, und da will ich dann auch schon etwas Action haben. Also: Werfen-Köderführen - Drillen - Schlachten.

Das Fischen im Tiefen hat sicher auch seine Reize, für mich persönlich geht dabei aber irgendwie viel zu viel Zeit mit Köder runterlassen und wieder raufkurbeln drauf. Spinnfischen auf Pollack und Dorsch ist deshalb für mich hier schon das Optimum. Man fängt eigentlich fast immer irgendwas und sooo klein sind die Fische auch nicht (....ist natürlich relativ und sieht sicher jeder anders).

Die beiden Pollacks auf den Bildern hatten rund 7 kg. An meiner SG MPP Jerk <75g machten sie schon ordentlich Alarm.
Pollacks über 5 kg habe ich hier eigentlich regelmässig, (-wenn die Ködergrösse stimmt :wink:)

Vielleicht solltest du es dieses Jahr mal wieder auf die Grossen an der Oberfläche probieren, sie sind auf jeden Fall da. (....berichte dann mal) :wave:

Viele Grüsse
Smolt
 
Danke. :wave:

Vielleicht solltest du es dieses Jahr mal wieder auf die Grossen an der Oberfläche probieren, sie sind auf jeden Fall da. (....berichte dann mal) :wave:

Viele Grüsse
Smolt

unbedingt !

was heisst Oberfläche ? aber nicht über Freiwasser ?
Ich fische auf Pollacks immer so nahe wie möglich am Ufer bzw. der Inseln. und sie bissen früher immer hart am grund, auf Unterwasserbergen, Im Tang etc.

Wow 7 Kg ist super.
Mein personal best wog 7.5 kg, war aber 1.03 m lang. Also eher dünn das Teil.
 
Mit Oberfläche meine ich den oberen Wasserbereich, gerne 3- 15 m unter der Oberfläche, an markanten Stellen wie Plateaus. Die Tiefe an den Stellen wo ich neulich gefischt habe, war 40-50 m. Gebissen haben die Fische dann auf 3-5m.

Das direkte Angeln am Ufer (Felswände) ist natürlich auch ne Möglichkeit, mache ich aber nur noch selten. Zum einen habe ich das Gefühl das die Fische eher vereinzelt, oder in kleinen Gruppen 2-3 Stk. an der Uferlinie entlang verteilt stehen, zum anderen habe ich die Erfahrung gemacht, das die grösseren doch eher mit den Futterschwärmen unterwegs sind, also an Stellen zu finden sind, wo sich kleine Makrelen, Heringe oder Köhler in grösseren Mengen aufhalten.

Viele Grüsse
Smolt
 
wir hatten vor zwei Wochen auf Varaldsoy auch regelmäßig gute Pollacks über 5 kg an einer Unterwasserschwelle, wo es von 30m schlagartig auf über 90 m abfiel. Dort stand extrem viel Futterfisch und in dem tummelten sich die Pollacks. Die sind dann beim Speedpilken eingestiegen und waren eine sehr willkommene Abwechselung zu den Seelachsen. Auf Gummifisch passierte dagegen garnichts oder ich habe sie falsch geführt.
Wobei sich dort wohl alle Fischarten aufhielten wegen der Futterfülle, denn in Grundnähe gab es dort auch Dorsch, Lumb und Leng.
Gruß
Ralf
 
Was muss ich da hören - schon wieder? :angry: (leichter Neid steigt auf).
Dann kommst du aber nicht ums berichten rum....

schon wieder?....ja, das ist für Roland quasi schon fast ein Zweitwohnsitz :wink: leichter Neid? nööö.......nur noch 4 Monate :19:
Ich hoffe auch auf den ein oder anderen Lagebericht, aber er hat ja (s)eine gute Anglerin an Bord, wird somit sehr viel mit den Nacharbeiten beschäftigt sein
und nicht viel Zeit zum Berichten haben :wink:
Ich bin mir aber fast sicher, dass er ein paar Minütchen für uns abzwacken wird :a020:
 
Danke Sybille,

werde Ingvard & Stig gern von euch grüßen. Ich glaube doch, dass es etwas Zeit für ein paar Zeilen / Fotos geben wird, obwohl wir immer etwas Kultur zwischen die Angeltage packen. Nur mit Fischen hälst du kaum eine Frau in Urlaubslaune - mal abgesehen von dir Sybille :zwinker:. Im Moment geht das Sortieren los; diesmal mit Auto, da muss 'ne Menge mit. Im Herbst wollen wir wieder fliegen...
Für meine Frau beginnt der Urlaub ja schon auf der ColorLine: gut Essen, Musical und Live Music. Hoffentlich zeigt sich der Oslofjord von seiner sonnigen Seite.

Bis bald
Roland
 
Hat eigentlich schon einer Meerforellen gefangen auf Tysnes ?
Wir probieren es immer mal wieder mit Blinkern in Ufernähe, fangen dann aber "nur" Pollacks oder Makrelen.
 
Hat eigentlich schon einer Meerforellen gefangen auf Tysnes ?
Gefangen noch nicht, da wir es noch nicht versucht hatten. haben aber regelmäßig in der Abenddämmerung welche beim "Springen" in unmittelbarer Nähe vom Bootsanleger beobachtet. Ich denke ein gezielter Versuch kann lohnenswert sein.
 
Ein Hallöchen aus Ølve / Hardangerfjord in die Runde. Hatten angenehme Reise mit der ColorLine von Kiel nach Oslo am Sonntag. Tolles Programm, gutes Essen - eben klasse aus den Urlaubsstartlöchern gekommen. Fähre war erstaunlich leer. Trotz Buchung einer Innenkabine bekammen wir überraschend eine Aussenkabine mit Meeresblick. :bindafuer:

Hier in Ølve erzählte uns ein Ehepaar, sei das Wetter die letzten Tage sehr schlecht gewesen. Auch die Fischerei schloss sich dem leider an. Wie dem auch sei jetzt ist schön und wir waren am Montag, Dienstag im Fjord angeln. Köhler - wie immer ab 6 bis 8 Uhr - einige Pollacks, Makrelen und wenig Dorsche.

Nach einer Grillfete :a015: gehts heute zum Wandern Richtung Gletscherzunge über Sundal - Fische haben Schonzeit. Bis bald.

Beste Grüße, Roland

Dorsch Köhler.JPG
 
Danke Roland,
Euch beiden noch schöne fisch-und kulturreiche Tage in Ølve bei bestem Wetter :wave:
Lass uns mal schön die "großen" für Oktober drinne :wink:
Ich denke mal, wir sehen uns dann dort für ein paar Tage :flaggen14:
 
Servus Roland,
beneidenswert - muss ich zugeben. Aber da du ja die großen Lenge meidest, ist es erträglich für mich....:a055:.
Ich wünsche dir auf jeden Fall ne goile Zeit, schönen Wetter, gute Erholung und (ja gut) den ein oder anderen Fisch.
Lass mal was von dir hören und uns nicht "auf dem trockenen sitzen".
 
Ein sonniges Hallo vom Hardanger,

das Wetter hier kann man wohl kaum noch toppen und das nach der schlechten Prognose vor wenigen Tagen. Ja, Sundal und die Wanderung zur Gletscherzunge sind schon vom Feinsten. Natur pur und Bilder wie im Traum. Aber Mister Trump sollte mal hier vorbei schauen und sich den Rückzug der Gletscherzunge zu Gemüte ziehen. Wir waren vor ungefähr 10 Jahren schon mal da, da ist einiges von dem Eis abgeflossen...

Heute war dann die Bootsausfahrt zum Lukksund auf dem Programm. Kaffee und Kuchen vor der Lukksundbrücke und die beeindruckenden Boote - einfach nur schön.

Zum Fischen: Neben den obligatorischen Seelachsen, die sich bei dem geilen Wetter eher nicht im Beißrausch befinden, kam der erste Seehecht ans Band. Beim Leng wollte ich nachlegen, aber es langte nur zum Küchen-Leng. Von der Mole gestaltet sich das Plattenfischen auch nicht wie gewünscht erfolgversprechend trotz feinster Markrellenhäppchen. Steffen, da wirds wohl schwierig, erfolgreich zu sein. Wenn du Lust und Zeit hast, könnten wir uns ja zumindest auf ein Bier treffen.

Und Nordkind, das weiße Haus haben wir heute von der Seeseite gesehen - idyllisch.

Sybille, ich bin mir sicher bei wenig Wind ist der Herbst die beste Zeit mal wieder eine "Strasse" zu legen.

Beste Grüße, Roland


G0106485.JPG
 
Hi Roland,
schön das du uns an deinen Erlebnissen teilhaben lässt. Läuft doch - Seelachs, Seehecht und Leng hört sich doch nicht schlecht an. Weitermachen!:a020:
 
@robisch
Hei Roland, danke für die Einladung. Wir haben gerade Besuch und da ist es mit der Zeit momentan etwas eng.
Ich versuch aber mal ne Tur nach Ølve hinzubekommen.

Petri Heil, zu den schönen Fischen und weiterhin noch nen schönen Urlaub.

Viele Grüsse
Steffen :wave:
 
Rolands Seehechte.jpg

Heute früh war zeitig Aufstehen angesagt. Gelohnt hat sich's allemal, denn 9 gute Seelachse fanden den Weg in die Fischkiste und ein Seehecht obenderein. 6:00 Uhr stieg die Party, war aber 8:00 Uhr bereits schon wieder zu Ende.

Am Nachmittag bin ich nochmals bei den Schwarzmäulern zu Gast gewesen. Drei hatten offenbar den Wunsch Ingvards Filetierhaus kennen zu lernen. Mit 85cm, 87cm und 90cm hatten die Seehechte fast Einheitsmaß, geviertteilt fanden sie dann auch Platz in unserer Fischbox.

Probeessen werden wir morgen machen, lassen wir uns überraschen, wie sie in diesem jahr schmecken.

@ Steffen, wäre schön wenn es klappen würde. Wenn nicht, wir sind Anfang Oktober wieder vor Ort.

Beste Grüße
Roland






 
Moin Moin:014:
Trifft man jemanden in den ersten beiden Wochen im August auf Tysnes?
Fiebere unserer Abreise schon sehnsüchtig entgegen:laola: und überlege schon was ich auf gar keinen Fall vergessen darf...habt ihr ein paar Tipps/ must haves? :flaggen14:
 
Moin Moin:014:
Trifft man jemanden in den ersten beiden Wochen im August auf Tysnes?
Fiebere unserer Abreise schon sehnsüchtig entgegen:laola: und überlege schon was ich auf gar keinen Fall vergessen darf...habt ihr ein paar Tipps/ must haves? :flaggen14:

Lass uns ein paar Fische übrig, wir kommen erst im September.
Schleifstein und Zange gerne auch doppelt, die fallen immer gerne über Bord :lacher:
 
Oben